#216_muab Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 (edited) Hallo zusammen, ich möchte meine 2013er EXC 250 auf Sumo umbauen... Da ich hauptsächlich Offroad unterwegs bin, fehlen mir einige Erfahrungen - aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen Es soll eine Sumo entstehen, die hauptsächlich auf der Strecke bewegt wird. Zu folgenden Themen würde ich gern eure Erfahrungen / Kommentare hören wollen: Felgen: - Welche Dimensionen vorne/hinten? - Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen? - http://www.ebay.de/itm/5-0-17-KTM-SUPERMOTO-WHEELS-RIMS-SET-SX-F-EXC-R-250-450-ORANGE-DISC-SPROCKET-DE-/162067067833?hash=item25bbf333b9:g:vYIAAOSwZJlXMuI2 Reifen: - 120/160 - 17 Zoll? - Welchen Hersteller/Typ würdet ihr empfehlen? Bremse: - Welche Bremszange, Bremspumpe, Bremsscheibe (ggf. Adapter) würdet ihr empfehlen? - Hinten original ausreichend? Fahrwerk: - Reicht es aus, das WP Fahrwerk entsprechend anzupassen? - Welches Setting schlagt ihr vor? Wiege ca. 73 kg - Müssen die Federn durch straffere ersetzt werden? Übersetzung: - Geeignet für die Strecke (schön kurz) und dennoch straßentauglich - gibts da was?! Das war´s auch schon Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten und halte euch demnächst mit Bildern auf dem Laufenden !!! Grüße!!! Edited April 17, 2017 by #216_muab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 Verkauf und kauf ne 300er... Damit würde ich beginnen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
#216_muab Posted April 17, 2017 Author Report Share Posted April 17, 2017 ... meine Fragen bleiben dann immernoch die selben ... ahhhhhhh Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 Felgen: - Welche Dimensionen vorne/hinten? - Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen? - http://www.ebay.de/itm/5-0-17-KTM-SUPERMOTO-WHEELS-RIMS-SET-SX-F-EXC-R-250-450-ORANGE-DISC-SPROCKET-DE-/162067067833?hash=item25bbf333b9:g:vYIAAOSwZJlXMuI2 16.5 vorne und 5" hinten. Sollte in den KTMs kein Problem sein. Diese VMX Sachen hat gerade jemand aus dem Forum hier gekauft und fragte nach Eintragung. "zap" als User hier vertreibt diese Sachen. PN ihn doch mal an. Reifen: - 120/160 - 17 Zoll? - Welchen Hersteller/Typ würdet ihr empfehlen? Michelin, Metzeler, Dunlop. Vorne 16.5, wenn du nur Strecke fährst. Von Goldspeed gibt es wohl einen StVo-konformen 16.5er. Sonst 17" wenn du beides willst. Bremse: - Welche Bremszange, Bremspumpe, Bremsscheibe (ggf. Adapter) würdet ihr empfehlen? - Hinten original ausreichend? Vorne Brembo Zange oder Motomaster, vielleicht auch Magura wenn es was passendes gibt. Aber du kannst dir sicher einen Adapter besorgen für eine KTM hauseigene Zange. Toll ist auch Beringer, wenn du die Knete hast. Gibt es bei 2 Strokefactory. Hinten musste nix machen. Scheibe 305, 310, 320. Je nach Felge. 320er geht nicht mehr so gut mit 16.5 und 16" Felge. Fahrwerk: - Reicht es aus, das WP Fahrwerk entsprechend anzupassen? Ja! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 vor 1 Minute schrieb #216_muab: ... meine Fragen bleiben dann immernoch die selben ... ahhhhhhh Gib mir doch ne Chance zu tippen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
#216_muab Posted April 17, 2017 Author Report Share Posted April 17, 2017 DANKE!!! Stehe gerade mit jemanden auf ebay-kleinanzeigen in Kontakt, der mir eine 4-Kolben Beringer anbieten will ... In Kombination mit einer Brembo Bremspumpe mit 14er Kolben. Vielleicht nicht ganz schlecht, dann bräuchte ich jedoch eine 310er Scheibe, oder? Den "zap" schreibe ich mal an ... Da ich VMX nicht kannte, hatte ich Angst vor China-Schrott^^ Das Kettenrad ist nicht gedämpft - ist nicht weiter schlimm? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 Nein, das ist nicht schlimm. 4 Kolben Beringer mit Brembo-Pumpe klingt gut. 14er? Kennsch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
