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SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
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vor 11 Minuten schrieb BUNDY 57:

Sorry und ich will hier keinen zu nahe treten, aber wenn ich hier so deine ersten Versuche im SuperMoto nachlese beschleicht mich irgendwie das Gefühl das bei dir unterm Helm die meisten Gründe für Fehler zu suchen bzw. zu finden sind.

Kann sein das es mir entgangen ist, aber ich habe großartig nichts gefunden wo du beschreibst was dir die ganze Sache für`n Spaß bereitet...statt dessen liest man immer nur von Problemen...weil du dir warscheinlich von Anfang an viel zu viel Erwartungsdruck machst.

Bei den vielen Fragen, die man meiner Meinung nach auch nicht am Bildschirm klären kann würde ein Instructor geführtes Fahrertraining wohl am meisten Sinn machen...hast du ja indirekt auch schon selber erkannt.

Nicht sauer sein...aber ich will nur helfen

Kein Problem, du hast vollkommen recht , ich will selber einfach zu viel in zu kurzer Zeit und werde es in Zukunft auch langsamer angehen , weil geht ja um nichts, ich gehe auch bei solchen Außentemperaturen wohl nicht mehr fahren, das ist einfach zu viel für mich am Anfang

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Sich von unten ans Limit ran zu tasten dauert zwar länger geht aber ohne Krhs Aufenthalte.

Weltmeister wird keiner mehr von uns ... Und ich für meinen Teil bin jedesmal zufrieden wenn ich völlig ausgepowert wieder nach Hause fahren kann und mich nicht gemault habe.

Hab jetzt 4 Jahre ohne Verletzungen überstanden und auch jedes Mal mächtig Fun. Auch wenn man nicht der Schnellste ist, irgendeinen Gegner in seiner Geschwindigkeitsklasse hat man immer mit dem man sich battlen kann, und dat langt doch zum Spass haben.

Also ruuuhig Leim :4:



Gesendet von meinem A121 mit Tapatalk

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Genau meine AnsichtB| Selbst wenn jemand etwas langsamer sein sollte bleib ich mal für paar Runden hinten dran, weils einfach spaß macht zusammen zu fahren. :D Spaß sollte immer an oberster Stelle stehen. Ich bin selbst sehr ehrgeizig aber auf ne ungewollte Auszeit hab ich dann doch keine Lust.

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vor 5 Stunden schrieb Munchy_4:

Kein Problem, du hast vollkommen recht , ich will selber einfach zu viel in zu kurzer Zeit und werde es in Zukunft auch langsamer angehen , weil geht ja um nichts, ich gehe auch bei solchen Außentemperaturen wohl nicht mehr fahren, das ist einfach zu viel für mich am Anfang

Am besten den Ehrgeiz erstmal sehr einschränken und bei der Hitze lieber paar Runden weniger fahren als eine zu viel. Es bringt dir schon auch was, wenn es dir einer erklärt, aber da musst du dann trotzdem aufpassen, weil das was passiert wenn es schief läuft erklärt dir keiner. Also langsam anfangen und dann langsam steigern.

Bevor ich gestürzt war bin ich an dem Samstag 4 Sekunden schneller gefahren als noch am Mittwoch, hatte das Gefühl der Knoten auf der Strecke wäre geplatzt, es ging einfach richtig gut von der Hand und ich konnte fahren fahren fahren. Bis mein Hinterrad gekickt hat und ich hinter dem Motorrad hergeflogen bin. Und da hatte ich mir vorher schon gesagt ich geh es chillig an, meine Sumo stand ja nach einigen Problemen fertig vorbereitet für Sonntag in der Garage für den ersten richtigen Tag Sumo.

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Hallo

 

wie ist das eigentlich wenn man eine Yamaha oder evtl. auch Suzuki, Kawasaki als Einspritzer nimmt und einen BigBore Zylinder oder andere Kurbelwelle verbaut?

Kommen die EFIs da selbst irgendwie hinter oder muss man vom Null an das Mapping neu machen? Auf mehr Luft muss ja auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden.

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Ok.

Nehmen wir als Beispiel eine Yamaha ab 2010, da kann man irgendwie über ein Handgerät das Mapping anpassen. Bei den ganz aktuellen geht's ja schon per Bluetooth/App.

 

Wenn man jetzt aber hergeht und aus der 450er eine 500 oder sogar 520 etc. macht.   Ist so eine extreme Veränderung über die Geräte für den Privatmann überhaupt zu machen? Ich könnte mir vorstellen dass sich das nur im ganz kleinen Stil anpassen lässt.

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vor 43 Minuten schrieb raserchen:

Ist so eine extreme Veränderung über die Geräte für den Privatmann überhaupt zu machen? Ich könnte mir vorstellen dass sich das nur im ganz kleinen Stil anpassen lässt.

Also das ist für einen Privatmann machbar, wenn du als Privatmann ne Rolle oder nen Motorenprüfstand und einen vernünftigen Abgastester hast. Das nötige Knowhow um sowas wirklich ordentlich und sauber zu mappen ist aber auch nicht ganz ohne. Zeit wird es auch ein wenig in Anspruch nehmen. Wenn es dann noch Gangabhängig wird wie in der FS wird es denke ich sehr lustig, wenn man wirklich das Optimum rausholen will.

Was bei den Yamaha's möglich ist weiß ich leider nicht genau, da ich so ein Gerät noch nicht in der Hand hatte.


Hatte mal ne Gasgas FSE 450 von 2006 mit Magnetti Minareli Einspritzung, da konnte man mit freeware das Motorrad komplett mappen, das hätte man da auch auf Bigbore anpassen können.

