Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Ja aber Du schärst hier alle Franzosen über einen Kamm und das ist Schwachsinn:

Mein Berlingo (der eigentlich ein Peugeot ist, da Partner und Berlingo eine Kooperation von Peugeot und Citroen waren) war absolut zuverlässig und robust, obwohl schon 13 Jahre alt und 199tKm am Ende auf der Uhr. Und nein: in den 2,5 Jahren in denen ich den hatte habe ich nur 1 Mal Bremsbeläge gewechselt und sonst GAR NICHTS!!!

Guck Dir mal den Motorraum von dem an: Da kannst Du ÜBERALL absolut genial ran, ich dachte das erste Mal als ich den sah, dass da was fehlt, soviel Platz ist da!!! ;)

Und das ist bei dem Auto überall der Fall!!

Vom Platzangebot ganz zu schweigen aber das ist ja ein anderes Thema!!

Mein jetziger Espace dagegen ist wirklich zugebastelt, dass ich kotzen könnte: Anlasser, Turbo, sogar getriebeseitige Achsmanschetten...alles dicht!!! Was hinter dem Motor kommt ist schlicht unzugänglich.

Aber dann widerum: Ein 4,86m langer Wagen mit 7 möglichen Sitzplätzen und einer Ladelänge von ziemlich genau 2 Metern ab vorder Sitze.....das kommt auch nicht von nichts!!

Mein Kumpel fährt einen Sharan und der sieht nicht anders aus. Allerdings hat er schon nach 2 Monaten 2 Millen wg. eines neuen Partikelfilters ausgeben müssen, ich fahr meinen Espace nun knapp 1,5 Jahren ohne Probs, ausser Öl, -filter und Lufi Wechsel!! ;)

Will sagen: Wenn die Scheisse hält, isses mir egal und der 1,9dci gilt als sehr zuverlässig!!

Der Kollege hatte übrigens vor einigen Jahren einen 4 Jahre alten Daimler 210 (E-Klasse, T-Modell, Bj.99): das Auto hatte er 4 Jahre und hat in der Zeit rund 14tsd Euro an Reparaturen reingesteckt, wobei er die verrostete Heckklappe auf Kulanz von Mercedes bekommen hat -> DAS HATTE KEINER MEINER FRANZOSEN!!!

Aber wir schweifen ab, ich will nur sagen, dass man nicht "Franzosen" über einen Kamm schären kann: Peugeot ist bei vielen Modellen besser als VW.

Noch vor MB Vito und Opel Forester

DEN versteh ich nicht: Vito sieht nach 6-8 Jahren Rostbraun aus.....Rost hab ich bei meinen Franzosen nicht annähernd gesehen!!

(frag mal ein paar Leute über die VW T5 Generation...da hörste Geschichten....!! ;) )

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Als SELBERSCHRAUBER (!) sind Fiats z.B. Wohldurchdachte Fahrzeuge !!! Lässt sich fast alles immer gut dran machen !

Wie gesagt ! Es geht ums dranarbeiten !

HAHAHA........hast Du schonmal einen Cinquecento gehabt??? Dann würdest Du nicht so reden!!!!! ;)

Ich hatte einen, hab daran ALLES selbst gemacht: vom Wasserpumpenwechsel, über Anlasser, Thermostat, Zahnriemen+Umlenkrolle, Achsmanschetten, Bremsbeläge, Bremskraftregler, Radlager, Auspuff bis hin zur Zylinderkopfdichtung (!!). Das ist das beschissenste Auto überhaupt zum dran basteln und ich hatte schon einen Mini MK2 (einen 78'er, RICHTIGEN Mini) bei dem ich schon einen Motor auf'm Parkplatz gewechselt hab (sehr geiles Auto übrigens!! ;) ).

Der Cinquecento ist 1. beschissen um dran zu arbeiten und 2. Du hattest es auch nötig, denn die Karre war in 2 Jahren praktisch jeden Monat i.A.!!! Der Cinque basiert im Grunddesign auf dem alten Panda, motormäßig. Ich hatte früher schon 2 Uno's und einen Fiorino und auch wenn diese etwas "zugänglicher" gebaut sind, sind sie qualitativ einfach mies und "billig durchdacht".

