Jump to content

Präzedenzfall "Alpi"


ZiD!
 Share

Recommended Posts

Hello Community,

wie steht ihr zu dem Thema Alpi? Gerechtfertigt das jemand wegen Raserei (170/180kmh innerorts) zu Mord verurteilt wird oder haltet ihr es für überzogen?

Ich geb jetzt mal nicht meine Meinug zu Kunde sondern will mal eure hören. Sehr viele von euch leben ja ihren "Rasertrieb" aufm Kringel aus....

http://www.n-tv.de/panorama/Raser-Alpi-zeigt-sich-reumuetig-article19307326.html

http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/alpi-faehrt--der-kult-motovlogger-steht-wegen-mordes-vor-gericht-7231876.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mordprozess-gegen-alpi-youtube-vlogger-ueberfaehrt-mann-14570737.html

Link to comment
Share on other sites

Hat er ganz klar verdient !!!

(Ich spreche jetzt mal von meiner Sicht als Vater und ich bin selber jahrelang auf der Straße gefahren)

Ich bin auch nie langsam unterwegs gewesen aber mit 100 Sachen durch eine 50zone :thumbdown:

Mit 50 hätte er ganz anders reagieren können und die maschine die er fuhr hatte alles an Bord Abs ect!

Das hätte nicht soweit kommen müssen!

Wenn die Jung Leute meinen die Straße ist eine rennstrecke selber schuld hab ich kein mitleid mit!

Wenn ich das bei uns immer seh :evil2: hier ist ne Spielstraße extra ausgeschildert und die ballern durch die Siedlung mit 80 Sachen... Irgendwann kauf ich mir nen nagelbrett!! Das ist so gefährlich, manchmal versteh ich die Leute nicht!!

Wäre er 50 gefahren, hätte der renter bestimmt die schuld bekommen und er eine teilschuld und das wäre es gewesen aber provokant mit 100 oder auch mehr durch eine 50 Zone zu fahren nur um Likes bei YouTube zu bekommen ... Ne sorry hat er verdient!!

Vielleicht schreckt das mal die Jugend ein wenig ab!!

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre auch gerne schnell, soweit das mit einem Eintopf möglich ist. Natürlich überschreite ich dabei außerorts auch teilweise massiv die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich meide aber riskante Überholmanöver und halte mich bei unübersichtlichen Sachen und viel Verkehr zurück.

Fakt ist: "Rennmaschinen" verleiten zum Rasen, weil es im normalen Geschwindigkeitsbereich einfach wenig Spass macht. Deswegen begnüge ich mich auch nach wie vor mit einer Supermoto wo auch fahren unter 100km/h Freude bereitet.

Innerorts halte ich mich aber im Toleranzbereich an die vorgegebene Geschwindigkeit. Das sollte auch jeder andere machen. Da kann einfach zu viel passieren wodauf man nicht vorbereitet ist.

Es liegt wohl teilweise am Alter. Früher fand ich Videos vom Ghostrider einfach cool, heute kann ich bei solchen Fahrmanövern nur noch den Kopf schütteln.

Ohne die Unfallstelle zu kennen: Hat sich der Rentner falsch verhalten? Ja!

Hätte der Unfall bei normaler Geschwindigkeit verhindert werden können? Wahrscheinlich Ja!

Ob nun Totschlag oder Mord, das kann ich nicht beurteilen.

Hoffentlich öffnet es wenigstens ein paar "Spritzern" die Augen.

Link to comment
Share on other sites

Ich werf' mal kurz provokant dazwischen, dass ich in Berlin auch ab und zu mal mit 65 kmh fahre......

Was heist "Tolleranz"? und wer beurteilt das ? Wo ist die Grenze? Ist es "falscher" mit dem Auto 60/70/80kmh innerorts auf ner 50er Straße fahren als mit nem Motorrad?

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Für mich heißt Toleranzbereich bei einer 50er Zone +10km/h.

Das ist auch der normale Verkehrsfluss innerorts, wobei man da natürlich noch differenzieren sollte um was für eine Straße es sich handelt.

Es gibt Ortsdurchfahrt (Dorf) und zweispurige Hauptverkehrsstraßen in einer Stadt. Unterschiede zwischen Auto und Motorrad mache ich da eigentlich keine.

Laut diverser Gerüchte waren es ja eventuell sogar weit mehr als 100 und das (ich habe eben Mal gegooglet) in einem baustellenähnlichen Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Zu schnell fahren ist doch an sich nicht so schlimm. Macht doch fast jeder, wenn auch nicht gerade 100 bei 50. Nur richtig in der Stadt wo Menschen und Fußgänger sind, da sollte einen der Verstand doch bremsen.

Wer sich selber Filmt wenn er mit 170 durch die Stadt fährt...Vollidiot der sollte keine rechte mehr haben.

Link to comment
Share on other sites

..

