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Stahlbau Schuster präsentiert: Jutta aus Italien - 300 2t Supermoto


Ben
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  • 2 weeks later...

Jutta is back in Action!

 

Gestern kam der ganz schön große Nik bei mir vorbei. Grund des Besuchs: persönliche Anlieferung von mundgelutschtem Madderiohl.

Ich "brauchte" aufgrund der beschissen engen Platzverhältnisse am Vorderrad eine Brücke mit mehr Breite. 200mm sollten es sein. Nun beratschlagte ich mit Bastel über Geometrie und den einzusetzenden Offset bei den Brücken. Nachdem wie zuvor gelesen werden konnte viele relevante Daten ermittelt wurden, entschied ich mich für 14mm Offset, statt 22 im Original. Danke vielmals an Herrn Bastel für das Brainstorming.

 

Nik schritt also zur Tat und sandte mir CAD Zeichnungen:

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Einige Zeit später dann die ersten Fräspornos:

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Und das fertige Produkt:

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Er gab dann alles noch zum Eloxieren (natur), damit es nicht gammelt. Gestern also die Anlieferung nebst Anbau. Sehr aufregend! Tatsächlich wunderschön:

 

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Mit eingelaserten Eckdaten, uuuund: dies ist #0002! :D

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Hier noch kurzerhand ein Vergleich der MX Brücke zur SM Brücke von Nik:

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Die Gabelrohre passen schmatzend rein, wirklich klasse.

 

Das Alles für DEN Preis, den er aufgerufen hat... wer da meckert oder mit den Zähnen knirscht, der muss verrückt sein!

 

Nächster Schritt in der Bauphase: eruieren was ne neue Achse kostet, Raddistanzen und Bremszangenadapter fertigen lassen.

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Für den kleinen Carlo die Steuerzeiten ausmessen war mehr Aufwand als ich hoffte, man muss den ganzen Kupplungsdeckel abmontieren... Was nicht geht: mit dem Haltewerkzeug den Korb arretieren :D Praxistipp von mir an euch haha!

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Was dabei auffiel: old school Wasserrad:

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Die Deckeldichtung ist mit Wapudeckeldichtung integriert:

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Der Vorbesitzer hat hinter den Kicker 2 Dichtringe montiert, klapperts sonst?

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Auf der anderen Seite sahs gammelig furztrocken aus. Aber technisch alles i.O.:

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Und denn Gradscheibe montiert, nach Carlos Idee nen Stück Lötzinn am Zylinder festgeklebt und dann fleißig gedreht:

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Carlo war verwundert, dass der Boostport tiefer sein sollte als die Überströmer, hier dazu ein Beweisfoto. Zum Glück is das ne 300er, sonst hätte das Handy nicht in den Zylinder gepasst :D

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Die Daten im Format offen/geschlossen/Kanalöffnung:

Auslass 87°/273° - 186°

Boostport 133°/225° - 92°

Überströmer 122°/238° - 116°

 

 

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Definitiv ein sehr merkwürdiger Boostport; das Bild hab ich mal in den Dunstkreis geworfen. Fazit bisher: "Sehr merkwürdiger Kram, könnte im Band fühlbar eingeschränkter sein, als ein Zylinder mit nicht so restriktiv gemachten Kanal. Die Spülrichtung der hinten Überströmer wäre auch interessant..."

Also - viele Wege führen nach Rom....

Jaja, schieb deine rohen Kräfte und die Schrauberwut auf den Steuerzeitencheck! [emoji23]

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  • 2 weeks later...

So Freunde der Nacht,

 

ein bisschen was ist passiert. Deswegen update ich euch mal chanel.

 

Die Achse wurde ja geliefert, die wollte ich dann einbauen, passte nicht in den Gabelfuß. Eher Füße, weder links noch rechts. Kakao geschrien, Achse neu und OEM eingepackt und zurück geschickt. Hatte mit um 1,5/10el vermessen. Brauche einen neuen Messschieber... :(

Dann aber, nach noch einer Woche Warten, kam alles zurück und es ist grandios. Alles passt flutschend, sehr super. Jetzt war es ja so, das wenn ich das Rad mittig einbauen würde, die Schrauben der Bremsscheibe an den Gabelfuß anstoßen. 7mm musste es nach rechts, damit genügend Luft ist. Und nun is arsch... Das Rad steht deutlich zu weit rechts. Die SMX Brücken haben zwar in späteren Baujahren auch 200mm Holmabstand, und genau dieses JSR Rad ist für diese SMXen, aber die Gabelfüße scheinen anders zu sein. Abär ned so schlimm, ich muss den Reifen noch mal runter ziehen und das Rad rüber speichen. Ich befürchte, dass die Speichen dazu unpassend sind, vielleicht zu lang hierfür auf der linken Seite, zu kurz auf der rechten. Ich muss schauen.

