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Husqvarna SM570R 100th Anniversary (Bilderflut)


BMF_RedHot
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  • 3 months later...

 

SEAS!!

 

Die Wintermonate neigen sich dem Ende xD

You know what time it is!

 

Zeit fürn Update!!

Kurzer Überblick...

 

Hatte noch im November ein riesen Problem das letzte Getriebezahnrad zu besorgen.

Nämlich NR. 23 (lt. Explosionszeichnung)

Und NR. 27 (lt. ExZ.)

 

NR 23 konnte ich bei zweirad-pfeil.de bestellen !

Kosten 82,99

easy

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Für den neuen Kolben hab ich die Feinkostabteilung von Wössner beauftragt!

Der wurde übrigens extra Angefertigt

angeblich ist die Nachfrage nicht mehr so hoch xD

Nach kleinen Kommunikationsschwierigkeiten wurde mir das Teil geliefert.

und das Ergebnis kann sich sehen lassen

(an dieser Stelle zurücklehnen und genießen)

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Weitere Kleinteile ließ ich mir von nem Holländer schicken.

Achtung Topstory

DSC_6254.thumb.JPG.f110af692e590a3db7d8aeacb65f5f64.JPGbuch

 

es handelte sich um ein paar Buchsen Sägeringe und Distanzen

is doch ein Job für einen Nachmittag...

 

Denkst DU!!

 

Im November bestellt und auf die Minute via PayPal geblecht.... also Digital xD

voraussichtliche Lieferzeit etwa 8-10 Wochen

 

dachte mir: Null Problemo, is ja erst November....

 

Mitte Jänner schrieb ich ne mail und fragte mal nach ob sich an der Eintüt-und-Verschicken-Front schon was tut.

keine Antwort

Schüchterner Holländer dacht ich mir.....also wartete ich einfach weiter.....

und weiter...... noch ne Mail Anfang Februar.....

 

und noch eine Ende Februar.....

 

und dann aus dem Nichts eine Antwort

Übersetzt

"  Sorry, wir haben Ihr Packet nach AUSTRALIEN geschickt "

meine Antwort

ZITAT

"It's Austria, not Australia.

No Kangaroos.

Stop smockin WEED "

 

dann hat auch das geklappt!!!

 

 

 

 

 

 

 

Edited by BMF_RedHot
EDit
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Damit das kein Beitrags-Flaggschiff wird....

  jetzt noch extra die geschichte zum Zahnrad Nr. 27.

 

Der findige Betrachter weiß, dass es das Teil in Europa nicht mehr gibt!!

Am ‎08‎.‎11‎.‎2016 um 16:04 schrieb dr.-hasenbein:

 

Jop in GB

 

Am ‎08‎.‎11‎.‎2016 um 16:48 schrieb BMF_RedHot:

Jop das hab ich mir jetzt auch genauer angesehen

140£

+45£ Versand

Sind 207,40€

Und die Lieferung kann bis zu 6 Wochen dauern

Da sie Sammellieferungen machen

"UM VERSANDKOSTEN ZU SPAREN"

Da begeb ich mich lieber auf die Suche ;-)

 Das hatten wir schon...

 

Nach langem Suchen und Dauerwürgreiz ....

die Rettung von KahunaTamata

Er so:" ich kenn da jemandn"

ich: "OK"

 

so hat er das Teil reparieren lassen

Kostenpunkt....oh über Geld spricht man nicht

 

nein Scherz 30,00 Euronen..

Das Ergebnis kann sich sehn lassen

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Ob und wie gut das jetzt hält kann erst der Funktionstest zeigen...

Dazu bald mehr...

Jetzt geht's endlich weiter

Viele Grüße aus AUT (nicht AUS)

 

SEAS

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  • BMF_RedHot changed the title to Husqvarna SM570R 100th Anniversary (Bilderflut)

HI LEUTE!

