Jump to content

16" und Bremszange


Ben
 Share

Recommended Posts

Am 3.9.2017 um 19:29 schrieb Ben:

Wie hast du denn ausgespart bei der Bremsscheibe? Hast du dir einen Ring drehen lassen mit gleichem Lochbild?

Einen gelaserter Ring, der das Lochbild hat.

 

Das Bild im Anhang hat ein Kumpel für mich gemacht. M50 trägt mehr auf als P4! Deckt sich auch mit unserer Erfahrung P4 geht M50 nicht, jeweils mit 310mm auf 16", aber unterschiedlichen Mopeds.

 

Gruß Felix

IMG-20160831-WA0014.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Danke Felix !

 

Gut... Bzw Mist, dass der breiter Braut...

 

bleibt noch der M4...

 

Das ist der original Sattel der FS 450 gewesen, ob das jetzt M4 oder M50 ist kann ich nicht unterscheiden.

 

Beide Sättel verwenden aber sogar die gleichen Beläge. Glaube da tut sich nix.

 

Gruß Felix

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Hat hier jemand nen M50 und kann mir dieses Maß mal ausmessen ? 

 

Jo,

 

könnt heut Abend oder morgen Vormittag wenns klappt mal nachmessen!

 

 

Der FS 450 Sattel ist ein Brembo M50 Sattel! -  Top Perfomance!

 

Die M40 sind eine Stufe "niedriger" von der Perfomance ,wenn man dass so sagen darf - Da gibt es nicht wenige die nicht zufrieden sind mit dem Ding.. Hier Vor allem aber in Doppelausführung bei den SuperNakeds bzw. Supersport Kisten ... schwammiger Druckpunkt wird hier öfters beklagt. Darum haben auch einige ihre M40 auf M50 Sättel getauscht und sind  zufrieden..

 

Was nun eine Singlescheibe betrifft kann ich zum M40 nicht viel sagen. Sollte aber Meiner Meinung nach Genug Biss haben für eine Sumo..

 

Wenn er denn passt...!?

 

 

P.S. Ich bin die Kiste vom Axel gefahren mit der Orschinal Bremse (M50) und einem 16" Vorderrrad...

 

 

 

 

Meiner Meinung nach ist die brücke von Ben mit 200mm etwas schmal für diese Kombo..

xtrig  und husky fs original haben 205mm brücken da passt das wohl ohne probleme mit M50 und 16Zoll VR..

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat

Das ist der original Sattel der FS 450 gewesen, ob das jetzt M4 oder M50 ist kann ich nicht unterscheiden.

 

M50!!

 

 

M4:

 

281mobile-2.png

 

M50:

 

ucob%20(1).jpg

 

Die M4 kamen mit den Ducati-Generationen 1098 auf den Markt (zeitgleich auch im Zubehör), die M50 mit den Panigeilies!! ;)

 

 

Zitat

Das Bild im Anhang hat ein Kumpel für mich gemacht. M50 trägt mehr auf als P4!

 

Das kann ich bestätigen: habe nie so einen breit bauenden Sattel wie den M50 gesehen. Der Beringer war dagegen massiv schmaler (lasst mich lügen... ca. 2cm!?!).

 

 

@ Ben: Mir fällt das aber echt schwer zu glauben, da ich an der FS einen M50 bei 310mm Scheibe und 16,5 Zoll Felge hatte und das relativ einfach ging den Sattel abzunehmen (ohne Beläge vorher zu entfernen). Gut: 16 Zoll ist nochmal kleiner aber Du hast ja auch eine 305'er Scheibe.

 

Wenn man das mal in Zahlen fasst: An der Scheibe 5mm Unterschied (zwischen Deinen Maßen und meinen)  im Durchmesser, macht 2,5mm im Radius, an der Felge 0,5 Zoll Unterschied, sind 12,7mm im Durchmesser, 6,35mm im Radius. Jetzt ziehen wir den kleineren Radius Deiner Scheibe ab (hier "gewinnt" man ja im Verhältnis), bleibt ein Unterschied von 3,85mm den Du in Deiner Konstellation weniger zwischen Felgenrand und Scheibe hast, um den Sattel da rauszupopeln!! Macht das SO viel aus??

Allerdings hatte die FS auch 205mm Brücken, dies und das damit verbundene weitere 'rauststehen der Scheibe, macht viel aus bei der Sattel-Demontage (-> der höchste Pt. des Sattels geht bereits leichter an der Felge vorbei).

 

Mal doof gefragt: Nach dem Abschrauben des Sattels "drehst" Du in ein wenig in sich hin- und her um die Kolben über die Bremsscheibe zurück zu drücken? Bei mir ging so noch jeder Sattel ab.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.9.2017 um 21:31 schrieb Chevilles:

Stimmt, ich hab mit einem bekannten gesprochen der eine S1000 fährt und von originalen P4 auf M50 umgerüstet

hat und meinte bei gleicher Kolbengröße und gleichem Belag sei ein gewaltiger Unterschied.

Der P4 hat vier Kolben à 34mm, der M50 4x 30mm. Siehe http://moto.brembo.com/en/detail/220A88510

 

@Connader ich wage mal zu behaupten, dass ich den Felgenring recht weit links rüber gespeicht habe, und deswegen weniger Platz ist um den Sattel schräg aufzusetzen auf die Scheibe. Nen anderer Grund fiele mir nicht ein. Beim Demontieren natürlich immer die Beläge bzw. Kolben einmal zurück drücken, klaro.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Sindbad#493:

Meiner Meinung nach ist die brücke von Ben mit 200mm etwas schmal für diese Kombo..

xtrig  und husky fs original haben 205mm brücken da passt das wohl ohne probleme mit M50 und 16Zoll VR..

 

Ich fahre eine Gabelbrücke mit original Breite der CRF. 190 oder 195mm, ne 310er Scheibe und das passt. Ich würde auch sagen, Bens Rad muss weiter nach rechts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Ben:

Der P4 hat vier Kolben à 34mm, der M50 4x 30mm. Siehe http://moto.brembo.com/en/detail/220A88510

 

@Connader ich wage mal zu behaupten, dass ich den Felgenring recht weit links rüber gespeicht habe, und deswegen weniger Platz ist um den Sattel schräg aufzusetzen auf die Scheibe. Nen anderer Grund fiele mir nicht ein. Beim Demontieren natürlich immer die Beläge bzw. Kolben einmal zurück drücken, klaro.

 

Interessant xD
Man kann hald niemandem aufs Wort glauben 9_9

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.