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Husqvarna SM570R 100th Anniversary (Bilderflut)


BMF_RedHot
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Danke für eure Antworten Jungs - TOP!

Mark, eine Frage hab ich aber:

Hast du damit auch schon bei dem Motor gearbeitet?

Hab das selbe Teil nur mit blauem Koffer und bevor sich da die Feder nen mm bewegt, bewegt sich das Werkzeug^^

Wir haben leider nicht viele Möglichkeiten etwas selber zu bauen, wobei die Idee mit der Schraubzwinge echt geil ist :P

LG

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Kopf auf eine Unterlage stellen - ein grobes Tuch, damit die Fläche nicht zerkratzt - und dann mit einer passenden Nuss und Hammer eine auf den Teller drauf. Dann löst sich auch ein verklebter Keil.

Nach der Montage noch mit einem Gummihammer einen Schlag auf das Ventilende. Der umgekehrte Weg um die Keile in den Sitz zu schütteln. Kann man sich streiten, ob es das braucht. Ich habe es so gelernt, macht Sinn und ich sehe keinen Grund davon abzuweichen...

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Auch von mir danke für die Ratschläge

Werd mir morgen mal ne große schraubzwenge besorgen

Und ne Nuss bearbeiten

Die Hammermethode behalt ich im Hinterkopf

Leider bin ich etwas zimperlich was Motoren angeht ;-)

Die Teile müssen sich doch drücken lassen

Jetzt noch eine Expertenfrage

Hab via ebay ein gebrauchtes Getriebe einer sm610 '05-'07

gefunden

http://www.ebay.de/itm/302101311994

Würde das passen??

Wir werden diese Woche das Getriebe zerlegen um alle Mängel offenzulegen

Achja

Wenn man nur einzelne Getriebeteile tauscht, werden somit die "alten" Teile noch schneller kaputt??

Und nochmal danke für die Infos :-)

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Die Teile lassen sich drücken, sind aber nach langer Zeit in gleicher Position eben doch manchmal störrisch. Und die Hammermethode ist durchaus gebräuchlich und dient lediglich dem lösen des Keils und ist keineswegs als Ersatz für den Ventildrücker gedacht. Einbauen musst du die Dinger ja auch noch und da braucht es die Zwinge. Ein kurzer, trockener Schlag mit einem 250er und gut iss. Geht ja nicht drum, mit dem Vorschlaghammer über Kopf auszuholen.

Die beiden ineinandergreifenden Zahnräder zusammen zu ersetzen, wäre sicher ideal und das I-Tüpfelchen. Nur ehrlich gesagt, bei einem Motorradgetriebe und speziell die der Sumo/Crosser sind doch recht schlackerig aufgebaut was das Spiel angeht. Das würde ich jetzt nicht so eng sehen.

Edited by Sespri
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Hi Kahuna!

Nein, auf diesem Motor noch nicht. Nur 450 TE und 511 SMR, da funktioniert es sehr gut. Haben aber keine doppelten Ventilfedern. (Der Bericht vom 511er zerlegen ist noch ausständig, da ich annahm, dass dieser Motor niemanden interessiert.)

Würde da Sespris Methode trauen.

Gruß aus dem Burgenland

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Die Teile lassen sich drücken, sind aber nach langer Zeit in gleicher Position eben doch manchmal störrisch. Und die Hammermethode ist durchaus gebräuchlich und dient lediglich dem lösen des Keils und ist keineswegs als Ersatz für den Ventildrücker gedacht. Einbauen musst du die Dinger ja auch noch und da braucht es die Zwinge. Ein kurzer, trockener Schlag mit einem 250er und gut iss. Geht ja nicht drum, mit dem Vorschlaghammer über Kopf auszuholen.

Die beiden ineinandergreifenden Zahnräder zusammen zu ersetzen, wäre sicher ideal und das I-Tüpfelchen. Nur ehrlich gesagt, bei einem Motorradgetriebe und speziell die der Sumo/Crosser sind doch recht schlackerig aufgebaut was das Spiel angeht. Das würde ich jetzt nicht so eng sehen.

