Jump to content

Stahlbau Schuster präsentiert: Jutta aus Italien - 300 2t Supermoto


Ben
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Bei frühlingshaftem Wetter hatte ich heute ein bisschen Zeit, um mal ein Paketchen auszupacken, welches diese Woche schon kam.

 

Oh lala, einö seschzehnzöllfelgö gleisch gepaart mit eine Reifön vonne dö Mischelöööö!

 

IMG_20170218_151134.jpg

 

Die 16" ging genau so leicht zu montieren wie das 16.5er Pendant. Ein Hoch auf weiches Franzosengummi! Der Schlauch kam von Metzeler, ganz dolle prima.

 

Dann musste ich in Absenz meiner Gabelbrücke, die zum vermessen beim Nik hausiert, das ganze Frontend meines Crossers auseinander rupfen. Hrmpf! Gerade komplett mit neu gestopftem Auspuff, nun muss sie leiden. Is ja fürn guten Zweck. Der Hintergrund ist, dass ich mich irgendwie für ein Offset bei den neuen Gabebrücken entscheiden muss. Ich tendiere zu 16mm, aber messen macht ja klug. So montierte ich also alles provisorisch und überlegte mir, wie ich wohl am schlausten den Radstand messen könnte...

 

IMG_20170218_155013.jpg

 

Das kam dabei heraus. Als Messinstrument hielt ich einen Gegenstand im Lot an beide Achsen und markierte die Achsmitten vorne und hinten. Die Stellschraube hinten ist ziemlich weit rausgedreht, also gerade recht langer Radstand im Verhältnis zum Möglichen. Messen muss ich morgen, hatte keinen Zollstock zur Hand.

Ist aber noch ein gutes Stück Arbeit, bis das alles passt. U.a. müssen noch Hülsen für die Achse her (24mm Lager, 20mm Achse, Brückenbreite wird +10mm), dann ein Bremssatteladapter axial auf Radial für 305er Scheibe, Motor wieder zusammen stecken (Dichtsatz ist schon da) und sicherlich noch Kleinscheiss. Einiges lasse ich für nach dem Rollout übrig. Will keine Lager in Umlenkung etc. tauschen jetzt, das wird neu geschmiert und dann erst getestet.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Va bene ragazzi,

 

es ging ein bisschen weiter.

Für die ordentliche Montage des 300er Zylinders habe ich einen Ringschlüssel geopfert. Erst gefeilt, war scheisse, dann gedremelt, ging besser, am Ende mit der Flex und Schrubbscheibe. 1a Passform nu.

IMG_20170304_123150.jpg

 

So konnte ich den Zylinder gut montieren und alle Muttis anziehen.

IMG_20170304_130117.jpg

 

Die Quetschkante mit der dicksten 0,6mm starken Dichtung beträgt 1,35mm. Das habe ich dann prompt so gelassen. Die beiden weiteren Optionen im Dichtkit wären gewesen 0,5 und 0,4mm.

 

Da ich vom Raabschen Andre noch neue Schrauben für die Bremsscheibe bekommen hatte, hab ich diese montiert.

IMG_20170304_130244.jpg

 

Die Umlenkung wollte ich ja auch immer noch mal inspizieren. 2/3 Lager waren noch halbwegs brauchbar:

IMG_20170304_131702.jpg

 

 

1/3 war unterirdisch:

IMG_20170304_132149.jpg

 

Habs nun wieder gängig gemacht und fein gefettet. Wenn sich alles bewährt hat, dann muss der Knochen mal revidiert werden.

 

Habe dann noch das 14er SMX Ritzel montieren wollen, das passt aber nicht, da es am Schwingenschleifer ansteht. Einzige Option: 13er.

 

IMG_20170304_140302.jpg

IMG_20170304_141016.jpg

 

Passt gerade so:

IMG_20170304_141044.jpg

 

 

Hab dann noch n bisschen Kleintüddel getrieben. Neue BR8EG Kerze rein, Airbox in den Heckrahmen montiert, das wars dann aber auch schon.

Das Warten auf die Brücken ist unerlässlich, bis die Front wieder zusammen kann. Vorher kann ich auch mit dem Vorderrad und den benötigten Distanzen nix machen, ebenso wegen des Bremszangenadapters.

 

IMG_20170304_141231.jpg

 

Ich werde deswegen beim nächsten Mal die Kühler wieder montieren, das Plastik vom Kleberzeugs befreien und alles soweit zusammen stecken, wie es eben geht. Der Kickstarter steht noch komisch montiert am Rahmen an, 1 Zahn zu weit hinten. Ich denke mal, da war entweder die Birne verzogen und er lag dort an, oder der Anschlag ist verschlissen wie bei meiner 125er zuvor. Die Kette will noch abgelängt und montiert werden, dann siehts schon mal wieder viel mehr nach Moped aus.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 36 Minuten schrieb Brösel#33:

Andre hat die auch beim fuhrbach verwendet

 

 

Auch bei vielen anderen TM'lern in der IDM. Hat mich auch immer gewundert wie die originalen 16mm DInger bei den alten MX und Factoryrahmen funzen sollen (da ist doch min. 1° LW-Unterschied!?)!? :denk1:

 

Guido: Kennst Du da eine Anlaufadresse für so eine Einzelanfertigung?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Guido.....ich sag's immer wieder: Du bist mein Held!!! :smile_bow:

 

Jetzt noch den Plotter anschmeissen und Du bist quasi "Mr.Perfekto"!! :4:

 

 

Sry. für den Fredklau, Schuster!! Weitermachen!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.