 

Heute konnten wir (KahunaTamata 'n' mee) endlich mit dem Zusammenbau des Dino beginnen.

Die Wettergötter waren uns auch gut gesonnen, mit strahlendem Sonnenschein und angenehmer Temperatur frisch ans Werk ^_^

 

Zu beginnen mussten wir den Staub und die schlechte Laune der letzten Monate à la Würth Fettfrei abwaschen.

Dann konnten wir auch die causa Getriebe zu nem Ende bringen.

Alles ab, säubern od. tauschen, einölen und dann die Sauerei mit etwas Geschick in die Lager pressen.

Schaltwalze, Schaltklauen und Klauenstreben rein (ebenso ordentlich mit Öl einschmieren)

 

Kurzer Funktionstest: Getriebe dreht sich, Schaltwalze wechselt leicht die Gänge. Flutscht xD

 

Gefrorene Kurbelwelle sanft ins Kurbelgehäuse vergewaltigen. CHECK

Motordichtung fett einfetten, auf die gesäuberte Dichtfläche aufsetzen.

nochmal testen ob sich alles bewegt.

2. Motorhälfte vorbereiten.

Säubern Ölen

aufsetzen und mit Gummihammer an Ort und Stelle klopfen.....

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Ben:

Die Motordichtung einfetten? Warum?

Ist ganz praktisch: die Dichtung klebt regelrecht auf der Dichtfläche, kann somit auch im letzten Moment keine Falten machen.

Überstehende Dichtungsstücke quellen leicht auf. Erhöht den Dichteffekt.

 

glaube da Teilen sich die Meinungen.

 

Doch leichter Eingesetzt haste sie so allemal

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Grundsatzfrage

Auf den Außenring klopfen damit der Innenring seinen Platz findet ist grundsätzlich scheiße.

Aber...Wenn eine Kurbelwelle im Extrembeispiel 5/10 axiales Spiel haben soll, wie soll das mit Rillenkugellagern möglich sein? Die haben fast kein axiales Spiel.

Wenn sich nun die Kurbelwelle durchbiegt, muss das Lager in oder auf seinem Sitz wandern. Da wird die Kraft auch in axialer Richtung über die Wälzkörper übertragen und das Lager verschiebt sich in oder auf seinem Sitz. Vermutlich in seinem Sitz, da Innenring= Umfangslast= fester Lagersitz auf der Welle.

Mein Problem kann man durch zwei Rollenlager mit einseitigen Bund lösen oder durch ein Rillenkugellager und ein Rollenlager ohne Bund.

 

So lässt sich zumindest Axialspiel verarbeiten.

Wegen Durchbiegen und Fluchtungsfehlern ist ein Rollenlager wohl eher nicht der Knaller. Hat mal jemand ein Tonnenlager mit Axialspiel erfunden?

 

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Das KW Spiel findet nicht IN den Lagern statt, sondern zwischen den beiden Lagern ! Heißt, die KW soll die Möglichkeit haben sich zwischen beiden Lagern zu bewegen OHNE diese zu "verschieben"...

 

Das erhöhte Lagerspiel C3 bezieht sich nur auf die Ausdehnung bei Hitze und hohen Drehzahlen RADIAL ! 

 

 

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Und genau da ist ein fester Lagersitz nötig. Innenring=Umfangslast. Und die Kugeln müssen bei einer Bewegung gegenhalten, dafür sind sie aber nicht gemacht.

Der Feinwerkmeister sagt, nicht richtig. Umfangslast und Loslager, dassbeißt sich.

Ich habe mich bei zwei Motoren über Rillenkugellager geärgert. Da machst du das warm/kalt, setzt auf, Getriebewelle, Wasserpumpe etc. sortieren und schon ist der Temperaturunterschied dahin und alles geht press. Getriebe verschraubt und die KW läuft im ersten Moment schwer. Sobald auch nur ein Rollenlager im Spiel ist, ist das Thema erledigt.

Edited by raserchen
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