Kk

Jetzt kapier ich das midn Hammer

Hoffe ich kann Einzelteile auftreiben

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Habe mir mal meine eigene Antwort durchgelesen und möchte es noch einmal in Stichworten präzisieren, damit keine Missverständnisse auftauchen und noch etwas kaputt geht.

Passende Nuss auf Teller, mit 250er Hammer eine drauf, Keil lose (hoffentlich),mit Schraubzwinge zusammenpressen und Keile rausfischen.

Beim Zusammenbau mit Schraubzwinge zusammenpressen, Keil reinfummeln, Zwinge los und wenn alle Ventile drinn sind, Kopf in die Hand nehmen und mit Plastikhammer direkt oben einen leichten Schlag auf das Ventil selber.

Nichts für ungut...:smile_bow:

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Passende Nuss auf Teller, mit 250er Hammer eine drauf, Keil lose (hoffentlich),mit Schraubzwinge zusammenpressen und Keile rausfischen.

Nö, die Keile fliegen dann weg und schon ist es demontiert. Manchmal braucht es aber auch 2-3 Schläge wenn die Keile nicht ganz wegfliegen.

Eine Zwinge braucht ihr zum demontieren nicht. Legt aber einen festen Lappen in den Brennraum.

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Ich Kapier das ganze gerade nicht.

Unter Ventilteller verstehe ich das flache Teil im Brennraum des Kopfes, also das, was dicht sein sollte.

Wenn man da draufhaut, warum sollten dann die Keile "wegspringen"?

Eher oben auf den "Stift" des Ventils drauf denk ich mir, oder?

Hab das ganze mal in Leiensprache ausgedrückt - sollt nicht soviel Online Zocken, macht Birne matschig^^

Edit: ach ich idiot.. manchmal brauchts länger :P

LG

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Lasst das mit dem Hammer einfach. Baut euch lieber selbst was billiges das ist alle mal besser als das Geklopfe.

Ich hab schon erlebt, das ein Keil rausfliegt und einer sich drin verkeilt mit der scharfkantigen Seite zum Ventilschaft, dieser hatte dann ne Macke und beim rausziehen Schaftdichtung und Führung beschädigt...

Ich würds lassen

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Mit Sachverstand - das ist letztlich der Schlüssel. Nicht Vorschlaghammer, nur ein leichter Schlag zum lösen, nicht mehr und nicht weniger. Dann springt auch nichts rum, geht nichts verloren und kerbt nichts ein.

Darum ist es sinnvoll, wenn man es sich mal zeigen lässt. Immer noch die beste Methode...

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Natürlich ist das nicht die feine Art. Da hier aber anscheinend eh alles fällig ist...naja

Als ihr die Nietköpfe gefunden habt, wäre es vielleicht das Beste gewesen den Haufen gleich wieder zu verkaufen. Manchmal ist es doof wenn man zu viel Spaß am tun hat und sich so verzettelt. Ihr tut mir gerade ein wenig leid.

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Natürlich ist das nicht die feine Art. Da hier aber anscheinend eh alles fällig ist...naja

Als ihr die Nietköpfe gefunden habt, wäre es vielleicht das Beste gewesen den Haufen gleich wieder zu verkaufen. Manchmal ist es doof wenn man zu viel Spaß am tun hat und sich so verzettelt. Ihr tut mir gerade ein wenig leid.

Is auch nicht die feine englische jemand anderen ins Messer laufen zu lassen

Ich sehs positiv

So kann ich alle Aspekte kennenlernen und verstehen

Nur meine Börse würgt bei dem Anblick ;-)

Ja mein stiegl wird 3000x1000 aufgelöst

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Hallo Leute!!

Kleines Update

Hab jetzt meinen Dino zum vermessen zu einem Motorinstandsetzter gebracht

die hauen mir auch die Ventile raus xD

je nach Prüfergebnis kauf ich mir jetzt nen Kolben

bzw. bei Ovalität des Zylinders:

hol ich mir einen Wössner Zylinder+Kolben Kit

hab da noch ne dringene frage zum getriebe

da das Zahnrad 5./6. Gang komplett abgenutzt ist

Möchte ich das auch ersetzen, finde aber keinen Händler der das liefern kann

gibt es da baugleiche zahnräder bei ähnlichen Modellen

z.b. NOX oder Kehin edition oder TE 610

Hat da wer erfahrungen???

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