Jump to content

Indoor MX Training


Balko
 Share

Recommended Posts

Der ein oder andere hats vllt. schon im Gesichtbuch gesehen, aber ich wollt meine Eindrücke vom Wochenende hier gerne noch einmal weitergeben.

Nach mehreren desaströsen Einsätzen bei Rennen mit Offroad Part habe ich beschlossen, tätig zu werden. Gesagt, getan .... Michi Herrmann war der erste, der diesen Winter einen Kurs angeboten hat und die Husumer hatten mir eh schon positiv berichtet. Also gebucht und am Freitag zu fünft "runtergemacht" :)

Das Ganze fand in der KyffIndoor Halle von Michi Herrmann statt und ließ mir erstmal die Kinnlade runterklappen, als ich die erste Runde durch die Halle gedreht habe. Absolut krasses Layout für einen blutigen MX Noob wie ich es bin.

kurze Einführung:

  • Stepup
  • grosser Anlieger rechtsrum
  • Table
  • 3m runter - 3m hoch
  • Table
  • grosser enger Anlieger linksrum
  • Table
  • 3m runter - 3m hoch mit Kicker
  • Stepup
  • Anlieger rechtsrum
  • Sprung,
  • 4m runter - 4m hoch
  • Sprung
  • 4m runter - 4m hoch
  • Stepup
  • lange rechts rum
  • kleiner Sprung ... und alles wieder von vorne.

Fällt was auf? Jo, 0 Geraden zum Ausruhen ... und ich ohne MX Erfahrung, ohne Konditionstranining in den letzten Monaten und mit ner 450er Supermoto am Start. :new_shocked:

Hab mir dann n Kabelbinder um die Eier geschnallt und meine Runden gedreht. Mehr als 10min am Stück hat die Puste aber nie gereicht.

Trotzdem ne Menge gelernt über Kurventechnik, Klemmen, das Fahren im Stehen, Springen und daß meine Lenker-Sitz Geometrie für n Arsch ist. Außerdem passte meine Übersetzung irgenwie garnicht, der 1. zu sehr am Drücken, der 2. viel zu lang ... also war Kupplung quälen angesagt, was auch nach einer Weile gut funktioniert hat.

Hab mich auch nur 1x gemault, als ich gaaaanz oben auf den Anlieger gefahren bin und dort das Gleichgewicht verloren hab. Sollte ich das Video noch bekommen, gibts ne schöne Rolle den Anlieger runter (ohne Moped) zu sehen.

Der Michi Herrmann ist 'n tief entspannter Typ, der nach jedem Turn jedem der 11 Teilnehmer Verbesserungstips geben konnte, uns mit GoPro gefilmt hat und das dann abends mit uns bis 23:00 ausgewertet hat.

Kann das nur empfehlen, allerdings sollte man sich den Montag danach krank melden, mit Laufen is hier im Büro grad nich viel. Aber zumindest weiss ich, dass meine Beine noch da sind :4:

Mein nächster Offroad Ausflug DRAUSSEN wird sicher sehr entspannt nach dieser klaustrophobischen Hallenerfahrung :victorious:

Link to comment
Share on other sites

Oh ha. Wieso fährst du so weit weg? Du kannst im Winter auch in tensfeld fahren. Das ist nicht ganz so weit weg für dich. Aber schön harter Boden. Bist du mit Mx oder SM Bereifung gefahren?

Mir gings primär darum, dass ich mal n böschn Theorie vermittelt bekomme und sich das einer anguckt und bewertet, was ich da fabriziere.

War mit Sumo Regenpellen unterwegs, Boden war grösstenteils auch betonmässig hart gefahren.

Link to comment
Share on other sites

Was war an deiner Lenker-Sitz Einstellung denn schlecht?

Hier in L gab bzw gibt es im Winter immer eine MX Halle, bisher hat der frierende Schweinehund aber immer die Oberhand behalten....aber mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

Bei solch Hartboden spielt der Reifen echt eine untergeordnete Rolle, das rumpelt bei der Sumo nur durchs tiefere, straffere Fahrwerk etwas mehr im Gebälk, fand ich :)

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache, wobei ich dem Hallenfahren nie was abgewinnen konnte. Weder beim Sumo noch beim MX. Hab auch kein Talent dafür, is mir alles zu eng.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen wars ja auch n mieses SX Layout in der Halle :D

Bring doch mal n paar Bilder bei!

Link to comment
Share on other sites

Was war an deiner Lenker-Sitz Einstellung denn schlecht?

Ich konnte den Lenker nicht entspannt greifen, wenn ich aufrecht gestanden habe, musste mich quasi zuweit vorbeugen. Werde also die Erhöhung wieder an den Lenker schrauben müssen.

Bilders gibt's nicht, nur das eine verschwommene Vidscho uff Fehsbuck

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr aber neben einer sehr flachen Lenkerhalterung auch einen sehr flachen Fatbar. Habe den damals mit Absicht in Kombination mit der hohen Sitzbank verbaut, weil ich mich zu sehr "im Moped" gefühlt habe. Auf Asphalt passt mir diese Kombi ganz gut, nur im Offroad habe ich durch das Vorbeugen zuviel Gewicht auf dem Lenker, was mich ein wenig beim Umgreifen und Hebeln behindert. Hab's selber gemerkt, nachdem ich dann endlich mal meine Scheisshaus- Stellung abgelegt hatte. :4: Is einfach alles zu weit weg.

Ich werd's im Frühjahr testen, vllt. schmecktmir die höheren Lenkerkonfig dann ja wieder, weil ich mittlerweile sicherer auf dem Hobel turne als noch vor 1 Jahr.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.