Jump to content

Sandstrahlkabine für den Heimbereich


Ben
 Share

Recommended Posts

Tägchen Leutchen,

ich wüsst gernchen, ob jemand von euch ein Strahlkabinchen für den Heimbereich im Einsatzchen hat?

Vielleicht sogar etwas Selbstgebautes?

Wenn da so ein Heckrähmchen reinpassen würde, wärs schönchen.

Über Anregungen und ein Diskussiönchen würd ich mich freuen!

Schüsschen!

Link to comment
Share on other sites

Moinchen Bennchen,

https://www.powerplustools.de/sandstrahlkabinen/sandstrahlkabine-220-liter-standmodell-strahlkabine.html

Das Ding hab ich seit nem halben Jahr. Bei dem Preis lohnt das Selberbauen ja auch nicht.

Funktionieren tuts, die Bude bleibt sauber. Qualität ist halt dem Preis entsprechend. Mit dem Stapler sollte man besser nicht dagegen fahrn.

Ein Heckrahmen geht geradeso rein, mit dem Drehen ist das aber schon etwas eng.

Link to comment
Share on other sites

"Benötigte Kompressorleistung: min. 280 Liter pro- Minute bei 6 Bar konstanter Leistung"

Das ist aber schon nicht mehr der kleine für unter/hinter der Werkbank ;)

Geil ist das Teil dennoch *sabber* :w00t:

Moinchen Bennchen,

https://www.powerplustools.de/sandstrahlkabinen/sandstrahlkabine-220-liter-standmodell-strahlkabine.html

Das Ding hab ich seit nem halben Jahr. Bei dem Preis lohnt das Selberbauen ja auch nicht.

Funktionieren tuts, die Bude bleibt sauber. Qualität ist halt dem Preis entsprechend. Mit dem Stapler sollte man besser nicht dagegen fahrn.

Ein Heckrahmen geht geradeso rein, mit dem Drehen ist das aber schon etwas eng.

Link to comment
Share on other sites

Quarzsand ist halt eine billige Möglichkeit, würde ich aber nur einsetzten, wo keine Rückgewinnung des Strahlgutes möglich ist bzw. bei massiveren Stahlteilen. Strahlst du dünne Bleche, die verziehen sich damit und Alu wir regelrecht aufgerissen. Wie schon geschrieben eignen sich Glasperlen perfekt für alles ums Motorrad, da muss man nur auf den Strahldruck achten, sonst gehen die Perlen beim Strahlen kaputt und zerstauben. Auch müssen bzw. sollten alle zu strahlenden Teile absolut sauber sein, sonst versaust du dir dein Strahlgut. So kleine Kabinen, von denen hast du ganz schnell die Schnauze voll, nimmt Platz weg und reinbekommen tust du nur Kleinstzeugs. Einen Heckrahmen z.B., den bekommst du darin eigentlich nicht vernünftig gestrahlt. Du musst das Teil ja auch darin drehen können und auch mit der Strahlpistole hantieren können und beides braucht Platz im Strahlraum. Nächstes Problem, du brauchst eine Absaugung, sonst siehst du nach 20 Sekunden nichts mehr im Strahlraum aufgrund der Staubentwicklung. Das wäre wie wenn du dir ein dreckiges Motorradteil zur Hand nimmst und dieses mit geschlossenen Augen reinigst. Da kannst du ewig fummeln und wenn du die Augen öffnest, dann sind viele Ecken immer noch dreckig. Kompressor, das größte Problem am Ganzen. Ich hab einen Zweizylinder Reihen Kompressor mit 660Liter Ansaugleistung, 520Liter Füllleistung, bei 10 Bar Druck und einen 90 Liter Kessel. Gerade die Füllleistung ist wichtig, denn die bestimmt wie viel der angesaugten Luft auch komprimiert im Kessel landet. Kesselgröße ist nicht übertrieben wichtig, so 80-100 Liter reicht mehr als dicke, dient ja nur dazu, einen plötzlichen Druckabfall bei vermehrtem Bedarf auszugleichen und kompensiert auf keinen fall mangelnde Füllleistung. Mit diesen Eckdaten zum Kompressor, der schaltet bei mir bei etwa 4 Bar Strahldruck sogar immer wieder ab. Ich hab meinen alten Kompressor auch noch dazu angekoppelt aber den brauchts nicht mehr, der puffert hauptsächlich nochmals 80 Liter Luft.

