Jump to content

Husqvarna 2004er DOHC 510ccm >> Motorrevision<<


dr.-hasenbein
 Share

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb felro:

Mach ich bei Gelegenheit. Dauert aber...

 

Quatsch Felix, wie das ohne die Hülse ausschaut weiß ich ja (hatte erst gelesen "ist original".... :bag:

Brauchst also nicht knipsen. Miss bitte einfach mal den Zapfen in der Länge aus. Bei mir mit der Hülse = 24mm ohne = 22mm

 

Wenn du was originales da hast kann ich dann mal vergleichend sehen was hier los ist...

 

hoffendes:  Danke :)

 

 

IMG_5681.JPG

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut Ersatzteillisten gabs für die Dinger in fast jedem Jahr ne andere Kupplungsnabe 5/6/7/8-10...

 

Die hier ist die gleiche wie ich auch hab:

 

http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/0a00cf8c-6dd4-4420-b2fd-04c2a1dbabb4.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/0a00cf8c-6dd4-4420-b2fd-04c2a1dbabb4/Products/427

 

nur halt ohne die Hülsen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dichtung... Zu dem Thema gibts wieder etwas zu erzählen. Die kompletten Dichtsätze für diesen Motor sind recht teuer. Irgendwann fiel mir dann auf, das die billigsten eine normale Kopfdichtung drin haben, die teureren eine Metallkopfdichtung. Etwas Nachfragen ergab: 510= hohe Verdichtung = NUR Metallkopfdichtung, die Einfache ist Zeit- und Geldverschwendung. Gut. Dann hab ich festgestellt, dass bei allen Dichtsätzen BIS 2004 aber nur einfache Kopfdichtungen drin sind... hrrr :|

Also hab ich nen Dichtsatz für ne Te AB 2005 gekauft. Das geht, weil in den Athena Dichtsatz beide Varianten der Kupplungsdeckeldichtung drin sind, auch die BIS 2004. Einzig die Ventilschaftabdichtungen werden nicht passen, da diese ab 2005 auch größer (Ventile dicker) sind. Die hab ich mir dann noch einzeln bei Zupin mitgeordert. Also sinnvollste und günstigste Variante eines kompletten Dichtsatzes für Motoren bis 2004 ist der Satz von Athena ( P40 0220 850 258 Husqvarna TC510 H803CD 05-10 ) zzgl. 4 originale Schaftabdichtungen. Pluspunkt ist auch, fast alle O-Ringe sind komplett enthalten. (Anlasser fehlt)

 

IMG_5056.JPG

 

Kupplungsdeckeldichtung ist eine beidseitig kaschierte Aludichtung. Top Qualität ! 

 

IMG_5698.JPG

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Beide Zentrierbuchsen für den Deckel nicht vergessen :4: 

 

IMG_5700.JPGIMG_5701.JPG

 

und den Simmerring der auf dem KW stumpf sitzt und die Versorgung des unteren Pleuellagers abdichtet. 

 

IMG_5702.JPGIMG_5703.JPG

 

und den O-Ringsitz an der Ölpumpe nochmal reinigen und den etwas gefetteten neuen O-Ring einlegen bevor der Deckel draufkommt.

 

IMG_5711.JPG

IMG_5705.JPG

 

Deckelschrauben M6x25 eindrehen, auf den richtigen Sitz der Dichtung achten und alle über Kreuz mit 8NM festziehen

 

IMG_5706.JPG

IMG_5707.JPG

IMG_5708.JPG

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb kingz:

Lecker! Ich glaube dass die "großen" Ventile erst 2006 reingekommen sind. 03-05 müsste noch gleich sein.

 

Jein... Du meinst die Ventilteller. Das stimmt mit größer ab 06.

 

Ich meine aber den Schaftdurchmesser ! Der ist bis 2004 "nur" 4x 4,5mm und ab 2005 2x 5mm (Auslass) und 2x 5,5mm (Einlass)

 

Zum Thema Ventile komm ich aber nochmal ;)

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.