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Husqvarna 2004er DOHC 510ccm >> Motorrevision<<


dr.-hasenbein
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Die KW-Lager waren schon draußen, aber die anderen hab ich gestern rausgeholt. Die waren mächtig eingeschrumpft... Husqvarna gibt auch 225Grad vor zum ein- und ausschrumpfen... find ich gewaltig viel.

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Zum Pleuel. Leider hat Teuber seinen online-Katalog erst kürzlich schwer verkleinert. Unter der Nummer 8000A3496 (alte Teilenummer vom 510er Pleuel aus 2004) findet man aktuell gar nichts mehr. Früher gabs wenigstens die Info zum Ersatz. Aktuell gibt's nur noch die 8000A4179 und zwar für ALLE 510 egal ob TE, TC oder SMR und zwar von 04-10

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Demnach könnt man auch ein geschmiedetes Wössner 08-10 Pleuel in die 2004er bauen :denk1:

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  • 2 weeks later...

So, Fakten Fakten Fakten. Nachdem es immer nur unvollständige Aufzählungen gibt, hier mal die komplette Lagerliste / Simmerringliste / O-Ringliste :) (druffdrüggn für GROß)

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Simmerringe:

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O-Ringe (wird bestimmt noch vervollständigt ;) )

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Steuerkette: D.I.D FTH 219, 96 Glieder endlos

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Edited by dr.-hasenbein
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  • 1 month later...

Soooooo... weiter geht's.

Weihnachten ist Backzeit, also ran an den Ofen :D

Vorbereitung:

Hab mir erstmal die Gehäusehälften vorgeknöpft, erstmal gründlich vorgereinigt. Dann die Dichtflächen gesäubert und alle Gewinde nachgeschnitten um alte Schraubensicherung(sreste) zu entfernen. Dann nochmal SATT mit Bremsenreiniger ausgesprüht und alles (besonders die Bohrungen, Gewinde und versteckten Ecken) mit Druckluft ausgeblasen.

Noch ne Begutachtung... alles fein ! Lagersitze, Gewinde, Dichtflächen, Führungen alles super ! Sehr erfreulich !

Lager:

Ich habe mich entschieden die beiden 6205/C3 als offene Lager, also wie bis '08 ab Werk auch (siehe Seite 1 Beitrag #10) zu verbauen. Nur das am Getriebeausgangslager behält die Kunststoffabdeckung nach außen.

Ist wohl so eine Entscheidung wo man, ob offen oder geschlossen, nichts wirklich falsch machen kann. Ich(!) glaube einfach, dass so die Schmierung (langfristig) und Kühlung im Lager besser ist...

Also bei beiden Lagern die Abdeckungen vorsichtig mit nem spitzem Skalpel entfernt und die vorhandene Fettfüllung gründlich mit Benzin ausgewaschen um zu verhindern, dass später vom warmen Motoröl im Lager gelöste Fett"klumpen" woanders im Motor kleine Bohrungen oder Filter verstopfen. Anschließend die eine Abdeckung wieder montiert.

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Danach gleich ab ins Frierfach

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Und den Ofen auf 140Grad gestellt. Etwas mehr wie nötig, das gibt mir etwas mehr Zeit für relaxtes arbeiten :) und erst die linke Hälfte rein.

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Montieren der Niederhalter mit mittelfester Schraubensicherung und den vorgegebenen 11NM.

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Dann noch die linke Hälfte. Die beiden Halter in der rechten Tüte sind für die Lager der Ausgleichswelle, die bleiben draußen.

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ACHTUNG ! WICHTIG !!! ->

 

Die folgend markierten Schrauben in der rechten Gehäusehälfte sind kürzer als die anderen Schrauben der Niederhalter ! Bei der oben Markierten, ist es ansich egal, da kann auch ne Lange rein. Aber die doppelt Eingekreiste MUSS ne kurze sein !

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Anschließend habe ich beide Getriebewellen komplett zerlegt. Alle Teile mit Benzin gewaschen mit Druckluft getrocknet in Augenschein genommen. Alle Zapfen und Mitnehmer sind ok, an keinem Zahn Pitting. Getriebe ist tatsächlich neuwertig. Also alles mit etwas Motoröl an den richtigen Stellen wieder komplettiert. Sprengringe A25 neu.

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Edited by dr.-hasenbein
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Die neue bestückte Kurbelwelle. Infos zum Pleuel gibts hier nochmal einzeln:

 

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Lagerstellen dünn einfetten...

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Innenring vom KW Lager soweit erwärmen, dass er sich nur noch schwer, (ABER NOCH !) drehen lässt (mit dickem Lederhandschuh immer mal prüfen) und dann die KW bis zum Anschlag einführen. Ohne Hammer !

 

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Edited by dr.-hasenbein
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"wer viel mißt, misst viel Mist" also los und lieber dreimal...

WHB sagt: Breite der Kurbelwelle zwischen den Anstoßflächen der Lager = 67,90 bis 67,95mm. Lanzaroad hat meine auf 67,90mm gepresst. Sehr löblich :) !

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Die Vermessung der beiden Gehäusehälften ergab folgende Werte:

 

a.jpg

 

Da es beim 510er keine Papiermitteldichtung gibt, gilt es nur das Kurbelwellenaxialspiel von 0,4mm zu berücksichtigen. Also:

38,6mm + 30,1mm = 68,7mm, minus Kurbelwelle mit 67,9mm = 0,8mm, davon sollen 0,4mm Spiel bleiben, ergibt einen Rest von 0,4mm für die Ausgleichsscheibe. 0,4mm gibts nicht, also eine kleiner = 0,3mm !

 

Edited by dr.-hasenbein
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0,3mm hatte ich leider nicht mehr, also neu besorgt...

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Lagersitz einfetten und Scheibe auflegen:

 

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Die vordere Zentrierbuchse fehlte leider auch, also auch neu besorgt:

 

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Dann eine Gehäusehälfte dünn mit Dirko HT eingestrichen (hatte die Finger voll damit O.o deswegen kein Bild... ), den Innenring vom KW-Lager wieder erwärmen, und die Gehäusehälften schnell zusammenfügen. Ohne Hammer ! Geht beim DOHC super einfach im Vergleich zum Dino ! Paar vorläufige Gehäusesschrauben setzen um das Dichtmittel zu verpressen.

 

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Gefällt mir soweit schon mal SEHR  :congratulatory: KW dreht Butterweich.   Nochmal die Motornummer in deutlich:

 

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Edited by dr.-hasenbein
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