Jump to content

Husqvarna SM510R 2004 >Der Aufbau<


Recommended Posts

... komische Scheibe, eigenartige Zange, wundersame Radachse, unwirksame Schraubensicherung durch Sprengring unter der U-Scheibe an der Achsklemmung und die originalen Bundschrauben für Adapter und Zange, die wären viel schönen gewesen. Aber gute Reifen :wink2: :4:

Edited by Bastel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Bastel:

... komische Scheibe

 

In der Tat... macht aber n guten Eindruck und passt.

 

vor 22 Stunden schrieb Bastel:

eigenartige Zange

 

Nö. P4 34/34 Einzelbelag Guss Brembo

 

original SM510 

 

vor 22 Stunden schrieb Bastel:

wundersame Radachse

 

Nö. originale SM halt. Nur die Achsschraube ist nicht die originale ;) 

 

vor 22 Stunden schrieb Bastel:

unwirksame Schraubensicherung durch Sprengring unter der U-Scheibe an der Achsklemmung

 

Stimmt. Es sind aber 2 Federringe ;)  Ist allerdings nicht die Endlösung ! Da kommen M6x25 rein, hab aber nur M6x30 da. Deswegen gerade mal mit 2 "Unterlagen" montiert.

 

vor 22 Stunden schrieb Bastel:

die originalen Bundschrauben für Adapter und Zange, die wären viel schönen gewesen.

 

Stimmt auch ! Aber wie auch beim Punkt davor, die Einen brauchen Sie und haben und kriegen Sie nicht und die Anderen brauchen sie nicht aber horten Sie auf dem Dachboden :4::4:

 

...und ja, die Reifen sind wirklich toll ! Danke an Marcus ;) 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Nix Emozione... Das´ ne Riesenscheiße ! Klaut mir wieder Zeit und Geld.

 

Dazu kommt, das ich von unten dort am Nippel mit Spritze befüllt hab. Natürlich sabbert es so auch dort am Gewinde raus, wenn die Schraube auch noch nicht ganz zu ist. Als Befüllt war, und ich die Suppe mit der Spritze wieder aus dem Behälter zurückziehen wollte um Luftblasen zum Ausgang zu bewegen. zog die Spritze auch dort am Gewinde massig Luft an. Ich hab zwar satt Maschienenfett um das Gewinde geschmiert um etwas abzudichten. klappte aber nicht. Wie ist´n das bei euch ?

 

Vielleicht gibts noch Tipps ?

 

Ich weiß schon weshalb ich auf Bowdenzug stehe...

 

Bei Bastel sieht das alles immer so Sauber trocken und EINFACH aus... ich hatte heute (eh schon wenig motiviert) den totalen Hassbart (und am Ende wieder nix abgehakt)

 

Wollte das auch nur mal dokumentieren um zu zeigen das jeder mal in sein persönliches Klo greift. :bag:

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Ich greife das Thema hier überhaupt mal auf, da ich das Problem auch schon bei PKW Bremsen hatte...

 

Die Stahlbusdinger sind ja ne echt feine Erfindung. Und das beziehe ich gar nicht mal nur auf das Ventil mit der Kugel, sondern speziell auf diese Dichtung:

 

1.png.a5e6cb0a6d87e8d8be0c21622a804be1.png

 

Die nämlich genau dort das Eindringen von Luft beim Entlüften verhindert... Nun haben aber ü90% aller Bremssättel und Kupplungszylinder eben solchen Stahlbusentlüfter nicht, sondern ne olle einfache Nippelschraube. Diese haben in den seltensten Fällen eine WIRKLICH feine dichtende Steigung... 

 

Was kann man also überhaupt tun, um sich dort nicht permanent schwarz zu ärgern... ???

Link to comment
Share on other sites

Einkleben und fix im Ofen trocknen. Der Kleber dichtet das Gewinde soweit ab, auch wenn du die Schraube mal auf und zu machst. So ist das auch an meiner Hymec Entlüftungschraube gemacht, da ist so blaues Dichtzeug dran. Hält nicht ewig, muss man irgendwann mal bestimmt wieder nachkleben aber ein Weilchen hält das, damit es beim Entlüften nicht raus sabbert und keine Luft zieht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kugel unten dicht sitzt, ist die Gewindedichtung und der obere Kugelsitz doch überflüssig.

