Jump to content

Kaufempfehlung: Sidi Crossfire SRS / Gaerne SG10 SM oder doch normale Straßen-Stiefel?


NVNDO
 Share

Recommended Posts

Hi alle miteinander,

 

Ich brauche unbedingt neue Stiefel, da ich bis dato aber eher Knieschleifend auf der Straße unterwegs war, hatte ich mir nie weitere Gedanken machen müssen. Doch nun möchte ich gerne den richtigen Umgang mit einer Supermoto erlernen und gerne mal meinen Lenker auf Kniehöhe bewegen. Dabei wird mein Bein unweigerlich der Raste ausweichen müssen und ein schleifen der Sohle wohl unvermeidlich werden. Dementsprechend bin ich erstmal weg von Rennstiefeln wie Alpinestars SMX-6, SMX Plus V2 o.ä. 

 

Ich habe in Converse 46.5 und in meinen Straßen-Stiefeln 46.

In nummern: 30.5cm lang, 11cm an der breitesten Stelle (gerade gemessen), und mein dicker Onkel ist 3cm hoch. 

 

Leider habe ich nirgendswo die Möglichkeit weder den einen oder anderen Stiefel anzuprobieren, da meine vermeidlich gebrauchte Größe 47 hier nirgends auf Lager ist. Auch bestellen will mir die keiner da es heißt, zu Teuer. Kauft keiner. wie wäre es mit.... wo ich dann immer erklären muss das ich auf Grund meiner wohl eher schmalen Füße keine große Auswahl habe.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Mir bleibt nur Online kaufen, leider. 

 

Meine bisherige Info zu den obigen Stiefeln:

 

Sidi Crossfire 2 SM SRS:

Sehr schmal (was auch immer das heißen soll.. habe keine Referenz)

Sollte man 1 Größe grösser kaufen. 

Sind von der Sohle extrem steif, aber sonst sehr gut artikuliert. 

+ SRS Sohlen sind günstig

+ Sollen super angenehm sein.

- Mehrere Leute beklagen sich vom Schuh ablösende Sohlen. (Weiss da jemand mehr? - Erfahrungen?)

 

Gaerne SG10 SM:

Für normale Füße (was auch immer das heißen soll.. habe nach wie vor keine Referenz)

Sollte man 1 Größe grösser kaufen.

Sind generell sehr Steif. Gelenk funktioniert eher eingeschränkt.

+ Sohle ist flexibler als SRS von Sidi

+ Bis dato keine großen Mängel (außer mal ein Orangenes Modell welches wohl sehr brüchiges Plastik hatte)

 

Welcher würde mir wohl besser passen?

Welchen würdet ihr empfehlen? und warum.... 

 

Ich weiß, diese Frage wurde hier schon des Öfteren gestellt 🤦‍♂️

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

m1uss vorweg sagen, dass ich noch nie einen Sidi Stiefel getragen habe. Hab für Supermoto den Gaerne SG10 SM in schwarz und für Motocross den SG12 in blau. Hab normalerweise Schuhgröße 46, aber bei den Stiefeln 47. Passen ganz gut und sind nach ein paarmal tragen relativ weich zu tragen. 

 

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

Da ich kaum Offroad fahre, bin ich mittlerweile von MX auf normale Boots umgestiegen. TCX Air-Race Pro sind mega bequem, kannste den ganzen tag mit rumlaufen.

Und Jaaaaaaa O.o MX Stiefel sehen bossiger aus ... brauche ich aber nicht :bag: 

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die Gaerne SG12 ohne Supermoto Sohle, lasse die Füße auf den Rasten in kurven dann schleift da auch selten was. Bin sehr sehr zufrieden mit den Gaerne, fühlt sich sehr sicher an aber auch bequem. 

Würde aufjedenfall zu einem Premium Stiefel greifen, der Knöchel ist es dir wert. 

Edited by Domay
Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

ich stand auch letztes Jahr vorm Kauf. 

Ich kann dir TTs Bikeshop empfehlen. Ich wollte dir Siri und Gaerne anprobieren. Tim (der Chef) hat mir dann beide gesendet. Als ich das Paket aufgemacht habe, lagen noch Daytona drin. Ich hatte seit 2015 immer Daytona weil es der beste und sicherste Schuh auf dem Markt ist. Gaerne und Siri sind halt stylischer, quietschen dafür aber auch wie ein frisch gebackener Hallumi Käse. Was soll ich sagen, ich hab die Daytona genommen :D Ja sie sind bissl altbacken, aber wenn du auf Sicherheit stehst und den Innenschuh mal in der Hand hattest, weißte wieso es DIE Wahl ist. Der Mehrpreis ist mir meine Gesundheit wert. Da quietscht auch nichts.

 

Ruf den Tim mal an, sehr nett und Service kann ich stark empfehlen.

