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ZiD!
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Liebe Community,

in einem fernen Land, laaaaange vor unserer Zeit hat sich ein Ziddi gewagt ein Abenteuer zu beschreiten welches er so noch nicht unternommen hatte.

 

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Alles fing damit an, dass der kleine Ziddi, welcher bei seinen Freunden in der Burg auch als als Sturzkönig bekannt war, immer mehr öfter an die Grenzen seines Pferdes kam. Der rassige Schimmel war toll dennoch war er zu temperamentvoll. Bei Ritterturnieren warf er den Ziddi immer öfter ab und die kosten für die Pflege des teuren Ledersattels stiegen ins unermessliche!

Es musste also etwas neues her.....

.......

2016 bin ich in Lichtenberg mal eine KTM EXC (15er Modell) Supermotoumbau gefahren. Ich war sofort hin und weg von der Leistungskurve der EFI. Es war wie Flugzeug fliegen. Also habe ich mich entschlossen das ich als Supermoto auch etwas neues bzw. neueres haben möchte. Grund war einfach, dass die 570 für die kleinen Strecken nicht mehr Zeitgemäß war. UND......die Kosten bei den Ersatzteilen (falls man noch welche bekommt) sind pervers geworden. 

Ich bin im Juli 2016 in Lichtenberg (Skipasssyndrom) im letzten Turn,in der letzten Runde gestürzt und in den Anlieger geknallt. Tankflügel, Seitenteil und ein Kühler warn defekt. Kosten waren horrend...

 

Ich schaute also das ich eine neue Sumo bekomme welche 450ccm hat, nich zu alt ist UND EFI hat. Mein Buget war 4000€ (allerdings Fahrfertig). Ich war diesmal Typenoffen und hab mich bei Yamha, Suzuki usw umgesehen und fast wäre es sogar eine KTM geworden aber irgendwie ist es nichts geworden weil die Besitzer nie wirklich Informationen geben können was tatsächliche BH, Service, usw betrifft...
Da ich mit der 570 schon mal n Griff ins Klo hatte wollte ich das diesmal vermeiden. Also Finger weg von Angeboten wo irgendwas nich koscher is....

 

Kurze Zeit später sollte es dann eine eine 511er TC mit wenig (30 BH) werden, die ich im Winter auf SMR umbaue. Brücke, Räder, Bremse und Fahrwerk..... Ich hatte mich mit dem Verkäufer verabredet um sie zu holen. An dem Tag wo es dann so weit sein sollte hat er  sich dann aber auf einmal nie wieder gemeldet. .....also ist das Geschäft dann leider auch geplatzt. Ärgerlich, denn die 511er is optisch immer noch n echt geiles Teil....

 

Nach kurzer Zeit hatte mir dann der @TiTTi_154 gesagt, dass sein Kumpel Giden,Gieden,Gidden,Gidien......wie auch immer :4: seine 510 verkaufen möchte. Ich konnte mich an sein Gesicht erinnern weil er immer in SL mitgefahren ist. Also kurz den Kontakt hergestellt und los gings......
Giddi isn sympatischer Typ und wir wurden uns dann nach einigem hin und her auch einig sodass ich im September 2016 die 510er bei mir stehen hatte. 

Für 2600€ war die 510 ink nem Satz Regenreifen und bissl Klim Bim meine! :D

 

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Hubraumtechnisch "gedownsized" von 576ccm auf nur noch 501ccm. 
Aussage von Giddi,....."Sie brauch etwas liebe".......da wusste ich noch nich das man das seeeeeeeehhr breit auslegen kann^^

 

Nun zur ErFAHRung. 

Kaum war sie da bin ich nach Lichtenberg um sie zu testen. Erster Eindruck war genial aber eben auch komplett anders als der Dino. Im Drehzahlkeller passiert gar nix, ich bin gefahren und dachte nur "alter was für ne Luftpumpe" Aber irgendwann fängt sie an zu schieben.........und zwar terrormäßig. Auch kommt sie nich so ruppig....das Vorderrad lässt sich angenehm mit dem Gas nach oben steuern. Hat echt Spaß gemacht und is denk ich ein wirklich tolles Moped....

