Jump to content

Viele Fragen vom Einsteiger


Vincent
 Share

Recommended Posts

Moin Moin in die Runde,

 

kurz zu mir,  bin neu hier, männlich, 28 Jahre, sucht SUPER MOTO für lange Strandspaziergänge :-D

wohne bei Oldenburg (Oldenburg).

 

ich interessiere mich für Super Moto fahren, ausschließlich als Sport auf der Strecke. Zur Zeit fahre ich eine R6 auf Strecke id.R. 5-6 Termine im Jahr und eine Monster 1200 S auf Straße. 2015 und 2016 hatte ich mal eine smc 690 r, die hat schon viel Spaß gemacht. Hauptsächlich finde ich SUMO interessant da ich da beim Sturz nicht gleich 2000euro verbrenne und ein ganzes Wochenende am reparieren bin.

 

Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen?

 

Wo fahrt ihr im Norden? -> Emmen, Stadskanaal, Rahmsloh, Oscherslen, Assen, Harzring???

 

Wer bietet die Events an? Aktuell kann ich unter 30 Anbietern wählen die sind über all vertreten. O.o

 

Wie organisiert ihr euch (im Norden)? hier sind ja recht wenig Termine für 2018

 

Gibt es überhaupt eine aktive Szene im Norden?

 

und wenn JA, wie viele seit ihr so?

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am Harzring kannst du z.B. unter der Woche fast immer frei fahren, wenn der Ring nicht für eine Veranstaltung gebucht ist. Andere Strecken wie Schaafheim(dienstags), Erzgebirgsring(siehe Kalender), Walldorf oder Memmingen bieten auch freies Fahren an.

Einen Veranstalter gibts da eigentlich nur, wenn es um eine besondere Strecke geht die man sonst nicht befahren kann - Hockenheim mit Agentur Grenzbereich ist z.B.so ein Fall

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, zu den Terminen an denen man fahren darf sind die Strecken eigentlich immer recht gut besucht, außer man pokert mit dem Wetter. Ich war am Harzring mal zu zweit für einen ganzen Tag aber auch schon mit einer vollen Strecke. Kommt immer drauf an.

Hier gibts für einige Strecken auch threads in denen man sich auf der Strecke sozusagen verabreden kann.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Moin Vincent,

dein Gefühl trügt nicht, eine Nische ist es auf jeden Fall! Ich habe Letztes Jahr begonnen auf der Strecke zu fahren und war überrascht wie viele und welche Personen eine Supermoto in der Garage stehen haben! Ich wage mich jetzt langsam immer weiter in die Materie hinein und versuche dieses Jahr so viele Termine hier im Nordwesten mitzunehmen wie es geht! Ich wohne ungefähr 40km von Oldenburg entfernt!

Link to comment
Share on other sites

2Rad Motorsport ist in D leider allgemein sehr schwach. Tendenz schlimmer werdend! Wird ja auch nicht gefördert siehe DMSB.. lieber weitere Rennen abschaffen wie Fischerei Hafenrennen. Dann kommen noch die Anwohner die der Lärm immer mehr ankotzt (teilweise völlig nachvollziehbar). Oder aber auch Anfahrten von einigen hundert Kilometern für 1-2 Tage Spaß.. Das alles fördert aber leider nun mal nicht gerade den 2Rad Sport inklusive Sumo in D.

Mit MX kommste da wohl noch am besten weg. Strecken sowie kosten-technisch!

 

Dennoch macht Sumo mega Spaß!! Aber das "richtige" SUmo, also Strecken mit Asphalt und Offroad gibt es leider auch nur in sehr überschaubarer Zahl . Somit wird sich oft mit reinem Kartbahnfahren zufriedengestellt. Diesen Umstand finde ich ok aber nicht so prickelnd!

 

Wir leben halt nicht in Spanien, dem 2 Rad Himmel :D

 

Aber finds cool umso mehr Leute Sumo fahren. Vielleicht wirds dann irgendwann doch mal wieder bekannter bzw. etabliert sich stärker!

Wünsche euch beiden viel Spaß beim Eintopf heizen!:daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch letzte Saison angefangen. Man muss ganz ehrlich sagen im Supermoto ist die Community super nett und auch sehr Anfängerfreundlich. Bei Fragen kann man einfach fragen und dann wird geholfen, so meine Erfahrung. Beim MX kam mir das zum Beispiel nicht so vor.

Ich wohne jetzt nicht weit vom Erzgebirgsring und kann jeden Freitag 13 Uhr dort stehen, da ich gleich um die Ecke studiere. Und da muss ich sagen Freitag ist dort meistens wenig los. Dafür ist Sonntag auch bei nicht so stabilen Wetterverhältnissen immer etwas los. Und ist ja auch ganz angenehm, wenn nicht so super viel los ist finde ich. Und die Kosten sind im Vergleich zum Supersport fahren auch wirklich überschaubar.

Link to comment
Share on other sites

In Emmen war dieses Jahr schon zwei mal Sonntags geöffnet. Und da kommen noch genug Termine nach. Stadskanaal sind 6 dieses Jahr. Für Oschersleben stehen 3 Wochenenden fest. Zum Harzring wurde oben genug gesagt. Das reicht auch im schon zum austoben. In Assen wird's mit Sicherheit auch geil sein. Weiter kannste Ramsloh, Pr.Oldendorf und evtl. die Halle in Werther noch dazu zählen.

