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Husqvarna 2004er DOHC 510ccm >> Motorrevision<<


dr.-hasenbein
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Und die beiden Dichtringe für das Ölrohr im Kopf aus dem Athena Dichtungssatz haben leider nur 1,5mm Schnurdicke... Original sind 1,78mm Schnur. Das sitzt damit so labberig, das is mir nix. Also brauch ich jetzt noch zwei 0,01€ Artikel mit 6,90€ Versand.................................. :bag: 

 

IMG_7421.JPG

Edited by dr.-hasenbein
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So, dann Kolben auf OT drehen. Gibt glaub keine Markierung, also oldschool durchs Kerzenloch.

 

Dann Steuerkettenritzel so drehen, dass die Markierung über dem Bezug am Kopf steht:

 

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Dann Motor etwas in Drehrichtung drehen bis die Markierung für die Einlassnocke sichtbar ist und die Nockenwelle mt ihrer Markeirung passend einlegen

 

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dann Motor etwas rückwärts drehen bis die Nockenwellenlager in Ihrem Sitz zu liegen kommen.

 

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Jetzt Motor weiter rückwärts drehen bis die Markierung für die Auslassnocke sichtbar wird und diese mit Ihrer Markierung in die Verzahnung einsetzen

 

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Motor wieder in Drehrichtung drehen bis auch die Lager der Auslassnocke in Ihren Sitzen.

 

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Motor wieder auf OT drehen siehe Markierung am Steuerkettenzahnritzel:

 

IMG_7467.JPG

 

Beide hintere Nockenwellenlagerböcke #2 und #4 montieren: 

 

IMG_7388.JPG

 

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
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Alles in Allem Super simpel und von selbst erklärend. Es ist ja mein erster DOHC und ich hab als alles fertig war erst kurz ins Handbuch geschaut ob das so auch richtig ist und ja ist es. Erklärt sich also von selbst. Ich hab noch im Kopf, dass viele rumjammern weil die Markierungen so schlecht sichtbar sind weil zu weit versteckt. Ich habs auf der Werkbank da jetzt einfacher. Weiß nicht, ob es im Motorrad verbaut zu knapp wird um vernünftig schauen zu können. Da kenne ich aber auch noch ganz andere Schlimmigkeiten...

 

Auch das ausmessen und ändern vom Ventilspiel mit den Klammern und den verschiebbaren Kipphebeln find ich ne super Sache !

 

Mit dem Kopf gehts weiter wenn die Beiden neuen O-Ringe für das Ölrohr da sind. Die beiden Hydraulik-, Lager- und Agrarwaren-Läden hier in der Nähe haben mich am Telefon ausgelacht als ich was von 2 Stück: NBR 4,7x1,78mm O-Ringe fragte. Bei ebay gabs die jetzt für 2€ inkl. Versand (5 Stück).... ma gucken.

 

 

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LiMa mit Pick-Up und Deckel 

 

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Pick-Up mit 6NM Stator mit 8NM in den Deckel montieren

 

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Beide Zentrierhülsen montieren 

 

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Dichtung auflegen. Wieder eine zweiseitig Gummikaschierte Aludichtung:

 

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Die beiden Langen dort montieren wo die Hülsen sitzen und wiedermal mit 8NM anziehen: (an die beiden Vorderen kommt noch ein Überlaufbehälter...)

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Hier kann man schön sehen, dass der neue 1,78er O-Ring wieder etwas übersteht...

 

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Öl-Rohr so montieren, dass  das gebogene Ende aus dieser Sicht nach rechts zeigt!. beide Enden soweit in den Zylinderkopf drücken, bis der Kragen bündig mit der Oberfläche abschließt, vorher etwas einölen.

 

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Nockenwellenlagerböcke #1 und #3 montieren und mit 12NM festziehen.

 

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Neue Dichtung auflegen:

 

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Deckel:

 

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Schrauben mit 8NM anziehen

 

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Edited by dr.-hasenbein
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vor 33 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Nur wenn der anschließend mindestens 80ccm, Wasserkühlung, ne Auslasssteuerung und einen Membran- oder Drehschiebereinlass hat! Alles andere wäre für Chuck "Hasenbein" Norris keine Herausforderung emoji12.png

 

 

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IMG_7585.JPG

 

DIESEN hab ich aber jetzt nicht  gamacht !

Edited by dr.-hasenbein
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