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Felgen Umbau


Tim
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Servus bin neu hier und möchte meine Exc 250 auf Supermoto umbauen, daher habe ich ein paar fragen bezüglich des umbau.

Meine Nabe hinten ist  156mm(Auflage Kettenrad zu Auflage Bremsscheibe) den Felgenring was ich mir besorg habe ist 126mm breit (4,25 17 zoll). Ich habe bedenken das alles passt , da rechts und links nur 15 mm Platz ist. Was empfehlt ihr mir für eine Reifenbreite? Könnt ihr mir sagen wie ich das Maß der Speichenlänge ermitteln kann? Was empfehlt ihr mir vorne für eine Felgen und Reifenbreite? Habe vorne nur 120mm Platz (zwischen Gabelschützer) . Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... danke im Voraus 

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Gabelschoner kannst die offenen nehmen und etwas bearbeiten wenns nicht reichen sollte.

Hinten bin ich in einer 09er EXC ne 5.0 Zoll Felge gefahren und hat alles gepasst.



Edit: Vorne 3.5 Zoll und 120er Breite hat bei mir auch gepasst.

Mit der Speichen Länge kann dir jemand anderes bestimmt helfen.
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  • 5 months later...

Ich benutze jetzt mal das Thema hier :P

 

Ich überlegen es selbst zu versuchen meine 5" Felge Außermittig zu speichen.

Es sind alles Nippel gängig und der Felgenring soll etwa 3-4mm in Richtung Kette.

Ich hab sowas noch nie gemacht und würde mir das gerne aneignen.

 

Mein Vorgehen wäre jetzt alle Nippel die zu den Speichen der Bremsscheibenseite gehören 1/4 Umdrehung zu lösen und anschließend die Nippel die zur Kettenradseite gehören jeweils 1/4 Umdrehung zu spannen. Dann das ganze nochmal vermessen wie weit das gekommen ist und so weiter machen bis das grobe Ziel erreicht ist.

 

Anschließend auf den Wuchtständer und Rundlauf und Speichenspannung feinjustieren.

 

Einwände, Verbesserungsvorschläge etc?

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Gleichmäßig drehen und rüberspeichen ist gut. Sollte auch passen. Denke so 3/4 Umdrehung könnten gesamt werden. Mit dem Knipex Zangenschlüssel geht das gut. Der macht nicht viele Macken und die Flächen werden nicht so rundgelutscht.

 

Das feinjustieren lass vorerst mal lieber. Da braucht es definitiv Übung für. Man kann eine krumme Felge auch nicht mit den Speichen gerade ziehen. Das geht vielleicht beim Fahrrad aber nicht bei der SM.

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Wenn du den Felgenring natürlich massiver krummgefahren hast, ist das Ding nicht mehr zu retten, ist ja beim Fahrrad genauso...ansonsten war meine Erfahrung, dass kleinere Probleme recht zufriedenstellend rausgespeicht werden können.

Das mit dem Rüberspeichen kannst du genau so machen, wie du es dir überlegt hast, Gussner. Lass die Felge am besten im Fahrzeug beim speichen, so siehst du direkt, wo es ggf. hapert und wo nicht.
Gehe schön strukturiert vor und ohne Hektik, dann läuft das.

Der gemeine Fahrradladen wird sicher rumheulen, dass die Nabe zu breit ist für ihren Spannbock oder denen einfach der Furz querhängt...hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

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Wieso liest man immer von Fahrradladen?

 

Mag zwar naheliegend sein, aber ein Sumo und/oder Crosserladen, der vielleicht noch im Rennsport dabei ist, muss das auch können. Der Vorteil ist zudem noch, dass die Speichenspannung stimmt. Weiss nicht, ob der Fahrradmensch - der das alle Schaltjahre mal macht - das gleich gut hinkriegt. Bei der Fahrradfelge siehst du zudem die Reaktion beim Anziehen, beim Moped schon weniger.

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