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Husqvarna SM510R 2004 >Der Aufbau<


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Glaub ich... Ich krieg auch gerade sehr viele kluge Sprüche... Schön, wenn man sich selber mit so Dünnpfiff nicht rumärgern muss :|

 

Um das mal kurz zu verdeutlichen... Da nicht ein M6 Gewinde aus dem Alu gerissen ist, sondern ein Helicoil FÜR M6... ist das Loch schon so groß, dass man auch schon kein anständiges(!) M8 Gewinde mehr einbringen kann. Jackpot. Bedenkt man jetzt noch, dass diese Schraube relativ häufig bewegt wird, wäre so ein "unanständig eingebrachtes" M8 Gewinde in dem Aludeckel (die bauen da schon nicht umsonst ab Werk original nen Helicoil ein...) auch recht fix wieder so Murks, dass man wieder da steht und dann schon nicht mehr größer gehen kann, weil die angegossene Verdickung auf der Rückseite nicht genug "Fleisch" dafür hergibt...

 

Kommt richtig Freude auf xD:apologetic::bag:

 

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
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Möp hat erstma Schlagseite...O.o:|  war ja schon Öl drin...Deckel wieder runter

 

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und dann:

 

Ich wollte erstmal versuchen das Problem zu fixen ohne größer zu bohren um für alle Eventualitäten später noch ne Möglichkeit zu lassen... Ich hab jetzt mal mit nem Würth Time Sert #1 Fräser den Absatz von Vorne eingebracht und den kürzeren M6x9,7mm Time Sert mit Schraubensicherung hochfest, bündig abschließend eingedreht. (etwas mehr als ein Gewindegang war hintendrin noch vorhanden, siehe Bild oben)

 

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Als zusätzliche Sicherheit habe ich von hinten auf das herausstehende Time Sert eine quer durchgesägte VA Mutter ebenfalls satt mit Schraubensicherung hochfest aufgeschraubt und verklebt. (vorher, die Beschichtung im Deckel entfernt, damit die Schraubensicherung mit dem Metall kathalytisch reagieren kann...

 

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Die Schraubensicherung hat ein minimales(!) Losbrechmoment von 26NM... das sollte reichen. Als Kontrollschraube gibts in Zukunft eine Alu-Inbus Schraube, die "gnuppt" über bevor man die zu fest anziehen kann...

 

 

Edited by dr.-hasenbein
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Beim Tacho waren alle Teile da. Hab das Gehäuse mit Sekundenkleber wieder zusammengepuzzelt, alle Kontakte leicht mit Kontaktspray versehen und ne neue Batterie eingebaut. Geht !

 

N Neues zu kaufen wäre sicherlich nicht so teuer, aber das Alte "500" von Sigma ist wohl kaum noch neu aufzutreiben wärend andere neuere Modelle wiederum nicht in den speziellen Husky Tachohalter passen... 

 

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Danach gleich noch die Uhr und die Wegstrecke ("WST") auf 1812mm für 120/70R17 eingestellt.

 

 

Edited by dr.-hasenbein
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Dann hab ich noch die Kontrollleuchten im Husky Tachorahmen gecheckt. Fernlicht geht, check ! Abblendlicht geht nicht, Blinkerkontrolle geht check !...

 

Dann bin ich los zum Fahrrad/Gartengerätemann hier um die Ecke und ich wollt fast n Besen fressen, dass der so ne Mini-Glühbirne da hatte. Mal einmal nicht extra Bestellen... 1€ auf den Tresen legen und sich freuen...

