Brösel#33 Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 öhm.... das hab ich an nem Zylinder von mir auch mal gesehen.... warum schweißt man das nicht auf? Ich habs rausgemacht, da mir das Risiko zu gross war dass sich was löst... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 2, 2017 Author Report Share Posted February 2, 2017 Für mich ist Schweißen keine Option; das kann ich nicht selber machen und dafür extra alles wegschicken? Zudem ist die Frage, wie sehr der Schweißer vielleicht doch die Überströmergeometrie in Mitleidenschaft zieht oder evtl auch Probleme an der Lauffläche auftreten durch die punktuelle Hitze? Nönö... In einer Zeit, in der du Klebstoffe oder Füllmaterialien hast, die beinahe besser haften, als wenn du zwei Dinge zusammenschweißt, bleib ich lieber bei der Epoxipampe. Das Zeug klebt auch widerlich gut und sollte, falls es sich löst, vom Kolben ohne größere Probleme kleingehäckselt werden. An sich sehe ich das Risiko des Lösens als gering an, sofern du die Fläche vorher gesäubert und entfettet hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 klar deshalb frag ich ja ;-) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 2, 2017 Author Report Share Posted February 2, 2017 [emoji1303][emoji41]Die scharfe Kante in den Teilern der Überströmer ist mir auch noch ein Dorn im Auge, sowas ist nie gut aus strömungstechnischer Sicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 4, 2017 Author Report Share Posted February 4, 2017 Wenn der Postmensch drei Mal klingelt...Soweit bin ich echt begeistert, selbst die CDI war direkt lieferbar, genauso die kompletten Kupplungsteile. Krasser Scheiß, einzig den Kabelbaum hab ich vergessen zu ordern, ich Depp...In drei Tagen habe ich mal wieder Zeit zum weitermachen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2017 Author Report Share Posted February 15, 2017 Wenn der Ofen drei Mal klingelt...Erstmal eine Sache, die mich ärgert! Das Nadellager, in welchem die Schalttrommel läuft, war natürlich im "Motorlagersatz" nicht mit bei. Nervt mich schon an aber gut, das alte Lager sah immer noch gut aus, drum habe ich da keine Bedenken, es wieder zu verwenden aber wie gesagt, dennoch unschön!Geportet und angepasst ist alles, also habe ich mich mal dran gemacht und das Getriebe wieder in den Rumpf gesteckt. Bis alles an der Schalttrommel/-walze und den Zahnradhaufen an seiner korrekten Stelle war, hat es etwas gedauert. Die federbelasteten Nasen, welche in der Trommel sitzen, hatte ich natürlich auch zuerst falsch herum montiert (diese sollten plan mit der Fläche sein und nicht herausstehen, sonst passt es nicht mit dem Halteblech), ist aber alles sehende Arbeit und nicht verkehrt zu montieren, genauso der federbelastete Rastenmechanismus an der anderen Seite der Trommel.Am simpelsten war es, beide Wellen passend aufeinander zu legen, irgendwie mit der zweiten/dritten Hand die Schaltgabeln in Position auf den Wellen zu fixieren und alles ins Gehäuse zu stecken. Danach ließen sich die Stifte, auf denen die Gabeln laufen, einfach in Position bringen.Laut Teilekatalog ist alles korrekt in Position und ließ sich auch sauber durchschalten; mal sehen, was das Ding noch so an Überraschungen bereit hält. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted February 16, 2017 Report Share Posted February 16, 2017 immer wieder schön zu hoffen, dass wenn es zusammen ist noch funktioniert... