BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 Hallo Leute!! Ich starte hier einen neuen Fred zu meiner 570! Ohh Ich stelle mich mal kurz vor ;-) Mein Name ist Patrick Bin 25 und komme aus Oberösterreich (Gm) Hab mir vor einiger Zeit einen kleinen Wunsch erfüllt und mir eine Husky zugelegt Ach ja Ich bin kein KTM Gegner Dachte mir nur das wäre zu vorhersehbar Oberösterreicher und KTM Standard [emoji6] Also nun zu meiner Dino Projektname: Dino-SAU-rier Ich werde nicht versuchen Bens Projekttagebuch nachzuahmen Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Grüße an Ben! Danke für das hilfreiche Material Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Geplant ist eine günstige Motorrevision Da es sich um meine erste Maschine handelt, möchte ich auf diesem Weg meine Husky kennenlernen und verstehenlernen Ich begebe mich beim Thema Motorradtechnik auf absolutes Neuland Zum Glück hab ich meinen besten Freund an meiner Seite Er ist KTM Enthusiast Und Technisch sehr versiert Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Also Ich überspringe die letzten Tage und Wochen aktueller Stand Motor demontiert Leichte Frustration bei der Polraddemontage Aber jetzt liegt er in Einzelteilen bereit zur Hauptreinigung Haben auf diesem Weg schon die oder andere Kuriosität entdeckt : Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Im Ölsumpf fanden wir eine Menge Aluabrieb und einige Aluspäne Und diese Metallteile: Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Die Flügel vom Sicherungsblech (Kupplung) sind abgebrochen Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 Moin und Glückwunsch "Dinosaur(ier)" ist schon vergeben: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?683-Die-unendliche-und-sehr-teure-Geschicht-meiner-570er&highlight=Dinosaur Sieht aus wie die Niete vom Kupplungskorb. Da findest Hilfe: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=38332 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 Geplant ist eine günstige Motorrevision Daaaaaaa wirds kompliziert werden... Hier auch noch: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-f%FCr-den-Bastel! Und: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?3451-8000A1718-Husqvarna-Motor-SMR-TE-570-Kpl-04-gt-gt-einmal-neu-bitte-lt-lt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Daaaaaaa wirds kompliziert werden... Hier auch noch: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-f%FCr-den-Bastel! Und: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?3451-8000A1718-Husqvarna-Motor-SMR-TE-570-Kpl-04-gt-gt-einmal-neu-bitte-lt-lt Danke für die Info Dann ändere ich den Namen auf DinoWars Günstig im Sinne von ersetzte nur was wirklich nötig ist Dino hat erst 10.000km runter Grund der Revision waren Zündungsschwierigkeiten Und Material im Öl Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben... aber 10.000km ist FAST das Ende der Fahnenstange und nicht "erst" Deswegen werden die im übrigen gerne mit dem Kilometerstand noch schnell verkauft. Das heißt nicht, dass der Motor komplett Schrott ist, aber das Dinge zu tun sind, die Geld kosten. Hast du ein Werkstatthandbuch als PDF ? Da stehen zu fast allen Teilen Toleranzmaße drin Kolben/Zylinder, Ventilführungen, Steuerkette und Führungen, Lager sowieso, Kupplung etz... dürfte Grenzwertig sein. Aber zerleg erstmal, mach Fotos und dann schauen wir mal... den Motor hatte hier schon jeder 2. ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 25, 2016 Author Report Share Posted October 25, 2016 Jop Tiefschlag ;-) Nein so ist es zum Glück nicht Bin der Meinung das die heiklen Teile im guten Zustand sind Fotos folgen natürlich Whb ist zur Zeit meine Bibel Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 Cool noch son Dinounderdog!