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Das ist ärgerlich, aus diesem Grund ziehe ich speziell Ablassschrauben nur noch mit Hand, Gefühl und ohne Drehmomentschlüssel an. Für die kleinsten Drehmomente, da eignet sich eigentlich nur ein verstellbarer Drehmomentschraubendreher. Die großen Drehmomentschlüssel mit großem Drehmomentbereich sind da viel zu grob. Zieh mal mit dem "großen" Drehmomentschlüssel z.B. 6Nm an. Mach das mal ganz langsam bzw. eher schnell, ganz langsam kannst lang drehen bis der auslöst. Weniger ist bei einigen Schraubverbindungen eher mehr, lieber zu wenig und dann nachziehen wenn es undicht ist. Genial sind für M6 auch die Dichtscheiben mit Gummilippe, die von den Querschrauben der Dino Kipphebelwellen. In deinem Fall mit dem ausgerissenen Gewinde, da käme jetzt noch ein konisch dichtender Stopfen in frage. Der verpresst sich beim anziehen auch radial  im Gewinde und zieht nicht axial. Da musst nur aufpassen, dass der Stopfen nicht hinten zu weit in den Kupplungsraum reicht. Ist aber gut für Grobmotoriker :bag: :4:

 

Ich stell den Radumfang immer mit etwas Voreilung auf 1820mm ein. Die Tachos sind selten geworden, schön gerettet, ist und bleibt aber immer ein Alibi Tacho.

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Als 2. Sicherheit das ganze "Konstrukt" von hinten noch mit 2K Flüssigmetall verklebt/vergossen damit auch im Fall der Fälle nix im Motor landet, sollte sich da unerwartet doch was lösen. 

 

Ist jetzt von hinten optisch vielleicht nicht die 100% Variante, dafür von vorne und als Reparatur technisch nah dran... dicht und fest, bin sehr zufrieden :)

 

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Heute noch bißchen den Lötkolben geschwungen...

 

Wer schon mal sein Mopped auf LED Blinker umgebaut hat, kennt nicht nur das Problem mit dem Relais, sondern auch gleich noch das mit der einen Kontrolllampe die dann nicht mehr funzt.

 

Ich hab das heute mal fix von Original:

 

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mit zwei kleinen Dioden auf :

 

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umgebaut. Total easy. 2 mal Kneifen, 4 mal Löten und bisl Schrumpfschlauch, fertig !

 

So funktioniert das mit der Kontrolllampe in Zukunft EGAL WAS FÜR BLINKER ANGESCHLOSSEN SIND !

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
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Am 14.4.2017 um 01:19 schrieb Bastel:

... wundersame Radachse, unwirksame Schraubensicherung durch Sprengring unter der U-Scheibe an der Achsklemmung :wink2: :4:

 

;)

 

IMG_9327.thumb.JPG.9c86d571d3ce85f2ab06fb1cc0bccef1.JPG

 

Hab dann doch mal 4 passende VA rausgesucht und mit Montagepaste und 9NM sowie ne originale Achsschraube mit 52NM verbaut ;) 

 

+ Neodymmagnet für'n Tachosensor mit Motordicht-Dirko in einen Floater geklebt. 

 

Edited by dr.-hasenbein
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Kleiner Nachteil: 

 

 

IMG_9332.JPG

 

Durch die 200er CNC "Custom" Gabelbrücke ist die Vorderachse nun 5mm "zu kurz" 

 

Dadurch klemmt die jetzt nur noch auf 43mm statt wie Original auf 48mm... das sind aber immer noch 89,6% vom Original.  Technisch wohl kaum ein Nachteil, außer dass man sie jetzt nicht mehr so leicht gegenhalten kann wenn man die große Schraube links festzieht... kriegt man aber auch hin...

 

mal sehen, kommt Zeit, kommt Drehbank, kommt längere Achse :D 

Edited by dr.-hasenbein
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Das is zu verkraften, würde ich nix machen bevor nicht gänzlich klar ist, dass der Rest vom Bock kein Geld mehr braucht. Ich bin 10mm breiter gegangen, das ging dann nicht mehr mit gutem Gewissen. Aber neue Achse war jetzt finanziell kein Brocken dank Carlo´s Kontakt, da hab ich Glück gehabt!

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