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Husqvarna SM570R 100th Anniversary (Bilderflut)


BMF_RedHot
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KTM will das du neue weiße Husqvarnas äh KTMs kaufst und nicht bastelst...

Kompletter Unsinn! Ktm hat sich nur die Namenrechte an Husqvarna gesichert, sonst nichts. Die haben also mit Teilen von den Italos rein garnichts am Hut! Die Rechte an den Teilen, Bauplänen undsoweiter hat sich eine Tochterfirma von Shineray, also asiatisch, gesichert. Die bauen unter dem Namen SWM die 08-11 Doppelnocker Einspritzer von Husqvarna weiter, aber mit einigen Änderungen von Materialen und Getrieben die zb in Nahost produziert werden anstatt wie damals in Varese.

Wenn man KTM vorwirft Einheitsbrei zu produzieren kann man das von mir aus noch vertreten, aber irgendwo muss doch die Anprangerei doch auch mal aufhören, verstehe das garnicht...

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Hm, dieser Shop scheint aber alle möglichen Ersatzteile aller möglichen Marken zu vertreiben, auch wenn in der URL "ktm-parts" steht.

In the last 3 years AOMC has gone from selling KTM and Husaberg, to expanding into Gas Gas, Sherco, Husqvarna, Beta, and even Kuberg electric bike sales. As the scope widened this year KTM-Parts.com was updated to the current version of AOMC.mx. While large brands are present niche offroad companies have a special place here as well. Whether you need an OEM KTM Gasket or the latest Carbon Fiber protection for your offroad machine; you can find them at AOMC.mx

So wie ich das verstehe, führt BMW wie gehabt die Ersatzteilversorgung weiter.

Mal sehen wenn ich das nächste mal beim Kullmann aka KK-Racing vorbei komme, höchstwahrscheinlich weiß der da was.

Tut ja alles aber wenig zur Sache, also von mir aus back to Topic :D

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Gesetzlich war und ist es so:

KTM kauft Husqvarna von BMW

Jeder Käufer der einen Betrieb übernimmt muss sich 10 Jahre dazu verpflichten die

Ersazteilversorgung aufrecht zu erhalten. Im Ernstfall wird etwas in Kleinserie oder Einzelanfertigung geliefert.

Die Frage ist nur für welchen Preis und in welcher Zeit!

Ich war selber in Mattighofen und habe mich erkundigt.

Auf dem Rückweg bei Zupin vorbei! Hauptvertreter für den deutschen Markt der alten Husqy-Bande.

Genau das selbe. Die beziehen ihre Teile über KTM.

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Das ist mal Quatsch, da kann ich dir genügend Beispiele Sagen wo das vor Ablauf der 10 Jahre unmöglich ist ein bestimmtes Ersatzteil zu bekommen (glaub da kann der Bastel auch gut was zu erzählen)

KTM hat auch nicht "Die Firma" Husqvarna gekauft (Die wurde in It geschlossen und abgewickelt) KTM hat die Markenrechte erworben.

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KTM hat schon die Firma Husqvarna gekauft und dann abgewickelt. Die Kündigungen hat auch Pierer durchgeführt nicht BMW.

Aber die Regelung mit den 10 Jahren legen die OEMs meistens ihren Zuliefern auf. Ein Gesetz gibt es dazu nicht.

https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-wirtschaftsrecht/allgemein/ersatzteile

Stellt sich noch die Frage ob das erwartbare Ersatzteile sind und ob jemand klagt und ob man dann am Ende damit auch noch durch kommt. Evtl. gibt es für Kleinserien Ausnahmen oder man argumentiert als OEM einfach, dass das ganze nicht absehbar war und bekommt dann recht....

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... zum Zeitraum der Ersatzteilversorgung wird man generell nichts eindeutiges finden, das wird alles wachsweich betitelt. Bei Husqvarna ist mir folgendes aufgefallen, ab den doppel Nockern ist eigentlich alles verfügbar und das auch zu normalen bis teils günstigen original Ersatzteilpreisen. Dino, da gibt es schon einiges nicht mehr und da zahlt man auch schon den Oldiezuschlag. Bedenkt man seit wann und aus was für einer Zeit die Teile stammen, dann wurde etwa 25 Jahre für Dino Ersatzteile gesorgt und das bei dem vielen auf und ab, eigentlich eine gute Leistung. Aber auch ich hatte massive Diskussionen mit Teuber und Zupin z.B. wegen meiner 630 Kühler damals, als nach 9 Monaten immer noch keine Kühler geliefert werden konnten und das für ein 3 Jahre altes Fahrzeug! Da hilft aber am Schluss auch nur, man muss sich selber helfen und so kam es zu den China Kühlern an der 630. Am Ende haben mich so zwei neue Kühler etwa 80€ gekostet anstatt einer 200€. Und genau das hab ich denen dann auch genau so mitgeteilt, ob die das interessiert hat oder nicht, das ist mir eigentlich egal gewesen. Auch hab ich denen damals zu verstehen gegeben "ich werde keine neue Husqvarna mehr kaufen!" Mit solchen Aktionen, da verprellt man sich gute und alte Kunden. Heute funktioniert die Ersatzteilversorgen über Zupin vorbildlich, bestellst und bezahlst du morgens, dann kriegst du die Teile über Nacht geliefert, das schafft sonst niemand aus dem Motorradsektor den ich kenne!

