bergfest Posted December 9, 2023 Report Share Posted December 9, 2023 (edited) Gentlemen, da ich meine Husaberg 650 immer noch mit der Original FTE Zange (Belag Lucas SRQ, Bremspumpe 17mm Kolben) verzögere, kommt zur Weihnachtszeit der Optimierungswunsch. Ich bremse mit einem Finger, aber mal ultrahart Bremsen fällt mir schwer. Stoppie selten. Bin mal eine 2018er FS450 gefahren und da dachte ich - wow - die Bremse packt brutaler Als Ersatzteil bekomme man bezahlbar die OEM Brembozange bei KTM/Huski (ca. 400,00), welche Belagauswahl dazu gehört - bei Telges Brembo - durchschaue ich nicht. Kurzum - wie zufrieden seit ihr mit der Originalbremse bei Sumos ab Werk seit 2018? Reicht für Rennbetrieb? Passende Pumpe würde ich logischerweise auch kaufen. Ansonsten Guten Start in die neue Saison 24 @arlecchino @hugvarna @milli Edited December 9, 2023 by bergfest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 9, 2023 Report Share Posted December 9, 2023 17mm Bremspumpe erscheint mir relativ groß für einen einzelnen Bremssattel - evtl musst du nur die Pumpe tauschen damit deine Bremse so bremst wie du möchtest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted December 9, 2023 Report Share Posted December 9, 2023 Die M50 Bremssattel sind sicher OK dafür dass sie OEM dran sind, wenn man aber schon wechselt würde ich zu was anderem greifen. Wie wärs mit einem Brembo M4? Die gibts auf kleinanzeigen oft auch Preiswert. Wie F41TH schon sagt, wirkt die passende Pumpe meist auch schon wunder. Wie groß sind die Kolben bei der FTE? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bergfest Posted December 9, 2023 Author Report Share Posted December 9, 2023 Die Kolben sind 32mm. Bei FTE hat man keine Auswahl mehr bei Belägen, klarer Nachteil @Domay: laut Brembo Werbesprech ist die M50 besser als die M4, M4 ist aber preislich super. Vielleicht verschiebe ich Weihnachten und teste im Frühjahr mal mit einer Pumpe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted December 9, 2023 Report Share Posted December 9, 2023 Fahre auf meiner noch die original Pumpe und Sattel. Beläge sind glaub ich Brembo Sinter zurzeit. Das bremst schon gut, allerdings wünsche ich mir auch als mehr Power bei weniger Kraft am Hebel. Ne Beringer BRO10 soll da wohl helfen. Der M50 selbst soll da nicht das Problem sein. Könnte bei dir die Lösung sein, da der M50 glaube auch 32er Kolben hat? Hab hier als nächstes schon die SBS Dual Sinter (Version bissig) liegen. Sollen wohl ähnlich zu den z04 sein und kosten auch dementsprechend nen Hunni. We will see... Iwie bin ich aber für ne BRO 10 auch zu geizig. Die Kiste fährt und bremst so ja auch ordentlich zumindest für mich Hobbynudler Würde dir raten nach ner FS Bremsenkonstellation Ausschau zu halten Die fliegen wohl öfters bei den schnellen Jungs direkt runter. Andernfalls würd ich mir das Zeug gebraucht auf Kleinanzeigen schießen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted December 9, 2023 Report Share Posted December 9, 2023 vor 12 Minuten schrieb milli: Fahre auf meiner noch die original Pumpe und Sattel. Beläge sind glaub ich Brembo Sinter zurzeit. Das bremst schon gut, allerdings wünsche ich mir auch als mehr Power bei weniger Kraft am Hebel. Ne Beringer BRO10 soll da wohl helfen. Der M50 selbst soll da nicht das Problem sein. Könnte bei dir die Lösung sein, da der M50 glaube auch 32er Kolben hat? Hab hier als nächstes schon die SBS Dual Sinter (Version bissig) liegen. Sollen wohl ähnlich zu den z04 sein und kosten auch dementsprechend nen Hunni. We will see... Iwie bin ich aber für ne BRO 10 auch zu geizig. Die Kiste fährt und bremst so ja auch ordentlich zumindest für mich Hobbynudler Würde dir raten nach ner FS Bremsenkonstellation Ausschau zu halten Die fliegen wohl öfters bei den schnellen Jungs direkt runter. Andernfalls würd ich mir das Zeug gebraucht auf