Jump to content

Recommended Posts

Ein Punkt den man noch bedenken sollte, abseits von Reifenwärmer und Streckentemperatur.

Es kann sein, dass durch den Regen am Vortag ein wenig Schmutz auf die Strecke gekommen ist. Das kann beispielsweise feiner Sand sein - sieht man auf dem Erzgebirgsring gut, wenn es dort geregnet hat.

Abhilfe: viele Fahrer, die die Strecke "sauber" fahren oder Besen :4:

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Am 13.7.2017 um 08:56 schrieb Moe:

Hallo,

 

ich bin es mal wieder mit einer Anfängerfrage.

Ich bin am Dienstag mal wieder seit Langem Sumo gefahren - das dritte Mal insgesamt.

Das erste Mal war ich extrem vorsichtig und langsam, beim zweiten Mal in Schaafheim lief es dann wirklich gut, hat viel Spaß gemacht und ich war relativ flott unterwegs.

 

Diesen Dienstag hat es mich aber schon in der zweiten oder dritten Runde abgelegt - und ich bin nicht ganz sicher warum.

Der Sturz:

Ich bin in die Haarnadelkurve vor der Streckeneinfahrt gefahren und war noch langsam unterwegs. Nach dem Scheitelpunkt habe ich in geringer Schräglage leicht Gas gegeben und schon kam das Heck. Ich habe gegengelenkt und gedacht ich kriege sie abgefangen, aber dann kam der Highsider. Zum Glück war ich wirklich langsam und dem Motorrad und mir ist nichts Größeres passiert.

Woran es gelegen haben könnte:

1. Das Motorrad stand relativ lange (ca. 3 Wochen) draußen (im Trockenen) und der Hinterreifen hat sich bläulich gefärbt - aber ich habe mir sagen lassen, dass das nicht wirklich schlimm ist

2. Es hatte über Nacht geregnet und die Strecke war daher nicht im perfekten Zustand, an einigen stellen auch noch feucht

3. Ich habe morgens wohl den Reifendruck zu stark erhöht - die letzten Male auf ca. 2 bar, aber dieses Mal unbeabsichtigt auf ca. 2,3 bar kalt 

 

Vielleicht kann hier jemand mit genug Erfahrung einschätzen woran es lag. Ich vermute es war meine Blödheit, dass ich irgendwie den Reifendruck zu hoch eingestellt habe, oder brauche ich neue Reifen? 

 

Vielleicht noch einen Tipp, welchen Reifendruck ich mit meinen Metzeler Slicks am besten Fahren sollte...

 

Beste Grüße

 

Wie alle schon sagten, Gripp is abgerissen und du hast nen Powerslide hingelegt. Beim Gas zumachen hat der Reifen schlagartig wieder gegript und das Motorrad hat sich aufgestellt und dich abgeworfen. 

Solche Highsider, vorallem beim anbremsen bzw andriften in ner Kurve, sind der Hauptgrund für Schlüsselbeinbrüche da der Lenker beim Schlagartigen Aufrichten zurückschlägt.

 

Mach dir kein Kopf, sowas gehört dazu wenn man am Grenzbereich fährt. Manchmal dauert es 2-3 Tage um es zu realisieren bzw den Grund dahinter zu finden! Solange es dir gut geht is ja alles tutti

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb KevinCR:

Highsider beim Anbremsen/Driften? emoji780.png

 

 

Yo, da gabs letztens nen video auf Facebook in slomo! Da is einer angedriftet gekommen, er hatte dann zu stark gebremst, das Rad blockierte ,und er öffnete die Bremse wieder. Das Rad drehte sich, bekam wieder Grip und die Maschine stellte sich auf und plopp....Bremshighsider!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

@Ben muss der Admin hier mal wieder ran und die ganzen "Capt. Obvious" Posting löschen? Hier sind in  letzter Zeit viele von diesen überflüssigen Beiträge auf Asbach-Postings.

Auf der anderen Seite .... endlich mal wieder was los hier :4: 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Ben:

Hier, ich habs gelesen. Aber werde nicht ganz draus schlau, obs ein Bot ist oder nur ein kurioser Geselle. Bitte abstimmen.

Das gabs jetzt schon 2-3 mal neulich, neue Accounts mit Gesichtern als Bild die ganz viele alte Posts Kommentieren.

Ich verstehe es auch nicht ganz weil der Inhalt der Kommentare kein wirrwarr ist sondern schon immer Sinn macht eigentlich. 

Edited by Domay
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Domay:

Das gabs jetzt schon 2-3 mal neulich, neue Accounts mit Gesichtern als Bild die ganz viele alte Posts Kommentieren.

Ich verstehe es auch nicht ganz weil der Inhalt der Kommentare kein wirrwarr ist sondern schon immer Sinn macht eigentlich. 

 

Genau, ich verstehe den Sinn auch nicht. Immer die uralten Kamellen.
Schreib doch mal ne PN ob da eine Antwort bekommst, ansonsten würd ich den Kram raus schmeissen.

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Domay:

Das gabs jetzt schon 2-3 mal neulich, neue Accounts mit Gesichtern als Bild die ganz viele alte Posts Kommentieren.

Ich verstehe es auch nicht ganz weil der Inhalt der Kommentare kein wirrwarr ist sondern schon immer Sinn macht eigentlich. 

Wenn du Links hast dann lösch ich die alle raus.

 

@Toni, jou ich halt mich wacker im Sturm, sowie wahrscheinlich alle hier :D

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ben:

@Toni, jou ich halt mich wacker im Sturm, sowie wahrscheinlich alle hier :D

 

Ei Ben, schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe Dir gehts gut und wir sehen uns trotz allem Theater mal wieder an der Piste.

Liebe Grüße aus der Pfalz :hallo2:

Edited by Schorle
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Schorle:

 

Ei Ben, schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe Dir gehts gut und wir sehen uns trotz allem Theater mal wieder an der Piste.

Liebe Grüße aus der Pfalz :hallo2:

Vielleicht geh ich mal wieder mit Andre mit, bisschen schrauben!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.