Jump to content

Das stinkende Lamaha


Blechbuexe
 Share

Recommended Posts

Bin grade am überlegen mir noch eine mit Stahlrahmen zu besorgen um einfach mal noch nen Block liegen zu haben.

Montag erstmal nen Kupplungshalter auftreiben, hoffe mal das richtige gehäuse hat keinen Riss.

Ansosnten 380 Euro inkl Dichtungen.

Werde aber mal versuchen die Bruckfläche etwas zu untersuchen, weil ich bin mir grade noch nicht so richtig sicher, ob das selbe Problem wieder auftreten könnte. Die Ölbohrung ist halt eine Sollbruchstelle. Muss ich mir mal was überlegen, am liebsten wäre mir eigentlich eine Vollwelle(Wegen Schmierung natürlich Mist). Die Welle ist halt nicht wirklich durchdacht. Gute Oberfläche in der Führung ist ja klar. Aber da wo die Bohrung ist, dann noch eine schlechte Oberfläche. Für knappe 180 Euro was die Welle kostet kann man sich ja auch überlegen, das Ding in Eigenregie fertigen zu lassen. Obwohl das dann wieder länger dauert. Aber wenn es nochmal passiert, beiße ich mir auch in den Hintern...

Edited by Blechbuexe
Link to comment
Share on other sites

Ein dekompressionsventil hilft auch die Belastung beim kicken zu reduzieren. 

 

Wahrscheinlich mit deinem Kopf und den inserts schwierig. Geht vielleicht auch am zylinder...

 

Drück Dir die Daumen das es für wenig kosten wieder zu fixen ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Nur mehr Hubraum heißt nicht mehr Kompression.

Falsch ausgedrückt, das ist richtig. Das Verdichtungsverhältnis ist natürlich nicht zwingend höher, allerdings muss man natürlich mehr Kraft aufwenden um das selbe Verhältnis zu erreichen, weil man hat ja mehr Gas, welches man komprimiert.

Welle war meiner Meinung nach nicht vorgeschädigt. hatte sie ja in der Hand und auch alles angesehen. Kann natürlich sein, dass es schon einen Anriss gab, der mit dem Auge nicht zu erkennen war. Aber wie gesagt ich hatte sowohl die Welle als auch den Deckel kontrolliert. Da man ja aber als Student in Freiberg eh viel Werkstoffwissenschaft machen muss, finde ich sicher jemanden der Lust hat das mal etwas zu begutachten, das wird dann sicher Auskunft liefern.

Muss ich mir also dann was überlegen. Wenn man die Welle verstärkt, belastet man natürlich das Gehäuse mehr, was eigentlich auch blöd ist.
 

 

vor 8 Stunden schrieb Stffn:

Ein dekompressionsventil hilft auch die Belastung beim kicken zu reduzieren. 

Das hat mir der Brösel auch schon gesagt. An sich eine gute Idee, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das umsetzen würde.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Nur mehr Hubraum heißt nicht mehr Kompression.

Den Schaden explizit auf den Big Bore zu schieben, fänd ich nicht zielführend. Der Kram kann auch schon vorher geschwächt gewesen sein und nun ging es eben 1000 Kicks gut, das war jetzt der 1001te...

Vollkommen richtig! Hat erstmal null mit big vor zu tun. 

Aber wie doc schreibt mehr volumen verdichten bedeutet auch mehr Arbeit.

 

Leider weiß man auch nie wie die vorbesitzer darauf rungetrammtelt haben. Gibt ja auch Leute die bei jedem kick gnadenlos in den Anschlag treten...

Große 2takter haben einfach oft das Problem.  Bei 4 Takter mit dekoventil ist es um das Thema halt einfach stiller, mag aber auch am E-Starter liegen:ph34r:

 

Vielleicht kann man das Gehäuse mit einer Buchse wieder instand setzen oder auch mit einem Einschweisblech an den Stegen innen verstärken(nur mal so geraten...):denk1:

Edited by Stffn
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stffn:

Vielleicht kann man das Gehäuse mit einer Buchse wieder instand setzen oder auch mit einem Einschweisblech an den Stegen innen verstärken(nur mal so geraten...):denk1:

Ist ja nur der Deckel, der kostet 183 Euro neu. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt eine Vollwelle zu bauen, und das dann beidseitig mit Buchsen zu lösen. Oder aber sich was für einen Deko zu überlegen. Oder einfach neuen Deckel rein, neue Welle rein und behutsam damit umgehen und hoffen, dass es hält(hoffen ist aber mittlerweile nicht mehr ganz mein Fall).

Mittlerweile ist meine Laune mit der Karre auch echt am Ende. Bremskolben war 0,2mm zu groß hat sich rausgestellt, bekomme aber Dienstag nen neuen Kolben und ne neue Dichtung.

Link to comment
Share on other sites

Is halt alter Scheiss! Da passiert sowas eben öfter. Musste durch oder für 8000 ne neue KTM, Husky, Beta, GasGas, Sherco oder TM kaufen. 

Hab an meiner CR 250 auch immer wieder rum repariert. Mach halt heile nun mit neuem Deckel und neuer Welle und dann Gassssss. 

