Jump to content

ZiD!
 Share

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb TiTTi_154:

Kannst du mir erklären, wofür die "Reißleine" am Fussbremshebel sein soll? ...

 

 

Wenn er das wüsste, dann wüsste er, dass man das an seinem Motorrad nicht braucht :wink2: Sieht aber wichtig aus, das ist oft Grund genug. Ich hätte da bissle Bammel, dass sich da was dran verfängt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

vor 5 Stunden schrieb TiTTi_154:

Kannst du mir erklären, wofür die "Reißleine" am Fussbremshebel sein soll?

 

Und warum ist da noch kein Fahrwerk dirn, aber schon schon Plastikteile? :denk1:

 

Meines Wissens nach, das der Hebel beim Sturz nich nach oben weg bricht. Da man aber sone krassen Stürze mit so hoher Energie eher beim MX hat is das beim Sumo wo man wenn schleift und rutscht eher überflüssig.....

 

vor 5 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Er weiß noch nicht, was er alles wieder abbauen muss um das Federbein wieder einzubauen :D gehört alles zum Lernprozess^^ 

 

und @Zid, wenn du nochmal irgendetwas vorm Verdrehen schützen willst, steck einfach nen Schraubendreher/Unterlegscheibe/Münze/whatever zwischen z.B. Das Blech und den Motor... ;):D

 

Das Federbein muss unten verschraubt werden und dann oben am Rahmen. Dazu muss ich nur den Heckrahmen umklappen. Wie ich das so gesehen hab, kann ich alles dran lassen und müsste am Seitenteil nur 1 Schraube lösen dann klappt das Seitenteil, Heckkoti samt Heckrahmen nach hinten.

 

Zum Thema Müntze etc.... Ja hab ich ja gemacht an dem Tag (erst Schraubenzieher, dann U-Scheibe) aber die hat es immer wieder weg gedrückt.....

 

vor 57 Minuten schrieb TiTTi_154:

:D:D 

sehr gut. also bin ich für diesen Fall kein Depp, dass ich das einfach abgeschnitten hab :D

 

aber wir wissen ja alle nicht, was der Zid noch so vor hat mit der Gerät...

 

Yo war dran, und deswegen habsch den auch dran gelassen! :) 

Für mich als Sturzkönig kanns auf jeden Fall nich falsch sein ;D

Link to comment
Share on other sites

Das Seil kommt dran, wenn der Bremshebel keinen Anschlag nach oben oder unten hat und im Extremfall die Pumpe beim Einhaken mit dem Fußbremshebel zerstören würde. 510 hat den Anschlag nach oben durch den Exzenter Versteller und nach unten durch die Fußraste, also kann die Pumpe gar nicht zerstört werden bei voll noch oben/unten. Somit ist das Fangseil als rein optisches Gimmick zu sehen, macht Ärger beim Anziehen, beschädigt das Motorgehäuse und wiegt auch noch was :4: Aber da gibt es vieles, was Leute so unüberlegt ans Motorrad schrauben. Man siehts halt mal irgendwo und denkt, das könnt ich auch gebrauchen. Gibt schlimmeres und wie viele von zehn Leuten hätten das gewusst? Ich denke, da wäre Ziddi nicht alleine gewesen, niemand weiß alles!

 

Bei meiner SXV wäre das Fangseil z.B. sinnvoll, die hat keinen Bremshebelanschlag nach oben.

 

 

large.DSCN7642.JPG.64037938a93dbec5c8972

Edited by Bastel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke an @Bastel für die ausführliche Erklärung. Ich wusste das meine Husky nen Anschlag nach unten hat und bin davon ausgegangen das es alle Motorräder haben (was ja offensichtlich nicht so ist) Daher wusste ich das das Seil vor zu viel weg nach oben schützt, aber nach unten war neu! :)

Danke dafür!

 

Ich komm nochmal auf die Kühler bzw das Kühlsystem  zurück da die mmn der größte Mangel an dem Motorrad war. Ein Großteil der Sschläuche waren rissig und Porös und die Kühler waren oder sind ziemlich demoliert. Für damals um 75€ hab ich also neue  Kühlerschläuche von Twenty MX gekauft. Heute nur noch 29,99€(https://www.24mx.de/kuhlerschlauch-twenty-silikon-rot/husqvarna-te-510-2008#?p)

Passgenauigkeit ist auf jeden Fall nicht Plug&Play (oder nur bedingt da alles auf Spannung is), man muss die anpassen und größtenteils kürzen. An einigen Stellen musste ich fast 20-30mm abschneiden. Der Innendurchmesser is auch ein klein wenig schmaler als bei den Originalen, das kann aber auch daran liegen, dass die Orschinalen schon seit Ewigkeiten dran sind und sich im laufe der Zeit gedehnt haben. 

 

Hier sieht man am Wapu-Bereich 10mm zu lang und würden am Gehäuse anliegen.

IMG-20170323-WA0114.thumb.jpg.ee4e27f12a55395b53f1088e22891c36.jpg

 

Hier ist es so lang das sich der Schlauch sogar verdreht.....da musste ich den größten Teil abschneiden. Das liegt aber, das muss man fairer weiße sagen, auch daran, dass die Kühleranschlüsse länger sind als die Originalen.

