Jump to content

SWM in der EM 2017


Ben
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb felro:

Nein, KTM (...) updaten ihre Motoren regelmäßig.

 

xD der war RICHTIG gut ^^

 

Ok ich bin raus, Du argumentiert aufgrund von innerer Ablehnung... das ist soweit auch völlig OK aber eben (für mich!) unsachlich.

 

btw. soweit ich lese macht er Vertragsmäßig aktuell für SWM Testfahrten und keine WM Tour. 

 

Ich wünsche Ihm, dass er bei dem was er macht zufrieden ist ! (Und heile bleibt ;) ) 

 

@TJ stell EXC und Berg70Grad mal auf eine Werkbank und schau detailliert nach ;) 

andererseits bezog ich mich auch nur darauf, das das mal ein anderer Weg als normalo SingleCylinder war...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@dr.-hasenbeinalleine von 04 bis 10 gab es zwei verschiedene 450er KTM Motoren. Seid 10 gab es dann nochmal einen neuen 450er Motor. Bei den Japanern gab es auch mehrere Evolutionsstufen. Ich bin wahrlich kein KTM Fan, aber SWM verkauft aktuell halt einfach 14 Jahre alte Motoren...

 

Du argumentierst aufgrund von Vorlieben, dass es bessere Teams als SWM in der WM geben wird dürfte unbestritten sein. Ob Marc-Reiner in einem davon unterkommen kann weiß ich nicht, zu gönnen wäre es ihm aber.

 

Gruß Felix

Edited by felro
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 1 Minute schrieb felro:

@dr.-hasenbeinalleine von 04 bis 10 gab es zwei verschiedene 450er KTM Motoren. Seid 10 gab es dann nochmal einen neuen 450er Motor. Bei den Japanern gab es auch mehrere Evolutionsstufen. Ich bin wahrlich kein KTM Fan, aber SWM verkauft aktuell halt einfach 14 Jahre alte Motoren...

 

Gruß Felix

 

Ab 2014 dann auch vom DOHC auf SOHC!!

 

Also GERADE KTM wechselten tatsächlich am meisten das Konzept!!

 

Aber der alte TM Anker ist vom Design ja nu' auch gute 10 Jahre alt und ist konkurrenzfähig. Solange das Ganze nicht zu groß und zu schwer ist, kann ein gutes Grunddesign durchaus Jahre herhalten. Bei vielen Japsen wurde in den letzten Jahren auch nur marginal im Inneren verändert (Bsp.: CRF von 2009 - 2016, RMZ von 08 - ?? heute??)

Link to comment
Share on other sites

KTM hat gerade bei den DOHC's mindestens 10 Jahre gepennt... vor allem den Japanern gegenüber. Die haben aber eine mächtig große und gut funktionierende PR Maschine, die es schafft den Leuten weis zu machen, das es jedes Jahr GRUNDLEGENDE Änderungen gab^^ Respekt hierfür ! Da wird Kolben A gegen Kolben B getauscht und das wird dann aufgebauscht wie sonstwas... 

 

Das ist auch nur der Punkt der mich sticht ;) 

 

Erfolgreich ist KTM dennoch gewesen, keine Frage. Aber mal ehrlich, die 450er stemmen alle die etwa gleiche Leistung. Egal von wann die nu sind. DAS wird den Ausgang einer WM am wenigsten entscheiden... und mit ner Telegabel und 29Grad Lenkkopf wird auch SWM schon nicht antreten...

 

Vorlieben... hmm... tendenziell sowieso für den Rookie :buttrock:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 56 Minuten schrieb felro:

Im Detail passt aber von den 09er CRFs kaum noch was an die 16er. Bei den 10er und 04er Husqvarnas schaut das schon anders aus...

Wir reden jetzt nur von den Motoren: Von 09' bis einschl. 14' ist bei den CRF's nur die Ventilgrösse, Getriebeübersetzung, Portlayout und Kleinkram anders, sonst identische Motoren. Ab 15' wurde dann der Auslass in der Richtung geändert. Performance-technisch ist das alles nichts.