Ohne die Unfallstelle zu kennen: Hat sich der Rentner falsch verhalten? Ja!

Hätte der Unfall bei normaler Geschwindigkeit verhindert werden können? Wahrscheinlich Ja!

wieso hat er sich aus deiner Sicht falsch verhalten?

angenommen man möchte eine Straße überqueren: da muss ich doch nicht damit rechnen, dass jemand im Ortsgebiet mehr als doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs ist, oder?

Link to comment
Share on other sites

Sich dem Nervenkitzel hinzugeben ist das eine. Dabei aber Leute zu gefährden, ist grob fahrlässig und ignorant.

Auf der Strecke weiß jeder dass er in Gefahr ist, Opi aufm Weg nach Hause möchte diesen Nervenkitzel sicher nicht mehr haben.

Das gleiche mit den Honks, die es geil finden mit 100km/h durch eine enge Staugasse zu ballern. Könnt bei den ganzen Schwanzvergleichen (Lichthupe, Drängeln usw.) auf der Autobahn auch jedesmal kotzen.

Link to comment
Share on other sites

Sich dem Nervenkitzel hinzugeben ist das eine. Dabei aber Leute zu gefährden, ist grob fahrlässig und ignorant.

Auf der Strecke weiß jeder dass er in Gefahr ist, Opi aufm Weg nach Hause möchte diesen Nervenkitzel sicher nicht mehr haben.

Das gleiche mit den Honks, die es geil finden mit 100km/h durch eine enge Staugasse zu ballern. Könnt bei den ganzen Schwanzvergleichen (Lichthupe, Drängeln usw.) auf der Autobahn auch jedesmal kotzen.

Und den ganzen " Nichtblinkern"...:Helmut:

Ich würde es nicht nur ignorant nennen sondern sogar auch egoistisch.

Zum Thema: das war eher fahrlässig gehandelt, und das in einem besonders schweren Fall. Verurteilung zu "Mord"würde zutreffen wenn es gezielte niedere Beweggründe gäbe. Das werden die Juristen aber besser beurteilen können.

Aber denkt mal eher drüber nach wenn es ein Mitglied Eurer Familie getroffen hätte. Nicht auszudenken was...

Link to comment
Share on other sites

Es ist bei Rot über die Ampel

....und war Betrunken!

edit: Mordanklage nur deshalb weil er versucht hat eine andere Straftat zu verdenken. Er hat kurz vorher (wegen überhöhter Geschwindigkeit) ein anderes Auto gestriffen und hat Fahrerflucht begonnen. Das ist eine Straftat, der Unfall ist quasi Folge der Straftat und das wiederrum ist ein niederer Beweggrund (Mord). Den Tod eines oder mehrerer Menschen hat er dabei "bedingt Vorsätzlich" in kauf genommen.

§ 211

Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Sehr treffend ist diese Stellungnahme zu dem Fall: https://www.kanzlei-hoenig.de/2016/alpi-faehrt-nicht-mehr/

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

"Bei überhöhter Geschwindigkeit ein Auto gestriffen"......1. mal Schwein gehabt, und dann noch den Opa frontal genommen bei "überhöhter Geschwindigkeit"....2. mal Schwein gehabt. Warum müssen immer andere für die Dummheit einiger herhalten?????

Andererseits wäre Opa nicht bei Rot über die Straße gegangen würde er noch leben.......oder auch nicht.....keiner weiß was das Schicksal für ihn geplant hatte. Hätte "Alpi" das gestriffene Auto frontal genommen, hätte Opa viell. auch überlebt und "Alpi" hätte evt. das zeitlich gesegnet.......aus irgendeinem Grund war die Zeit von "Alpi" nicht abgelaufen.......die vom Opa anscheinend schon........grausam!!!!!

Aber Hätte Hätte Fahrradkette......Meiner Meinung ist die Strafe gerecht!

Link to comment
Share on other sites

Ja schon klar, wer an das Schicksal glaubt....

Aber dann wären Gesetze völlig obsolet! :)

Findet ihr den Anklagepunkt zu "Mord" gerechtfertigt oder überzogen? Würde Totschlag oder Fahrlässige Tötung genügen? Hier stehen immerhin 15 Jahre im Raum.

Der Fahrdienstleiter aus Bayern, welcher mit seinem Handy gespielt hat und dadurch in Bad Eibling 12 Menschen umgekommen und 89 teils schwer verletzt wurden hat ja "nur" 3 jahre und 6 Monate bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich hartes Urteil und hoffentlich schreckt es diese Internethelden ab!
Dito. Schnell fahren ist das Eine. Schnell fahren im Dorf wo Fussgänger etc. unterwegs sind geht einfach in der heutigen Zeit nicht mehr. Wäre der Typ mal auf dem Kringel gewesen und hätte sich dort mit den anderen verglichen. Wahrscheinlich wäre er auf der Renne der Schneckensammler gewesen und dann frustriert nach Hause gegangen.