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Wenn die das wirklich glauben sind die KTM-Fuzzis behämmerter als ich gedacht hätte....

Wenn ich einen weißen Haufen aus Österreich wollen würde...dann würde ich mir einen Kaufen. Hier gehts drum alte Schätze zu erhalten.

Mit sowas beschäftigst du dich also an deinem VIERZIGSTEN Geburstag ... soso... :4:

Herzlichen Glückwunsch zum runden Burzeltach :boobies:

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Das sprengt doch aber mit Sicherheit den Kostenrahmen. !? Oder ? :confused:

Keine Ahnung, aber billig wird es kaum sein. Wenn es aber letztlich nur an einem Zahnrad scheitert und dir die Karre am Herzen liegt, wird der eine oder andere schon bereit sein ein paar Taler springen zu lassen.

Ich habe erst vorgestern von dieser Firma erfahren. War mit einem Arbeitskollegen unterwegs zu einem Einsatz, als wir an einem recht grossen Gebäudekomplex vorbeifuhren und er mir sagte, dass diese Firma auch Zahnräder nach Muster herstellt. Habe mal den Link eingefügt. Das Mutterhaus ist in CH, haben aber auch Tochterfirmen in D und F.

http://www.nozag.ch/de/

Edited by Sespri
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HI LEUTE :)

Gute Nachrichten

Die Ventile meines Dino wurden endlich ausgebaut :4:

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Nach Inspektion eines sehr erfahrenen Motoreninstandsetzers kann ich nun berichten.

Zylinder hat nur kleine Gebrauchsspuren

muss nicht nachgebohrt werden

wird nur gehont um die Oberfläche zu planen, bzw. Kreuzschliff zu erneuern

Kolben ist im Ar*** und wird ersetzt

das wurde im Forum schon gesagt und Ersatz wird heute bestellt

Kurbelwelle und Pleuel sind vollkommen in Ordnung und Gewuchtet

Ventilsitze werden nachgefräst

Ventileteller sind nicht eingeschlagen und werden neugeschliffen

Ventilschäfte sind ebenfalls noch zu gebrauchen

Ventilschaftdichtungen werden natürlich ersetzt

kurzgesagt: Einmal seidig glänzend bitte xD

Edited by BMF_RedHot
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  • 2 weeks later...

Hey Leute!!

Großes Motor- und Fotoupdate!

Hab nun endlich meine Motorteile (Zylinder, Zy-kopf, KW, Kolben) vom Aufbereiten zurück.

Wie schon erwähnt ist der Kolben nicht mehr einsatzfähig.

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Kurbelwelle ist in 1A Zustand!DSC_0249.jpg.5aacfd13f6c79b4f3b6d3a41f11

Ventilsitze wurden neu gefräst, Ventilteller wurden auf exakten Winkel geschliffen und die Schaftdichtungen ersetzt.

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Mister Zylinder bekam im Spa einen neuen Schliff :icon_jackoff:

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Aktueller Stand der Dinge:

Motorhälften penibel gereinigt und die neuen Lager hama auch schon eingesetzt.

Kleiner Rezeptvorschlag zum Lagerwechsel!

Man nehme:

2 saubere Motorhälften (im Ganzen)

1 neuen hochwertigen Lagersatz

4x0,5L Bier (nach eigenem Geschmack und Ermessen)

Für die Zubereitung sollte man sich nen Buddy organisieren.

Hilft bei der Backzeitüberbrückung!

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Zubereitung:

Lager in der Gefrierschrank (-18°C)

KLEINER TIPP:

das kann man am Vortag schon vorbereiten!

Motorhälften in das Backrohr schieben (unterste und mittlere Schiene)

erst dann das Rohr einschalten (200°C Ober-/Unterhitze)

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nach einer gefühlten Ewigkeit (und ein paar Bierchen später) die brennheißen Motorhälften aus dem Rohr nehmen und auf eine ausreichend dicken und feuerfesten Unterlage abstellen.

jetzt die Lager aus dem Froster holen.

Mit etwas Geschick, die Lager in die dafür vorgesehenen Lagersitze stecken.

Voilà!!

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Lagerwechsel ist fertig!

Bon Appétit!

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