Naja....

Nach dem 2. Turn war aber Schluss weil sie inkontinent wurde.....

Der Kühlerverbindungsschlauch war altersbedingt porös und es drückte da aus einigen rissen raus. Also Aufladen und nach Hause....

 

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Danach war das Jahr für die 510 gelaufen.

 

2017

 

Im Februar 2017 bin ich Berufsbedingt nach Frankfurt am Main gezogen. Jedoch hatte ich noch keine Garage hier "unten" daher blieben die Spielzeuge erst einmal zuhause, was sich aber als Klug erwies denn im Frühjahr genauer gesagt März war in Berlin die BMT (Berliner Motorrad Tage) und LeTitti lud wieder die fähigsten Fahrer in den Kader ein mitzufahren :D

Da ich mich aber nicht um Transport zur Messe usw kümmern konnte (zum einen wegen der Entfernung -->650KM, zum anderen hatte ich Beruflich und Unimäßig viel zu tun). Also sollte sich ein Freund von mir darum kümmern......wie es immer so is.......wird sowas 1 Tag vor Ultimo gemacht und alles geht schief! 

 

Durch meine Abstinenz war natürlich die 510 so in der Garage wie ich Sie auch vor längerem.........viel viel längerem da hingestellt hatte. Also habe ich 1 Tag vor der Messe bis nachts um 4 versucht die porösen Kühlerschläuche zu tauschen. Ganz dem Kredo "Optik First, Technik nur wenns sein muss" hab ich ihr auch gleich n neues Kleidchen und paar rote Teile Spendiert. Ich konnte einfach nich anders.....ich steh auf das elox zeug! :w00t:

Im März wird es Nachts noch richtig schön ekelhaft kalt Nachts aber Heißluftfön und WD40 haben mir dabei echt den Arsch gerettet um die neuen Schläuche drauf zu bekommen! :)

 

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Beim zerlegen in der Garage traf mich jedoch dann der Schlag.........

Tank runter und mal alles genau angeschaut war der Begriff "ein bisschen Liebe" sehr weit gedehnt.

Die Kühler warn so schief und verbogen und teilweise mit 5-10 U-Scheiben versehen das das passt. Außerdem wurden 3 verschieden Schraubentypen verwendendet. Dadurch hielt kein Plastikteil mehr und es wurde mit Kabelbinder fixiert...... Im Tank warn teilweise die Hülsen rausgedreht und die Löcher mit ner Art Epoxidharz verkleistert......

Dieser (in meinen Augen Pfusch) zog sich von vorn nach hinten durch und ich war ziemlich verärgert ABER der Preis war ja so niedrig das das schon irgendwo IO war.

 

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Auf der Messe konnte ich hauptsächlich mit der 570 fahren aber wollte mit der 510er auch paar Runden drehen um sich daran zu gewöhnen. Doch diese gab wieder den Geist auf.....

Erst war es die Batterie, also schnell zu Louis und ne neue gekauft.....kaum ging die war sie wieder inkontinent und der Kühler lief aus. Das konnte ich leider nicht fixen.....

Die Kühler waren am Verbindungsstück so verbogen das Kein Schlauch dicht hielt, auch wo wir dann die Schelle auf der "verdickung" fixierten.....

 

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Eine Runde ging dann aber trotzdem, war aber ein Fehler dann ich bin just gestürzt.......und habe mich dabei Verletzt. Damit war das Wochenende für mich gelaufen. Sonntag hab ich es zwar nochmal probiert aber es ging nich.