Evtl. die Schraube ein paar 1/10 kürzen damit die Kugel richtig fest gedrückt wird bevor die Schraube auf Block geht. Wobei ich kaum glaube das von der Länge so knapp ist wie auf dem Bild.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb raserchen:

Wenn die Kugel unten dicht sitzt, ist die Gewindedichtung und der obere Kugelsitz doch überflüssig.

Evtl. die Schraube ein paar 1/10 kürzen damit die Kugel richtig fest gedrückt wird bevor die Schraube auf Block geht. Wobei ich kaum glaube das von der Länge so knapp ist wie auf dem Bild.

 

 

Fail. DIE Variante oben Funktioniert ! An dem Beispiel hab ich nur gezaigt was an der anderen Variante scheiße ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Bastel:

Einkleben und fix im Ofen trocknen. Der Kleber dichtet das Gewinde soweit ab, auch wenn du die Schraube mal auf und zu machst. So ist das auch an meiner Hymec Entlüftungschraube gemacht, da ist so blaues Dichtzeug dran. Hält nicht ewig, muss man irgendwann mal bestimmt wieder nachkleben aber ein Weilchen hält das, damit es beim Entlüften nicht raus sabbert und keine Luft zieht.

 

Das klingt nach nem brauchbaren Tip ! :)  Was empfielt der Herr für Klebezeugs ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kugel unten im Sitz dicht ist, dann kommt am Gewinde oder am Ablauf nichts raus.

Wenn am Gewinde was kommt, dichtet die Kugel unten schon mal nicht ab. Gewinde abdichten...ok aber die Ursache ist das nicht.

Zusätzlich muss die Kugel im oberen Sitz aber auch abdichten damit nichts aus dem Ablauf rauskommt.

Ist nun der Kugelsitz der Schraube durch Kraft und Drehbewegung eingedrückt und die Kugel nicht press verschraubt, kann es genauso durch den Ablauf kommen.

 

Ich würde definitiv die Schraube kürzen und mit Sauger oder auf altbacken Art entlüften.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dr.-hasenbein:

 

Das klingt nach nem brauchbaren Tip ! :)  Was empfielt der Herr für Klebezeugs ?

 

 

Gute Frage? Das Zeug ist auch immer an Schrauben dran, schön getrocknet, die an Bauteilen mitgeliefert werden. Letztens erst an den Bremsscheibenschrauben vom Fahrrad. Vorranging würde ich einfach mal vorhandene Schraubensicherung an eine Schraube machen, das Ganze eintrocknen, eventuell mit Fön oder Backofen beschleunigen.

 

Das sieht dann so aus was ich meine, hast bestimmt auch schon gesehen.

 

https://amschrauben.de/main/Chemische-Schraubensicherungen/chapter/5

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... nee, beim Gewinde Abdichten geht es darum, wenn die Entlüftungsschraube offen ist, dann soll keine Flüssigkeit über das Gewinde austreten, bzw. keine Luft über das Gewinde gesogen werden. Das Kupplungssystem lässt sich ganz fix und mit nur wenig Medium Einsatz mit eine Spritze durch hin und her pumpen entlüften, dazu muss aber das Gewinde dicht sein, deshalb ist da auch das Dichtmittel drauf. Hasi hat zwei Probleme, macht er die Schraube zu, ist es nicht dicht und beim Entlüften mit der Spritze, beim hin und her pumpen, saut er über das Gewinde alles ein, bzw. zieht Luft übers Gewinde in die Spritze, dann funktioniert das hin und her pumpen nicht. Das Medium ist ja auch nicht ganz günstig, sparen ist nie verkehrt, darum geht es. Ich brauch so fürs Magura neu befüllen vielleicht 25-30ml gesamt an Medium, mehr nicht.

Edited by Bastel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe bei der ganzen Geschichte den Aufstand nicht?

