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Ist (die) TM das richtige für mich? (Update - Seite 3)


Lunatic
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  • 4 weeks later...

Hat jetzt im zweiten Anlauf geklappt mit ner TM...

 

TM 450 SMK MY23:

- 23 Betriebsstunden gesamt

- Motor neu mit 15 Minuten gelaufen

- Öhlins vorne + hinten (Andreani)

- ein paar Kleinigkeiten von L30

 

Mal gucken ob ich damit mehr Glück habe als der Vorbesitzer. Sieht auf jeden Fall top gepflegt und gewartet aus. Ich freu mich grad richtig. Gibts irgendwelche Teile für das Moped, die man unbedingt haben sollte? Hat jemand ne Firma zur Hand die solide Dekore für die Mühle anfertigt und keine Wucherpreise verlangt?

 

 

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Edited by Lunatic
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  • Lunatic changed the title to Ist (die) TM das richtige für mich? (Update - Seite 3)

Jawoll! Fett !! Viel Spaß damit :)

 

Kann da SCE empfehlen. WO André auch ist. Bei Motocrumb hätte ich es hinschicken müssen da er vor einem Jahr die Dekore nicht hatte. Letztes Jahr zumindest war SCE auch noch günstiger als die Preise die andere dieses Jahr aufrufen. Alpine oder alpine oder so wie die heißen. Echt geil aber man zahlt auch. Würde da aber aber kein Hehl draus machen wegen 50€.

 

Teile die du brauchst: ganz klar, Dekor :D Der Auspuffschutz den du abgemacht hast, find ich echt gut. Hab ich von SM Project über André gekauft. 

Falls Starthaken verbaut wird, dann die Verstärkung für den Gabelprotektor, falls noch nicht dran.

Öleinfüllding von L30 ist gut für den Deckel. 

 

PS: Meine Verkleidung mit Dekor ist noch da, und lila Felgen-bicolor Aufkleber für deine 17 Zöller :D

 

LG Max

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Meinst du das Ding da? https://l30racing.com/shop/en/tm-accessories/99-cover-starting-lever-tm

 

Den Carbon-Krümmerschutz hab ich schon bei SMS-Racing bestellt, genauso wie die Vibram-Rahmenschoner.

 

Ich habs jetzt nicht nachgemessen, aber die vordere Bremsscheibe kommt mir klein vor? Liegt das dran, dass ich 16,5" Felgen gewohnt bin und das ne 17" ist, oder verbaut TM wirklich kleinere Bremsscheiben als 320mm? Wegen den rotierenden Massen? - Ich mein, für meine Herumfahrerei würds wohl auch ne Mountainbike-Bremse tun, aber mich interessierts halt.

 

Alles in Allem muss ich aber echt sagen, dass das Ding mit keiner KTM/Yamaha/Honda etc. vergleichbar ist. Da ist so viel speziell und extra für Supermoto gebaut. Allein der Lenkkopf ist im Vergleich zum Rest ne ganz andere Welt. Hab das Ding wohl (ohne damit gefahren zu sein) schon so ins Herz geschlossen wie meine Aprilias.

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vor 12 Stunden schrieb Lunatic:

Meinst du das Ding da? https://l30racing.com/shop/en/tm-accessories/99-cover-starting-lever-tm

 

Den Carbon-Krümmerschutz hab ich schon bei SMS-Racing bestellt, genauso wie die Vibram-Rahmenschoner.

 

Ich habs jetzt nicht nachgemessen, aber die vordere Bremsscheibe kommt mir klein vor? Liegt das dran, dass ich 16,5" Felgen gewohnt bin und das ne 17" ist, oder verbaut TM wirklich kleinere Bremsscheiben als 320mm? Wegen den rotierenden Massen? - Ich mein, für meine Herumfahrerei würds wohl auch ne Mountainbike-Bremse tun, aber mich interessierts halt.