IMG-20170323-WA0116.thumb.jpg.0bf82a8ebbcc9736ede6ac7b94371b99.jpg

 

Man kann sagen am Material wurde nicht gespart^^

IMG-20170323-WA0127.thumb.jpg.55a068f2802b6bf5bc94491d4f0adb9a.jpg

 

Aber solche komischen Bögen machen das korrekte verlegen bzw anschließen schwer, da es unter Spannung ist.

IMG-20170323-WA0129.thumb.jpg.79d4b8783b5222e78eabc25e9b302449.jpg

 

Durchmesser ist innen auch ein klein wenig enger...

IMG-20170323-WA0131.thumb.jpg.bc65d3f012faa8619ba4b2e7bdaef23e.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Das Seil ist eigentlich für Enduros meiner Meinung nach...

Damit da keine Äste oder ähnliches dazwischen kommen und dir die Bremse drücken.

 

Bei KTM heißt das Teil Bremspedalsicherung... kann also auch für beides dienen. Habe schon einige neu verbaut und glaube nicht das das bei einem heftigen Sturz hält...

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

Üsch hätte mal noch eine Fräge zum Thema Luffikasten. Mir wurde jetzt von mehreren Seiten nahe gelegt den Luffi besser Atmen zu lassen. Da gibt es ja nun viele Möglichkeiten:

 

Angefangen von einfachen Löchern

CIMG3654.thumb.jpg.957bf85bf8e6b7dc798465bb36eb9123.jpg

 

Über diesen Umbau

2a5de99d-1ee5-4f43-ab46-6dadd0750523.thumb.jpg.dcb1cd5c03c090c6a6604357bcf5b52b.jpg

(Foto Copyright @Marcus T.) :4: 

 

Bis hin zum Ramair

11693902_1268049453212551_1454808880908718552_n.jpg.e5a09716c89eba904e29b2e25bf7a400.jpg

 

Da ich aber  eine Singlewhopper habe finde ich diese Umsetzung sehr Sexy da dort keine Heiße Luft vom ESD angesaugt wird.

22426600_1449662085124009_4479444962652430415_o.thumb.jpg.4d6fb7c8e86123ca37273321858461fd.jpg

 

Is es wirklich so Sinnvoll den Luffi zu öffnen? Vorallem wegen Dreck usw....Ich mein es is ja ne (Wettbewerbs-) Sumo vom Werk aus und die haben sich ja in Varese was dabei gedacht, das der so aussieht....

Und wenn ja ist meine präferierte Variante zu empfehlen oder seht ihr da nen Nachteil?

 

 

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Was für eine "Airbox" :denk1: Ihr meint den Spritzschutz vom Hinterrad vor dem Luftfilter :4: Das Plastik, welches man braucht damit der Luftfilter dran geschraubt werden kann. Die kleine Wanne unter dem Luftfilter in der sich der Dreck liegen bleibt. Sorry aber mehr als keine Box geht nicht, ein paar "Show Löcher" seitlich hin oder her. Nehmen wir mal als Maßstab eine 450/530RR, die braucht keine Löcher, um den fast komplett offenen anströmbaren Luftfilter zu befüttern. Wenn, dann geht es eher darum, dem Luftfilter die Luft beruhigt zu zu führen. Auch wäre eine Box eher der Schalldämmung geschuldet, das ist ja oft das Problem der Huskys, laut weil das Ansauggeräusch sehr laut ist. Auch wäre ich mit den KN Luftfiltern vorsichtig, die Schaumfilter machen zwar weniger her aber das sind ja alles abgestimmte Systeme. Greifst du da ein, dann musst du auch den Rest prüfen und eventuell anpassen. Mehr Luft heißt beim ollen Vergaser immer mindestens abmagern des Gemisches, dazu eine schöner kühler Herbst oder Frühjahr Tag, das Kerzle wird weis, der Motor wird heiß und am Schluss taugt dann die Husky wieder nichts. Bei 4T nicht ganz so dramatisch, beim 2T, mit solchen Aktionen, da kannst dir den Motor dabei verjubeln. An Sportmotorrädern, warum laienhaft und unwissend in etwas abgestimmtes eingreifen, was kluge Köpfe mit bissle Sicherheitsreserve erarbeitet haben? Wenn man weiß wie, dann geht natürlich noch bissle was, aber das holt man nicht mal eben mit einer Einzelmaßnahme wie einem KN Luftfilter ab.

