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ZiD!
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  • 2 weeks later...

Heute is ja ein Bombenwetter also bin ich in die Garage gedüst um bissl was zu schaffen. Viel is nich mehr zu tun......dafür is der Rest bissl nervige Schrottarbeit die ich vor mich hin schiebe.....

Auf der 2 Do steht jetzt noch:

- Neue Reifen aufziehen

- Bremsscheibe hinten ersetzen

- Kettenblatt und Kette ersetzen

- Elektronik aufarbeiten

- Bremspumpe vorn aufarbeiten

- Dekor verkleben

Alle Flüssigkeiten austauschen und Testlauf....

 

Ich hab mich heute also der Bremse gewidmet. Ich wusste das ich noch eine 19x20 Radiale rum liegen habe. Kaum schau ich in die Kisten mit den Ersatzteilen fällt mir eine weitere 16x18 Brembo Radial in die Hand. Mhmh....ich wusste nichmal das ich noch eine habe. Das passte auch sehr gut da die aktuelle 16x18 die verbaut is total runtergerockt ist. Also dachte ich mir, dass ich die defekte Hebelanlage austausche ohne das Innenleben anzufassen. Also quasi aus 2 mach 1. Vorteil wäre gewesen, ich hätte das System so lassen können und müsste nich entlüften. Pustekuchen.......nachdem ich gut ne Stunde gebraucht habe, um die Hebel abzubekommen weil einfach alles vergammelt und verbogen is, hab ich gesehen, dass die so zerrockt ist und der Drehstift derb verbogen ist sodass ich die entweder komplett austausche oder neu machen muss. 

 

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Nummer 1 is dem Tode nahe und absolut indiskutabel die wieder so zu verbauen.

 

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Ich dachte auch kurzzeitig darüber nach, die komplett auszutauschen aber die 2. is leider auch nich 100% io. Dort ist der Gummi eingerissen.

 

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Ich werd jetzt wohl son repkit kaufen und die neu machen. Ich hab das zwar noch nich gemacht aber vll finde ich ja irgendwo ne Anleitung. Die anderen beiden werd ich dann ebayisieren.....

Mal sehen was ich morgen noch so schaffe.....

 

Bis denn dann.....

Legt euch wieder hin! :4: 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ZiD!:

(...)aber vll finde ich ja irgendwo ne Anleitung(...)

 

 

Büddeschön :)

 

Aber da du ja nicht gerade der "Uhrmacher" hier bist und dein Werkzeug evtl. auch nicht in dem Maße vorhanden ist UND ES UM NE BREMSE GEHT...

 

https://www.ebay.it/itm/Brembo-Racing-Pompa-Freno-Radiale-PR-16-x-18-mm-x-Monodisco-Brake-Pump-110476080/141009987875?hash=item20d4d9a923:g:IewAAMXQTZhR1Whk

 

Inkl. Versand für NEU !  denk mal drüber nach... ;) (ich will deinen Tatendrang aber NICHT einschränken !)

Edited by dr.-hasenbein
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Heute ging es weiter, ich habe mich dem Hinterrad  und dem DB Killer gewidmet. Erste Amtshandlung - Luigis Klapperkreisel zu Xenas Chakram umgebaut. Und ja....es sieht geil aus! Dank der Info von @Bastel 

Mit dem Bunsenbrenner hab ich erstmal dem alten Schraubenfestiger die Hölle heiß gemacht und dann kamen die easy peasy butterweich raus.

Die Gewinde waren etwas verschmutzt von den Loctideresten, natürlich habe ich das dann sauber gemacht.

Beim demontieren der Scheibe kamen mir die Floater schon entgegen gerollt....und siehe da die waren gar nich mehr soooo frisch :) Gut das ich die getauscht habe....

Die Scheibe hatte ca 3mm Spiel, ob das gut oder schlecht is weiß ich nich. Auf jeden Fall ist es nervig gewesen :) 

 

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Hach scheeeeeen.......gefällt mir 100 mal besser! 

Nach dem ich nun die Scheibe dran hatte, mit Bremsenreiniger abgeputzt, hatte ich ein Date mit dem Kettenblatt. War dann aber leider eher kaka.....Typisch Tinder halt :D Von weitem denkst ok, geht voll klar und Vorort denkstde OMG was is hier los.....

Ähnlich war das heute......es sah einfach aus aber ich hab das Drecksding beim besten Willen einfach nich abbekommen. Und bevor ich die Schraube verknaddel habe ich es erstmal gelassen.

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Man sieht ich hab schon leichte Werkzeugspuren am Kettenblatt Verursacht. Ich werd' mir also bessere Inbusse.....Inben.....Inba.....(was is eigentlich der Plural von Inbus).....ich werd also besseres Werkzeug kaufen müssen um das zu lösen. Mit nem normalen Maulschlüssel und nem Inbus gings nich....

 

Da der Ziddi ja nich wie ein irrer auf der Bahn sein will, muss die Brülltüte leise werden. Der alte Esd war total verbeult, hatte aber nen Killer drin. Ich hab beim Kauf nen 2. dazu bekommen. Dieser allerdings is komplett offen ABER vom Zustand her nahezu perfekt....... Also dachte ich, ich bau einfach den Killer (welcher mit nem Sprengring gesichert is) da rein. Wie immer.....Pustekuchen. Der war so verbeult, das das Teil da drinne fest steckte und keine mucken machte da raus zu kommen.