Also, man sollte sich die Kabinengröße genau überlegen, sonst hast eine Kabine und kannst nur wenig damit anfangen. Eine Absaugung ist Plicht, sonst siehste nichts. Ebenso braucht es eine ausreichende Füllleistung am Kompressor, sonst strahlst du 20 Sekunden und wartest wieder 30 Sekunden bist der Druck wieder aufgebaut ist, das nervt massiv.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Daniel, du hast schon recht mit deinen Ausführungen wenn man es konsequent macht.Aber es muss nicht immer die Premiumlösung sein, dann muss man allerdings auch Abstriche in den Ansprüchen machen.

Prinzipiell ist das wie mit allen Dingen, man muss schauen ob sich das lohnt und ob man es auslastet. Nur bringt es einem auch nichts den Invest einer grossen Kabine mit großem Kompressor etc zu scheuen und dann zu merken das die kleine Kabine nicht gross genug für den Heckrahmen ist. Oder man gibt den Kram eben weg...Ich werde die Lernkurve wohl auch noch machen, oder veräußere die kleine geschenkte Strahlkabine wieder...Das müsste ich dann sicherlich erklären :nocontrol:

Könnte ich dann aber mit dem Verweis auf deine Ausführungen ruhigen Gewissens tun ;-)

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

Das waren eigentlich nur so meine gesammelten Erfahrungen ums Thema. Klar haste einen gewissen Nutzen auch aus einer kleinen Kabine und mit Geduld kriegt man da auch was gestrahlt damit. Es macht aber keinen Spaß damit zu schaffen :4: aber für umsonst kann man natürlich mal damit seine Erfahrungen sammeln. Mal eine Radnabe, eine Bremszange und weiteres Kleinzeugs, alles damit machbar. Nur kam halt gleich ein Heckrahmen und dann dein ganzes Motorradprojekt zur Sprache, das wird mühselig mit der kleinen Kabine. Dann lieber eine große Holzkiste, die mit Gummi auskleiden, für die Kosten einer kleinen Kabine lieber in eine besser Strahlpistole investieren und an die Kiste einen Industriesauger für bessere Sicht anschließen. Kannst ja mal berichten wie es damit läuft :top:

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Ich habe mir mangels Platz auch damals so eine wie in #5 verlinkte Kiste angeschafft. Ohne Absaugung geht wirklich nichts! Also was hingebastelt mit einem alten Staubsauger, das tut es soweit. Es gibt aber ein großes Problem bei diesen kleinen Kisten: Der Trichter unten ist viel zu flach. Da rutscht kein Strahlgut nach, was ein echtes Problem ist. Denn dann füllt man 10 kg rein und trotzdem ist nach 5 min Strahlen Schluss und man muss das Teil hochheben und durchschütteln bis sich das Strahlgut wieder am Saugrohr gesammelt hat. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Deswegen würde ich davon strikt abraten. Das im Beitrag 12 (die etwas größere Variante mit Füßen) hat einen deutlich steileren Trichter, das geht für kleine Heimanwendungen schon ganz ordentlich.

Ich hab dann letztendlich meine Kiste umgebaut, Füße angeschraubt und den Boden aufgetrennt und mit Restblechen so umgeschweißt bzw. nach unten verlängert, dass der Trichter etwas steiler wurde. Und es reicht eigentlich immer noch nicht. Mein Kompressor ist ein Einhell BT-AC 400/50, das absolute Minimum was man braucht. Der schafft es, läuft aber durchgehend wenn ich nicht absetze. Der Luftbedarf dürfte auch von der verwendeten Pistole abhängen.

Achja, strahlen tue ich in 99% mit feinen Glasperlen. Z.B. Getriebegehäuse, Naben, Einspritzpumpengehäuse, Auspuff, Krümmer usw. Nur für die rostigen Bremssättel am Auto habe ich Korund genommen. Sehr agressiv und für Alu nicht geeignet, aber um dem Blattrost beizukommen war es super.

Viele Grüße

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.