LG Max

Link to comment
Share on other sites

Am 11.3.2023 um 13:56 schrieb MarkusBraun:

Hallo,

m1uss vorweg sagen, dass ich noch nie einen Sidi Stiefel getragen habe. Hab für Supermoto den Gaerne SG10 SM in schwarz und für Motocross den SG12 in blau. Hab normalerweise Schuhgröße 46, aber bei den Stiefeln 47. Passen ganz gut und sind nach ein paarmal tragen relativ weich zu tragen. 

 

LG Markus

 

Dürfte ich fragen wie breit dein Fuss ist? Denn die Gaerne SG10 sollen ja bekanntlich für breitere Füße sein... Auch sollen die Stiefel mehr Zehspiel nach oben/unten haben.. 

Link to comment
Share on other sites

Am 11.3.2023 um 16:17 schrieb Balko:

Da ich kaum Offroad fahre, bin ich mittlerweile von MX auf normale Boots umgestiegen. TCX Air-Race Pro sind mega bequem, kannste den ganzen tag mit rumlaufen.

Und Jaaaaaaa O.o MX Stiefel sehen bossiger aus ... brauche ich aber nicht :bag: 

 

TCX konnte ich mal anprobieren, welches Modell das nun war weiß ich nicht.

In 47 passten die ganz ok, aber es war mir doch etwas zu viel Spiel und da es nur den Ratschen-verschluss an der Wade gab, war das nix für mich.

Ich brauche halt doch was schmaleres oder halt gut justierbares.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.3.2023 um 18:41 schrieb Domay:

Ich fahre die Gaerne SG12 ohne Supermoto Sohle, lasse die Füße auf den Rasten in kurven dann schleift da auch selten was. Bin sehr sehr zufrieden mit den Gaerne, fühlt sich sehr sicher an aber auch bequem. 

Würde aufjedenfall zu einem Premium Stiefel greifen, der Knöchel ist es dir wert. 

 

Auf jeden Fall. Sicherheit geht allem vor, auch wenn ich etwas Komfort nicht missen will XD

 

Tatsächlich habe ich das ein oder andere Mal darüber nachgedacht mir einfach normale MX Stiefel zu kaufen, aber dann kann ich mir auch die Sidi Rex kaufen. Da wird sicherheitstechnisch wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, aber dann habe ich halt wieder 300-350€ für einen Schuh ausgegeben bei dem (wenn ich die Sohle ruinieren sollte) dann den ganzen Pantoffel wegschmeißen kann. :/ 

 

Also die beiden obigen Kandidaten sind meines Erachtens wohl die besten Kandidaten. 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.3.2023 um 16:11 schrieb Mexville:

Servus!

 

ich stand auch letztes Jahr vorm Kauf. 

Ich kann dir TTs Bikeshop empfehlen. Ich wollte dir Siri und Gaerne anprobieren. Tim (der Chef) hat mir dann beide gesendet. Als ich das Paket aufgemacht habe, lagen noch Daytona drin. Ich hatte seit 2015 immer Daytona weil es der beste und sicherste Schuh auf dem Markt ist. Gaerne und Siri sind halt stylischer, quietschen dafür aber auch wie ein frisch gebackener Hallumi Käse. Was soll ich sagen, ich hab die Daytona genommen :D Ja sie sind bissl altbacken, aber wenn du auf Sicherheit stehst und den Innenschuh mal in der Hand hattest, weißte wieso es DIE Wahl ist. Der Mehrpreis ist mir meine Gesundheit wert. Da quietscht auch nichts.

 

Ruf den Tim mal an, sehr nett und Service kann ich stark empfehlen.

LG Max

 

Moin Max! 

 

deinen Thread über die Stiefel habe ich aufmerksam gelesen (und ja, auch mir sagen die roten Akzente am Sidi nicht zu) und tendiere daher (rein optisch) mehr zum Gaerne SG, aber die Passform vom Sidi würde mir sicherlich mehr zusagen... Du hast ja beide Probiert.. Angesichts meiner obigen Maße, welchen Schuh würdest du mir empfehlen?

 

Der Daytona ist gar nicht mein Ding. Auch fahre ich ja nur in der Tramontana und übe mal auf nem Parkplatz.

Daytona wäre da overkill. Auch Preislich finde ich 400€ schon recht heftig für nen Stiefel... 

 

Ich weiß halt wirklich nicht, in wie fern ich eine austauschbare Sohle überhaupt brauche, aber durch die kleine Preisdifferenz von vielleicht 100€ einen Schuh zu kaufen der dieses Feature nicht bietet und diesen dann vielleicht gerade deswegen frühzeitig entsorgen zu müssen wäre dämlich.

 

Oder halten normales Sohlen so ein ab und zu geschleife aus?

 

PS: Das mit dem anrufen und mal eben schicken lassen ist halt nicht so einfach (bzg. günstig) weil ich in Spanien leben :/ 

Edited by NVNDO
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb milli:

Genau deshalb hab ich die Sidis jekooft. Hab zarte schmale Füßlein und bin sehr zufrieden mit den Galoschen 🤙

 

Vielleicht hätte ich alle Zitate in einen Post einfügen sollen 🤦‍♂️ ...das wäre sicherlich schlauer gewesen.