Ja, es ist ärgerlich und ja, es kann vorkommen, dass es nicht abdichtet - wenn auch äusserst selten. Aber dann wird eine neue Schraube reingedreht und die Sache ist idR. gegessen. Bei Schrauben, die direkt ins Bauteil gehen kann der Supergau darin bestehen, dass es auch mit der neuen Schraube nicht geht. Das wird dann leider teuer, weil`s ein neues Bauteil braucht. Aber das ist so selten wie Ostern und Weihnachten zusammen – selbst bei vermurksten Schrauben, die man mit Wärme rausdrehen musste.

Zum Entlüftungsvorgang:

Auch ich habe es lieber, wenn die Flüssigkeit durch das vorgesehene Loch in den aufgestülpten Schlauch und anschliessend in den Auffangbehälter fliesst - keine Frage. Aber es gibt nun mal Schrauben, die machst du kaum auf, da sabberts auch am Gewinde vorbei. Vor allem die Gewinde, die durch das häufige Betätigen etwas zu lottern anfangen. Abhilfe? – Am Schluss abputzen, was sonst? Jetzt so ein Hightech-Kugel-Feder-Dichtring-Modell für den einmaligen Vorgang pro Saison einzubauen, ist Nice to have, aber absolut nicht notwendig. Es muss dichten, wie es @Raserchen in seiner Zeichnung dokumentiert. Es gibt sogar Zeitgenossen, die lassen alles ohne Auffangbehälter laufen und putzen nicht mal ab!! Sieht man vorwiegend bei Bremszangen im PKW Sektor, weil da sieht es der Kunde ja nicht, wenn er nicht unter den Wagen kriecht. Für mich absolut unvorstellbar, null Berufsethik, aber es muss ja heute alles schnell gehen. Schnell, das Zauberwort der Wirtschaft.

Dem Entlüftungsvorgang steht so ein Sabbergewinde nur bedingt im Wege. Ich muss halt durch Ausprobieren herausfinden, wo es möglichst nicht sabbert, aber dennoch fliesst. Und wenn ich die Schraube während des Druckvorganges schliesse, bevor ein Brems/Kupplungs-oder was-weiss-ich-Hebel/Pedal am Endanschlag stoppt, saugt es auch keine Luft an – wie auch? Das Gleiche gilt für die Spritzenmethode auf umgekehrtem Wege. Bevor die Spritze am Anschlag ist, mache ich zu – fertig! Das ergibt sich aus der Logik des Vorganges.

Zu den Kosten:

Geld rausschmeissen ist immer doof und gilt es zu vermeiden – da sind sich wohl alle einig. Aber über die Kosten einer Schraube und die aufzuwendenden ml Flüssigkeit zu diskutieren, ist in meinen Augen im Angesicht der Gesamtkosten eines Neuaufbaues etwas müssig. Abgesehen davon hätte ich keine Hemmungen bei einem komplett neuen und jungfräulichen System, welches in keinster Weise verschmutzt ist, die aufgefangene Flüssigkeit oben wieder rein zu kippen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Sespri:

Zu den Kosten:

Geld rausschmeissen ist immer doof und gilt es zu vermeiden – da sind sich wohl alle einig. Aber über die Kosten einer Schraube und die aufzuwendenden ml Flüssigkeit zu diskutieren, ist in meinen Augen im Angesicht der Gesamtkosten eines Neuaufbaues etwas müssig. Abgesehen davon hätte ich keine Hemmungen bei einem komplett neuen und jungfräulichen System, welches in keinster Weise verschmutzt ist, die aufgefangene Flüssigkeit oben wieder rein zu kippen.

 

Würdest du sparen, wenn der Liter 50€ kostet und nicht 10€ wie bei der Bremsflüssigkeit, einfach mal als Hausnummer. Bei der Bremsbrühe ist mir das auch relativ schnuppe aber mal kurz 5€ beim Royal Blood raus hauen, dazu hab ich keine Lust. Wenn das Gewinde dicht ist, also keine Medium rausläuft und keine Luft gezogen wird, ein paar mal immer die gleich Flüssigkeit mit einer Spritze hin und her pumpen. Dauert 30 Sekunden, keine Sauerei und fertig entlüftet ist das System. Fürs gesparte geh ich lieber ein Eis essen oder mach ein paar Meter mit dem Moped.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.