Das war die erste Verletzung die ich JE in meinem Leben beim Sumo hatte. Ich bin auf die Schulter gefallen und konnte mein Arm nicht mehr bewegen.....ich sah ein wenig aus wie "john mccain" bzw fühlte ich mich so! Kaum zuhause gings zum Arzt.....röntgen bla bla bla! Ist aber alles IO, War nur sehr schwer geprellt......PUH! Glück gehabt, denn so schnell kanns gehn! 

 

Kurze Zeit später, ab 1. Juli, hatte ich auch in Frankfurt dann endlich eine Garage gefunden. Zwar nur Semigeil ohne Strom und ohne Wasser aber ich hab erstmal eine. Also ging es im Juli  zum Hiemertraining und von da aus mit Sack und Pack und den Huskys nach FFM. 

Kaum in FFM angekommen fing ich an die 510 zu zerpflücken und zu entpfuschen.

 

 

Edit:

Hier nochmal zwei Bilder vom Kühleranschluss und warum man den nicht mehr dicht bekommen hat.

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Weiter gehts.....


Step 1 die Kühler:

 

Neue Kühler kosten bei Neubert aktuell pro Seite 136€ und das war mir dann irgendwie zu derb also hab ich mal recherchiert. Ein Kollege von Facebook, welcher mir schon die 570er Kühler nach meinem "kostenintensieven" Sturz in Lichtenberg gerichtet hatte, bot mir an beide für knappe 60€zu richten. OK.....klingt super wäre ich nich 2 tage zuvor in der Bucht auf "Chinakühler" für 83€ gestoßen. Uuuuunnnnnndddd Geakuft! .....die alten kann ich ja bei bedarf immer noch richten.

Lieferung dauerte ewig und kostete mio an Mails weil es absolut keine Info gab. Aber dann waren sie da......finally!

Im Vergleich sahen die ganz cool und "wertig" aus.....

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Die Materialien sind insgesamt dicker als beim Originalen weshalb man die Gewindehalter für die Kühlerabdeckung etwas spreizen muss. Das ist etwas gefummel aber sind nur 4 Stück daher ejal....

 

Insgesamt machen sie einen sehr guten Eindruck. und wurden schon mal "testweise" Verbaut um die Passform zu sehen. Hatten beim Hiemertraining ja viel Zeit da es aus Eimern geschüttet hatte :D

 

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Step 2 Tankhülsen:

 

Nun gings an den nächsten Pfusch, den Tank. Spezieller die Hülsen. Ich hab geschaut ob man das irgendwie reparieren kann oder ob es diese Hülsen zu kaufen gibt. Das Problem scheint nur bei den 08+ Modellen aufzutreten. Pustekuchen, die Hülsen gibts nich und n neuer Tank war auch keine Option. Also hab ich mal etwas geschaut und bin beim "vernieten" fündig geworden.

Ich hab mir also Gewindeniethülsen gekauft und diese dann auf die Länge des Loches zurecht gesägt (mit dem Drehmel). Dazu schwarzer Benzinfester 2K Kleber und jede menge Zeit.

 

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Nun sind alle Hülsen wieder drin, alle Schrauben passen wieder und man sieht keinen Unterschied zu den Originalen. Ich kann aber nich sagen, wenn die schrauben wieder fest korodieren, ob es die dann wieder raus dreht. Ggf. muss man die eben immer wieder neu einkleben. 

 

Step 3 Der Rahmen:

 

Beim Kauf war bekannt, dass der Rahmen meiner 510 im Bereich der Motorhalterung gebrochen war, außerdem war er an einigen Stellen schon sehr abgenutzt. Die Idee war also den Rahmen zu schweißen und neu zu Pulvern. Im Juni erreichte mich aber die freudige Nachricht, das @Joar-is-so1987 seine Maschine zerfleddert. Ich brütete also die Grandiose Idee aus einfache alles "Umzustecken" da es ja eh "Plug and Play" sein soll....

Ich hab mir also den Rahmen mit den Inlays gekrallt denn "haben ist besser als brauchen" .....und der kam für Thoreverhältnisse auch recht Zeitnah an.

