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SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


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Mehr davon, bitte!!!!!

 

Der Motor ist bei den supermonos recht gängig, da geht selbst bei der ersten Generation locker für die Piste haltbare 84PS und solche Scherze. Ohne Mist, für sowas könnte ich mich auch noch begeistern; ein Glück sind die Gebrauchtpreise lächerlich und ich hab keinen Platz.

 

Mach doch für den SMC Haufen einen Thread auf und fang das Abspecken einfach an, am besten mit einer Waage für jedes gewonnene Gramm oder Kilogramm - macht Laune, glaub mir (und die anderen können gerne vor der Fahrt nochmal kacken gehen und den Mund halten, die gerade den Kopf schütteln...jedem das, was ihm Spaß macht ;) ). 

 

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2 hours ago, Throttle_Jockey said:

Mehr davon, bitte!!!!!

Bei den "neuen" LC4 Motoren gibt es grob 2 Versionen, die erste Generation mit 654 ccm und die zweite Generation mit 690 ccm. In der zweiten Generationen kamen dann noch Überarbeitungen mit Doppelzündung, Ride by Wire, anderem Ventiltrieb, usw., die lasse ich mal außen vor. In der ersten Generation war mit 74 PS relativ Ende der Fahnenstange. Gefahren wurde das eben als Prototyp von Hannes Maier im Supermoto und in der Rallye Dakar um 2009 rum. Die Doppelrohranlagen sind natürlich lecker, bringen aber eigentlich nur Drehmoment und kaum Spitzenleistung, auch Einrohranlagen kommen auf die gleichen Spitzenwerte.

Ähnliches Foto

Mit der zweiten Generation kamen dann vor allem 690 ccm und eine größere Drosselklappe. Auf softes Tuning sprechen die Motoren besser an als die erste Generation und so lassen sich mit recht überschaubarem Aufwand 78 PS im Supermoto rausholen. Greift man tiefer in die Kiste und bearbeitet zusätzlich den Kopf, erhöht die Verdichtung, usw. ist aber auch bei 80 PS Schluss. Interessanterweise limitiert die Spitzenleistung hier die Einrohranlage der Supermoto, vor allem die Krümmerlänge und Krümmerführung scheint hier ein Problem. Mit Underflooranlagen sind dann 84 PS drin. Daher drücken auch die Supermonos mit unverändertem Hubraum immer die 4-5 PS mehr. Geht auch bei der Supermoto, aber naja.

Bildergebnis für 690 frauenschuh

Alles was danach kommt, wird dann wirklich extrem. Hubraumerweiterungen auf 730 ccm sind da erst der Anfang und das Ende dann 790 ccm vom Frauenschuh. Interessant sich auch die KTM-Ducati-Hybriden, ebenfalls mit 790 ccm aus Zylinder samt Kopf und Drosselklappe einer 1198. Spitzenleistungen von über 90 PS aus 730 ccm gibts zum Beispiel bei Krämer ab Werk. Spitzenreiter wird da wohl eine Duke mit vollem Haus vom Frauenschuh sein, gemessen mit 100 PS und 95 Nm. Witzigerweise fährt besagte Duke hauptsächlich auf der Straße und bekommt nur alle 7500 km einen Service mit Ölwechsel, bisher absolut zuverlässig.

Bildergebnis für hkr evo2

2 hours ago, Throttle_Jockey said:

Mach doch für den SMC Haufen einen Thread auf und fang das Abspecken einfach an, am besten mit einer Waage für jedes gewonnene Gramm oder Kilogramm - macht Laune, glaub mir (und die anderen können gerne vor der Fahrt nochmal kacken gehen und den Mund halten, die gerade den Kopf schütteln...jedem das, was ihm Spaß macht ;) ). 