Da der ESD eh etwas zerrockt aussieht und nen bekannter den haben möchte, hab ich mich entschlossen den auch etwas aufzuarbeiten. Also kurzerhand das Teil zerlegt. 2 Zerstörte Bohrer später war er dann offen. :bag: 

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Von der Verarbeitung war ich echt überrascht, ich hatte vor ner weile mal nen ESD von ner alten Hiemer Stahlrahmen Yamsel zerlegt und der war richtig reudig von innen. Alles iwi halbherzig zusammengeschweißt...

Bei dem Arrow hingegen sah das alles top aus. Man konnte die Rohre bündig ineinander schieben und auch die Schweißnäte sahen anders/besser aus als ich das in der Yamsel damals gesehen hab. Einzige was ich bissl hässlich fande, waren die Löcher am Eingang.....die waren durchgebrochen. Da ist es vll inelligent einen sauberen Cut zu machen und den ESD vll paar mm zu kürzen und die dann neu bohren.

Wie dem auch sein, der DB Killer is nun draußen. Aber....der sitzt auch in der anderen Anlage sehr sehr stramm drin. Was meint ihr kann ich dagegen tun, dass der nich wieder so fest rottet? etwas abschleifen? Und noch was.....die Endkappe, wie kann man die ausbeulen? Jemand ne Idee?

Das wars dann auch schon......morgen werd ich mal im Sumostore anrufen und mir das Repkit mal bestellen und dann geht es bald weiter!

Bis denn.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by ZiD!
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Heute war so ein scheiß Tag! Nich nur vom Wetter sondern von allem......Nichts aber auch wirklich nichts hat heute geklappt. Ich dachte ich mach heute die 570 einigermaßen klar sodass ich die zum Tüv bringen kann um mal ne Feierabendrunde drehen zu können......

Also neue Spiegel bestellt .....die neuen Spiegel passen aber nich da die Aufnahme ein Links- und ein Rechtsgewinde hat und ich nur eine Schraube mit Rechtsgewinde da habe....

Danach bricht mir beim verrücken der Dekohebel der 570 ab....und zu guter letzt fällt mir auch noch vom KZH der Blinker ab......ich dacht ich rast aus! 

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Naja also dachte ich ich mach dann an der 510er weiter......Ich will also das Kettenblatt wechseln. Ich zieh also Mechanikerhandschuhe an und versuche es.....es klappt nich. Ich bekomme n Anruf, zieh die aus um zu telefonieren und zieh sie logisch nicht wieder an.......Die vergammelte Scheiße war so elende fest, dass ich abgerutscht bin und mir schön mit dem Kettenblatt in die Hand gehackt habe. OK....10 Minuten fluchen später und die restlichen Schrauben gingen dann einigermaßen.

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Tja dann dachte ich das ich das Rad einfach wieder rein hänge und wenigstens etwas geschafft habe! HAHA.....denkste......jetzt passt der Dreck nich mehr zusammen und ich weiß nicht wieso! Letzte Woche war das Rad noch drin heute passt es nich mehr......ich rast aus!

Es sind 2mm die der Bremssattel zur Distanz zu viel hat. Ich glaube (ich bin nich sicher) ich glaube, dass die Scheibe dicker is und ich beim demontieren die Bremse aus versehen betätigt habe und der Sattel dadurch zusammengedrückt wurde und ich den nun nich wieder weit genug auseinander gedrückt habe. Ansonsten wüsste ich echt nich weiter....

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Sooo long.....mal sehn was ich am Samstag so lösen kann!

 

 

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Nene du, so logisch is das nicht imo. Die Floater sind eingelassen in die Nabe, oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten meine vorne und hinten nen Ring, den man in die Nabe platzieren konnte. Die neue Scheibe liegt dann auf, wenn sie starr ist. Da dürfte sich also nicht allzu viel ändern. Wenn ich auf dem Holzweg bin, sags mir bitte.

Vor allem, dass das Rad nicht mehr rein passt, muss an gewürfelten Raddistanzen liegen.

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Immer schön Bastels Threads lesen  :)  er hat genau DESWEGEN andere Raddistanzen eingebaut :4:

 

das ist doch auch die einzige Änderung, die ZiD unternommen hat.

 

Die Bremsscheibe liegt bei Montage mit den Husky-Floetern NICHT auf der Nabe auf. 

 

Evtl, kommen hier aber auch andere Sachen noch zusammen (andere Distanzen) zu den Talon Naben gehören aber eigene Talon Stahl Distanzen, die haben am äußeren Kragen außen ne umlaufende Rille ! Jedenfalls meine...

 

 

Edited by dr.-hasenbein
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ALSO.....ich hab da auf @Bastel Ratschlag blind vertraut und nur das gemacht was er geraten hat:

 

http://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/423-sumo-ticker-das-supermoto-tagebuch-für-alle-und-alles/&page=140#comment-72804

 

 

edit: ich werd am Samstag mit nem Stück holz den Sattel auseinander drücken.....mal sehn was das bringt.....

edit 2: @Ben das Rad war bis letzte Woche verbaut, die Distanzen sind so drin gewesen und wurden nich rausgenommen

 

Edited by ZiD!
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