 

Alles in Allem muss ich aber echt sagen, dass das Ding mit keiner KTM/Yamaha/Honda etc. vergleichbar ist. Da ist so viel speziell und extra für Supermoto gebaut. Allein der Lenkkopf ist im Vergleich zum Rest ne ganz andere Welt. Hab das Ding wohl (ohne damit gefahren zu sein) schon so ins Herz geschlossen wie meine Aprilias.


Ja das meinte ich:) 

 

hehe, schön wenn sie dich schon verzaubert hat :) 

lg 

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  • 2 months later...

Bin heute das erste Mal ausgerückt um den Motor ein bisschen einzufahren:

1) Sh*t ist das Ding laut. Fast schon unangenehm...

2) Alter, ist die Kiste stabil - das merkst schon beim herumrollen.

3) Beste Kupplung die ich je gefahren bin, das kann ich schon jetzt sagen

 

Hab mir natürlich gleich nen Fauxpas geleistet und bin losgefahren und die Mühle wollte absolut nicht einbiegen. Kein Wunder bei 0,5 bar vorne. :D Jetzt noch 2x 20min Turns, ein Ölwechsel und dann Feuer frei.

 

In meinem Wahn gleich mal um knapp 600 Euro bei SM-Project eingekauft. Jetzt noch Alpina-Felgen und ein eigenständiges Dekor und ich bin happy.

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vor einer Stunde schrieb Lunatic:

Bin heute das erste Mal ausgerückt um den Motor ein bisschen einzufahren:

1) Sh*t ist das Ding laut. Fast schon unangenehm...

2) Alter, ist die Kiste stabil - das merkst schon beim herumrollen.

3) Beste Kupplung die ich je gefahren bin, das kann ich schon jetzt sagen

 

Hab mir natürlich gleich nen Fauxpas geleistet und bin losgefahren und die Mühle wollte absolut nicht einbiegen. Kein Wunder bei 0,5 bar vorne. :D Jetzt noch 2x 20min Turns, ein Ölwechsel und dann Feuer frei.

 

In meinem Wahn gleich mal um knapp 600 Euro bei SM-Project eingekauft. Jetzt noch Alpina-Felgen und ein eigenständiges Dekor und ich bin happy.

sehr schön! 

Was haste denn bestellt? hab auch bei andre schon paar Sachen von sm Project gekauft :)

Alpina, das kostet ja direkt 8 eckig ^^

Edited by Mexville
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Kupplungsdeckel mit Öleinfüller, Ölfilterdeckel, Bremsscheibenbelüftung vorne, Achssturzpads vorne und hinten, größeren Auftritt für die Hinterradbremse und Kleinkram. Die Bremsenbelüftung ist nur blingbling, aber ich steh drauf.

 

Das einzig wirklich Negative bis jetzt ist das Startverhalten. Kalt springt sie halbwegs ok an, aber wenn der Motor warm ist orgelt die ziemlich lange bis sie wieder anspringt. Oder überseh ich da was?

 

Alpinas sind teuer, aber ich geb mich auch mit guten Gebrauchten zufrieden. Leider bis jetzt nicht fündig geworden.

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vor 9 Stunden schrieb Lunatic:

Alpinas sind teuer, aber ich geb mich auch mit guten Gebrauchten zufrieden. Leider bis jetzt nicht fündig geworden.

 

schreib mal dem Kevin Vandi bei Insta. Der hatte kürzlich nen Satz neue abzugeben für 1400 - vielleicht hast glück und die sind noch da. 
Hab vor nem jahr mal gebrauchte Alpinas bei ihm gekauft, lief absolut problemlos.

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vor 21 Stunden schrieb Lunatic:

Kupplungsdeckel mit Öleinfüller, Ölfilterdeckel, Bremsscheibenbelüftung vorne, Achssturzpads vorne und hinten, größeren Auftritt für die Hinterradbremse und Kleinkram. Die Bremsenbelüftung ist nur blingbling, aber ich steh drauf.

 

Das einzig wirklich Negative bis jetzt ist das Startverhalten. Kalt springt sie halbwegs ok an, aber wenn der Motor warm ist orgelt die ziemlich lange bis sie wieder anspringt. Oder überseh ich da was?