 

An meiner waren damals auch so zwei Twinair Dinger dran. Hat mich das geärgert als ich eins mal verloren hatte und 40€ für zwei neue setzten musste. Dazu gab es auch Verschlussdeckel, ob offen oder geschlossen gefahren, das war komplett egal. Mein Resümee, wieder nur "Show and Shine" und Fahrerlager Hollywood :wink2:

 

 

large.DSCN9284.JPG.563607f9d7529c912a426

 

 

 

 

Da hat ja meine 360 mehr Airbox und auch die ist oben komplett offen und der optionale Deckel für oben drauf, der dient nur als Sandschutz für den Lufi. Kein Sand, kein Deckel notwendig :4:

 

 

large.DSCN8467.JPG.10ce4be990a74b9a162cc

Edited by Bastel
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Haben bei nem Kumpel mal bei ner 300er Gasgas den Lufi weggelassen auf dem Prüfstand, die hat merklich freier geatmet. Bei ner 2016er KTMquarna hingegen hats kaum was gebraucht, da war die Ansaugstrecke wohl ab Werk schon recht brauchbar.

 

Aber wie Bastel schon sagt, wenn man wirklich Leistung steigern möchte ist das nur ein kleiner Baustein zusammen mit z.B ner anderen Auspuffanlage, Kopfbearbeitung oder ähnliches. Das muss man dann aber auf das neue Setup auch wieder sauber abstimmen.

Ob es außer "Optik" was bringt da n K&N zu verbauen und n paar Löcher rein zu schneiden ohne sonst was zu machen ist eher fraglich.

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb kingz:

Haben bei nem Kumpel mal bei ner 300er Gasgas den Lufi weggelassen auf dem Prüfstand, die hat merklich freier geatmet. Bei ner 2016er KTMquarna hingegen hats kaum was gebraucht, da war die Ansaugstrecke wohl ab Werk schon recht brauchbar.

 

Aber wie Bastel schon sagt, wenn man wirklich Leistung steigern möchte ist das nur ein kleiner Baustein zusammen mit z.B ner anderen Auspuffanlage, Kopfbearbeitung oder ähnliches. Das muss man dann aber auf das neue Setup auch wieder sauber abstimmen.

Ob es außer "Optik" was bringt da n K&N zu verbauen und n paar Löcher rein zu schneiden ohne sonst was zu machen ist eher fraglich.

 

@Bastel hat nen wichtigen Punkt angesprochen. Lautstärke....

Ich verfolge gern die Videos von Pirate Racing. Die haben sich auf KTM spezialisiert und das erste was die machen ist immer der Luiffi.....

Bei der SMCR und 701 is anscheinend ne Art Deckel drauf damit die bei der Abnahme ihre DB Werte einhalten. Macht man nur den Deckel ab hat man schon  paar PS und Drehmoment mehr. Das Ansauggeräusch bei den Huskys is schon sehr geil, schon meine Hufo damals hatte nen vergleichsweise lautes Ansauggeräusch und wirkte damit potenter als sie tatsächlich war :D 

Mir war das aber auch garnich so bewusst, dass ich mir den Motor damit schrotten kann wenn ich den Luffi öffne. Wobei ich ja hier ne EFI habe und die ja dann das Gemisch dementsprechend nachregeln würde....

Frage ist auch ob sich das ggf. auf die Streckenbenutzung auswirkt da man ja mit nem lauten Bike sofort Mode ist...

 

Die Diskussion mit dem Papierfilter vs Schaumstoff gab's hier glaube schon mal mit @Connader. Ich erinnre mich da aber nur wage dran.....

Tenor bzw Inhalt war aber damals Dreck, Sand, und Pflege.....

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ZiD!:

 

Mir war das aber auch garnich so bewusst, dass ich mir den Motor damit schrotten kann wenn ich den Luffi öffne. Wobei ich ja hier ne EFI habe und die ja dann das Gemisch dementsprechend nachregeln würde....

 

Da du aber wie "alle/fast alle" offnen SMR´s die Lambdasonde abgebaut und mit einem widerstand ein Lambdawert X festsetzt, wird bei den EFI´s auch nicht nachgeregelt. Oder hast du das anders gelöst (Powercommander mit Sonde, etc.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei der 570 wäre mir das auch aufgefallen da die Gabel mit dem Stift eher Starr ist. Bei der 510 ist das aber ne Art Kugelgelenk......

Naja!.......is gefixed! 

 

Edit: Hier ma n Bild von meiner 570 wo ich die Gabel getauscht hab weil die ausgenudelt war. Das is starr und bewegt sich nich/kaum

!

20170712_184828.thumb.jpg.587cc6d13f32544f12a37709ae5a0a78.jpg

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzes Update.......

Fahrwerk hab ich mit Iloxx versendet, es waren insgesamt 3 Pakete. Ein Paket (Die Gabel) ist direkt am nächsten Tag angekommen die anderen beiden sind zz. leider "lost".....na mal sehn was das wird!

 

Die Gabel hat mein Fahrwerksmann des Vertrauens schon angefangen.....

 

6f4852ec-3d8e-4f00-9eaa-0ade0704d820.thumb.jpg.67f3d239c35a8bee63d6192b05d43bce.jpg

 

Ansonsten habe ich nur den Fehler der Bremse hinten gefixt und mir ne "Hebebühne" geleistet....

 

20171121_161837.thumb.jpg.5f098a2ccf7540a166084ccbbade326c.jpg

20171121_155807.thumb.jpg.1402fbee8c9fee4b2adcaae1e38c6bbf.jpg

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.