dr.-hasenbein Posted January 10, 2017 Author Report Share Posted January 10, 2017 (edited) vor 27 Minuten schrieb felro: Mach ich bei Gelegenheit. Dauert aber... Quatsch Felix, wie das ohne die Hülse ausschaut weiß ich ja (hatte erst gelesen "ist original".... ) Brauchst also nicht knipsen. Miss bitte einfach mal den Zapfen in der Länge aus. Bei mir mit der Hülse = 24mm ohne = 22mm Wenn du was originales da hast kann ich dann mal vergleichend sehen was hier los ist... hoffendes: Danke Edited January 10, 2017 by dr.-hasenbein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomy33 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 Dein Korb sieht komisch aus, habe gerade mal meinen angeschaut ( Ausgebaut weil ich ne AHK drin habe) Bei mir sind die Zapfen 30mm. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 10, 2017 Author Report Share Posted January 10, 2017 Was fürn Motor ? Bj ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 Ich vermute, da hat jemanden die Nabe umgearbeitet, bis sie rein passte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomy33 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 Meine ist eine Husqvarna SM 510 R BJ Ende 2009. Auf dem Korb steht eingegossen 05 drauf. Die Kupplung kam 100 km nach kauf raus und wurde gegen eine AHK ersetzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 10, 2017 Author Report Share Posted January 10, 2017 Laut Ersatzteillisten gabs für die Dinger in fast jedem Jahr ne andere Kupplungsnabe 5/6/7/8-10... Die hier ist die gleiche wie ich auch hab: http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/0a00cf8c-6dd4-4420-b2fd-04c2a1dbabb4.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/0a00cf8c-6dd4-4420-b2fd-04c2a1dbabb4/Products/427 nur halt ohne die Hülsen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 (edited) So, hab trotzdem Heute noch weiter gemacht, um das Fail mit der Nabe kann ich mich nebenbei und oder später noch kümmern... Also Korb rein (boooaaahhh is der lecker wie neu ) Edited January 11, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 (edited) Öl an die Verzahnung, die Zahnscheibe aufsetzen (Bild vergessen ), neues Sicherungsblech, Nabe aufstecken und die Zentralmutter erstmal nur mit der Handaufgedreht... Edited April 2, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 (edited) Dichtung... Zu dem Thema gibts wieder etwas zu erzählen. Die kompletten Dichtsätze für diesen Motor sind recht teuer. Irgendwann fiel mir dann auf, das die billigsten eine normale Kopfdichtung drin haben, die teureren eine Metallkopfdichtung. Etwas Nachfragen ergab: 510= hohe Verdichtung = NUR Metallkopfdichtung, die Einfache ist Zeit- und Geldverschwendung. Gut. Dann hab ich festgestellt, dass bei allen Dichtsätzen BIS 2004 aber nur einfache Kopfdichtungen drin sind... hrrr Also hab ich nen Dichtsatz für ne Te AB 2005 gekauft. Das geht, weil in den Athena Dichtsatz beide Varianten der Kupplungsdeckeldichtung drin sind, auch die BIS 2004. Einzig die Ventilschaftabdichtungen werden nicht passen, da diese ab 2005 auch größer (Ventile dicker) sind. Die hab ich mir dann noch einzeln bei Zupin mitgeordert. Also sinnvollste und günstigste Variante eines kompletten Dichtsatzes für Motoren bis 2004 ist der Satz von Athena ( P40 0220 850 258 Husqvarna TC510 H803CD 05-10 ) zzgl. 4 originale Schaftabdichtungen. Pluspunkt ist auch, fast alle O-Ringe sind komplett enthalten. (Anlasser fehlt) Kupplungsdeckeldichtung ist eine beidseitig kaschierte Aludichtung. Top Qualität ! Edited January 11, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted January 11, 2017 Report Share Posted January 11, 2017 Lecker! Ich glaube dass die "großen" Ventile erst 2006 reingekommen sind. 03-05 müsste noch gleich sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 (edited) Beide Zentrierbuchsen für den Deckel nicht vergessen und den Simmerring der auf dem KW stumpf sitzt und die Versorgung des unteren Pleuellagers abdichtet. und den O-Ringsitz an der Ölpumpe nochmal reinigen und den etwas gefetteten neuen O-Ring einlegen bevor der Deckel draufkommt. Deckelschrauben M6x25 eindrehen, auf den richtigen Sitz der Dichtung achten und alle über Kreuz mit 8NM festziehen Edited January 11, 2017 by dr.-hasenbein 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 (edited) vor 19 Minuten schrieb kingz: Lecker! Ich glaube dass die "großen" Ventile erst 2006 reingekommen sind. 03-05 müsste noch gleich sein. Jein... Du meinst die Ventilteller. Das stimmt mit größer ab 06. Ich meine aber den Schaftdurchmesser ! Der ist bis 2004 "nur" 4x 4,5mm und ab 2005 2x 5mm (Auslass) und 2x 5,5mm (Einlass) Zum Thema Ventile komm ich aber nochmal Edited January 11, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 (edited) Ölstandkontrollschraube mit neuem Kupferring: Öleinfülldeckel mit neuem O-Ring: Ölfilter: bis 2007 = Hiflo HF154, ab 2008 dann der 1mm längere und teurere HF563... Warum ? weiß warscheinlich kein Mensch... Neuen O-Ring wieder etwas einfetten: Edited January 11, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomy33 Posted January 11, 2017 Report Share Posted January 11, 2017 Weist du welcher Dichtsatz für die 09 er am besten ist? möchte mir einen hinlegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2017 Author Report Share Posted January 11, 2017 vor 40 Minuten schrieb Tomy33: Weist du welcher Dichtsatz für die 09 er am besten ist? möchte mir einen hinlegen. mit Einspritzung: P40 0220 850 258 Husqvarna TC510i.e. A203AA 2009 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 Na, nerv ich schon mit den Bildern ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 12, 2017 Report Share Posted January 12, 2017 (edited) vor 1 Stunde schrieb dr.-hasenbein: Na, nerv ich schon mit den Bildern ? Nein auf kein Fall alles schon festhalten Hast du die schrauben vom kettenspanner mit mittelfester schraubensicherung montiert? Das fehlt bei mir Edited January 12, 2017 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 Ja. Laut WHB nicht, aber da an der Schiene ständig die Kette schlägt und die Schräubchen ja auch nicht soooo festgeknallt werden (können)... ´n Tropfen mittelfest kann nicht schaden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted January 12, 2017 Report Share Posted January 12, 2017 Wieso Kreuzschrauben? Nimm doch Sechskant, innen oder außen wäre mir egal :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 12, 2017 Author Report Share Posted January 12, 2017 Sind die Originalschrauben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Etze Posted January 12, 2017 Report Share Posted January 12, 2017 vor 3 Stunden schrieb dr.-hasenbein: Na, nerv ich schon mit den Bildern ? Nein, solche Themen könnte ich mir den ganzen Tag angucken ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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