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Husqvarna 2004er DOHC 510ccm >> Motorrevision<<


dr.-hasenbein
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Heute mal was zu den Ventilen...

 

Ventile sind bei diesen DOHC Motoren ne besondere Sache, weil da ständig irgendwas geändert wurde.

 

Start war ´03 und ´04 mit 4 Stück Titanventilen mit je nur 4,5mm Schäften. Es kursiert hartnäckig das Gerücht, es gab 2004 mal eine Rückrufaktion von Husqvarna wegen defekten Ventilen...

 

Dazu Herr Gröbner von Zupin:

 

Hallo Doc,

 

von den Ventilen (Einlassventile) gab es keine Rückrufaktion, die hatten im Werk nur den Lieferanten gewechselt (neuer Lieferant ist DellWest). Die Japanischen Einlassventile hatte eher Probleme mit einschlagen oder im Extremfall abzureißen.

Falls bei dir noch die original verbauten Ventile vorhanden sind, würde ich einen Wechsel empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Moto-Sport Handels AG

Stefan Gröbner

-Technik-

 

 

Die waren im Kern wohl zu weich (grade1 ? :) ) und hatten ne harte Beschichtung. Das hat auf Dauer Probleme gemacht...

 

Auf meine Nachfrage nach der richtigen Teilenummer ( weil da echt kein Schwein mehr durchsieht  :concern: )  kam dann noch:

 

 

Hallo Doc,

 

die neuen Einlassventile vom 2004er Modell haben die Nummer 8000a4627. Du kannst auch keine von anderen Modelljahren nehmen, weil da so ziemlich alles geändert wurde……….

Bei den Auslassventilen hat sich nichts geändert und die sind auch soweit i.O. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Moto-Sport Handels AG

Stefan Gröbner

-Technik-

 

(Anmerkung der Redaktion, ab 2005 wurden die Ventilschäfte dann dicker, also wieder andere Ventile. siehe hier:

 

Da ich nicht wusste was in meinem Kopf steckte, gabs nur eins, Einlassventile tauschen. Prima ! Die kosten 199€  DAS STÜCK  O.oO.oO.o

 

Nachdem die Welt heutzutage ein Dorf ist, jedenfalls im Internetz, fand ich beim Paul von motosupplies im Land of the Queen einen netten Menschen, der mir 2 Neue noch original verpackte von Husqvarna für zusammen 140€ inkl. Versand überließ. Fein ! Zugeschlagen !

Edited by dr.-hasenbein
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xD nääää ... Schääärtz ! Geht, ist aber verboten wenn man nicht sofort vom Blitz getroffen werden will. ! (echt jetzt !!!)

 

Also das Köpfchen schön eingepackt und dahin geschickt wo Fachwissen Können und gutes Werkzeug wohnt. :)  -> Flowpro einmal alle 4 Sitze fräsen bitte. Und zwar so:

 

 

1.png

 

 

und die gebrauchten Ti-Auslaßventile reinigen ohne die Hardcoatschicht zu versauen. Da hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht drangetraut. Bergos bietet Walnussschalenstrahlen dafür an. Geht aber auch noch anders wie ich inzwischen weiß.

Edited by dr.-hasenbein
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So, nachdem etwas Zeit in der Sanduhr des diesseitigen Universums vertrödelte, bimmelimmte es wieder am Tore... 

 

Ein top feinst gestrahlter Kopf entschlüpfte dem lettischen Paket. Fix noch mit Bremsenreiniger geflutet, alles aus und abgeblasen und tadaa ... :boobies:

 

 

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Ok, das letzte Foto hätt besser sein können, aber ich bin schwerst begeistert ! B|

Edited by dr.-hasenbein
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Die Führungen sind von mir auch vermessen worden (siehe auch:

und für TipTop befunden worden. Wie geschrieben, hat der Kopf ja auch erst ~2500km runter.

 

 

Das warf nun eine Frage auf... Kopf neu, Einlassventile neu, Auslassventile mit ca. 40h... :denk1:   Naja, wer mich kennt... "Paare nie Bauteile mit unterschiedlichen Laufleistungen"... Gut, ist warscheinlich mein persöhnliches "100%-genau-Problem", aber hey: "Wenn du etwas tust, tue es gleich richtig !" :buttrock:

 

Und hier bot sich wieder das Weltwelte Internetz an. In Italien gabs gerade just-in-time 3 Stück der entsprechenden Auslaßventile wieder original verpackt von Husqvarna für 69,95€ pro Stück zzgl. 15€ Versand. Nach kurzer heftiger italienischer Email-liebe gabs 2 Stück wieder für zusammen 140€ inkl. Versand. Bäm ! (Das Eine übrige kostet seit dem: 138,76€  xDxDxD:denk1:)

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Nochmal wichtige Fakten zu den Ventilen: (vielleicht quetscht ja mal einer die Suche aus bei einem solchen Problem)  :)

 

2004:

