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KTM SMR 350


JimStylezz
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Hi Leute,

 

Nachdem ich letztes Jahr und diese Saison eher weniger gefahren bin und auch auf relativ wenig Rennen in der ÖM und G-Cup teilgenommen hab, hat mich doch wieder die Lust am Supermoto gepackt.

 

Ich werde für die kommende Saison eine 350 SXF umbauen.

Mein vorhaben an der 2 takt Supermoto ist erstmal rausgeschoben auf einen anderen Zeitpunkt.

 

Warum die 350er?

 

Ich glaube dass ich die 350er besser nutzen kann als eine 450er.

Fühle mich jetzt zwar nicht überfordert von meiner 2010er 450 SMR, jedoch ist sie in engen Kurven und im Offroad doch etwas träge und a bisserl zu schwer ;)

 

Vor allem im Offroad sollte mir die 350er Vorteile bringen.

Außerdem denke ich, dass man mit weniger Hubraum, weniger trägheit, leichteren bewegten Massen- höheren Kurvenspeed fahren kann, vlt auch etwas später bremsen und früher ans Gas kann.

 

Dazu kommt, dass ich relativ günstig und einfachen Zugang zu Ersatz und Tuningteilen hab, oder auch an Teilen wie Bremserei, Felgen usw.

 

Deshalb halte ich nun Ausschau auf eine passende 350 SX-F ab dem Baujahr 2013.

Wird noch ein bisschen dauern bis ich eine hab, weil ich die Kohle noch ned beisammen hab.

Natürlich wird dieser Umbau stattfinden und ich werde hier alles dokumentieren, hoffe euch gefällt mein vorhaben und bin auch sehr auf eure Meinungen zum Thema 350er Supermoto an.

 

Meine aktuelle SMR 450 steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. Ich biete sie um 3500€ an.

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  • 2 weeks later...

Und da ist sie- eine 2014er 350 SXF!
Heute wurde meine SMR abgeholt, bin dann sofort ins Auto und hab mir mein Projekt-Bike gekauft.

Stammt aus erster Hand, hat 40bH drauf und hat noch nicht wirklich eine Crossstrecke oder Dreck gesehen.

Morgen werden die SM-Felgen probehalber montiert.


Weiß jemand ob Zap noch aktiv ist, der die ganzen Teile wie Gabelbrücken usw angeboten hat?


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Aktiv ist er noch, habe letztens noch was vom ihm bestellt :) Zur Not frage ich mal unter seiner Nummer nach.

Edit: Schönes Bike, mit dem Griff zur 350er machst du nichts falsch.

Was du oben aufgezählt hast kann ich bestätigen, was du aber bestimmt merken wirst ist wie lange du die Gänge ausfahren kannst. Untenrum genug Schmalz und der Motor dreht und dreht immer weiter..

Edited by Chefk0ch
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Danke danke, hab wirklich ne Freude mit dem Teil! ;)

Ich denke dass die 350er zu meinem Fahrstil besser passt.

Bin in den letzten jahren 2takt Mx gefahren und konnte da viel mehr Fahrtechnik erlernen als beim Supermoto.

Wenn nun mein Plan aufgeht und ich diesen Fahrstil auf die 350 übertragen kann, müsst das schon ziemlich abgehn :)

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Es gab Probleme mit der Einspritzdüse, also eh das übliche.

Daraufhin hab ich den Motor ausgebaut und gleich mal Kolben gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass die Schrauben die durch die Kipphebelwellen gehen nicht fest waren.

Also nichts schlimmes, er hat die Nockenwelle getauscht weil angeblich der Auto-Deko kaputt war.

 

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Hab gestern meinen Auspuff mit Distanzen versehen, damit die Felge/Reifen keinen Schaden anrichten kann.
Bin nach langem wieder mal an der Drehbank gestanden, leider hatte ich kein Alu zur Hand.

Beim Krümmer musste ich lediglich 2mm Beilegen, beim Endtopf sind es 11 und 14mm.

Ausprobiert habe ich es auch schon- die 5,5" Felge mit Regenreifen streift nicht mehr. [emoji4][emoji106]

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Heute hab ich wieder bisschen geschraubt.

Als erstes hab ich eine Adler Anti Hopping Kupplung verbaut, die ein Kumpel noch rumliegen hatte.
Lieber wär mir eine Suter, aber ich fahr erst mal die Adler und schau wie die arbeitet.
Im Bild die ausgebaute original Kupplung.

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Weiters hab ich noch einen Starthaken montiert, weil ich auch gern wissen will, wie sich die Adler Kupplung bei einem Rennstart verhält.

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Zum Schutz der Schwinge und Gabelfüße hab ich mir Sturzpads aus Kunststoff gedreht und verbaut:

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