 

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Ich konnte es kaum Erwarten dieses Schmuckstück im hellen genauer zu betrachten......
Also hab ich die Beute in die Garage geschleppt um sie dort zu......anyway :D

 

 

Edit: Um diese kleinen Gewindehülsen handelt es sich. Die Originalen haben zwar ne größere Oberfläche, sind aber nicht zu bekommen.

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Ab ging's in die Garage und das Projekt konnte weiter gehen. Beim genauen anschauen vom Rahmen fiel mir aber auf, dass der auch schon (optisch) seine besten Zeiten hinter sich hatte.

Wie ich  den Rahmen da stehen sah und daneben die 510 hab ich mir schon Gedanken gemacht wie sie wohl am ende aussehn würde.

Also lies ich den neu Pulvern. Weiß is zu schnell dreckig und schwarz is ja eh das schönste bunt.....

 

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Natürlich muss man den vorm Pulvern komplett zerlegen und alles entfernen. Das gab mir die Gelegenheit mal zu sehen was da "so bessonderes" dran ist.

Zum einen natürlich die Inlays welche in den Konus gesteckt werden und somit den Sturz der Gabel beeinflussen. Dabei gibt es bei den Inlays verschiedene Positionen der Bohrungen welche konzentrisch abweichen.

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Gehalten werden diese durch einen kleinen Steg vorn und hinten am Konus der sie vorm verdrehen schützt. Zudem werden die vorn mit 2 Schrauben quasi "festgehalten".

 

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Beim Zerlegen kann man schön den Aufbau sehen.....das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

 

Nutmutter lösen

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Staubkappe abnehmen

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Darunter befinden sich das obere Lenkkopflager und das Inlay

 

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Das Lenkkopflager aus dem Inleay nehmen. Achtung verliert den ring nich vom Kegel!

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Das Lenkkopflager sah noch supi aus und im Ring waren keine bzw kaum Laufspuren

 

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Weiter ging es mit der Gabelbrücke! Diese  konnte ich nun unten heraus ziehen.

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Beim lösen der Inlays aus dem Rahmen hatte ich leichte Schwierigkeiten da es wirklich wie festgegammelt war.

 

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Als dann Brücke, Fußrasten und Restschrauben ab waren schaute ich nach anderen Unterschieden am Rahmen. Ich fande Augenscheinlich aber nur noch 1 weitere.

Der Rahmen hat im rechten inneren Bereich über den Fußrasten einen Schnorchel für die Ventilentlüftung. Positiv ist dabei, dass das Öl den Rahmen quasi von innen vor Korrosion schützt. um etwaigen Siff abzulassen befindet sich unten eine schraube im linken hinteren unteren Bereich.

 

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Links an der strebe ist eine kleine Schraube. 

 

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Nachdem ich nun alles "Demontiert" hatte, war der Rahmen fertig fürs Pulvern. Und das dauerte....... Mittlerweile war der Juli schon fast rum und die 570 machte auch wieder zicken (5 von 6 Kupplungsfedern hatten sich gelöst) 

Naja Zeit war aber kein Problem denn ich wusste das die 510 so oder so nicht dieses Jahr fertig wird. Der Juli verstrich, der August verstrich......und fast der ganze September verstrich.

Am 27.09.2017 war es dann aber soweit! Der neue Rahmen war feddich.....

 

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Scheeeen schwatt! ^^ Naja Also direkt wieder in meine Höhle gebracht und angefangen die (schutz)Schrauben aus den Gewinden zu drehen. Parallel dazu habe ich die 510 zerlegt jedes Teil in beschriftete Kisten gepackt und die dazugehörigen Schrauben in beschriftete Tüten dazu gelegt. Auch hier hat mich ab und an der Pfusch überrascht. Bei der elektroanlage wurden irgendwelche kabel irgendwie verlegt und am Ende Sicherungen eingeklemmt. Ich hab mir also bei Amazon ne blanko Sicherungsbox bestellt und mach die Kabel neu.