Auf den geilen Strecken wird's bei sonnigem Wetter meist voll genug. Zu voll ist auch scheiße, wir wollen ja keine Parade fahren.

Viele "Sportfahrer" sind nicht gerade die Jüngsten und dölmern nicht so viel hier im Internet rum.

 

Sehr von Vorteil wäre jemand Zweites der mitmacht, da macht das ganze Gerödel, die Fahrt dahin und alles mehr Spaß. Und wenn einer sich weh tut, kann der Andere den Heimweg fahren.

 

Die Termine von Emmen gibt's meist Donnerstag per E-Mailverteilerwenn Sonntags offen ist.

Die Termine von Stadskanaal gibt's auch per Mailverteiler, stehen hier aber auch schon im Forum.

Oschersleben, da googelste mal Team GF

Ramsloh, keine Ahnung, muss da nicht unbedingt hin, ruf mal da an.

Motorpark Wiehen ist auf Facebok am aktuellsten

In Assen kursiert auch dann eine Liste  @Marcus T.  weisst du was für 2018?

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb raserchen:

In Emmen war dieses Jahr schon zwei mal Sonntags geöffnet. Und da kommen noch genug Termine nach. Stadskanaal sind 6 dieses Jahr. Für Oschersleben stehen 3 Wochenenden fest. Zum Harzring wurde oben genug gesagt. Das reicht auch im schon zum austoben. In Assen wird's mit Sicherheit auch geil sein. Weiter kannste Ramsloh, Pr.Oldendorf und evtl. die Halle in Werther noch dazu zählen.

Auf den geilen Strecken wird's bei sonnigem Wetter meist voll genug. Zu voll ist auch scheiße, wir wollen ja keine Parade fahren.

Viele "Sportfahrer" sind nicht gerade die Jüngsten und dölmern nicht so viel hier im Internet rum.

 

Sehr von Vorteil wäre jemand Zweites der mitmacht, da macht das ganze Gerödel, die Fahrt dahin und alles mehr Spaß. Und wenn einer sich weh tut, kann der Andere den Heimweg fahren.

 

Die Termine von Emmen gibt's meist Donnerstag per E-Mailverteilerwenn Sonntags offen ist.

Die Termine von Stadskanaal gibt's auch per Mailverteiler, stehen hier aber auch schon im Forum.

Oschersleben, da googelste mal Team GF

Ramsloh, keine Ahnung, muss da nicht unbedingt hin, ruf mal da an.

Motorpark Wiehen ist auf Facebok am aktuellsten

In Assen kursiert auch dann eine Liste  @Marcus T.  weisst du was für 2018?

 

 

 

Ja. Hänge ich hier gleich mal rein.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Vincent:

Moin Moin in die Runde,

 

kurz zu mir,  bin neu hier, männlich, 28 Jahre, sucht SUPER MOTO für lange Strandspaziergänge :-D

wohne bei Oldenburg (Oldenburg).

 

ich interessiere mich für Super Moto fahren, ausschließlich als Sport auf der Strecke. Zur Zeit fahre ich eine R6 auf Strecke id.R. 5-6 Termine im Jahr und eine Monster 1200 S auf Straße. 2015 und 2016 hatte ich mal eine smc 690 r, die hat schon viel Spaß gemacht. Hauptsächlich finde ich SUMO interessant da ich da beim Sturz nicht gleich 2000euro verbrenne und ein ganzes Wochenende am reparieren bin.

 

Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen?

 

Wo fahrt ihr im Norden? -> Emmen, Stadskanaal, Rahmsloh, Oscherslen, Assen, Harzring???

 

Wer bietet die Events an? Aktuell kann ich unter 30 Anbietern wählen die sind über all vertreten. O.o

 

Wie organisiert ihr euch (im Norden)? hier sind ja recht wenig Termine für 2018

 

Gibt es überhaupt eine aktive Szene im Norden?

 

und wenn JA, wie viele seit ihr so?

 

 

 

 

 

 

 

 

Also Emmen ist recht häufig. Auch in der Woche und in den Sonnen Monaten auch unter Beleuchtung bis 22 Uhr.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur empfehlen: Einfach Sumo kaufen und die Strecken anfahren, wenn geöffnet ist. Meist sind alle super freundlich und man lernt ganz schnell neue Leute kennen. So landet man unter Umständen dann mal in irgendwelchen Whatsappgruppen und kann sich da mit leuten verabreden.

Und meist sieht man eh jede Woche die üblichen Verdächtigen;)

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Man kann auch einfach zu den Strecken fahren und dort mit den Leuten quatschen, ganz ohne vorher alles im www breitzutreten - ziemlich oldschool aber es geht ;)

 

 

Naja ja keiner gibt 5-6t€ für die erste Sumo aus um alleine seine Runden zundrehen :=)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Vincent:

 

 

Naja ja keiner gibt 5-6t€ für die erste Sumo aus um alleine seine Runden zundrehen :=)

 

Öhm doch. Kauf dir eine Supermoto lauf die oben genannten Strecken an zu den, tagen wo was los ist . Der Rest ergibt sich. Nicht so schüchtern.;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.