Jump to content

FE 350 Umbau


Chefk0ch
 Share

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Zerolution:

Beim entlüften füllst du den bremsflüssigkeitsbehälter, schließt den Deckel, ziehst die Bremse und öffnest bei gezogener Bremse das Entlüftungsventil. Damit drückst du die Bremsflüssigkeit herraus die noch Luft enthält. Dann Ventil wieder schließen und bremse loslassen. Das machst du so lange bis keine luft mehr im system ist.

Kabelbinder würd ich da nicht empfehlen. Am besten gehts zu zweit.
Manche, die durch das entlüften keinen schönen Druckpunkt erhalten, fixieren ihre Bremse mit Kabelbinder für 1-2 Tage, hat aber bei mir bisher nie geholfen.

Deckel drauf?

hab ich noch nie...
entweder von unten nach oben mit spritze oder so lange von oben durchpumpen bis keine luft mehr kommt.

Wichtig ist immer am besten den original Bremshebel verwenden.

Mit nachbauten hatte ich schon Probleme weil der Druckkolben nicht richtig entlastet war. 

Link to comment
Share on other sites

Für die kolben gibt es spezielle Paste wie bereits erwähnt wenn Sie dir zu trocken sind^^

(http://www.ebay.de/itm/8-28-100g-Wuerth-Bremszylinderpaste-Bremsenfett-Bremskolben-Paste-Bremszylinder-/331942476012 )

Naja, die sind mir nicht zu trocken. Ich weiß nur nicht ob die trocken sein sollen/können/müssen oder ob die flutschen sollten :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe immer den 4-Kant Gummi mit einer Fingerspitze Bremsflüssigkeit benetzt und dann eingebaut. Das gleiche dann auch mit dem Kolben. Oder dann einen Hauch vom mitgelieferten Fett verwendet. Es geht bei der Montage nur darum, dass der Gummi sich nicht verdreht oder einreisst. Auch mit Fett/Br.Flüssigkeit wird/muss es recht streng und satt reingehen. Also definitiv nix mit flutschen - sich davon nicht täuschen lassen.

Nachher im Betrieb bewegt sich der Kolben auch nur im Schneckentempo analog zum Belagsverschleiss. Es geht mehr um eine Montagehilfe denn um eine Schmierung im eigentlichen Sinne.  

 

Wichtig ist, dass nicht irgendein Schmiermittel verwendet wird, was grad rumliegt..!

 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Wurde dann doch das 2016er Ori Dekor.

Fahrwerk war bei Royal Suspension, einem französischen Fahrwerksspezi ganz in der Nähe von mir. Preis- und Zeittechnisch extrem gut, auch mag ich es wenn ich mir das Etablissement vor Ort anschauen kann und dem Chef erkläre was ich will (dafür reicht mein Französisch, dieu merci)

IMG_0737.thumb.JPG.8922a5d48ccd5f10ab6b9bfcdc731f3b.JPG

Mithilfe von der Stahlbus Entlüftungsschraube hab ich endlich die Luft aus der Bremse rausbekommen, die in stundenlangem Versuchen mit der herkömmlichen Methode und mit der Entlüftungspumpe hartnäckig drin geblieben ist (oder immer wieder Luft gezogen hat). Und das wohlgemerkt alleine in unter 5minuten, hab noch nie 25 Euro so gut investiert :D 

IMG_0739.thumb.JPG.5e8a979fa41ea6f2c7efe5aac0856bad.JPG

Fährt sich mit der 14x18 Pumpe und mit den Lucas SRQ Belägen überragend.

Als Kotflügel kam der originale Husaberg FS. Axel-also-known-as-Bergos konnte mir diesen gewohnt schnell und unkompliziert besorgen. 

Der hat anfangs natürlich nicht auf die Lichtmaske wegen den Zapfen gepasst, aber da hab ich kurzerhand etwas hingezaubert (gemurkst? :bag:).

2 Stücke der richtigen Länge aus einem hohlen Plastikrohr mit richtigem Durchmesser geschnitten, die Zapfen von der Lichtmaske mit dem Dremel sauber abgetrennt, die neuen reingeklebt und später schön glatt geschliffen, passt perfekt und hält auch.

IMG_0738.thumb.JPG.f6b1705125c7c4b2db8aa59ddaa1e915.JPG

Von der FMF Komplettanlage hätte ich mir drehmomenttechnisch zwar mehr erwartet, macht aber auch optisch schon was her.

01731295ff7d634288985ea060d39699ce0d08b196.thumb.jpg.0cee96e911d7963a677d01333240dd28.jpg

 

Jetzt heißt es nur noch runter mit dem Straßenramsch und schauen dass ich nach Mirecourt komme.

Edited by Chefk0ch
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, selbst mit der axialen Anlage die man für 1500€ beim Händler bekommt wird ne Eintragung schwer. Mit der Radialen kann man es eigentlich vergessen, ich hatte nen guten Kontakt beim Tüv um die Sumos ohne alle Auflagen eingetragen zu bekommen, aber Beringer ist halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Teilegutachten gibts nicht, geschweige denn ABE, auch nicht bei den Dingern wo fett Ktm oder Husqvarna draufsteht.

Bei mir dann noch ein mehr oder weniger selbstgemachter Adapter für den axialen Gabelfuß, Racingpumpe ohne Zulassung, selbst mit Einzelabnahme könnte mein Kontakt da nichts machen. Ich müsste mir ein Festigkeitsgutachten für den Adapter besorgen, ich müsste schauen ob ich die Zange mit den Beringer Gutachten für ihre Sportler und Reiseenduro 4 und 6k Sättel eingetragen bekomme, und mir ne Pumpe mit Zulassung kaufen, z.B die HC1 von Magura.

Theoretisch bräuchte ich bei einem pingeligen Ingenieur sogar Beläge mit Nummer, solche hab ich noch nicht gesehen, ich könnte höchstens versuchen welche vom Beringer FTE anzupassen...

Ist mir zuviel Aufwand und Kosten, ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren

Edited by Chefk0ch
Link to comment
Share on other sites

Das denke ich mir auch, eigentlich erhöhe ich die Fahrsicherheit mit einer Bremse die einen besseren Druckpunkt hat, besser beisst und nicht überhitzt.
Aber sind ja keine Nümmerchen drauf und Papierchen gibts auch nicht dazu, also wird daraus nichts, Tüv sei Dank.
0b3b15cbaaa9ee37e46abaa6406ff78b.jpg
Platz ist da ganz gut, sieht auf dem oberen Foto ein bischen komisch aus.
Gewinde der Stahlbus ragt ca 1,5mm aus dem Sattel, kann daran liegen dass ich an der originalen Maße genommen hab... denke aber nicht dass ich dadurch einen Nachteil habe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.