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 27, 2017 Author Report Share Posted February 27, 2017 ...fast forward...Und fürs Hasilein:Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Bauen in krankem und/oder müdem Zustand echt scheisse ist. Wieso? Weil ich mir dabei die Niete verkehrt herum am Korb verbaut habe und zu allem Überfluss noch die neue Kupplungsnabe zermackt habe beim Sicherungsblech umschlagen. Die Möglichkeit der Wasserpumpenzange ist mir echt nicht mehr eingefallen, genauso das die komischen Löcher im Korb perfekt für einen Durchschlag geeignet sind... Naja, ärgerlich aber die Funktion ist ja weiterhin gegeben.Schande auf mein Haupt, dafür gab es wenigstens neue mit Öl bestrichene Reib- und Stahlscheiben, die Mutter bekam lt. Handbuch 100Nm plus Loctite mittelfest. Beim zerlegen war selbige übrigens trotz Blech locker Nächstes Problem - Gehäusebuchse!Alt: Neu:Teilenr ist gleich geblieben....argh, dämliche Spaghettis!? Genauso die Deckeldichtung, welche beim Anziehen der Schrauben an einer Bohrung leicht eingerissen ist; mal gucken, ob der Kram dennoch dicht ist. Laut Handbuch bekommen die Gehäuseschrauben allesamt 12Nm... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 27, 2017 Author Report Share Posted February 27, 2017 Ach ja, die Steuerzeiten sind mit dem Flat Top Kolben und dem neueren Zylinder auch deutlich anders. Mit einer 0,43mm Fußdichtung kam ich auf Werte von 118 Grad für den Überströmer und 180 Grad Auslass. Ich würde am gern um die 120-127 Grad am Überströmer und 190-195 Grad am Auslass hinkriegen...na mal sehen.Kolbenunterstand ist mit dem Flat Top in der Konfiguration 3,01mm; mit dem Originalkolben wären es 0,5mm [emoji12] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 8, 2017 Author Report Share Posted March 8, 2017 Zappeldiwisch, die menschliche Fräse hat zugeschlagen!Aus dem blauen heraus habe ich mal eine 1,64mm Distanz gebaut, danach noch eine 0,65mm für den Fall der Fälle.Irgendwie hab ich bei der fetten Distanz (zusammen mit zwei 0,32mm Dichtungen = 2,28mm) ziemlichen Schwachsinn gemessen, keine Ahnung, was mich da geritten hat. Die Tendenz war aber klar zu erkennen, der Kram ist deutlich zu arg, also noch circa fünf...sechs...sieben verschiedene Konfigurationen durchgespielt und gelandet bin ich jetzt fast on spot bei 127 Grad an den Überströmern und 195 Grad am Auslass! Verbaut sind nun eine 0,52mm Dichtung, der 0,65mm Spacer und noch eine 0,32mm Dichtung, macht 1,49mm!Die Kante sagt mir gar nicht zu, geht aber nicht anders, es sei denn, man schwingt die Wolframelektrode und schweißt alles zu, danach den Kanal neu fräsen...Dann noch fix geguckt, was die CDI für eine Zündeinstellung braucht (2,9mm vor OT von Mitte Pickup zu Mitte Impulsgeber), alles angeguckt und siehe da, die Einstellung käme sogar fast hin. Fix die Zündung minimal ausgerichtet und gut ist. Sobald der Motor im Chassis sitzt, werde ich die Polradmutter auch mit dem finalen Drehmoment von 45Nm anziehen.Was ich noch machen muss, ist den Temperatursensor passend an der Birne auszumessen und zu fixieren, 10cm ab Kolbenhemd gemessen.Morgen könnte es dann schon an das Fahrwerk gehen, poliert wird die Schwinge vorerst aber auch nicht, fehlt mir die Muße zu aber hier geht es ja nur um das Kraftwerk des Fahrzeugs [emoji6] 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 14, 2017 Author Report Share Posted March 14, 2017 Und die ominöse Motorgehäusehülse, die einen Außendurchmesser von 22,08mm hat...der AD der alten Hülse ist 20,08mm - zusammengefasster Kommentar vom Importeur: "In dem Motor war eine Stahlhülse in 20mm? Kann nicht sein, unser 04/05er Gehäuse im Lager hat auch eine Aluhülse in 22,0x mm, keine Ahnung, wieso das bei deinem Motor nicht so ist. Eine andere Hülse oder Teilenummer gibt es nicht; wir lassen sowas zur Not immer abdrehen."Tolle Wurst...also Plan B. Mal gucken, ob mein Dreh- und Fräsgott Zeit hat.EDIT: Zwei VHM Inserts sind auch auf dem Weg, geordert beim Supermotostore. VHM hat zwar ein paar Anmerkungen zum Volumen, der Quetschkante und dem Kolbenunterstand gemacht aber mal abwarten, wie es wird [emoji6] 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 15, 2017 Author Report Share Posted March 15, 2017 Scheisse, schon fertig gedreht... 