Jump to content

SuMo WM 2023 inkl. GP of Germany: St. Wendel 09. - 11. Juni 2023


Recommended Posts

Wir hoffen dass viele nach St. Wendel kommen, seit 12 Jahren erstmalig WM-Lauf in Deutschland, ausser der S1GP (Weltmeisterschaft) fährt auch die S4EM (Onroad) sowie die Junior-Europameisterschaft (85ccm). Alle Nationalen Klassen ausser die S1 fahren auch - aber die Stärksten Deutschen Fahrer werden mit Wild-Card in WM oder EM am Start sein. Infos zur Veranstaltung (Preise, Ticketvorverkauf) usw.:

https://supermotoidm.de/sankt-wendel

 

Edited by MRS-Racing.com
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb MRS-Racing.com:

Ich biete euch an - wenn Ihr Fragen zur WM oder S4 EM (Onroad) habt - diese hier zu stellen und ich / wir werden immer wieder mal reinschauen und  diese beantworten - wenn möglich...

 

Wieso fiel bei der WM die Entscheidung auf 16.5" und K2 vorne? Statt 17" K1 für alle? 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Domay, also: vorsorglich sage ich dazu dass nicht wir oder Metzeler die Entscheidung getroffen haben.

Der Promoter, die FIM und Vertreter der Industrie (den allen bekannt ist dass sowohl der frühere Ausrüster mit 16 Zoll, sowie alle gängigen 16,5Zoll wie auch die die17 Zoll von Metzeler einen Durchmesser von 602 ±2mm haben - und somit die Geometrie  geringstmöglich beeinflussen...) wollten die Kosten - und auch aus Nachhaltigheitsgründen - eine einfache Lösung haben (Metzeler hätte auch 16,5 und 17 Zoll bereitstellen können) - und der FIM war wichtig dass alle mit dem gleichen Reifen fahren dh nur ein Ø und eine Mischung (somit geringerer Testaufwand  für die Teams) - auch wollte der Promoter die jeweils weichste Mischung (vorne K1 und hinten K0) nicht haben weil so die Teams  die mehr testen und  mehr setzen können sich größere Vorteile verschaffen könnten, ausserdem wollte der Promoter auch nicht dass die Zeitensprünge im Vergleich zu den Vorjahren zu groß werden (es ist gewünscht dass nur bis 1 Sek. schneller  und nicht bis 2 Sekunden schneller gefahren wird) - auch und dass ist nicht zu vernachlässigen dass mit den Reifen - im  Gegensatz zu den  vorigen Jahren - noch was angefangen werden kann (früher war  nach einem WM- Lauf Material durch, jetzt fährt mann mit denen noch Siege ein in Nationalen Meisterschaften - oder trainiert viel damit (Stichwort Nachhaltigkeit, Reifen für  30 min. bauen ...).

Das  zu den Marketing, Geschäftlichen und Strategischen Entscheidungen.

Es wurde aber auch Teams befragt und da haben sich die zu Indischen Konzern Gruppe gehörenden (und in Indien lange schon produzieren) besonders gegen die 17 Zoll Variante ausgesprochen weil die angenommen haben dass ein Fahrer der zum Entscheidungstermin bereits auf dem Weg zum zweiten WM-Titel (mit anderen Reifen) war - möglicherweise einen Vorteil haben könnte, so kam dass Austria und France (France, die haben schon länger auf 16,5 Zoll gesetzt) sich ein klein wenig zusammen getan haben... zumindestens  laut Befragungsprotokollen  - war dass mit Entscheidend  für den Ø - die Mischung aus oberen Gründen.

In der S4-EM (Onroad) sind die letzten Jahre mehr oder Weniger alle auf 17 Zoll unterwegs  gewesen - dh ist hier die 17 Zoll Variante geblieben - kann aber bei Bedarf wenn der Fahrer will und  vorher angegibt auch auf 16,5 Zoll gefahren werden.

Also eine Entscheidung die von Promoter, FIM und Anwender die bislang nicht METZELER Anwender waren getroffen.

Auch erwähne ich hier dass der vorige Reifenlieferant einen 5 Jahresvertrag abgeschlossen hatte und  bereits aus verschiedenen gründen nach einem Jahr aus der Liefervereinbarung heraus wollte, dass stand  schon beim SMoN 2022 (Mettet) fest (da warst Du @Domay auch) - da war schon klar dass die den Stecker ziehen müssen. Metzeler wollte  zu dem Zeitpunkt nicht mit dem Monotyre System arbeiten, sondern den Wettbewerb.

Das es im Sport aber geordnet weiter  gehen muss - hat der frühere Vertrgaspartner an den Promoter eine Vertragsauflösungsgebühr bezahlt (zuerst dafür bezahlt alles alleine zu beliefern und dann dafür bezahlt nichts mehr liefern zu müssen - erschließt sich für uns  als Kleinunternehmen nicht ... Aber wird schon einen Sinn haben) - den Metzeler hätte nicht den gleichen Betrag gebracht... Den die Reifen werden 'Made in Germany' als Premiumprodukt hergestellt und regelmäßig weiterentwickelt, auch werden alle Umweltauflagen erfüllt - wh Metzeler auch in Deutschland  produzieren kann...

Jetzt weißt Du mehr wie Du wissen wolltest...

Edited by MRS-Racing.com
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo @arlecchino, leider erst heute gesehen... die Rennen werden derzeit generell nicht gestreamt, der Grund dafür liegt in den Erstvermarktungsrechten von Fernsehsender in Italien usw. - dort kommt der Videorennbericht bzw. 26 min Magazin normal bereits (2-) 3 Tage nach dem Wochenende. und erst eine Woche darauf  in Youtube...

Live verfolgen kann mam nur das Livetimming unter www.mgmtimming.it

Driftige  Grüße...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.