Kleinanzeigen schießen. M50 hat 4x30mm afaik. Würde das gängigste nehmen was du am billigsten auf Kleinanzeigen findest. Bei nem M50 sollte man halt eher kleinere Pumpen bis 14mm fahren, die originale Pumpe von den Husky/KTMs ist leider nicht das wahre. Da würd ich beim M50 zur RCS14 greifen und beim M4 zur RCS15 Danke damit bekommt man ein ordentliches Bremsenupgrade für unter 500 Eur hin 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted December 11, 2023 Report Share Posted December 11, 2023 Am 9.12.2023 um 21:53 schrieb Domay: M50 hat 4x30mm afaik. Würde das gängigste nehmen was du am billigsten auf Kleinanzeigen findest. Bei nem M50 sollte man halt eher kleinere Pumpen bis 14mm fahren, die originale Pumpe von den Husky/KTMs ist leider nicht das wahre. Da würd ich beim M50 zur RCS14 greifen und beim M4 zur RCS15 Danke damit bekommt man ein ordentliches Bremsenupgrade für unter 500 Eur hin Dem ist nix hinzuzufügen! Alternativ bei dem M4 noch die 16x16 Acossatto. Und ja der M50 hat 4x30mm Kolben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted December 11, 2023 Report Share Posted December 11, 2023 Schau dir auch die Braking 13mm Pumpe an. Da ist der Hebel schön von der Kontur und im Winkel einstellbar. Brembo hat oft so Bananenhebel. Die Monoblock Brembo sind auf alle Fälle eine richtig gute Sache für das kleine Geld. Und du kommst von den SRQ Belägen weg. Einmal GPFAX oder Z04 gefahren, packt die anderen keiner mehr an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bergfest Posted December 20, 2023 Author Report Share Posted December 20, 2023 Merci, damit kann ich arbeiten. Accossato hat auch eine CNC Bremszange, die preislich attraktiv ist und Brembo Beläge nutzt. (CNC bei Brembo teurer als gegossen) Oder doch eine Brembo Stylema Monoblock... Für Braking finde ich kaum einen Vertrieb. Greez Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bergfest Posted December 27, 2023 Author Report Share Posted December 27, 2023 Hat jemand Erfahrung mit VMX - preiswerte Beringer Klone zu attraktivem Preis - nicht von TEMU o.ä. sondern aus Finland... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted December 28, 2023 Report Share Posted December 28, 2023 Würde bei ner Bremse nicht experimentieren..Wärs gut und Preiswert würde es ja jeder fahren.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted July 8 Report Share Posted July 8 Die VMX Bremse bin ich die letzten 6 Jahre an meinen Supermotos im Rennen gefahren- ich finde sie Top, packt gut zu, man bekommt verschiedene Beläge, im Offroad fühlt man gut was die Bremse und Vorderrad zurück melden und sie ist im vergleich kostengünstig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted July 8 Report Share Posted July 8 Kurz meine Erfahrung Ich bin dieses Jahr von Serienbremse an meiner FS mal auf die RCS14 gewechselt. Beläge sind glaub noch Brembo Sinter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hätte ich schon viel früher machen sollen. Ankert besser und weniger harten Arm. Nächste Beläge sind die SBS Dual Sinter. In der Theorie sollte es damit nochmal besser werden aber hoffentlich nicht zu viel des Guten. Komme leider kaum zum Fahren aber selbst als gelegentlicher Hobbynudler kann ich zumindest die Kombi aus M50 und RCS14 wärmstens empfehlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 9 Report Share Posted July 9 Uffbasse bzw. Austesten: SBS Dual Sinter gibt es in 2 Varianten "Giftiger Biss" "Weicher Biss" https://www.b-rp.de/BRP-Motorrad-und-Rennsport-Zubehoer-von-A---Z/bremsbelaege/sbs-bremsbelaege/sbs-bremsbelaege-racing/ds-dual-sinter/ Bin mit den toxischen sehr zufrieden (y) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted July 9 Report Share Posted July 9 Selbstverständlich die Giftigen 😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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