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Bastel

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles

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20 hours ago, Etze said:

Was könnt ihr mir für Fett empfehlen für die Schwingenlagerung, aber auch für die Hinterachse (Nadellager und Kugellager, Einarmschwinge).

 

Dachte an das hier:

 

https://shop.liqui-moly.de/lm-50-litho-ht-4.html?sku=3407

 

Schwingenlagerung hat selbstverständlich andere Anforderungen als z.B. das Hinterachslager, daher die Frage.

 

Oder soll ich einfach "Allerwelts-Universalfett" nehmen?


Dafür benutze ich ganz gerne das Motul Tech Grease 300, hat immer wunderbar seinen Zweck erfüllt 👍

 

https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=34796&language=de&gclid=CjwKCAiAis3vBRBdEiwAHXB29ChHstUqj3Ts19aSn9QwAg3O8J-hZvm-gaeWa1qCP5RP5tWyFRayLBoC5gYQAvD_BwE

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vor einer Stunde schrieb Etze:

Genau, scheint leider nur an Gewerbetreibende verkauft zu werden.

ahh ok war mir nicht bewusst, dann vergiss dieses Omega Zeugs...

...ich denke die gängigen Shops und MX-Läden haben auch gutes Schmiermittel im Sortiment... bei liqui-moly oder motul ist man sehr gut aufgehoben

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vor 21 Stunden schrieb Etze:

Was könnt ihr mir für Fett empfehlen für die Schwingenlagerung, aber auch für die Hinterachse (Nadellager und Kugellager, Einarmschwinge).

 

Dachte an das hier:

 

https://shop.liqui-moly.de/lm-50-litho-ht-4.html?sku=3407

 

Schwingenlagerung hat selbstverständlich andere Anforderungen als z.B. das Hinterachslager, daher die Frage.

 

Oder soll ich einfach "Allerwelts-Universalfett" nehmen?

Is fast egal. Hab über die Jahre so viel verschiedenes Zeug genommen zum Fetten... die Essenz scheint zu sein, dass du es einfach regelmäßig machst. Hab aktuell das waterproof grease von Bel Ray. Funktioniert. Die Produkte von Interflon haben mir Bastel und mein ehem. Ducatimann empfohlen. Scheint auch gutes Zeug zu sein. Nehme die verschiedenen Produkte auch häufig. 

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Danke für eure Einschätzungen. Ist ja für ne Straßenmopete, aber das ist ja latte.

 

Dann Kauf ich einfach das Liqui Moly Fett.

 

Schauen wir mal wie im Honda Werk gearbeitet wurde. Den Schwingenbolzen hat nämlich ziemlich sicher niemand angerührt in 25 Jahren 😂

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Gerade was Schwingenlager oder ähnliches mit wenig Bewegung angeht, macht ihr euch glaube ich zu viele Gedanken. Einfach irgendein Fett rein und ab und an mal neu fetten. Ich habe glaube ich immer so ein Kugellagerfett ausm Baumarkt genommen.
Wenn es knarzt ist dann höchste Eisenbahn :wink2:

Edited by huskytreiber
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Ich befürchte eher, dass wenn er nach 25 Jahren das erste Mal den Bolzen rausholen will, dort alles ziemlich vergammelt sein dürfte. Und das is dann wahrlich kein Spaß. 

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vor 50 Minuten schrieb Ben:

Ich befürchte eher, dass wenn er nach 25 Jahren das erste Mal den Bolzen rausholen will, dort alles ziemlich vergammelt sein dürfte. Und das is dann wahrlich kein Spaß. 

 

Schau' mer ma! 🤣

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Kauft euch 'ne Honda :P. Schwingenausbau hat insgesamt keine 45 Minuten gedauert. Bolzen war in 5 Minuten draußen, kein Gammel. War fast schon zu einfach, haha. 

Danke an Yoshimizu Takegawa aus dem Honda Werk.

 

PS: Hab aber rechts und links schon vor Monaten mit Brunox geflutet.

 

PPs: Ja, die Schwinge ist Sau dreckig. Aber das soll sich ja ändern.

 

IMG_20191220_165723541.jpg

IMG_20191220_165629587.jpg

IMG_20191220_165709225.jpg

Edited by Etze

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Hey, ich hätte noch ne nagelneue hübsche Braking Wavescheibe für die Einarmige über...

...würde für 105 Teuros vom Hof gehen

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Gibt es für den Privatmann Abbeizer, der Originallack von Motorrad Alufelgen holt?

 

Ich Idiot hab es mit einem Produkt aus dem Baumarkt probiert und es ist eine Qual... 🙈, an manchen Stellen wirkt es, an anderen tut sich garnichts.

 

 

Wie bekomme ich die Felge am schonendsten fertig oder geht es wirklich nur mit dem Weg zum Profi?

 

 

PS: Was darf es kosten EINE Hinterradfelge (ohne Reifen, Ventil oder Lager) entlacken und beschichten zu lassen? In meiner Gegend gehen die Angebote ab 150€ los, was meint ihr dazu?

 

PPS: Ne Gussfelge, KEINE Speichenfelge

Edited by Etze

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Hallo Etze,

 

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Motorradfelgen. Aber den Preis finde ich enorm. Ich habe damals für 4x Alufelgen (15")  40€ bezahlt.

 

Würde aber behaupten das du das selber auch hinkriegst. Kenne "gute / agressive" Felgenreiniger (gibt bestimmt auch noch anderes Zeug) wenn man die zu lange einwirken lässt (>30 min), kann man dann auch problemlos mit einem Hochdruckreiniger den Lack runter spülen.

 

 

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Liebes Tagebuch,

 

ich werde nie wieder meine Reifenwärmer so schlampig aufziehen, dass sie an der heissen Bremsscheibe kleben bleiben und ich einen halben Tag früher nach Hause fahren muss, weil die ganze geschmolzene SCHEI$$EEEEE DA nicht mal eben so einfach wieder abgeht. :alcohol::cry:

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Oof

Wurde teils belächelt, weil ich meine Reifenwärmer immer so pinibel aufgezogen hab. 🤣 Jetzt weiß ich, dass es tatsächlich ordentlich in die Hose gehen kann.

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Ein kleines Bilderrätsel. (Eine Schraube fehlt)

Hat mich Gesamt P3 am Wochenende in DK gekostet. :cry:

 

Was ist passiert? :bag:

 

IMG_20200731_171018.thumb.jpg.ccca24eb30d421311fcde0ac3f166387.jpg

 

Edited by Balko

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vor 3 Stunden schrieb Balko:

Ein kleines Bilderrätsel. (Eine Schraube fehlt)

 

Kettenblatt? 🤔

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vor 2 Stunden schrieb Schorle:

 

Kettenblatt? 🤔

Germany 12 points :bag:

 

Hat sich angefühlt, als wenn der Gang einfach rausgesprungen ist und es hat nix blockiert usw ... Schwein gehabt. :apologetic:

Edited by Balko
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