Er hat es herausgefordert und dabei verloren. Leider mit einem anderen Opfer.

Link to comment
Share on other sites

Findet ihr den Anklagepunkt zu "Mord" gerechtfertigt oder überzogen? Würde Totschlag oder Fahrlässige Tötung genügen? Hier stehen immerhin 15 Jahre im Raum.

Der Fahrdienstleiter aus Bayern, welcher mit seinem Handy gespielt hat und dadurch in Bad Eibling 12 Menschen umgekommen und 89 teils schwer verletzt wurden hat ja "nur" 3 jahre und 6 Monate bekommen.

Dass die Mordanklage früher oder später kommt war logisch. Mindestens auf fahrlässige Tötung wird es bei der Geschwindigkeit aber mit Sicherheit herauslaufen.

Ich denke jeder fährt mal schneller als die erlaubten 30 oder 50kmh, und wenn in dem Moment jemand bei Rot über die Straße gegangen wäre, hätte man wohl auch diesen an- oder umgefahren.

Außerdem gefällt mir die Breit-Treterei in den Medien und die Anprangerei in den Foren und auf sozialen Netzwerken nicht. Der Typ ist bzw. war viel zu schnell unterwegs, wahrscheinlich für seine Youtube Videos. Von der Sorte gibt es aber unzählige weitere, teilweise mit viel mehr Reichweite als 80.000 Abonennten auf Youtube.

Link to comment
Share on other sites

Dito. Schnell fahren ist das Eine. Schnell fahren im Dorf wo Fussgänger etc. unterwegs sind geht einfach in der heutigen Zeit nicht mehr. Wäre der Typ mal auf dem Kringel gewesen und hätte sich dort mit den anderen verglichen. Wahrscheinlich wäre er auf der Renne der Schneckensammler gewesen und dann frustriert nach Hause gegangen.

Er hat es herausgefordert und dabei verloren. Leider mit einem anderen Opfer.

ist meistens so, das die "Straßenraser" aufn Kringel dann schiß bekommen bzw. rumstrullern. Aber Hauptsache auf der Straße die Sau rauslassen!!!:smile_wacko:

Link to comment
Share on other sites

Ich kann verstehen, dass das jetzt quasi überall breit getreten wird. Is ja ähnlich gelagert wie die 2 Typen die sich in Berlin aufm Kudamm n Rennen geliefert haben wo auch ein unbeteiligter gestorben ist.

Ich hab ja mit absicht meine Meinung zurück gehalten und stelle provokante Fragen weil ich diese Diskussion wichtig und gut finde. Gerade wir als "Racing Community" Stehen ja dafür ein das man diesen Trieb unter kontrollierten Bedingungen auslebt.

Es ist ähnlich wie das Grenzgängerphänomen, alle finden es lächerlich und bescheppert aber trotzdem haben die überproportionalen Zulauf?!

Ich denke sich hinstellen und grumpy sagen "richtig so" is genauso falsch....man sollte so ein Thema von mehrern Seiten beleuchten.

Bspw meiner Meinung nach auch mit dem Thema des Respektes vor der Rennleitung. Stichwort "Angry Förster", "Angry People", usw....

-->

Link to comment
Share on other sites

Jo, das ist auch so ein (Clickbait-)Phänomen...

In den meisten Videos wird völlig rücksichtslose Fahrweise an den Tag gelegt und jeder, der damit ein Problem hat ist ein "angry guy".

Es gibt sicherlich auch Leute, die sich über eine langsam auf der Straße fahrende nach allen Regeln der StVZO ausgestattete Enduro aufregen. Mit denen komme ich auch nicht klar.

Aber "Grenzgänger" sollten sich doch teilweise Mal an ihre eigene Nase fassen. Die legen es doch drauf an um wieder ein paar mehr Clicks zu generieren.

Nochmal zum Thema Mord, etc.:

Ich tendiere da eher auch zu Totschlag oder fahrlässiger Tötung. Aber das muss die Justiz entscheiden, bin in dem Gebiet nicht bewandert.

Link to comment
Share on other sites

Von wievielen seiten würdest das sehen wenn es jemand aus deiner familie getroffen hätte? Dummheit muss bestraft werden ,ganz einfach.und der verdient geld damit ,also fährt der mal nicht eben so zu schnell.das ist vorsatz.spinner der!

Meine Familie respektive ich (Verwandschaft 2. Grades) war von sowas betroffen! 2011 war der Vorfall. 2500€ war die Strafe......

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Der opa hätte auch ein kind von so ziemlich jeden hier sein können.von daher sehe ich das nicht so entspannt.da sollte schon mal ein zeichen gesetzt werden.ich wohne selbst in ner einflugschneise für so ne spinnerpiste.und so sehr ich motorräder mag ,aber zu oft kribbelt es mir im fuss einfach mal nen ball auf die strasse zu schnippen.das ist schon krass was man da so sieht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.