Ich liege aktuell bei grob 140 kg (- 14 kg Werksangabe) hauptsächlich durch das Entfernen von nicht benötigten Teilen. Viel weniger wirds aber auch nicht werden, weil ab jetzt jedes Kilo richtig teuer wird. Die leichteste 690 Supermoto, die ich kenne liegt bei 134 kg vollgetankt allerdings wurde da auch nicht an Carbon, Titan und Magnesium gespart :D Hannes Maier hatte das komplette Zündschloss ausgebaut, was alleine um die 3 kg sind und um die 2 kg über die Verkablung geholt. 130 kg vollgetankt sind denke ich möglich, aber nur mit gigantischem Aufwand.

 

1 hour ago, F41TH said:

So ein Umbau macht doch allein finanziell keinen Sinn, da wär ne neue SMX sicher günstiger zu haben

Wäre aber auch zu einfach ;) Sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Edited by Louis
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Stimmt ja, KTM fuhr ja recht lange den 690 im Rally Raid.

 

Das Kramer Ding kenn ich, ist ganz nett aber naja, so viel propagiertes Highend und dennoch sind die ollen "alten" Supermonos wie die GRC Chassis, Factory MZ und was da noch alles fährt, nicht langsamer. Ein Freund fuhr kurz mal eine GRC mit umgeschweißten Rahmen für den LC4 690, das Ding ging echt gut und hielt ansprechend bei der Power. Das Doppelrohr ist ja meist auch dem Lärm geschuldet; eine 1 in 1 oder 2 in 1, die sauber auskalkuliert ist, geht da sicher genausogut, wie du schon sagtest. Der Weg dahin ist aber steiniger. Beim Einzylinder bzw. 4t generell, geht es halt ab einem bestimmten Punkt auch viel über Resonanzen, um Leistung zu generieren.

 

Da hast du aber schon gut Gewicht abgeschraubt, sehr cool.

 

@F41TH: Das wär auf dem ähnlichen Unsinnlevel, wie einen CR500 Motor irgendwie schön zu machen und in ein moderneres Chassis zu stecken :D

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Moin,

 

dieses Diskussion hatten wir hier schon damals als es um die TM 660 ging [emoji6]

 

Ich hatte damals viel auf dieser Seite gestöbert ... http://szr660karttrackracer.blogspot.com/2010/

und mir dann fast ne olle günstige szr660 gekauft um einfach mal anzufangen.

Bis die Vernunft mal wieder siegte...

 

Es gibt für mich nichts geileres als etwas mit eigenen Händen zu erbauen.Da kann nachher kommen wer will und sagen, das es besseres für das Geld gibt [emoji6]

 

 

 

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@Louis das Fahrwerk möchte ich nochmal am Samstag in Walldorf einstellen. Mal sehen wie es dann läuft. In Schaafheim war der Reifen mächtig am arbeiten. 

 

@Throttle_Jockey wusste ich gar nicht, dass die damit bei der EM gefahren sind. Das Teil ist halt im Vergleich zu einer SMR viel viel schwerer. Aber naja. Man muss nehmen was man kriegen kann. ?

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vor 4 Stunden schrieb Louis:

So beeindruckend find ich die Leistung an sich auch nicht, 80 - 90 PS aus nem großvolumigen Einzylinder gibts schon seit 20 Jahren. Cool ist es irgendwie trotzdem 9_9

 

Wenn die Leistung am Rad ankommt, ist das schon ein guter Brocken UND wenn es dann noch halbwegs hält - der Hammer! Schau dir den XTZ660 Motor an, da gehen auch ü90PS mit, nur ist das Teil dann schon fast gänzlich ein anderer Motor, als das Serienaggregat und wenn nicht, fliegt dir das Ding alle Nase lang um die Ohren. Mein GRC Freund fuhr den Motor davor auch mit um die 84PS am Rad, da musstest du immer einen Ersatzmotor dabei haben weil das Ding fast jedes Wochenende irgendwo kaputt ging (Kopfdichtung, Getriebe, Gehäuse gerissen etc.), das volle Programm halt. Sein GRC KTM Teil danach, hatte annähernd dieselbe Power und war abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten soweit standfest, total genial.