#216_muab Posted April 17, 2017 Author Report Share Posted April 17, 2017 Sehr gut! Bin gespannt auf die Nachricht von ZAP und melde mich zurück, wenn´s was Neues gibt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wulle Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Hi, ich bin zwar kein Profi aber weiterhelfen kann ich dir bestimmt. Ist eine SX 144 Bj. 2009 mit einem 300er 2001er Motor. Das SX Fahrwerk wurde bei Winkler Suspension bearbeitet. So weit ich weiß aber nur das Öl und die Shims. Reicht auch völlig aus. Die Kleine Bremspumpe ist noch drann, fahre nur eine 320er Wave Scheibe von KTM und den Motomaster Sattel mit einer besseren Bremsflüssigkeit. Übersetzung ist 14/43 beim 5 Gang Motor. Felgen sind 17 Zoll....hinten 4,25 breite mit nem 160er Reifen. Fahre aber auch nur die Contis Sm. So zum Spaß haben ist das schon Top und funktioniert auch gut aber um Profis damit hinterherzukommen ist es nicht das richtige ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Ist aber sicher 'ne schöne Basis. 5" Felge rein, Slicks drauf und ab gehts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Yeah [emoji123] schönen Golf1! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexMetzger Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Wenn du auch auf der Straße ab und zu unterwegs bist kann ich dir die Conti SM Attack wärmstens empfehlen geiler Reifen der auch auf der Strecke richtig Spass macht. Bin noch nie von ner Pelle so begeistert gewesen wie von dem! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wulle Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Ja der Conti kann schon einiges. Da muss ich im 2ten Gang wie ein bekloppter aufreissen damit der Arsch hinten weg geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
#216_muab Posted April 19, 2017 Author Report Share Posted April 19, 2017 @Wulle Richtig schicke Sumo! Und der Golf fetzt auch! Werde die Tage die Felgen von VMX bestellen ... vorne 17 / 3,5 hinten 17 / 5,0 .... Dazu Sumo-Reifen von Goldspeed. Die scheinen ja sogar zulassungsfähig zu sein und den vorderen gibt es auch in 17". Die Contis hatte ich vorher auf meiner SXV 550 - teile eure Meinung, die sind top! Den Motomastersattel kannst du also empfehlen...? Freu mich schon auf´s zusammenstecken und auf die erste Fahrt am Harzring Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted April 19, 2017 Report Share Posted April 19, 2017 Motomaster wird viel gefahren, auch in der DM. Muss also funktionieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wulle Posted April 19, 2017 Report Share Posted April 19, 2017 Ja, also der Motomaster Sattel kann gut was.....zwei Finger bremsen und das mit der kleinen Enduro Pumpe. Brauchst nur eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt......fertig. Was soll eine 5j Felge zu einer 4,25j Felge bewirken? Nur dass sich der Reifen bei der 4,25er weniger zieht bzw. dann rundlicher ist !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 19, 2017 Report Share Posted April 19, 2017 ...Sumo-Reifen von Goldspeed. Die scheinen ja sogar zulassungsfähig zu sein und den vorderen gibt es auch in 17"....Lass die Pre Cuts liegen und nehm lieber richtige Reifen. Die Dinger sind auch mehr Schein als sein. Wenn es schon halbe Slicks sein müssen, wie so oft schon gesagt -> Supercorsas, Power One und co nehmen. [emoji6] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.