Edited by Blechbuexe
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@raserchen    Lass uns mal Teilhaben an deinen Ideen  :D

@Blechbuexe 

vor 22 Minuten schrieb Blechbuexe:

Also das ist für einen Privatmann machbar, wenn du als Privatmann ne Rolle oder nen Motorenprüfstand und einen vernünftigen Abgastester hast. Das nötige Knowhow um sowas wirklich ordentlich und sauber zu mappen ist aber auch nicht ganz ohne. Zeit wird es auch ein wenig in Anspruch nehmen. Wenn es dann noch Gangabhängig wird wie in der FS wird es denke ich sehr lustig, wenn man wirklich das Optimum rausholen will.

das sind gefühlt 100000 Zahlen die übern Laptop Flackern / Als Laie Betrachtet ;)

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Das drollige ist irgendwie auch der Preisunterschied.

Eine drei Jahre alte Japanerin ist ja fast billiger als eine gut aussehende Huski570.

 

Vielleicht sind Vergaser auch einfach beliebter? Ich habe ja auch einen leichten Groll gegen Elektronik und Feinkram.

Und wenn dann noch ansehen muss wie @Lucas sich den Fuß abkickt mit seiner Einspritzer TM

 

Mal abwarten wohin es geht....

 

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Wenn dein Steuergerät jeden Wert akzeptiert der eingegeben wird, dann kann man theoretisch relativ umfangreiche Umbauten umsetzen. Ich gehe aber davon aus, dass man nicht jeden beliebigen Wert ins Kennfeld schreiben kann. Sonst könnte der Hobbyfahrer durch ein paar falsche Klicks sehr schnell seinen Motor plätten.

Wenn du verrückte Umbauten planst dann kommst du um ein frei programmierbares Steuergerät nicht herum. Frei programmierbar heißt hier in Kennfeldern und vielleicht sogar in Funktionen programmierbar. Damit ist man dann wirklich flexibel.

Einen sehr einfachen Rollenprüfstand kann man sich selbst bauen - dazu brauchst du eine schwere und gewuchtete Stahlrolle deren Drehzahl du aufnimmst. Das Motorrad treibt die Rolle an. Über die Geometrie/Material der Rolle kannst du am Ende ermitteln wie viel Leistung das Motorrad auf die Rolle geben haben muss - je nach dem wie stark die Rolle beim Prüfstandslauf beschleunigt wurde. Mit dieser Art von Prüfstand kannst du dein Kennfeld auf Volllast abstimmen.

Für alle anderen Betriebspunkte wirst du einen gebremsten Prüfstand brauchen und da wird es aufwändig und teuer. Ein gebremster Prüfstand hält den Motor sozusagen bei einer eingestellten Drehzahl "fest". Nun kann man alle möglichen Punkte (Drehzahl und Last) im Kennfeld abfahren und jeweils anpassen.

Edited by F41TH
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vor 32 Minuten schrieb raserchen:

Das drollige ist irgendwie auch der Preisunterschied.

Eine drei Jahre alte Japanerin ist ja fast billiger als eine gut aussehende Huski570.

 

Vielleicht sind Vergaser auch einfach beliebter? Ich habe ja auch einen leichten Groll gegen Elektronik und Feinkram.

Und wenn dann noch ansehen muss wie @Lucas sich den Fuß abkickt mit seiner Einspritzer TM

 

Mal abwarten wohin es geht....

 

 

Ach ich trete halt gerne in der Gegend rum :D Das ist aber auch eher die Ausnahme. Müsste einfach mal sehen woran es liegt. Ist ja erst seit einer Weile. Denke das lässt sich auch wieder beheben.

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Wie Auspufflack einbrennen, wenn der Ofen zu klein oder das Teil zu groß ist :denk1: Dann erinnert man sich auch mal an früher, denn einbrennen am Fahrzeug durch das heiße Abgas, das funktioniert nur bedingt. Also mal wieder meine alte Heißluftpistole ausgepackt, mit der hab früher gerne so Sachen gemacht, so verschmort sieht sie vorne auch aus. Eine Stunde später, erst mit wenig Temperatur und dann volle Pulle. So vorab mit eingebranntem Auspufflack, da ist auch der Auspufflack z.B. an den Befestigungspunkten schon ausgehärtet. Bleibt die Frage, ob der Lack auch auf dem angestrahlten Chrom halten wird, mal sehen.

 

 

IMG_20180802_110327.thumb.jpg.28e411a4ab9df0d6cc00ab7f6a6f3698.jpg

Edited by Bastel
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Kurze Frage zur Luftfilterreinigung. Hatte bei Meiner alten ja noch nen K&N und da hab ich immer mit sonem Reiniger und Sprühöl hantiert. Die FS hat je nu sonen Schaumstofffilter. Is da n Reiniger zwingend notwendig oder gehts auch mit Spülmittel und Wasser (mir geht nichts ums Geld sparen sondern darum obs Sinn macht)?

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Die stehen schon ewig drin. Tackern geht nicht, zu hart, muss man kleben, z.B. Pattex und das hält nur bescheiden, weil das Carbon zu glatt ist. Bezug auf Bezug an den Ecken geklebt, das hält noch weniger, da nimmst am besten Sekundenkleber, wie original an NOX und Seel. Ich hab eine vom Sattler machen, der hat böse geflucht, so was brauchst nicht mehr bringen. Hat im Wohnzimmer aber 4 Jahre gehalten, jetzt waren 2/3 des Bezuges aber auch lose. 

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