 

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Step 4 der Umbau:

 

Als die 510 dann so weit "gestriped" war, dass man alle Teile nur noch hin und her wechseln musste ging es los. 

 

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Alle Teile welche ich demontiere schau ich mir an, abgenudelte Schrauben und Muttern fliegen weg und es wird alles mit Kaltreiniger geschrubbert.

Das Resultat lässt sich aber sehen. Es sieht wirklich lecker aus! Und man kann danach fliegen......denn das Zeug beamt ein wirklich weg! :D

 

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Das größte Problem (für mich) ist eine sinnvolle Struktur zu haben und schon so viel wie möglich zusammen zu bauen ohne sich für spätere Arbeiten selber zu behindern. Eigentlich hätte ich den Motor als Erstes Rausnehmen sollen und nich erst zum Schluss^^ Aber dann wäre das mit dem Kabelbaum wieder son Trouble geworden

Das Fahrwerk wird weg geschickt, ich bin noch unsicher ob ich daher schon die Schwinge ran bauen kann. 

Wie dem auch sei.....

 

Kabelbaum.....

Die 510 hat deutlich mehr Kabelzeug dran als die 570. Und trotz das jeder Verbinder ein eigener individueller Stecker ist, hab ich den Tipp von @Throttle_Jockey umgesetzt und die Stecker mit Pflaster beschrieben. A/A, B/B,C/C usw.... Damit finde ich die richtige Position wieder.......hoffe ich! :D

 

Wie oben schon erwähnt heist es ja der Rahmen soll angeblich plug&play passen. TUT ER ABER NICHT! 

Die Aufnahme der Zündspule ist beim RR Rahmen 55mm lang (Lochabstand) und beim 510er Rahmen 85mm.

Weiterhin ist die Halteklemme für die CDI nur 75mm breit, die CDI der 510 allerdings benötigt ne 85mm Klemme.

Und zu guter letzt hat die 510er 3 kleine graue Blöcke. Ich nehme an (und so stehts auch bei Neubert) das sind irgendwelche Sicherungen. Die RR hat hingegen nur 1 Block. Demnach auch nur 1 Aufnahmen...... :D

 

Das ist aber alles kein Problem da mir ein bekannter dazu jeweils ein Adapter baut. Ich hab mir da was einfallen lassen und ihm die Maße geschickt. Ich denke im laufe der nächsten Tage kann ich somit auch den Kabelbaum vollenden. 

 

Auch wenn ich 90% der Zeit alleine schraube hab ich ab und an mal Gesellschaft und dann entstehen schon sehr komische Bilder!

 

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Guest Connader
vor 12 Stunden schrieb ZiD!:

Wie oben schon erwähnt heist es ja der Rahmen soll angeblich plug&play passen. TUT ER ABER NICHT! 

 

Dazu muss man aber fairer Weise sagen, dass Du da auch einen Einspritz-Motor in einen Rahmen, der für die Vergaser-Version gebaut wurde, einbauen willst. Ich hatte ja damals meine TC-Technik da rein gebaut und es passte alles 1:1.

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Ja stimmt! Das hatte ich glatt unterschlagen. Hier noch so die Basicdaten.

Es handelt sich um eine Husqvarna 510 von 2008 EFI mit 49BH, Vorn 16,5", Hinten 5", STM AHK...

und anscheinend ner kurzen Schwinge.....das weiß ich aber nich 100%

 

Hier mal noch was für die Kuriositätenecke.....

Meine 510 hat 80,4 PS und 254 NM! :D Damit fahr' ich demnächst beim Tracktorpulling mit :4:

 

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So wie versprochen geht's weiter.....

Lest ihr auch alle fleißig mit??? :4: 

 

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Nachdem der Kabelbaum so halbwegs verlegt war hatte ich ja schon angesprochen, dass das nich wirklich passt. Also habe ich mir ne Zeichnung gemacht und lasse mir da ein "Adapter" anfertigen.