Sorry aber damit punktest Du bei mir nicht!! ;)

Bei MIR PERSÖNLICH (persönlich=MEINE Erfahrung) stehen die Franzosen mit 2 Volltreffern gegen 4 Nieten!!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ok manche Leute sind ja auch devot veranlagt... :4:

Dann bleib du mal Franzosenfan ;) ich werd 100% sicher keiner. Und nicht NICHT (!!!) wegen ner Markenbrille :)

Weshaln muss bei Citroen/Peugeot das komplette Getriebeöl auslaufen nur weil man ne Antriebswelle ab haben will ? Woanders sind die einfach angeflanscht ?

Weshalb sind die inneren Achsmanschetten in eine Blechhülle eingekrempelt die man nicht selber bördeln kann ?

Weshalb baut citroen/peugeot schwimmende Zylinderhülsen ? Wechsel da mal nach ü150 tsd die Kopfdichtung, und beim Abnehmen des Kopfes bleibt eine Hülse am Kopf kleben ? Die Fussdichtung zu dem. Zylinder kriegste nie wieder dicht !

Wieso brechen bei peugeotdieseln ständig die Nasen der Unterdruckpumpe zur Nockenwelle, so dass du nicht Bremsen kannst ?

Wieso zerlegt sich bei nem neuen Laguna bei erst 80.000 der Turbo und verursacht einen totalschaden, und renault sagt, tja ist halt so bei der Laufleistung = Totalschaden. Trotz Rechtschutz KEINE KULANZ !!! Mein 25 (!!!) Jahre alter Polomotor wurde von VW mit einer Lebensleistung von mind. (!) 120tsd Kilometer angegeben... Wo sind die 25 Jahre Entwicklung hin, das heute bei 80.000 schluss ist ?

Und das war alles nur ein KLEINER einblick und mechanisch mit der elektrik fang ich gar nicht erst an.

Kannst schön haben und behalten die Schüsseln :4:

Aber ehrlich gesagt bauen andere Hersteller inzwischen z.T. die gleiche Kagge wie Franzreichische

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Dann bleib du mal Franzosenfan ich werd 100% sicher keiner. Und nicht NICHT (!!!) wegen ner Markenbrille

Weshaln muss bei Citroen/Peugeot das komplette Getriebeöl auslaufen nur weil man ne Antriebswelle ab haben will ? Woanders sind die einfach angeflanscht ?

Weshalb sind die inneren Achsmanschetten in eine Blechhülle eingekrempelt die man nicht selber bördeln kann ?

Weshalb baut citroen/peugeot schwimmende Zylinderhülsen ? Wechsel da mal nach ü150 tsd die Kopfdichtung, und beim Abnehmen des Kopfes bleibt eine Hülse am Kopf kleben ? Die Fussdichtung zu dem. Zylinder kriegste nie wieder dicht !

Wieso brechen bei peugeotdieseln ständig die Nasen der Unterdruckpumpe zur Nockenwelle, so dass du nicht Bremsen kannst ?

Wieso zerlegt sich bei nem neuen Laguna bei erst 80.000 der Turbo und verursacht einen totalschaden, und renault sagt, tja ist halt so bei der Laufleistung = Totalschaden. Trotz Rechtschutz KEINE KULANZ !!! Mein 25 (!!!) Jahre alter Polomotor wurde von VW mit einer Lebensleistung von mind. (!) 120tsd Kilometer angegeben... Wo sind die 25 Jahre Entwicklung hin, das heute bei 80.000 schluss ist ?

Und das war alles nur ein KLEINER einblick und mechanisch mit der elektrik fang ich gar nicht erst an.

Kannst schön haben und behalten die Schüsseln

Aber ehrlich gesagt bauen andere Hersteller inzwischen z.T. die gleiche Kagge wie Franzreichische

WELCHES MODELL DENN??? Mein Espace hat denselben Turbo wie der Laguna drin und hält jetzt schon 160tKM!! Soll, was ich gehört hab, bei ca. 200tKm revidiert/augestauscht werden.