^^ Ja wie Thomas schon sagt gibt es keine "günstige" Revision....... Ich selber hab noch nie ein Dino gesehen der 10000km gelaufen ist ohne vorher geöffnet worden zu sein. Meiner kam bei irgendwas um die 6000km mit starken mechanischen geräuschen. Hier mal noch was von Gunnar, der war auch ziemlich desolat! http://www.powerwheelie.de/showthread.php?1363-TE-570-SM-Rebuild-Bilderlastig&highlight=zerokey Aber verschiebe den Fred doch bitte in die Projektbike ecke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 Hallo Leute!! Ich starte hier einen neuen Fred zu meiner 570! Ohh Ich stelle mich mal kurz vor ;-) Mein Name ist Patrick Bin 25 und komme aus Oberösterreich (Gm) Hab mir vor einiger Zeit einen kleinen Wunsch erfüllt und mir eine Husky zugelegt Ach ja Ich bin kein KTM Gegner Dachte mir nur das wäre zu vorhersehbar Oberösterreicher und KTM Standard [emoji6] Also nun zu meiner Dino Projektname: Dino-SAU-rier Ich werde nicht versuchen Bens Projekttagebuch nachzuahmen Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Servus Patrick! Grüße vom Patrick aus Linz! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted October 25, 2016 Report Share Posted October 25, 2016 (edited) Hallo Patrick Abgebrochene und rumschwirrende Teile erhöhen die Gefahr, dass etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist ohne Frage penibel genau zu prüfen, aber dazu zerlegst du ja die Maschine. Zum weiteren Vorgehen rate ich Dir pragmatisch vorzugehen. Es ist zweifellos von Vorteil, wenn du Motogp mässig alle Verschleissteile ungeachtet des Zustands gegen Neue ersetzt. Nur schreit dann deine Geldbörse. Günstig kannst du dann definitiv vergessen. Motoren- und Getriebelager sind handelsübliche Grossserienteile, die nicht die Welt kosten und bei einer Totalzerlegung immer ersetzt werden sollten. Nach einem solchen Aufwand dort ein paar Euro einsparen zu wollen, ist Verhältnisblödsinn. Bei den anderen Teilen scheiden sich die Geister. Wenn du Masochistisch veranlagt und ein Freund des Kadavergehorsams bist, kommst du nicht umhin Pleuel, Kolben, Zylinder, Ventile, Steuerkette etc.etc. zu tauschen, weil das irgendwo in den geheiligten Büchern steht. Musst du aber keineswegs. Auch wenn ein Bauteil sich am Grenzmass bewegt, heisst es noch lange nicht, dass es Kippschaltermässig zu Schrott mutiert - sieht man auch oft an Teilen, die weit über das vermeintliche Zeitmass noch ganz ordentlich ihre Arbeit verrichten. Du wirst bei solchen Projekten immer beide Lager antreffen. Die, der Oberpeniblen und die, die auch mal eine Fünf gerade sein lassen können, weil sie wissen, dass nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen... Edited October 25, 2016 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DHX_77 Posted October 26, 2016 Report Share Posted October 26, 2016 DA Sespri hat noch ein ganz wichtiges Kriterium vergessen... Ventilspiel immer nach 1000km einstellen... ... (Insider... ) Ansonsten viell Spass mit deinem Dino... 1993er Dino Motor bei 14000km verkauft, ungeöffnet... lief wie am ersten Tag... Aber wie erwähnt wurde... es gibt solche und solche... Ach ja...willkommn eim Forum... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 26, 2016 Author Report Share Posted October 26, 2016 Servus Patrick! Grüße vom Patrick aus Linz! Servas[emoji6] Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 26, 2016 Author Report Share Posted October 26, 2016 Ohh Schönen Feiertag Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted October 26, 2016 Report Share Posted October 26, 2016 (edited) DA Sespri hat noch ein ganz wichtiges Kriterium vergessen... Ventilspiel immer nach 1000km einstellen... ... (Insider... ) Das habe ich keinesfalls vergessen, sondern zwingend vorausgesetzt, dass der Hinweis im Verkaufsangebot aufgeführt wurde. Nur befürchte ich leider, dass sich unser Neumitglied der immensen Tragweite dieses Schrittes nicht bewusst ist und somit das