Man merkt das ich keine Foren mehr gewohnt bin XD sorry...

 

Wie ist denn diese SRS wohle überhaupt? Ist das Hartplastik? Weich? Ich habe wirklich Null infos darüber finden können.

Ich habe zwar nichts zum vergleichen, aber meine Füße sind wohl auch eher Füßlein.. :) 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 14.3.2023 um 17:45 schrieb NVNDO:

 

Moin Max! 

 

deinen Thread über die Stiefel habe ich aufmerksam gelesen (und ja, auch mir sagen die roten Akzente am Sidi nicht zu) und tendiere daher (rein optisch) mehr zum Gaerne SG, aber die Passform vom Sidi würde mir sicherlich mehr zusagen... Du hast ja beide Probiert.. Angesichts meiner obigen Maße, welchen Schuh würdest du mir empfehlen?

 

Der Daytona ist gar nicht mein Ding. Auch fahre ich ja nur in der Tramontana und übe mal auf nem Parkplatz.

Daytona wäre da overkill. Auch Preislich finde ich 400€ schon recht heftig für nen Stiefel... 

 

Ich weiß halt wirklich nicht, in wie fern ich eine austauschbare Sohle überhaupt brauche, aber durch die kleine Preisdifferenz von vielleicht 100€ einen Schuh zu kaufen der dieses Feature nicht bietet und diesen dann vielleicht gerade deswegen frühzeitig entsorgen zu müssen wäre dämlich.

 

Oder halten normales Sohlen so ein ab und zu geschleife aus?

 

PS: Das mit dem anrufen und mal eben schicken lassen ist halt nicht so einfach (bzg. günstig) weil ich in Spanien leben :/ 

Servus,

 

also rechtfertigst du das Ablehnen des besten Stiefels mit dem gefährlichste Territorium ? ^^

Das muss jeder selber wissen, ob er für 300€ schlimme Verletzungen riskiert oder nicht. 

Kurzum, wenn du mich ragst ob SIDI oder Gaerne, dann Daytona. 

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Haben die Daytona auch austauschbare Sohlen?

 

Ich hatte vorher Dainese Rennstiefel die ich durchgeschliffen habe. Habe dann Sidi und Gaerne anprobiert und fand den Gaerne deutlich angenehmer zu tragen!

 

Im Vergleich zu den Rennstiefeln natürlich klobiger und erstmal gewöhnungsbedürftig, bin aber trotzdem sehr zufrieden!

 

LG Janick

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich habe ich mir für 225€ nen paar Alpinestars S-MX-6 gekauft um erstmal nen paar Stiefel zum täglichen fahren zu haben. Denn meine alten musste ich wegschmeißen, die hatten längst ausgedient.

Ich weiß... es sind keine Sidi, Gaerne oder Daytona, aber ich fahre ja auch (wie gesagt) nicht auf der Renne. Also noch nicht... denn hier habe ich leider keine Möglichkeit dazu, wie ich auch leider keine Möglichkeit habe irgendeinen der anderen Schuhe anzuprobieren. u

Wenn ich über die hier ansässigen Händler nicht man einen Sidi oder Gaerne kriege, dann wird es den Daytona sicherlich erst recht nicht geben. Spanien ist halt etwas anders... und kostenfreie Retouren gibt es hier auch nicht. 

 

Da es interessanterweise für den A-Star Sohlen gibt, kann ich diese falls nötig vom Schuster neu machen lassen.

Erst einmal werde ich gucken in wie fern ich überhaupt austauschbare Sohlen brauche oder ob das mit dem Fuss-schleifen bei mir vielleicht gar nicht so zum tragen kommt.

Dann kann ich mir immernoch gedanken machen, aber wenn, dann werden es zu 100% die Sidi werden.

 

Danke euch :D 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb janickmo:

Haben die Daytona auch austauschbare Sohlen?

 

Ich hatte vorher Dainese Rennstiefel die ich durchgeschliffen habe. Habe dann Sidi und Gaerne anprobiert und fand den Gaerne deutlich angenehmer zu tragen!

 

Im Vergleich zu den Rennstiefeln natürlich klobiger und erstmal gewöhnungsbedürftig, bin aber trotzdem sehr zufrieden!

 

LG Janick

Kann man bei Daytona einschicken und sie machen es neu. Hält aber je nach Fahrer ausreichend lange.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Domay:

Deine Füße stört es erstmal wenig ob du auf der Straße oder der Rennstrecke stürzt. Wenn kaputt dann kaputt

 

Ist ja jetzt nicht so als hätte ich Sandalen gekauft. 

Ich sehe es halt nicht ein über 150eur mehr für ein feature auszugeben was ich eventuell nicht brauche und ggf meinen Fahrkomfort obendrein massiv einschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.