Link to comment
Share on other sites

Das Bauteil wird auf Verdrehung beansprucht, was man auch unschwer am Bruchbild erkennen kann. Die Belastung spielt sich eher im Randbereich des Querschnittes ab. Eine Vollwelle macht die Sache auch nicht stabiler und verursacht nur mehr unnötiges Gewicht. Um die finalen Kickschläge etwas abzudämpfen, könnte man den Anschlag mit Gummi unterlegen.

 

Ich würde das als ärgerlichen Zufall abbuchen. Da wird irgendwo eine Kerbe oder sonstiger Haarriss vorhanden gewesen sein. Ist irgendwo eine dunklere Stelle sichtbar? Dort dürfte die Misere den Anfang genommen haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Blechbuexe:

Ist ja nur der Deckel, der kostet 183 Euro neu. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt eine Vollwelle zu bauen, und das dann beidseitig mit Buchsen zu lösen. Oder aber sich was für einen Deko zu überlegen. Oder einfach neuen Deckel rein, neue Welle rein und behutsam damit umgehen und hoffen, dass es hält(hoffen ist aber mittlerweile nicht mehr ganz mein Fall).

Neu und behutsam klingt doch auch erstmal gut besonders wenn die kosten noch überschaubar sind.

Nur nicht entmutigen lassen, solche Sachen passieren halt. 

Dafür hast nen ultra coolen Brenner da stehen:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch so, wie Sespri und Ben; das Ding ist nicht neu, wer weiss, wer da alles schon drauf rumgetrampelt und misshandelt hat. Für eine vermeintliche 100%ige Sicherheit hilft nur neu kaufen, und wenn’s dann kaputt geht, joa, musst du es genauso reparieren.

Wenns dich wurmt, texte doch mal ESR an. Eventuell ist denen solch Problem ja bekannt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Wenns dich wurmt, texte doch mal ESR an. Eventuell ist denen solch Problem ja bekannt.

Werde ich morgen mal machen, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

Werde vermutlich morgen mal ne Welle und den Gehäusedeckel bestellen und drauf achten, den Kicker behutsam zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Fußrasten ersetzt?

 

An meiner Steelie TM haben sich die kack Zubehör Alurasten so am Anschlag abgearbeitet, dass die rechte Raste nicht mehr als unterer Anschlag fungierte - Zack, Deckel und Dichtung minimal zerhackt, das Getriebeöl ergoss sich beim fahren über den Stiefel und co.... kotz!

 

Bei dir war es ja aber definitiv die Welle, die alles zerlegt hat, oder?

 

Nie mehr Alurasten, entweder Stahl oder Titan.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Hast du die Fußrasten ersetzt?

 

An meiner Steelie TM haben sich die kack Zubehör Alurasten so am Anschlag abgearbeitet, dass die rechte Raste nicht mehr als unterer Anschlag fungierte - Zack, Deckel und Dichtung minimal zerhackt, das Getriebeöl ergoss sich beim fahren über den Stiefel und co.... kotz!

 

Bei dir war es ja aber definitiv die Welle, die alles zerlegt hat, oder?

 

Nie mehr Alurasten, entweder Stahl oder Titan.

Das werde ich mal checken.
20180408_133440.thumb.jpg.3c89f3373a2864ebe1f9e484be3cd2ca.jpg20180408_133433.thumb.jpg.b825c00a602061fce94b00d5c9efa36e.jpg20180408_133428.thumb.jpg.2fb6b51424a8ffd09245ecfac123b451.jpg

 

Die Ausbruchrichtung geht mir noch nicht zu 100% in den Kopf, denn ich hätte Instiktiv definitiv andere Richtungen angenommen.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Da muss ja nur minimal kerbschlagmäßig ein Defekt gewesen sein, dazu evtl noch ein wenig Korrosion im Riss oder eben an den Korngrenzen des Materials und irgendwann war dann essig.... mal ganz theoretisch im Kaffeesatz gelesen.

 


Wie es Materialtechnisch funktioniert ist mir schon klar.

Naja wird wohl nur neu helfen und beobachten und Regelmäßig mal auseinander nehmen und überprüfen. Dazu den Kicker wenig benutzen und wenn dann nur schonend.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also solangsam geht selbst meine Freude am Projekt etwas zu Ende. Gestern zusammen geschraubt und noch fix Schwingenlager getauscht. Naja dann hatte ich sie drin und wieder betriebsbereit und wollte sie mal anwerfen. Naja lief nicht. Hatte dann aber auch keine große Lust mehr. Und heute dann mal geschaut. Siehe da Polrad-Passfeder abgescherrt.

Also wieder paar Tage fahren hinfällig. Aber wozu hat man noch ne Maschine für den Dreck??? War wohl die beste Entscheidung noch eine Crosser zu haben.

Das näcshte Motorrad was ich mir kaufe wird ein neues werden glaub ich:alcohol:
 

WhatsApp Image 2018-04-29 at 13.17.26.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich habe mir den Oberschenkel gebrochen, muss daher diese und nächste Saison aussetzen. Wenn jemand an der Lamaha Interesse haben sollte darf sich gern bei mir gemeldet werden. Zum rumstehen ist es zu schade, jetzt wo mittlerweile fast alles fertig ist.

Hätte auch noch eine 09er RMZ250 zu verkaufen, falls jemand mit MX anfangen will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.