Projekt schon zum Scheitern verurteilt ist. Top und als Beweis für die ultimative Maschine wäre folgender Satz gewesen: "Motor komplett überholt UND Ventile eingestellt." (Habe ich so wirklich mal gelesen...) Aber wer weiss, vielleicht lässt sich noch was retten... Edited October 26, 2016 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 27, 2016 Author Report Share Posted October 27, 2016 Moin und Glückwunsch "Dinosaur(ier)" ist schon vergeben: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?683-Die-unendliche-und-sehr-teure-Geschicht-meiner-570er&highlight=Dinosaur Sieht aus wie die Niete vom Kupplungskorb. Da findest Hilfe: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=38332 Hi Leute Hab mal ein paar Fotos von k-korb Finde aber keine beschädigten Nieten Wie kann ich die Signatur abstellen?? :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 27, 2016 Report Share Posted October 27, 2016 ... die Rückseite der Kupplungsnabe sagt schon alles, das waren mal die Nieten, welche die Schäden hervor gerufen haben. Der Kupplungskorb wurde dann wohl schon mal getauscht und die Reste der Nieten wurden nicht aus dem Ölsumpf gefischt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 27, 2016 Author Report Share Posted October 27, 2016 ... die Rückseite der Kupplungsnabe sagt schon alles, das waren mal die Nieten, welche die Schäden hervor gerufen haben. Der Kupplungskorb wurde dann wohl schon mal getauscht und die Reste der Nieten wurden nicht aus dem Ölsumpf gefischt. Jop Dachten wir uns auch schon Scheußlich Die erste Niete hing am magnet ;-) Wie kann ich die Signatur abstellen?? :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 27, 2016 Author Report Share Posted October 27, 2016 Kolben Wie kann ich die Signatur abstellen?? :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 27, 2016 Author Report Share Posted October 27, 2016 Wie kann ich die Signatur abstellen?? :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KahunaTamata Posted October 27, 2016 Report Share Posted October 27, 2016 Hallo Leute! Ich wäre dann der besagte Freund - noHomo Wie schon erwähnt wird es eben immer die einen geben, die alles tauschen werden, da er nunmal schon offen ist. Andererseits muss man, wie auch schon erwähnt, nicht zwingend alles tauschen was an der Toleranzgrenze ist, aber das werden wir bzw. der Patrick abwiegen. Heute haben wir den Motor komplett zerlegt, ausser weiterem Metallabrieb und div. kleineren Spänen kam uns aber nichts entgegen. Also wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass eben der Vorbesitzer mal etwas am Korb gemacht hat und einfach den ganzen Dreck drinnenließ, nach dem Motto: hinter mir die Sinnflut. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht mehr ein, da bis auf den Kupplungskorb und das Sicherungsblech der Motor wirklich noch gut aussieht (dem Alter entsprechend). Noch kurz ein anderes Thema: Grundsätzlich fing ja alles an mit starken Startschwierigkeiten. Da das Bike längere Zeit stillstand, war der Vergaser dementsprechend verdreckt/zu, dachten wir jedenfalls. Als ich/wir den Vergaser (Dello40) öffneten zum reinigen, stellten wir fest, dass jede Düse völlig zu war, mit blauem harten Zeug - Da wird der liebe Vorbesitzer wohl immer zu viel Luftfilteröl genommen haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Nach div. reinigungen mit Bremsenreiniger etc. sprang das Vieh endlich mal an, jedoch erst nach gefühlten 1000 Startversuchen (Kickstarter). Leider war der Leerlauf sehr sehr schlecht, man musste immer leicht gas geben damit sie nicht ausging, das Standgas könnte man als ziemlich stotternd bezeichnen. Ebenso lief sie mMn viel zu fett, was theoretisch aber nicht sein kann, da die Grundbedüsung des Vergasers nicht geändert wurde. Bei einer kleinen Probefahrt stellen wir dann fest, dass das Bike