Jump to content

Supermoto + Cross?


sachs
 Share

Recommended Posts

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zitat von Ben:

4. Das beste zum Schluss: Fahrwerk. Oft übersehen, vernachlässigt und einfach am Wegesrand liegen gelassen. Die Gabel und das Federbein müssen ausgebaut und zum Tuner eures Vertrauens geschickt werden. Denn: Eine Supermoto Gabel ist kürzer und viel härter gedämpft als eine Motocross und Enduro Gabel. Auch das Federbein wird im Federweg begrenzt und mit einer neuen Abstimmung ausgestattet, so dass es den Anforderungen auf dem Asphalt und dem Dreck gleichzeitig stand zu halten entspricht. Einige beispielhafte Vertreter der Fahrwerkstunerbranche sind Pepe Tuning, mototech, Bergos, Franz Racing Suspension. Es empfiehlt sich ein wenig zu stöbern und mal ein Telefonat zu führen, um den richtigen Partner hierfür zu finden. Zu Beginn sollte es jemand sein, der euch eine gute Grundabstimmung verpassen kann und die Hauptkategorien Fahrwerk kürzen, Dämpfung und Federn anpassen machen kann. Das können natürlich alle guten Tuner.

Hier zu finden: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?25-Motocross-und-Enduro-Bike-zur-Supermoto-umbauen

Nur das Federbein zu tauschen und die Gabel so zu lassen wird wohl sogar noch nachteilhafter sein als mit dem kompletten Ori Fahrwerk zu fahren. Könnte mir vorstellen dass da ganz schönes Chopperfeeling aufkommt, hartes Federbein + weiche Gabel. Lieber beides "tunen" lassen, ggf. auch mit anderen Federn.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi, den Motor habe ich noch nicht weg geschafft da mein Mann des Vertrauens gerade mit seiner kompletten Werkstatt umzieht. Wird wohl erst im Januar werden.

Noch was anderes, mir wurde gesagt das eine 4,5" Zoll Felge hinten Mist ist da das Motorrad dann in der Kurve kippen würde, hat mir ein Fahrer gesagt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Naja wurde im Endeffekt ja gerade geklärt, man hat nicht die Stabilität in der Kurve wie mit einer 5 Zoll Felge.

Ich habe mir überlegt die Suzuki erstmal Fahrwerksmäsig so zu lassen wie sie ist und auch keine große Bremszange zu verbauen weil ich lieber erstmal rein schnuppern will ob das was für mich ist oder nicht doch ehern Enduro fahren.

Je nachdem was mir dann mehr zusagt, dem werde ich dann auch mehr nachgehen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Du hast bei einer breiten Felge einen gestreckten Reifen und benutzt den wie es gehört und mit dem besten Grip. Bei einer sehr schmalen Felge macht der Reifen eine Ballonform und hat eine kleine Aufstandsfläche und funktioniert nicht richtig. Ein Slick ist bis 5,5" gedacht. Auf 4.25 macht der eine recht beschissene Figur.

Link to comment
Share on other sites

Michel oder Metzel Slicks mit Wärmern

oder Metzeler M7RR hatten mal welche. Die scheinen richtig was zu taugen.

nicht viel besser dran mit 4,5 Zoll

das ist aber nur 6mm weniger als 5" also von deswegen passt das schon. Gerade für den Anfang ist alles ok. mach dir lieber Gedanken um die Minibremse

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.