Jump to content

TM 250 - Motorrevision plus Update


Recommended Posts

Für mich ist Schweißen keine Option; das kann ich nicht selber machen und dafür extra alles wegschicken? Zudem ist die Frage, wie sehr der Schweißer vielleicht doch die Überströmergeometrie in Mitleidenschaft zieht oder evtl auch Probleme an der Lauffläche auftreten durch die punktuelle Hitze?

Nönö... In einer Zeit, in der du Klebstoffe oder Füllmaterialien hast, die beinahe besser haften, als wenn du zwei Dinge zusammenschweißt, bleib ich lieber bei der Epoxipampe. Das Zeug klebt auch widerlich gut und sollte, falls es sich löst, vom Kolben ohne größere Probleme kleingehäckselt werden. An sich sehe ich das Risiko des Lösens als gering an, sofern du die Fläche vorher gesäubert und entfettet hast.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn der Ofen drei Mal klingelt...

2ea129b54cec236acc063e4972d5cb6c.jpg

Erstmal eine Sache, die mich ärgert! Das Nadellager, in welchem die Schalttrommel läuft, war natürlich im "Motorlagersatz" nicht mit bei. Nervt mich schon an aber gut, das alte Lager sah immer noch gut aus, drum habe ich da keine Bedenken, es wieder zu verwenden aber wie gesagt, dennoch unschön!

Geportet und angepasst ist alles, also habe ich mich mal dran gemacht und das Getriebe wieder in den Rumpf gesteckt. Bis alles an der Schalttrommel/-walze und den Zahnradhaufen an seiner korrekten Stelle war, hat es etwas gedauert.
Die federbelasteten Nasen, welche in der Trommel sitzen, hatte ich natürlich auch zuerst falsch herum montiert (diese sollten plan mit der Fläche sein und nicht herausstehen, sonst passt es nicht mit dem Halteblech), ist aber alles sehende Arbeit und nicht verkehrt zu montieren, genauso der federbelastete Rastenmechanismus an der anderen Seite der Trommel.

14e7ffa4b09e6003e5e7e715b17cd0ac.jpg

Am simpelsten war es, beide Wellen passend aufeinander zu legen, irgendwie mit der zweiten/dritten Hand die Schaltgabeln in Position auf den Wellen zu fixieren und alles ins Gehäuse zu stecken. Danach ließen sich die Stifte, auf denen die Gabeln laufen, einfach in Position bringen.

9dbc15cb7f86ce150074bddbdda66073.jpg

18849cd8c4dec7d7d48071491057b7ef.jpg

56fbdff6b21d1613f3790d09dd464fad.jpg

63fcf93c5f98a6ed9450fdea14911fef.jpg

Laut Teilekatalog ist alles korrekt in Position und ließ sich auch sauber durchschalten; mal sehen, was das Ding noch so an Überraschungen bereit hält. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...fast forward...

5ea1ee39c50826b62d84ec92bd386a55.jpg


0f1012ca296e0fb7bcd8787113ef9400.jpg

Und fürs Hasilein:

9dc07cd0884ee9041c6c052f53844c8b.jpg

e62e9e0c1c33730b7e3cbf3828e17995.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Bauen in krankem und/oder müdem Zustand echt scheisse ist. Wieso? Weil ich mir dabei die Niete verkehrt herum am Korb verbaut habe und zu allem Überfluss noch die neue Kupplungsnabe zermackt habe beim Sicherungsblech umschlagen. Die Möglichkeit der Wasserpumpenzange ist mir echt nicht mehr eingefallen, genauso das die komischen Löcher im Korb perfekt für einen Durchschlag geeignet sind... Naja, ärgerlich aber die Funktion ist ja weiterhin gegeben.

Schande auf mein Haupt, dafür gab es wenigstens neue mit Öl bestrichene Reib- und Stahlscheiben, die Mutter bekam lt. Handbuch 100Nm plus Loctite mittelfest. Beim zerlegen war selbige übrigens trotz Blech locker ;)

900c06c71cc4835c6f4ae09c3333c074.jpg

896a5114900046878f2a5f9ad5c2a452.jpg

Nächstes Problem - Gehäusebuchse!

Alt:
82ccf0c3198c21a2fdd250e040ad02a7.jpg

Neu:
0d0c035d0919a4eade70572abca83dad.jpg

Teilenr ist gleich geblieben....argh, dämliche Spaghettis!?

Genauso die Deckeldichtung, welche beim Anziehen der Schrauben an einer Bohrung leicht eingerissen ist; mal gucken, ob der Kram dennoch dicht ist. Laut Handbuch bekommen die Gehäuseschrauben allesamt 12Nm...
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, die Steuerzeiten sind mit dem Flat Top Kolben und dem neueren Zylinder auch deutlich anders. Mit einer 0,43mm Fußdichtung kam ich auf Werte von 118 Grad für den Überströmer und 180 Grad Auslass.

Ich würde am gern um die 120-127 Grad am Überströmer und 190-195 Grad am Auslass hinkriegen...na mal sehen.

Kolbenunterstand ist mit dem Flat Top in der Konfiguration 3,01mm; mit dem Originalkolben wären es 0,5mm [emoji12]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zappeldiwisch, die menschliche Fräse hat zugeschlagen!

50eb61108f448f244b77480d223b148f.jpg

Aus dem blauen heraus habe ich mal eine 1,64mm Distanz gebaut, danach noch eine 0,65mm für den Fall der Fälle.