mit "Vollgas" normal hochdrehte, aber wenn man langsam am Gasgriff dreht, sirbt sie sofort ab. Sowas habe ich noch nie gesehen. Neue Zündkerze und eben geputzter Vergaser haben leider keine Verbesserung gebracht. Mittlerweile besitzt der Threadersteller ein Ultraschallbad wo der Vergaser gleich mal baden gehen durfte. Ich hoffe das es sich nur um einen verstopften Kanal handelte, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Dazu habe ich 2 Theorien aufgestellt: Entweder wurde der Motor schon einmal auseinandergebaut und die Steuerzeiten nicht korrekt "eingestellt" wobei da ja der Kolben Spuren haben müsste oder das Bike garnicht laufen sollte. Oder die Zündbox/Zündung hat ne Gretsche gemacht, zweiteres eher nicht, da ein Funken vorhanden ist. Any Ideas? LG Michi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMF_RedHot Posted October 27, 2016 Author Report Share Posted October 27, 2016 Hallo Leute!Ich wäre dann der besagte Freund - noHomo Wie schon erwähnt wird es eben immer die einen geben, die alles tauschen werden, da er nunmal schon offen ist. Andererseits muss man, wie auch schon erwähnt, nicht zwingend alles tauschen was an der Toleranzgrenze ist, aber das werden wir bzw. der Patrick abwiegen. Heute haben wir den Motor komplett zerlegt, ausser weiterem Metallabrieb und div. kleineren Spänen kam uns aber nichts entgegen. Also wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass eben der Vorbesitzer mal etwas am Korb gemacht hat und einfach den ganzen Dreck drinnenließ, nach dem Motto: hinter mir die Sinnflut. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht mehr ein, da bis auf den Kupplungskorb und das Sicherungsblech der Motor wirklich noch gut aussieht (dem Alter entsprechend). Noch kurz ein anderes Thema: Grundsätzlich fing ja alles an mit starken Startschwierigkeiten. Da das Bike längere Zeit stillstand, war der Vergaser dementsprechend verdreckt/zu, dachten wir jedenfalls. Als ich/wir den Vergaser (Dello40) öffneten zum reinigen, stellten wir fest, dass jede Düse völlig zu war, mit blauem harten Zeug - Da wird der liebe Vorbesitzer wohl immer zu viel Luftfilteröl genommen haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Nach div. reinigungen mit Bremsenreiniger etc. sprang das Vieh endlich mal an, jedoch erst nach gefühlten 1000 Startversuchen (Kickstarter). Leider war der Leerlauf sehr sehr schlecht, man musste immer leicht gas geben damit sie nicht ausging, das Standgas könnte man als ziemlich stotternd bezeichnen. Ebenso lief sie mMn viel zu fett, was theoretisch aber nicht sein kann, da die Grundbedüsung des Vergasers nicht geändert wurde. Bei einer kleinen Probefahrt stellen wir dann fest, dass das Bike mit "Vollgas" normal hochdrehte, aber wenn man langsam am Gasgriff dreht, sirbt sie sofort ab. Sowas habe ich noch nie gesehen. Neue Zündkerze und eben geputzter Vergaser haben leider keine Verbesserung gebracht. Mittlerweile besitzt der Threadersteller ein Ultraschallbad wo der Vergaser gleich mal baden gehen durfte. Ich hoffe das es sich nur um einen verstopften Kanal handelte, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Dazu habe ich 2 Theorien aufgestellt: Entweder wurde der Motor schon einmal auseinandergebaut und die Steuerzeiten nicht korrekt "eingestellt" wobei da ja der Kolben Spuren haben müsste oder das Bike garnicht laufen sollte. Oder die Zündbox/Zündung hat ne Gretsche gemacht, zweiteres eher nicht, da ein Funken vorhanden ist. Any Ideas? LG Michi Mein Held! Schön das du das Anmeldeprozedre unbeschadet hinter dich gebracht hast Danke für die detaillierte Ausführung! Noch ne Frage an alle: Ist enduro-versand.de noch aktiv? und wenn ja Sind die seriös?? [emoji6] Wie kann ich die Signatur abstellen?? :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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