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Den Satteladapter habe ich von Carlo bekommen zum anhalten, zwar für 320mm Scheibe, aber kann man ja anpassen. Die Scheibe passte nicht rein, ich habs dann mit den ehemaligen CR 250 Titanbuchsen von @Bastel (geiler Typ!) zum Anhalten benutzt. Ende vom Lied: ich brauche den Adapter +3mm weiter nach rechts und diverse Millimeter kürzer bei der Sattelaufnahme. Da wollte ich mal vorschlagen, dass man die herausragenden, integrierten Distanzen einfach abfräst, um dann mit Spacern die Sattelposition auf die verbaute Scheibe anpasst. Dürfte kein Problem sein.

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Wie man hier sieht: Scheibe läuft zu flach im Sattel. Seitlich passt es ganz gut mit 4mm Distanzen seitlich zum Rad verschoben, 3mm wären besser. Dann liefe alles mittig.

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Ich warte noch auf einen Preis für XTRIG PHDS Lenkerhalterungen, die neue Kupplung, paar Dichtungen. Ist also noch ein bisschen was zu tun.

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Von der to-do-Liste lies sich heute nichts streichen, jedenfalls nicht definitiv. Wenn man etwas genauer aufdröselt, dann kann ich aber dennoch etwas abhaken: Reifen demontieren, um an die Speichennippel zu gelangen.

 

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Dann habe ich mal den Selbstversuch des Rüberspeichens gestartet. Rechts lösen, links anziehen. Erst in 1/4 Umdrehungen, da passierte aber mal quasi im Schneckentempo nur marginal was. Dann nach der 3. Runde wurde mir das zu bunt und ich hab gleich 4x pro Speichennippel angesetzt, also eine ganze Umdrehung gelöst und angezogen pro Radumdrehung. Nun bin ich fast am Ziel. Abstand Holm zu Innenrohr rechts 21mm, links 24mm. Da lief mir dann die Zeit davon, aber so könnts gehen. Einmal noch ran, dann bin ich schon happy.

 

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Ja ich denke, das passt. Die Felge kommt ja aus dem gleichen Motorrad wie die Schwinge. Da war alles plug and play. Vorne hmmm, das Ritzel läuft nicht ganz mittig mit der Kettenschiene, aber die ist auch schon ziemlich gebraucht. Wenn das Vorderrad drin ist und es passt, dann ziehe ich mal ne Kette auf und gucke. Wobei ich das nicht überbewerten will denke ich. Wenn man sieht, was alles so rum kreucht und fleucht auf der Strecke... da ist ne nicht 100% gerade laufende Kette wohl eher Kategorie "verkraftbar". :D

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:ph34r:

 

Am 4.3.2017 um 15:08 schrieb Ben:

Va bene ragazzi,

 

es ging ein bisschen weiter.

Für die ordentliche Montage des 300er Zylinders habe ich einen Ringschlüssel geopfert. Erst gefeilt, war scheisse, dann gedremelt, ging besser, am Ende mit der Flex und Schrubbscheibe. 1a Passform nu.

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So konnte ich den Zylinder gut montieren und alle Muttis anziehen.

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Die Quetschkante mit der dicksten 0,6mm starken Dichtung beträgt 1,35mm. Das habe ich dann prompt so gelassen. Die beiden weiteren Optionen im Dichtkit wären gewesen 0,5 und 0,4mm.

 

Da ich vom Raabschen Andre noch neue Schrauben für die Bremsscheibe bekommen hatte, hab ich diese montiert.

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Die Umlenkung wollte ich ja auch immer noch mal inspizieren. 2/3 Lager waren noch halbwegs brauchbar:

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1/3 war unterirdisch:

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Habs nun wieder gängig gemacht und fein gefettet. Wenn sich alles bewährt hat, dann muss der Knochen mal revidiert werden.

 

Habe dann noch das 14er SMX Ritzel montieren wollen, das passt aber nicht, da es am Schwingenschleifer ansteht. Einzige Option: 13er.

 

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Passt gerade so:

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Hab dann noch n bisschen Kleintüddel getrieben. Neue BR8EG Kerze rein, Airbox in den Heckrahmen montiert, das wars dann aber auch schon.

Das Warten auf die Brücken ist unerlässlich, bis die Front wieder zusammen kann. Vorher kann ich auch mit dem Vorderrad und den benötigten Distanzen nix machen, ebenso wegen des Bremszangenadapters.

 

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Ich werde deswegen beim nächsten Mal die Kühler wieder montieren, das Plastik vom Kleberzeugs befreien und alles soweit zusammen stecken, wie es eben geht. Der Kickstarter steht noch komisch montiert am Rahmen an, 1 Zahn zu weit hinten. Ich denke mal, da war entweder die Birne verzogen und er lag dort an, oder der Anschlag ist verschlissen wie bei meiner 125er zuvor. Die Kette will noch abgelängt und montiert werden, dann siehts schon mal wieder viel mehr nach Moped aus.

 

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