 

Alpinas sind teuer, aber ich geb mich auch mit guten Gebrauchten zufrieden. Leider bis jetzt nicht fündig geworden.

Na sehr geil!

Wegen Anspringen. Lass sie wirklich nur maximal 1sek leiern, dann wartest wieder bis die Ölpumpe aus ist, und dann nochmal. Manchmal brauchte meine auch kurz klein wenig Drosselklappenstellung und wieder zurück und ging dann an.

 

Gebraucht findest echt nur bei L30 und Kevin etc. Oder schreibst dem Marc reiner Schmidt bei Insta.

LG Max

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Posted (edited)
vor 20 Stunden schrieb Mexville:

Wegen Anspringen. Lass sie wirklich nur maximal 1sek leiern, dann wartest wieder bis die Ölpumpe aus ist, und dann nochmal. Manchmal brauchte meine auch kurz klein wenig Drosselklappenstellung und wieder zurück und ging dann an.

 

Ich nehm an du meinst die Benzinpumpe? :) Werd ich so versuchen, danke dir. Alter ist das Einfahren mühsam... wie soll ich nen ganzen Tank durchbringen, wenn ich so dahinstruller. :D

 

Kevin hat noch nen neuen Satz für € 1.500,-! Ohne Bremsscheiben und Kettenrad. Sind die schon von Haus aus tubeless? Kann man das nehmen um die Kohle?

 

Edited by Lunatic
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vor 21 Stunden schrieb Lunatic:

 

Ich nehm an du meinst die Benzinpumpe? :) Werd ich so versuchen, danke dir. Alter ist das Einfahren mühsam... wie soll ich nen ganzen Tank durchbringen, wenn ich so dahinstruller. :D

 

Kevin hat noch nen neuen Satz für € 1.500,-! Ohne Bremsscheiben und Kettenrad. Sind die schon von Haus aus tubeless? Kann man das nehmen um die Kohle?

 

Ah ja, mein ich doch.

ja halt durch, aber off-road brauchst ja nicht so Leistung da gehts ^^machste Sektionstraining mäßig.

 

Preis ist natürlich nett! Glaube ja die gibts glaube nur als tubeless. Aber frag mal. Kettenrad hab ich eventuell noch für dich da wenn du magst. Je nachdem was du brauchst.  300 Bremsscheibe vorn, hab ich auch da und wollte ich eventuell verkaufen. Neu.Kettenrad, Scheibe hinten. Kommst bei über 2k raus. 

LG 

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Kettenräder hab ich ein paar mitbekommen. Ich glaube eh, dass sie derzeit etwas zu kurz übersetzt ist. Bremsscheibe wär ne Überlegung wert. 

 

Bin grad wieder ein paar Minuten weiter eingefahren/eingerollt. Fahrwerk muss ich ein bisschen weicher einstellen, aber es macht sogar beim Einfahren schon Spaß. Sogar ich merke, dass das Ding viel Potenzial hat und ich der Maschine nicht würdig bin. Ein ganz eigenes Fahrgefühl, dass ich so von ner Supermoto sonst nicht kenne. Ob ich wirklich schnell damit bin, wird sich zeigen, aber bis jetzt hab ich noch Herzchen in den Augen. Ich find das Teil einfach saugeil.

 

Felgen überleg ich mir übers Wochenende. Aber Alpinas wären der TM wenigstens würdig. :D

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Hab jetzt bei den Alpina-Felgen zugeschlagen. Die vordere ist eine Carbon-Matrix und die hintere eine "normale". Hat das einen bestimmten Grund vorne Carbon zu verbauen? Auf der Alpina-Seite find ich die Carbon-Matrix gar nicht (mehr).

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Die Carbon Matrix Felgen gab es ursprünglich als Satz vorne und hinten. Der Aufbau ist Carbon Alu im sandwich also im inneren ist ein dünnerer Alu Felgenring und außen von Carbon umhüllt.
Die sind etwas leichter als normale Speichenfelgen

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