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 19, 2017 Author Report Share Posted March 19, 2017 Ich könnte kotzen, im Strahl! Die neue Buchse war so gearbeitet, wie die gekaufte "neue" war, nur eben mit dem entsprechendem Außenmaß. Problem: Die alte Hülse war mehrere Millimeter schmaler [emoji36]Also den Rumpf auf die Seite geworfen, das Schwingenmaß genommen und bis auf 0,5mm angenähert. Ergebnis, der Motor sitzt im Chassis. Ohne Mist, jeder Japaner oder Bajuware wär mit der Qualitätssicherung schon lange zugrunde gegangen! Andererseits ist es ja auch meine eigene Schuld, mit dem Alurahmen wäre vieles einfacher, als mit der alten Stahlnudel....Die Auslassschieber standen mir auch noch unangenehm weit in den Abgasstrom im voll geöffnetem Zustand. Zerlegen wollte ich sie nicht, also habe ich das Stahlärmchen entsprechend beschliffen, bis es annehmbar offen stand. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 Ich will auch eine Fliehkraft-ALS :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 20, 2017 Author Report Share Posted March 20, 2017 Wenn der Motor eingefahren ist und auf dem Prüfstand war, bin ich für Offerten offen....vielleicht [emoji12]Über kurz oder lang muss auch mal ein neuer Ofen her... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 Ich verkaufe dir meine und hole mir eine Neue, einverstanden?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 20, 2017 Author Report Share Posted March 20, 2017 Ich glaub, das kann ich mir nicht leisten [emoji23] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 21, 2017 Author Report Share Posted March 21, 2017 Nur kurz als Anmerkung zur Ersatzteillage:Der Pulvermensch hat mir den Lagersitz des Fußbremshebels am Rahmen zugejaucht, welcher wiederum wohl doch noch ein kleines Bisschen zu viel "Untermaß" besaß nach dem Reinigen und ich mir damit die zwei Nadellager und die Hülse bei der anschließenden Demontage vergriesgnaddelte, als nichts drehte. Also fix die Teile rausgesucht aus dem PDF, selbiges beim entsprechenden TM Dealer - in diesem Fall dem Importeur "Mikes Bike Shop" - im Onlineshop rausgesucht und bestellt. Versandzeit: zwei Tage, da kann man nicht meckern.Das Märchen vom italo Schlampengerät, bei dem man immer wochenlang auf alle möglichen Teile warten muss, stimmen nicht immer [emoji6][emoji1] 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 21, 2017 Report Share Posted March 21, 2017 Erst gucken ob sie passen... dann loben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 22, 2017 Author Report Share Posted March 22, 2017 Das sind die passenden Geräte [emoji12]Ich hatte aber schon mal leicht ovale Lager bekommen, da haste die Buchse nicht mal ins demontierte Lager drücken können. Der Kram wurde aber ohne Probleme umgetauscht bzw zurückgenommen, ohne wenn und aber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 10, 2017 Author Report Share Posted April 10, 2017 Die netten Niederländer hatten wohl etwas mehr zu tun, es ist ja schließlich Saisonbeginn und nicht nur ich sollte die gerade nerven aaaaber sie sind da!Weshalb dort "15->" als Bj vermerkt steht, weiß der Geier, was dort in der Kommunikation zwischen mir, dem Supermotostore und VHM schief gelaufen ist. Da alle relevanten Maße aber korrekt weitergegeben wurden, mach ich mir da mal keine Platte.Nur noch montieren, ausmessen und der Motor ist komplett. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 10, 2017 Report Share Posted April 10, 2017 vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey: Nur noch montieren, ausmessen und der Motor ist komplett. Ja und ? loooohoos ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 10, 2017 Author Report Share Posted April 10, 2017 Ich muss erst noch meine to do Liste für alles andere, als Motorradkram etwas abarbeiten....morgen könnte es aber so weit sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 10, 2017 Report Share Posted April 10, 2017 Morgen klingt SUUUPER selbst Ü-Morgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted April 10, 2017 Report Share Posted April 10, 2017 Los, Gas geben Ich sehe der Herr steht nicht nur bei den Motorrädern auf altgediente Qualität --> Lenovo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.