Jump to content

Felgen Umbau


Tim
 Share

Recommended Posts

Fahrradladen hab ich 10 in der "Nähe", SuMo / Crosserladen ist 100km wech... Das Handwerk ist ja das Gleiche.

 

Und nem normalen Motorradladen trau ich per se sowieso schon fast nix zu ohne an irgendeiner Stelle beschissen zu werden (Zeit/Qualität/Zuverlässigkeit, etz) und das noch mit am wenigsten...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Richtig ich sehe es sehr ähnlich.

Hab selber schon mal kurz als Zweiradler (KTM) gearbeitet.

Zeit ist Geld, alles schnell schnell und dann wird's halt mal ungenau oder nicht so schön.

 

Absolut nicht mein Fall. Bin lieber länger beschäftigt und hab es ordentlich/perfekt gemacht.

Deshalb würde ich mir das ganze auch gerne aneignen.

 

Übers WE erst mal auf Festival und nächste Woche werde ich mal an den Nippeln fummeln :buttrock::D

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb gussner:

Zeit ist Geld, alles schnell schnell und dann wird's halt mal ungenau oder nicht so schön.

Absolut nicht mein Fall. Bin lieber länger beschäftigt und hab es ordentlich/perfekt gemacht.

 

Im Grunde bringst du es auf den Punkt. Toleranz bedeutet so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich. Wenn ich Geld verdienen will, kann ich beim besten Willen nicht auf die weissichwievielte Stelle hinter dem Komma arbeiten. So genau wie nötig heisst noch lange nicht ungenau und Pfusch.     

Link to comment
Share on other sites

Dann sollten ETLICHE Kunden auch bereit sein, einen angemessenen Preis zu zahlen! Aber ihr habt ja mit dieser "Geiz ist geil" Mentalität angefangen und wir übernehmen diesen Schwachsinn mehr und mehr.

 

Geld rausschmeissen ist Blödsinn, keine Frage. Und es gibt Produkte, da werden wir hier in CH einfach über den Tisch gezogen. Pharma als Beispiel, da stehen dir die Haare zu Berge. Nur über Dienstleistungen wird immer kräftig hergezogen, auch bei uns ein zunehmender Trend. Oftmals gar nicht fundiert, sondern einfach aus Prinzip. Der Anwalt, den man für jeden Sch....aufbietet, abeitet offenbar gratis, aber Handwerksbetriebe sind per se einfach mal zu teuer.

 

Ich bin ja vielfach nur stiller Mitleser, aber es fällt oft auf. ET Preise sind zu teuer, Werkstattleistungen ohnehin, ein zum Verkauf stehendes Moped - "viiiel zu teuer" usw. usf.

Da werden am Wochenende ein paar Hundert Km mit dem Transporter abgespult, man zahlt Platzgebühr, muss Verpflegung mitnehmen, verheizt kanisterweise Sprit, ersetzt Sturzteile und erzählt voller Stolz, dass man zwei Sätze Reifen verbraten hat. Das ist auch ok so und soll ja Spass machen. Aber wenn der Nachbar ein Satz Radlager für einen Euro zehn günstiger kaufen konnte, kriegen einige die Periode...

 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Nochmal was zum Thema:

krumme Felgen kann man sehr wohl über die Speichen richten, allerdings nicht viel. Höhenschläge sind erheblich schwieriger als Seitenschläge. Punktförmige Schäden (also im Bereich von 2-4 Speichen) sind sehr schwierig. Macken die sich über einen Bereich von vielen Speichen erstrecken sind relativ easy zu beseitigen. Der Felgenring ist defekt, wenn sich die Speichen nicht mehr gleichmäßig spannen lassen damit der Ring rund läuft.

Speichen nachziehen ist keine Kunst, seitliche "umspeichen" wurde ja schon erklärt. Von Buzetti (oder auch anderen) gibts schöne einfache Speichenschlüssel die ihren Zweck erfüllen - hab ich immer an der Strecke mit dabei. Damit kann man die Speichen gut spannen ohne die Nippel zu beschädigen.

 

Link to comment
Share on other sites

Wie genau laufen denn eure Räder in Höhen und Seitenschlag in mm?

Ich war gestern dran. Ging anfangs recht zaghaft an die Sache ran, aber da hat es ewig gedauert bis sich minimal was getan hat. Wurde dann etwas grober.

Jetzt hab ich ein satt mittig in der Schwinge Laufendes Rad. Höhen und Seitenschlag ist vergleichbar zu davor.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.