 

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Da es am Kabelbaum nich weiter ging habe ich mich also wieder dem Motor im alten Chassis  zugewandt. Beim abnehmen der Auspuffkrümmer hab ich die Ventile mal begutachtet. Die waren sehr weiß was auf eine sehr hohe Abgastemperatur hinweist. Mir ist bekannt, dass die Husky offen ist aber ich weiß nich ob die ein anderes oder angepasstes Mapping hat. Daraufhin habe ich sicherheitshalber mal die Zündkerze rausgedreht, die war aber schön rehbraun daher mach ich mir da keine Sorgen.

 

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Also machte ich mich dran den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. Bolzen aus der Schwinge und beide Halter vorn feddich!.....DENKSTE! :D

Die Schrauben der beiden Motorhalter warn gut fest (Wahrscheinlich Loctide oder Korrosion.......oder beides) und beim raus nehmen kam die nächste Überraschung. Lt. Neubert (Teilekatalog) sollte dort eine lange Schraube sitzen welche in der mitte blank ist und wo am ende ein Gewinde drauf ist. Bei mir war es 2 Gewindestangen welche am ende doppelt gekontert waren. Mhm.....

Eine sah noch okay aus, die andere ist derbe mitgenommen. Ich bin mir unsicher ob ich für 9€ beide Schrauben nachbestellen soll oder ob es auch mit der Gewindestange geht.

...

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Naja, nichts desto trotz warn alle Halter bzw Haltepunkte gelöst und der Motor "lag" nur noch im Gehäuse.

Ich hab also versucht den Motor raus zu bekommen aber das ist alleine nahezu aussichtslos, denn diese Konstruktion von Luigi is der absolute Hass! 

Man hat keinen Platz! Entweder man stößt oben an oder unten oder hinten......um mir Platz zu verschaffen hab ich also noch die EFI ausgebaut aber das half auch nix....

Dann hab ich versucht den zu kippen, von hinten zu drehen und mit meinem Glück ist der mir dann genau auf den Finger gefallen! :mad:

Ich glaube in den 10 min des Schmerzes habe ich mein gesamtes repertoir an Schimpfwörtern und Beleidigungen der letzten 20 Jahre aufgezählt! :bag: Ich hatte aber glücklicher Weise Arbeitshandschuhe an weshalb der Finger nur blau geworden ist und nicht gebrochen :D

 

Was macht man in so einem Moment wo nix klappt? Genau! Man macht halt was anderes.....
Also hab ich geschaut welche Schrauben noch gut sind und wo alles neu muss. Empfehlen würde ich bei der Gelegenheit auf jeden die Schwingungsdämpfer sowohl am Auspuff als auch in der Brücke neu zu machen da die wirklich zerfledder aussahen und Porös werden.

 

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Kling Klong, Bestellung bei Neubert ausgelöst und da kamen die Kokstütchen.

 

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Neuer Tag neues Glück! 

 

Nachdem ich nun 2 Tage erfolglos versucht habe den Motor aus dem Rahmen zu bekommen habe ich dann einige Leute, welche mal eine 510 besessen haben oder noch eine besitzen, via Watsapp angeschrieben und  bekam ich den Tipp des Tages! Ich würde sogar sagen das is der MVP Tipp der 510^^

Ich den Motor nach vorn kippen, dann leicht nach rechts kippen und nach rechts im Uhrzeigersinn rausdrehen. BÄM! Thats it.....

 

Der Motor war nun draußen und ich konnte mich daran machen auch den schön zu schrubbern. 

 

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Nachdem der Motor aus dem Chassis war widmete ich mich dem kläglichen Rest. Die Gabel war als einziges noch mit der Gabelbrücke am Rahmen. 

Unten am Rad habe ich also die 14er Innensechskant gelöst (was für ein dämliches Maß, wer hat schon nen 14 innensechskant da!?) Naja Achse raus....aber das Rad wollte nich raus. Klar bei nem 16,5" is da nich viel Platz. Also auch die Bolzen am Gabelfuß gelöst und Rad inkl. Zange raus. Dabei fiel mir auf das nich mehr viel Belag da is. Also muss das auch neu....

