Jump to content

KTM 520 EXC 2001 "RFS"-Motor


dr.-hasenbein
 Share

Recommended Posts

Ich hab ja nun aus oben genannten Gründen etwas "geschlust" was das ganze weitere Dokumentieren angeht. Im Grunde aber auch kein Hokus-Pokus... 

 

Eine Sache will ich aber unbedingt nochmal hervorheben, weil das viele einfach nicht wissen.

 

KTM hat bei diesen Motoren AB 2006 geänderte Ventildeckel verbaut. Die Neuen haben keine Strebe mehr an der Unterseite. Die Strebe hat die "Schleuder-Ölversorgung" der hinteren Kipphebel leider verschlechtert. 

 

 

IMG_7657.JPG

 

 

Auch für die Motoren der früheren Baujahre sollte das nachträglich verändert werden !

 

KTM hat dazu auch einen kleinen "versteckten" Hinweis im Repair Manual: 

 

 

IMG_7755.JPG

 

 

Also: Feuer Frei: 

 

 

IMG_7750.JPG

 

 

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hab nochmal ins Getriebe glotzen müssen und paar Bildern gemacht. Könnt Ihr gleich ma mitschauen, is ja gerade etwas faaad, was Motorteile angeht hier B| (Resume: Feiner Motor !!! Würd jetzt sehr gerne mal nen bei Bajaj gefertigten KTM Motor zerlegen und mir die Verarbeitung ansehen !?)

 

IMG_2318.thumb.JPG.0bb6ddc8e21588a810c7ca3ddd63e4ba.JPG

 

Was auffällt, beide KW Lager sind Walzenlager mit herausnehmbaren Innenring. Nice ! Da kostet das zerlegen nur die Papier Mitteldichtung... 

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Wie ich gaaanz am Anfang ja schrieb, gab es damals folgendes Problem: 

 
"Die blockierte neulich mal beim Kicken komplett, da ging nichts mehr. Fuhr vorher aber ganz normal..."
 
Beim Zerlegen ergab sich ja das hier: 
 
und das Problem schien gefunden und gelöst... dann taten sich noch die verbrauchten Ventile auf und der Kopf wurde gemacht und alles wieder zusammen gebaut... 
 
Als der Motor wieder drin war trat das Problem aber leider wieder auf. Hab dann mit nem Stabmagnet im Steckfilterloch rumgefischt und einige grobe Spähne rausgefischt... man konnte sehen, dass diese zwischen den Zahnrädern klemmten und eben typische Abdrücke hatten. Also alles nochmal KOMPLETT zerlegt und geschaut. Ich hab eigentlich Getriebematsch erwartet, aber es sieht alles wirklich pikobello aus... klassischer Fall von Murphys Law... 
 
Hab jetzt alles gewaschen untersucht und wieder zusammen gebaut. Die Späne die drin waren, waren auch größer als das was an dieser kleinen Schraube von der Rutschkupplung fehlte... ich schätze dem Besitzer muss irgendwann etwas in den Motor gefallen sein, beim Ventilspiel checken, Ölwechsel oder was auch immer. 
 
Alles in allem richtig Glück gehabt. Motor hat keinen bleibenden Schaden erlitten.
Link to comment
Share on other sites

Das sind Rollenlager. Tonnenlager ist was ganz anderes.

Das ist so ein Thema mit den Lagern. Bei den NJ Rollenlagern mit einseitigem Bund kann man ein Axialspiel einstellen und das kann gescheit arbeiten. Durch das durchbiegen der Kurbelwelle insbesondere beim 560er halten die Rollenlager die pendelnde Bewegung angeblich nicht lange aus.

 

Rillenkugellager können das pendeln anscheinend besser aber haben in sich nicht genügend axiales Spiel. Da muss der Lagerring im Gehäuse wandern...Und jede Wette das tut er nicht. Die 650 Husaberg soll ja um die 0,5mm Axiales Spiel haben, wie soll das mit Rillenkugellagern möglich sein? Die können doch nicht 100mal in der Sekunde so viel hin und her wandern, im Alugehäuse!

Und selbst wenn, dann wird die Kraft über die Wälzkörper übertragen. Und wenn man ein Lager ausbaut schmeißt man es doch auch weg weil es durch die Kraft auf den Falschen Ring zu Macken in Kugeln und Laufflächen kommen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Eben deswegen schaute ich auch etwas verwundert. Zum Zerlegen natürlich wirklich prima ! Vielleicht gehts weil "nur" 520ccm und drüber wirds Problematisch !? weiß nicht wie Frauenschuh das zum Beispiel macht. Aber bei den Bergs mit 2 Rollenlagern ists doof... mit 2 Rillenlagern aber auch irgendwie...

 

Oder die RFS KW  machen nicht so auf "Banane" wie die in den Bergs... who knows... 

Link to comment
Share on other sites

@raserchen

 

Hast natürlich recht. Ich denke, der Schrauber meinte wie ich auch Rollenlager. Ich hatte es übernommen, ohne weiter zu überlegen.

 

Rillenkugellager können das pendeln nicht nur anscheinend besser auffagen, sondern definitiv. Das ergibt sich aus der Konstruktion. Eine Kugel hat unendlich viele Kontaktpunkte. Da spielt die Stellung der KW letztlich keine Rolle. Eine Rolle kann im Grunde nur rollen, wenn sie parallel zum Laufring steht. Dafür kann sie seitlich ausweichen, bis sie aus dem Gehäuse fällt...

 

Einverstanden bin ich mit den 0.5mm Axialspiel. Dort geht es weniger darum, dass die Lagerschale im Gehäuse wandert - sehe ich auch so - sondern das eine ev. Ausdehnung des Gehäuses grosszügig einkalkuliert wird. Wird die KW mit 0.0mm verbaut, kann das "wachsende" Gehäuse seitlichen Druck ausüben, welche die Kugellager auch nicht so toll finden.  

 

Für Rolle/Rolle oder Kugel/Rolle sehe ich nur einen pragmatischen Grund: Schnelles zerlegen können in den Rennpausen, wenn es nötig ist. Dafür werden die Lager früher rausgeschmissen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Das Thema ist jetzt ja schon eine gute zeit lang aus, jedoch habe ich noch die frage, hattest du nie probleme mit den kopfschrauben die die nockenwelle mit dem zahnrad verbindet?

Ich hab jetzt schon zum 2. mal den motor damit "leicht beschädigt" und wollte wissen ob irgendjemand vielleicht eine antwort oder ne lösung dazu weiß?

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.