Bei meinem Berlingo waren die Achsen angeflanscht und die Blechdinger hatte ich schon anno 94 an meinem ersten Uno und hab mich genervt!! (Fiat die Durchdachten ;) )

Zylinderhülsen?? Ich denke Du meinst damit Laufbuchsen?? Hat meiner, meines Wissens auch nicht!!!

Zum 3. Mal: schäre nicht alle über einen Haufen: A. Hersteller unterscheiden sich da stark und B. von Modell zu Modell hat sich viel getan!!

Link to comment
Share on other sites

Ok manche Leute sind ja auch devot veranlagt... :4:

Dann bleib du mal Franzosenfan ;) ich werd 100% sicher keiner. Und nicht NICHT (!!!) wegen ner Markenbrille :)

Weshaln muss bei Citroen/Peugeot das komplette Getriebeöl auslaufen nur weil man ne Antriebswelle ab haben will ? Woanders sind die einfach angeflanscht ?

Weshalb sind die inneren Achsmanschetten in eine Blechhülle eingekrempelt die man nicht selber bördeln kann ?

Weshalb baut citroen/peugeot schwimmende Zylinderhülsen ? Wechsel da mal nach ü150 tsd die Kopfdichtung, und beim Abnehmen des Kopfes bleibt eine Hülse am Kopf kleben ? Die Fussdichtung zu dem. Zylinder kriegste nie wieder dicht !

Wieso brechen bei peugeotdieseln ständig die Nasen der Unterdruckpumpe zur Nockenwelle, so dass du nicht Bremsen kannst ?

Wieso zerlegt sich bei nem neuen Laguna bei erst 80.000 der Turbo und verursacht einen totalschaden, und renault sagt, tja ist halt so bei der Laufleistung = Totalschaden. Trotz Rechtschutz KEINE KULANZ !!! Mein 25 (!!!) Jahre alter Polomotor wurde von VW mit einer Lebensleistung von mind. (!) 120tsd Kilometer angegeben... Wo sind die 25 Jahre Entwicklung hin, das heute bei 80.000 schluss ist ?

Und das war alles nur ein KLEINER einblick und mechanisch mit der elektrik fang ich gar nicht erst an.

Kannst schön haben und behalten die Schüsseln :4:

Aber ehrlich gesagt bauen andere Hersteller inzwischen z.T. die gleiche Kagge wie Franzreichische

Thomas,schau dir doch bitte nur mal die Platformen an. Danach is eh meist alles klar...

Sprinter/Crafter

Aygo/C1/107

ProAce/Tepee

Exeo/A4

Mehr beispiele brauch ich nich....

Link to comment
Share on other sites

... hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, ist jetzt außerhalb der 630ig Saison nicht so tragisch. Im Sommer würde ich mich aber schon ärgern.

Der größere ist der 630ig Kühler, der kleinere der falsch gelieferte von Husqvarna welcher wieder zurück ging.

attachment.php?attachmentid=3604&d=1382994211

attachment.php?attachmentid=3605&d=1382994211

Ist der so anders wie 610er ???
Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... meine Sturzpads funken aber schöner beim Stürzen :4: Waren halt mal wieder 8 Stunden Arbeit für mich, mal 30€ Schwarzarbeiter Entlohnung pro Stunde :denk1: 240€ Lohnkosten plus 60€ fürs Material gleich 300€ :yea: Was für eine Wertsteigerung :cool:

Du bastel, du sagst zu mir das dir der Auspuffprotektor von mir für 40€ zu teuer is und machst dir Sturzpads aus Titan!^^

muhahahaa*

....was kostet die welt! ok....ich nehm ne Cola! :4:

Link to comment
Share on other sites

... mein Taschengeld fließt schon kontrolliert in die Wirtschaft zurück, muss aber auch schon an meine Rente denken :4: Fahrerisch ist nicht so, untalentierte Hohlniete halt und eigentlich zu dick zum Fahren :cry: Dicke fallen aber weicher :naughty:

Gruß Bastel

wenn du so fährst wie du Geld ausgibst :)

dann...

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.