Irgendwie hab ich bei der fetten Distanz (zusammen mit zwei 0,32mm Dichtungen = 2,28mm) ziemlichen Schwachsinn gemessen, keine Ahnung, was mich da geritten hat. Die Tendenz war aber klar zu erkennen, der Kram ist deutlich zu arg, also noch circa fünf...sechs...sieben verschiedene Konfigurationen durchgespielt und gelandet bin ich jetzt fast on spot bei 127 Grad an den Überströmern und 195 Grad am Auslass!

Verbaut sind nun eine 0,52mm Dichtung, der 0,65mm Spacer und noch eine 0,32mm Dichtung, macht 1,49mm!

6e2b3f5fd3aa3e70fb223cdded258244.jpg

Die Kante sagt mir gar nicht zu, geht aber nicht anders, es sei denn, man schwingt die Wolframelektrode und schweißt alles zu, danach den Kanal neu fräsen...


Dann noch fix geguckt, was die CDI für eine Zündeinstellung braucht (2,9mm vor OT von Mitte Pickup zu Mitte Impulsgeber), alles angeguckt und siehe da, die Einstellung käme sogar fast hin. Fix die Zündung minimal ausgerichtet und gut ist. Sobald der Motor im Chassis sitzt, werde ich die Polradmutter auch mit dem finalen Drehmoment von 45Nm anziehen.

608333fa6e4f06a7726e7554ea9f424a.jpg

Was ich noch machen muss, ist den Temperatursensor passend an der Birne auszumessen und zu fixieren, 10cm ab Kolbenhemd gemessen.

Morgen könnte es dann schon an das Fahrwerk gehen, poliert wird die Schwinge vorerst aber auch nicht, fehlt mir die Muße zu aber hier geht es ja nur um das Kraftwerk des Fahrzeugs [emoji6]

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

a6a5898efe0d3bd65f7380905eca735f.jpg

Und die ominöse Motorgehäusehülse, die einen Außendurchmesser von 22,08mm hat...der AD der alten Hülse ist 20,08mm - zusammengefasster Kommentar vom Importeur: "In dem Motor war eine Stahlhülse in 20mm? Kann nicht sein, unser 04/05er Gehäuse im Lager hat auch eine Aluhülse in 22,0x mm, keine Ahnung, wieso das bei deinem Motor nicht so ist. Eine andere Hülse oder Teilenummer gibt es nicht; wir lassen sowas zur Not immer abdrehen."

Tolle Wurst...also Plan B. Mal gucken, ob mein Dreh- und Fräsgott Zeit hat.

767e8c856d08a210e1c7796969ad1902.jpg



EDIT: Zwei VHM Inserts sind auch auf dem Weg, geordert beim Supermotostore. VHM hat zwar ein paar Anmerkungen zum Volumen, der Quetschkante und dem Kolbenunterstand gemacht aber mal abwarten, wie es wird [emoji6]
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte kotzen, im Strahl!

Die neue Buchse war so gearbeitet, wie die gekaufte "neue" war, nur eben mit dem entsprechendem Außenmaß. Problem: Die alte Hülse war mehrere Millimeter schmaler [emoji36]
Also den Rumpf auf die Seite geworfen, das Schwingenmaß genommen und bis auf 0,5mm angenähert. Ergebnis, der Motor sitzt im Chassis.

Ohne Mist, jeder Japaner oder Bajuware wär mit der Qualitätssicherung schon lange zugrunde gegangen! Andererseits ist es ja auch meine eigene Schuld, mit dem Alurahmen wäre vieles einfacher, als mit der alten Stahlnudel....

Die Auslassschieber standen mir auch noch unangenehm weit in den Abgasstrom im voll geöffnetem Zustand. Zerlegen wollte ich sie nicht, also habe ich das Stahlärmchen entsprechend beschliffen, bis es annehmbar offen stand.

4e8acfc054f84788512bb7dbc2e450c8.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz als Anmerkung zur Ersatzteillage:

Der Pulvermensch hat mir den Lagersitz des Fußbremshebels am Rahmen zugejaucht, welcher wiederum wohl doch noch ein kleines Bisschen zu viel "Untermaß" besaß nach dem Reinigen und ich mir damit die zwei Nadellager und die Hülse bei der anschließenden Demontage vergriesgnaddelte, als nichts drehte.

Also fix die Teile rausgesucht aus dem PDF, selbiges beim entsprechenden TM Dealer - in diesem Fall dem Importeur "Mikes Bike Shop" - im Onlineshop rausgesucht und bestellt. Versandzeit: zwei Tage, da kann man nicht meckern.

Das Märchen vom italo Schlampengerät, bei dem man immer wochenlang auf alle möglichen Teile warten muss, stimmen nicht immer [emoji6][emoji1]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die netten Niederländer hatten wohl etwas mehr zu tun, es ist ja schließlich Saisonbeginn und nicht nur ich sollte die gerade nerven aaaaber sie sind da!

bb39208b8e16b4ac77e5f77c3a4f469a.jpg

Weshalb dort "15->" als Bj vermerkt steht, weiß der Geier, was dort in der Kommunikation zwischen mir, dem Supermotostore und VHM schief gelaufen ist. Da alle relevanten Maße aber korrekt weitergegeben wurden, mach ich mir da mal keine Platte.

Nur noch montieren, ausmessen und der Motor ist komplett.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.