IN: Ventilteller klein: 33.00mm, Ventilschaft: 4,5mm (Japan, taugen nix! )

EX: Ventilteller klein: 28.50mm, Ventilschaft: 4,5mm (Japan) (HQV: 8000A0342)

 

2004 HQV Replace Service (auf Kulanz bei Abriss, es gab nie einen offiziellen Rückruf)

IN: Ventilteller klein: 33.00mm, Ventilschaft: 4,5mm (DelWest USA, aus einem Stück geschmiedet) (HQV:8000A4627)

EX: wie oben, (HQV: 8000A0342)

 

2005:

IN: Ventilteller klein: 33.00mm, Ventilschaft: 5,5mm  (HQV: 8000A4631)

EX: Ventilteller klein: 28.50mm, Ventilschaft: 5,0mm  (HQV: alt 8000A4161, neu 8000A4632)

 

2006 und folgende:

IN: Ventilteller groß: 37mm statt 33mm, Ventilschaft: 5,5mm (HQV: 8000A5444 und HQV: 8000A5445 (Titan/Stahl?)

EX: Ventilteller groß: 31mm statt 28,5mm, Ventilschaft: 5,5mm (HQV: 8000A5443)

 

Was jetzt wichtig zu wissen ist: Der so genannte "Valve-Drive-Train" also alles was rund rum um die Ventile ist, Steuerkette, Ventilfedern etz.pp. ist 2002 bis 2010 gleich. Das heißt, man kann einen 2004er Kopf (für den es keine Ventile mehr zu kaufen gibt !) durch aufbohren(aufreiben) die dicken 2005er Ventile einbauen, die es von HQV und sogar Vertex und Pro-x noch zu kaufen gibt ! (alle Titan)

 

Will man die Mehrleistung der größeren Ventile ab 2006, müsste man den ganzen Kopf nehmen, da dieser koplett überarbeitet wurde (Winkel der Ventile, Länge etz) ob das aber zusammenpasst, weiß ich nicht.

 

Edited by dr.-hasenbein
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Ergebnis: Kopf neu, Einlassventile neu, Auslassventile neu... whoopwhoop... läuft !  :x

 

Nun kann zusammengebaut werden:

 

 

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Erst einen Tropfen Öl und dann die unteren Ventilfederscheiben aufstecken.

 

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Die neuen Schaftdichtungen aufstecken. (Wie gesagt, 4x 4,5mm extra erworben, weil im 2005er Dichtsatz die 5,0 und 5,5mm Dichtungen drin sind !)

 

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Die gut geölten Ventile einführen

 

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Federn einsetzen, mit dem farbigen Ende nach unten. (wenn die Farbe weg ist, das Ende mit den eng anliegenden Windungen !!!)

 

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Das gute Eigenbauspezial(werk)zeug :D

 

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feddich:

 

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Kipphebelwellen gut einölen und in den Kopf schieben, Kipphebel dabei auch aufstecken... 

 

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Durch das Nachfräsen der Sitze brauch ich neue dünnere Shims. Für die 02-04er DOHC Motoren sind das 7,5mm Shims und 1,60mm ist das Dünnste was es Original dafür gibt. Also hab ich mir ein Solches besorgt und jeweils von diesem ausgehend die Stärken der jeweiligen Shims ermittelt. 

 

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Es hat kontrolliert: 1,605mm, sollte wohl auch ok sein :D 

 

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Ergebnis: 

 

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Ergibt jeweils mit dem 1,60mm Shim addiert und abzüglich des benötigten Ventilspiels folgende zu besorgende Shims: 

 

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Ich fürchtete etwas, durch das Nachfräsen der Sitze in einen deutlich dünneren Shim Bereich zu kommen, aber das Ergebnis ist ja wirklich total entspannt :) 

Ausgang war 3x 2,30mm und 1x 2,35mm

Edited by dr.-hasenbein
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Shims sind da. Hab die originalen bei Zupin mitbestellt. Ob die für knapp 5€ das Stück jetzt besser sind wie günstigere.... Who knows... :|

 

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Gleich mit nem Tropfen Öl an der jeweils richtigen Stelle eingelegt. Nr.4 kriegt eine 2,30 die auch aus diesem Motor stammte.

 

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Danach, auch mit etwas Öl die Spangen zwischen die Kipphebel setzen. Mit den Zuglaschen nach außen.

 

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Neues Pleuel, neuer Kolbenbolzen ! "Paare nie gebrauchte und neue Laufpaare" das 100% Problem :bag: 

 

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Dazu noch 2 neue Kolbenbolzenclips für 0,06€ / Stück. Hab nur Drahtclips erwartet und bin freudig überrascht über diese hier. Erleichtern ein späteres Entnehmen doch ordentlich !

 

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Einsetzen...

 

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Neue Zylinderfußdichtung auflegen (Blech!), Zentrierhülsen nicht vergessen !

 

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Edited by dr.-hasenbein
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