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SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


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  • 2 weeks later...

War heute nach langem mal wieder in Walle fahren. Hat alles gepasst, Wetter war gut, neue Leute kennengelernt und Moped is gegangen ohne Probleme. Doch nachm letzen Turn eine Ernüchterung, Vorderreifen platt. Und ich wunder mich in der Auslaufrunde wieso das so komisch lenkt :o Also durchgefahren bin ich nirgends der Reifen hat keine Löcher o.ä.. Hab den Reifen wieder aufgepumpt und man hat deutlich gehört, dass Luft zwischen Reifen und Felgenkante austritt, aber ordentlich aufgepumpt war wieder nichts zu hören. Also die Felgen sind definitiv dicht, hab das immer beobachtet seit ich die FS450 hab und der Druck war von Woche zu Woche immer gleich. Kann es sein, dass es mir beim fahren den Reifen von der Felge gezogen hat oder wie kann ich mir das sonst erklären? Hatte das vllt. schonmal jemand und wenn ja was hilft außer den Schlauch reinziehen?

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  • 5 weeks later...
  • 2 months later...

Bin nicht mehr am Fahren. Aber es ist schwer auszuhalten :( konnte nicht mal mehr den frisch revidierten Motor einfahren. Kann es kaum abwarten bis es endlich wieder losgeht. Wird wohl wieder Anfang März sein. Oder halt mal in der Halle bisschen fahren wobei das zum Einfahren wohl nicht so optimal ist.

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In FT klappt das z.B. SEHR gut, wenn nicht grad wie im Moment Land unter is und alles bappig/nass. Kalt is egal, wird dir ganz schnell von alleine warm, garantiert.

Hab ich letzten Winter/Frühjahr öfter gemacht mit der SuMo, funzt 1A.

Edited by MaK
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Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand einen Tool um den Nachlauf zu berechnen? o.O

 

Würde gerne aus Lenkkopfwinkel, Offset der Gabelbrücke, Gabellänge (inkl. Überstand) und Versatz im Gabelfuß den Nachlauf berechnen können. Falls keiner etwas hat, würde ich eine Excel Tabelle machen und hier reinstellen.

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Ich hab sowas als Skizze im CAD Programm liegen - lässt sich auf ein paar Kreise und Linien beschränken.

Da musst du aber noch mit Reifendaten rein, weil der Lenkkopfwinkel vom Durchmesser des Vorderrads abhängt. Gerade bei ner umgebauten Crosser passt möglicherweise die Werksangabe nicht mehr :bag:

 

 

 

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Danke für die Antworten! In Bens Tool kommen irgendwie recht komische Werte raus und es fehlt der Versatz in den Gabelfüßen, wenn ich das richtig sehe.

 

Wenn wir grade dabei sind: Der Nachlauf sollte so bei 90-100 mm liegen, korrekt? Der Versatz in den Standardgabelfüßen (WP bei KTM und Husqvarna) beträgt 10 mm?

 

Versuche für ein kommendes Projekt die richtige Kombination aus Gabelbrücke und Gabel zu finden. :ph34r:

 

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vor 2 Minuten schrieb Louis:

Der Nachlauf sollte so bei 90-100 mm liegen, korrekt? Der Versatz in den Standardgabelfüßen (WP bei KTM und Husqvarna) beträgt 10 mm?

 

90-100 kommt ungefähr hin. Ich habs mal irgendwo ausgemessen und aufgeschrieben hier im Forum. Bei Superbikes kannst du auch mal drunter und deutlich drüber kommen.

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