 

Schau dir mal die Supermonokisten aus den 90er/2000er an, aller Apfelbeck BQR Suzuki oder schau bei Pami, was deren 90+PS Motor alleine kostet, da kriegst du Schaum vorm Mund.

 

vor 2 Stunden schrieb Lockens78:

Moin,

 

dieses Diskussion hatten wir hier schon damals als es um die TM 660 ging [emoji6]

 

Ich hatte damals viel auf dieser Seite gestöbert ... http://szr660karttrackracer.blogspot.com/2010/

und mir dann fast ne olle günstige szr660 gekauft um einfach mal anzufangen.

Bis die Vernunft mal wieder siegte...

 

Es gibt für mich nichts geileres als etwas mit eigenen Händen zu erbauen.Da kann nachher kommen wer will und sagen, das es besseres für das Geld gibt [emoji6]

 

 

 

 

Hach ja, dem Mattes seine SZR. Rate mal, von wo das Monocoque her kam (Vatters Garage :D )

 

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3 hours ago, Throttle_Jockey said:

Wenn die Leistung am Rad ankommt, ist das schon ein guter Brocken UND wenn es dann noch halbwegs hält - der Hammer! Schau dir den XTZ660 Motor an, da gehen auch ü90PS mit, nur ist das Teil dann schon fast gänzlich ein anderer Motor, als das Serienaggregat und wenn nicht, fliegt dir das Ding alle Nase lang um die Ohren. Mein GRC Freund fuhr den Motor davor auch mit um die 84PS am Rad, da musstest du immer einen Ersatzmotor dabei haben weil das Ding fast jedes Wochenende irgendwo kaputt ging (Kopfdichtung, Getriebe, Gehäuse gerissen etc.), das volle Programm halt. Sein GRC KTM Teil danach, hatte annähernd dieselbe Power und war abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten soweit standfest, total genial.

 

Schau dir mal die Supermonokisten aus den 90er/2000er an, aller Apfelbeck BQR Suzuki oder schau bei Pami, was deren 90+PS Motor alleine kostet, da kriegst du Schaum vorm Mund.

Die Standfestigkeit ist auf jeden Fall beeindruckend! Meinte damit eher, dass Leistungen über 80 PS aus nem Einzylinder ja nix neues sind. Gab ja auch mal ne Zeit wo die wirklich schnellen Jungs im Supermoto 700 ccm und 80 PS+ gefahren sind, die Haltbarkeit war natürlich entsprechend wie du schon sagst. Kann mich eben immer wieder für etwas exotischere Bikes ab von jeder Vernunft und jedem Sinn begeistern :x Egal ob das jetzt nen großer Einzylinder im Supermono oder Supermoto, nen Zweitackter, ne SXV oder sonstwas ist, find ich alles geil. Gibt aber bei den schnellen Mopeds eh kaum was, das mir nicht gefällt und auch ne aktuelle 450er find ich lecker, aber eben unter anderen Gesichtspunkten.

Bildergebnis für ktm 700 factory supermoto

 

3 hours ago, Fred Erick said:

@Louis wie gesagt ich versuche es erstmal mit dem Originaldämpfer. 

Ging ja auch um die Feder, nicht den Dämpfer. Die korrekte Auswahl der Feder und Einstellung vom Durchhang sollte Grundlage eines jeden Setups sein. Wenn das passt, Druck- und Zugstufe auf eine Standardeinstellung und erstmal fahren. Nach dem Fahren Popometer und Reifenbild auswerten und danach die Rädchen drehen. Ist nur ein Tip ;)

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Genau DAS wäre die einzige alte LC4, die ich jemals kaufen würde. Das Ding befriedigt meinen Faserverbundfetisch und den Hubraumfetisch, tausend Mal geiler, als alle aufgebohrten 450er.

 

Als ich mitm Benjamin in Walle war, war auch einer mit so einer SMS vor Ort; da hast du die Luft im Bus schwingen gespürt, wenn der vorbeigefahren ist, total geil! Leider stand er dann später eher neben der Piste und kriegte das Teil nicht mehr angetreten; das Spiel kannte ich an dem Tag ja, haha.

