Jump to content

Was ist das für eine Gabel und woher stammt die Gabelbrücke?


iHQ
 Share

Recommended Posts

Moin, habe über EBay eine Gabel gekauft, welche aus einer 2006er Husqvarna TE 610 stammen soll. Ich bezweifle aber, dass sie aus einer 610 stammt. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für eine Gabel ist?:hallo2:

Die Maßen sind

Läng der Gabel ca. 96,5 cm

Durchmesser oben ca. 58mm

Durchmesser mitte-unten ca. 61mm

Abstand Löcher Bremse 9,5cm

Achse 25 mm

Gabelbrücke 27,5 cm hoch Oberkante-Unterkante

27cm breit Durchmesser Lochgabel oben 57,5mm

27,3 cm Durchmesser Lochgabel unten 60,5mm

IMG_6039.jpg.1f3e7361be1d1dd675d23b7e12f

IMG_6040.jpg.d3dc162ddbe2624fdd052562c5d

IMG_6041.jpg.96742b7cfee9a8e420653e9d5f9

IMG_6043.jpg.a8e4aebfa01390b991b411eca76

IMG_6044.jpg.f4896ee7a3266c06bbf567cc83d

Leider liegt der Kauf schon ein paar Monate zurück, so dass ich diese nicht mehr rückgängig machen kann.

IMG_6045.jpg.4584fcd130c88e9c6439ecaa3dc

Edited by iHQ
Link to comment
Share on other sites

Ja das ist eine 50er Marzocchi Open Cartridge zu sein wie raserchen sagt. Sieht man an der Gabel (zb. Anschraubpunkte der Gabelschoner und an der Gabelbrücke) Hat einen axial verschraubten Gabelfuß ->Das bedeutet TE TC 510/450 Baujahr 2006 2007wurde diese Gabel verbaut.

Ob die auch irgendwann in z.B. der 610er drin war kann ich nicht sagen, mit der kenne ich mich nicht so aus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Teilenummern bei Husqyparts.com vergleicht, sollte der Bremssattel inkl. Adapter Plug & Play passen (2006 TE 510 vs. 2006 SM610). Angaben natürlich ohne Gewähr.

http://www.husqyparts.com/en/model/2005/te_510_2/oem/20325

http://www.husqyparts.com/en/model/2006/sm_610_1/oem/20705

Edith sagt, dass du ja ne "alte" Dual hast. Passen tut der Sattel dann anscheinend von der neuen Dual.

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe zwar ne alte Dual. Bin aber am umbauen und habe mir daher schon die komplette vordere Bremse für die 610er ab 2005 besorgt. Nächster Schritt war die Gabel. Leider habe ich diese recht blind gekauft, da in der Anzeige nur wenige Bilder waren habe ich jetzt den Salat. Es wurde aber eine 2006er Gabel einer TE 610 angeboten. Da die Bremse der SM auch an die TE passt hätte es klappen müssen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Gabel zwar keine 45er Marzocchi für die 610er, dafür aber doch recht brauchbar. Daher die Gedankenspiele hier. Ansonsten würde ich sie wieder auf den Markt bringen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, wenn die Gabel aus der 2006er TE510 ist müsste der Sattel samt Halter der neuen Dual passen.

Versuchs doch mal ;)

Die Halterplatte der neuen Dual passt nicht dran. Habe ich gestern versucht. Der Lochabstand der Platte ist kleiner als der Abstand bei der Gabel.

Edited by iHQ
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.