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Husqvarna 530 Motor


kingz
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Ich sagte ja, der oder die Übeltäter werden sich bei der weiteren Zerlegung finden...

 

Und ob jetzt das herumgeschwemmte Material am Kolben rumgerieben hat, oder es sich um ein klassisches Fresserbild mit Hitzeflecken/Verschmelzungen handelt, ist im Endeffekt sowas von Scheissegal. 

 

Kaputt ist kaputt...

 

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Nich wirklich... beim Fresser ist Kolben und Zylinder beteiligt und kaputt... bei dem Schadensbild hier kann alles Mögliche im Motor auch noch Schaden genommen haben je nach Laufzeit mit dem Schaden.

 

kingz machts ja eh neu... mir gehts nur ums Generelle, der Nächste sieht sowas bei sich und denkt neuer Kolben und Zyl. hohen und weiter gehts. Genau das ist eben falsch/schlecht/schlimm/doof 

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So, Zylinder und KW sind eingepackt und zum Spezialisten geschickt. Mal gucken wie die das Material bewerten:bag: haben jedoch jetzt dann erst mal  2 Wochen zu, meine KW seh ich dieses Jahr nicht mehr wieder.

 

parallel dazu habe ich beim zupin noch Kleinkrams geordert. Jetzt heißt es erst mal warten...

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Habe den Tag gestern mal darauf verwendet, die ganzen Einzelteile zu putzen und entfetten. Dabei habe ich 5 Dosen Bremsenreiniger verblasen.

Die Kiste, in welcher ich die Teile sauber gemacht habe, sah danach interessant aus. Wenn ich an einem Fluss nach Silber gesucht hätte, wäre ich um das Bild froh gewesen....aber so9_9

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Wie schon hier von einigen vermutet ist die Ölpumpe ebenfalls hinüber, die ganzen Partikel im Öl welche auch den Kolben und Zylinder auf dem Gewissen haben, haben ganze Arbeit geleistet:

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Außerdem ist die Gleitschiene für die Steuerkette ausgeschlagen. Und das Ölsieb verdrückt. War wohl ein Profischrauber am Werk....

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Ich werde als Ersatz dafür wohl die besten Teile aus

alten Motoren nehmen, welche ich in der Garage noch finde. Ich denke eine Nagelneue Ölpumpe oder Gleitschiene stehen vom Neupreis und dem Mehrwert für den Motor hinsichtlich Funktion in keinem Verhältnis.

 

Meine KW und Zylinder sind bei der Reparatur eingetroffen, aber die haben erst mal bis KW02 zu. Vor Mitte / Ende Januar wird da wohl nichts gehen.

 

Ein weiterer Punkt der mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Lager der Schaltwalze. Eigentlich wollte ich die Lager nicht tauschen, da diese kaum Kraft aufnehmen müssen und so gesehen wenig gefährdet sind kaputt zu gehen. Dazu noch sau teuer. Allerdings sind die kleinen Brösel in allem im Motor so sauber verteilt, dass ich diese Lager auf keinen Fall mehr nehmen kann.

 

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  • 3 weeks later...

Hab heute Rückmeldung vom instandsetzer bekommen, kw ist noch brauchbar von den lagersitzen her, es muss nur ein neues Pleuel drauf. Mal gucken wann die kw zurück kommt.

außerdem ist heute noch n bisschen Zubehör zur ordnungsgemäßen Neumontage des Motors gekommen ?

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