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Ich spielte schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine SWM auf Husqvarna Verkleidung umzubauen. Wie der Zufall es so will, bin ich vor Kurzem sehr günstig an zwei inwzischen recht seltene SMR Verkleidungs-Sets für Doppel-Flöte gekommen (kpl. schwarz & kpl. weiß) , ebenso an eine fast neue SMR Sitzbank. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

 

Vorher

dsc04603-2ncs8s.jpg

 

Nachher

dsc04619ylswm.jpg

 

Die Sitzbank ist nicht nur sehr viel bequemer als das "bezogene Holzbrett" der SWM, sondern eliminiert auch endlich dieses unnormal laute Ansauggeräusch der SWM.

...Außerdem sieht die Husky-Verkleidung um ein vielfaches besser aus m.M.n. :D

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@Ben Finde ich jetzt überhaupt nicht aber Geschmack ist ja bekanntlich so eine Sache. Ich finde die SWM Verkleidung funktioniert im Racing-Trim ganz gut aber in Straßenversion sieht die einfach unförmig aus. Tankshrouds sind viel zu kurz und zu schmal, Luftfilterkasten ist halb offen und die Sitzbank liegt mehr oder weniger nur oben drauf und ist arsch hart und allgemein fehlt der SWM Verkleidung eine Design-Linie, welche sich von hinten nach vorne durchzieht. Wurde letztens auf dem Parkplatz gefragt ob das ne 125er sei :|

 

@dr.-hasenbein Danke für den Link! ...aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der passt. Laut Neubert gibt es zwei Kupplungsdeckel: Den 80a0a5931 für die älteren SMRs und den 80a0a5934 für die Einspritzer. Der aus eBay ist aber der 5931er. Außerdem kostet der neu bei Neubert über 10€ weniger :D

 

@Connader Sehe ich ebenso, danke!

Edited by bndr
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vor 9 Stunden schrieb bndr:

@dr.-hasenbein Danke für den Link! ...aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der passt. Laut Neubert gibt es zwei Kupplungsdeckel: Den 80a0a5931 für die älteren SMRs und den 80a0a5934 für die Einspritzer. Der aus eBay ist aber der 5931er. Außerdem kostet der neu bei Neubert über 10€ weniger :D

 

Nur zur Info:

alle 510er Deckel passen. nur die 400/450er nicht. Die Alten sind Antrazit lackiert, die neuen "blank"... deswegen die unterschiedlichen Nummern

 

 

Das war aber eigentlich als "Quatsch" angedacht...... :bag:

Edited by dr.-hasenbein
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Am 1.4.2018 um 20:44 schrieb Etze:

Ist das hier gestattet eine Frage zu stellen, die kein eigenes Thema wert ist?

 

Wenn ja: wie entferne ich Spuren eines Carbonhalters an einem Titan-Endtopf? Hab Schiss ihn vollends zu versauen. Vorsichtige Versuche mit Schleifvlies waren erfolglos.

 

Kann man Titan mit handelsüblichen Mitteln zur Not wieder polieren, wenn man die Spuren mit Schleifpapier entfernen muss?

 

 

IMG_20180401_204707625.jpg

 

 

Ich weiß ich bin nicht der Schnellste:

 

Schleifvlies "superfein" hat prima funktioniert. Hab's per Hand geschliffen, aber nur in eine Richtung. Bin zufrieden mit dem Ergebnis:

 

IMG_20180630_184526712.thumb.jpg.50f0da336dd0063d379b55c3d050b01b.jpg

 

Die Spuren der Schellen sind nach nicht Mal 10 Minuten schleifen sogut wie weg. Mit etwas mehr Zeit wäre noch mehr drin, aber das passt so.

 

 

Nächste Frage:

 

Habe einen Endtopf mit Carbonhülle und einem kleinen Klarlack(?)abplatzer. Womit versiegele ich das am besten? Foto habe ich leider gerade keins.

 

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