Jump to content

Kosten Zylinderkopfinstandsetzung


Ben
 Share

Recommended Posts

... es gibt da eben auch Buden, da zahlst du auch nur für das Nötige. Es gibt dann aber die vermeidlichen Edelbuden, da zahlst du dann nach einer genaueren Überprüfung für das Nötige, eben deutlich mehr und das hat nichts mit hohem Anspruch zu tun. In Toleranz in Maß, Form und Oberfläche, das ist ja i.O. Bei uns werden z.B. Kolben für Notstromaggregate von Atomkraftwerken geordert, die fordern unter anderem engere und mittige Toleranzen und spezielle Schulungen aller Mitarbeiter. Da sitzt dann vom Reinigungspersonal bis zu obersten Chef alles in diesen Sitzungen. Das ist gefordert, dazu gibt es ein Lastenheft und unsererseits ein Pflichtenheft und das wird auch bezahlt. Ordere ich persönlich für mehr Kohle nun mit einem meinem Lastenheft etwas besseres und bekomme nicht mal den Standard, sondern AT geliefert, dann ist das Murks. Und sind wir mal ehrlich, so mies sind die Stundenlöhne welche auf den Rechnungen stehen nun auch wieder nicht, dass man da keine wenigstens notwendige Arbeit machen kann. Ich hab fast durchgehend schlechte Erfahrung aufgrund von Schlampigkeit gemacht, ansonsten erklärt sich kaum, dass ich wenigstens am nächsten Tag die restlichen Kleinteile, welche beim Zusammenfegen gefunden wurden, wieder bekommen habe. Und bekommt ein Mechaniker nicht genügend Zeit, dann resultiert das eher aus der Gewinnmaximierung anstatt der Zuverlässigkeit gegenüber dem Kunden, wofür der durchaus fürstlich bezahlt hat. Handwerker sind auch nicht faul, bekommen aber deutlich weniger Kohle und haben auch einen nicht produktiven Klüngel am Haken hängen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Sespri:

Toleranz heisst, so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich.

 

   

 

Toleranzen sind definiert, z.B. Handbuch des Mopeds oder auch durch eigenen Wunsch wie z.B. Spiel kolben-Zylinder.

 

An der Grenze der Toleranz zu fertigen wäre schon höchst bedenklich.

 

Einfach vorher mit dem Betrieb besprechen und dann auch so schriftlich auf der Bestellung festhalten. Wenigstens ist der Betrieb dann alarmiert das der Kunde auch drauf achtet. Oder man lernt dabei das man sich an einen anderen Betrieb wendet:/

Link to comment
Share on other sites

Am 17.12.2017 um 22:43 schrieb LRDS:

 

Da geb ich dir im großen und ganzen Recht, die Ventilsitze sind aber definitiv nicht aus Titan. Das offizielle WHB empfiehlt auch das ausschelifen der Sitze falls Beschädigungen vorhanden sind was sie bei Titansitzen sicher nicht machen würden. Titan macht als Werkstoff für Ventilsitze imho eh wenig Sinn da es seine vorteile (Gewicht) als nicht bewegliches Bauteil nicht ausspielen kann und sonst eher nur nachteile in dem Anwendungsbereich hat. Da bieten sich andere Werkstoffe weitaus besser an um Ventilsitze daraus zu fertigen. 

Unbenannt.jpg

 

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie aus Ti sind, sondern auch Ti-beschichtet. Und mit "aussschleifen" ist nicht "nach-/einschleifen" gemeint, sondern wirklich AUS-schleifen. Aber da dann komplett neue Ventilsitze eingeschrumpft werden müssten (so hat es mir ein APE-Ingenieur mal erklärt, der in Noale mit an den XV Motoren entwickelt hat), macht das in der Realität kein Mensch.

Zumal die originalen Ventilsitze (aus welchem Material sie jetzt auch immer genau bestehen mögen) auch nicht so zu bekommen sind, sondern die Köpfe fertig von Zulieferfirmen nach Noale gebracht werden. Ich hab schon mal von einem Motoreninstandsetzer gehört, dass er in nen APE Zylinderkopf neue Ventilsitze/-sitzringe aus einer Beryllium-Kupfer-Legierung angefertigt und glaub eingeschrumpft hat. Aber da es für ihn selbst war, kannst du die Kostenfrage gleich mal ausschließen.

 

Wie Bastel schon schrub, bis zu einem gewissen Grad kann man die Ventilsitze mit einem Stahlventil (teilweise auch mit einem noch tauglichen Originalventil) auch "nachschleifen", wobei damit aber nur gemeint ist, dass evtl. kleinste Verunreinigungen und Ablagerungen entfernt werden, damit die neuen Ventile wieder 100% sauber sitzen/schließen. Aber wirklich auch nur dafür.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.