Bremsbeläge sind also auf der Einkaufsliste. Gibts Vorschläge welche man da fahren sollte?!

 

Als nun Gabel usw Komplett aus dem Rahmen zerlegt war und der Motor wieder glänzte musste der jetzt wieder in den neuen Rahmen. Das ging aber soooo einfach (keine Ahnung warum). In 2 min klick klack war der drin.....UND JA! Der war richtig herum :4:

 

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Jetzt heist es den Motor wieder an den Haltepunkten fest schrauben. Ich nahm mir also die Schwinge, und putzte die mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger bis die Glänzt wie n Judenei :D

Dabei hab ich auch die Schwingenlagerhülsen raus genommen, die Lager sauber gemacht und ordentlich mit Fett versehen. Das gleiche gilt für die Lager der Umlenkung. Als ich die Schwinge einhängen wollte passte es nich. Warum nur?! Klar.....der Rahmen is gepulvert. Ich also mit Schleifpapier die Löcher sowie die Anlageflächen der Schwinge am Rahmen frei gerubbelt. Und siehe da es passt....

Komisch war nur, dass beim Zerlegen ne U-Scheibe zwischen Rahmen und Schwinge war. Lt Teilekatalog und @dr.-hasenbein gehörte die jedoch in das Loch vom Rahmen wo die Mutter drin sitzt. Mhm.....

 

Naja Schwinge ist wieder drin und das Motorrad sieht wieder Halbwegs aus wie ein Motorrad :)

 

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Ich warte jetzt aktuell auf die Adapter des Kabelbaumes und dann wird wieder alles angeschlossen. Je nachdem wie ich dazu komme werd ich bis nächste Woche die Kühlanlage anschließen.....

Edited by ZiD!
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Habs schon geändert gehabt^^

 

"Ja stimmt! Das hatte ich glatt unterschlagen. Hier noch so die Basicdaten.

Es handelt sich um eine Husqvarna 510 von 2008 EFI mit 49BH, Vorn 16,5", Hinten 5", STM AHK...

und anscheinend ner kurzen Schwinge.....das weiß ich aber nich 100%"

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Am 22.10.2017 um 23:12 schrieb KevinCR:
Am 22.10.2017 um 21:56 schrieb Ben:
Im Zweifel immer nach Teilekatalog wieder zusammen bauen. Für die Motorbolzen: investiere die 9€. Gib dem Pfusch keine Chance. Das zahlt sich immer aus.

Ich würde nicht eine Sekunde überlegen, aber manche lernen es nie und investieren lieber in BlingBling ... unglaublich.

 

????

 

Ich hab mich gefragt warum das so mitgenommen aussieht also hab ich mal im TK nachgesehn und das bemerkt.

 

Mir gehts nich um die 2 Schrauben im Gegenteil....ich will die ordentlich haben! Aber bei Neubert zahlt man für jede Bestellung, egal wie groß 5€ Versand. Und 2 Schrauben á 9€ also 23€ nur für 2 Schrauben.....
Da überlege ich mir schon ob das Notwendig ist. 

 

Ich werde bestimmt nochma was bestellen müssen, da komm die mit in den Warenkorb :)

 

Edited by ZiD!
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Mir gehts nich um die 2 Schrauben im gegenteil....ich will die ordentlich haben! Aber bei Neubert zahlt man für jede Bestellung, egal wie groß 5€ Versand. Und 2 Schrauben á 9€ also 23€ nur für 2 Schrauben.....

Bestell mal nach Österreich, ich hab schon für nen 12Euro Bremshebel zusätzlich 15Euro versand gezahlt. Immer noch besser als was zu kaufen das wieder keine ordentliche Lösung ist, denn dann bestellst meistens eh mehrmals.

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