 

vor 9 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

KTM hat gerade bei den DOHC's mindestens 10 Jahre gepennt... vor allem den Japanern gegenüber. Die haben aber eine mächtig große und gut funktionierende PR Maschine, die es schafft den Leuten weis zu machen, das es jedes Jahr GRUNDLEGENDE Änderungen gab^^ Respekt hierfür ! Da wird Kolben A gegen Kolben B getauscht und das wird dann aufgebauscht wie sonstwas... 

 

Das ist totaler Quatsch: DOHC haben sie lange für unnötig gehalten und die Umkehr zu SOHC hat dies ja auch bewiesen. Was KTM über die letzten 10 Jahre an Motoren-Generationswechsel hatte, hatte keine andere Marke. Allem "blinden KTM-Hass" zum Trotz: Das ist keine Sachlichkeit Doc!! :boeser_Smilie_264:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist Ok. Ich könnt das jetzt noch ETWAS (!) zerpflücken, geht aber schwer am Thema vorbei. Deswegen lass ichs ;)

 

Euer: Grundtenor bleibt also: Alle fahren mit der "Zweiradgewordenen Zukunft" und SWM tritt mit Oldtimer Tretrollern an. Nun gut. Ein Grund mehr für SMW zu sein. Sie schaffen es ja schon mal die Gemüter zu erhitzen :D:alcohol::angel:

 

Nur zum Thema "blinder KTM Hass"... Ich dachte, ich hab hier genug positives geschrieben das der Eindruck eigentlich nicht vorherscht. Schade !

 

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 5 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

Ist Ok. Ich könnt das jetzt noch ETWAS (!) zerpflücken, geht aber schwer am Thema vorbei. Deswegen lass ichs ;)

 

 

Danke dafür!!! ;)

 

 

"Positiv" und "Sachlich" sind 2 Paar Schuhe!!! :dali:

 

vor 1 Minute schrieb felro:

Nockenwelle, Kupplung etc nicht vergessen. Da sind schon viele Kleinteile die dann nicht mehr passen.

 

Die Nockenwellen passen!! Klar, dass alle 2 Jahrgänge neue Steuerzeiten kommen, das verlangt aber nach keinem neuen Motordesign. Kupplung ist ja auch nur die Idiotie mit den 3 Federn bei Honda. Das war es aber schon an "Kleinigkeiten", das grundlegende Layout ist gleich!!

Link to comment
Share on other sites

so hasen backl to topic

 

@MRS-Racing.com was sagst du als alter factory pilot zum unterscheid tm - swm ?

 

was hier wie alt ist kann doch scheiss egal sein es ist gut das es eventuell einen neuen hersteller gibt

vielfalt belebt das geschäft und der sport kann neue leute gebrauchen wie man sieht ist ja in der dm / wm wenig los also anstatt rumzunörgeln mal einfach froh sein^^

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das echt Bombe mit SWM. Die Anzahl der Hersteller für "sumos" ist halt überschaubar! Ich persönlich bin deshalb froh das es weiter geht, auch wenn vorerst mit älterer aber dafür ausgereifter Technik  - denn neu ist nicht immer besser. Ich denke SWM geht den richtigen Weg mit solchen Fahrern die Moppeds zu entwickeln:buttrock:

 

Die würden Marc ja kaum rumgondeln lassen nur zum Fun um Zeitvertreib - Die sehen schon ein Ziel vor Augen. Wenns gut loift bringen sie  ja eventuell eine etwas "aktuellere" Sumo.

Obwohl man sagen muss, der Neupreis für eine SWM lockt schon ganz schön!

 

I finds super.. mal sehen was geht. Freue mich künftig auf mehr News aus dem SWM Stall :D

 

Und natürlich Viel Spaß und gut Glück @MRS-Racing.com für die kommende Saison:buttrock:

Edited by Sindbad#493
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.