raserchen Posted May 22, 2018 Report Share Posted May 22, 2018 Das ist bestimmt auch eine super Möglichkeit. Zumindest eine die vernünftig Funktionieren wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted May 30, 2018 Report Share Posted May 30, 2018 Hier mal der Zwischenstand. Der Arm wird zwischen Schalthebel und Gehäuse auf die Welle geklemmt. In die Bohrungen kommen runde 4mm Magneten. Je nach Position des Reedkontakt kann der obere oder untere Magnet und damit ein unterschiedlicher Weg probiert werden. Das wird bestimmt richtig gut wenns fertig ist. Den nächsten Schaltautomat würde ich nur noch selber bauen. Hatte damals mal einen Versuchsaufbau gemacht der super funktioniert hat. In dem Moment war der gekaufte die schnellere und drehzahlabhängige "bessere" Lösung 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted May 30, 2018 Report Share Posted May 30, 2018 Weiter bitte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted June 7, 2018 Report Share Posted June 7, 2018 sp einmal getest... funktioniert... aber ausgebaut und verkauft... macht nicht schneller und ich hing im offroad ständig mit der fußspitze am sensor... :-P 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted June 9, 2018 Report Share Posted June 9, 2018 Achtung, super Bericht. Es funktioniert! Bin hier im geteerten Feldweg gefahren. Der Weg für den Sensor ist knapp, schließt und trennt aber sauber. Ich mache noch einen etwas längeren Hebel mit dem Magnet so weit außen, bis er beidseitig fast anliegt. So Radius 40 könnte noch gehen.Unterbrechungszeit musste auf 100ms, der alte wert 70 wollte nicht so recht. Die Unterbrechungsverzögerung habe ich erst auf 100 , 50 und dann auf 0ms gestellt. Da merkt man das man den Schalthebel hochdrücken muss und gefühlt nach einer Sekunde flutscht der Gang rein. Bei 0ms ist auch noch eine ganz kleine Verzögerung spürbar. Vielleicht könnte man den Sensor etwas knapper einstellen. Der IQSE funktioniert mit der Schalterfunktion und auch mit der Sensorfunktion. Bei der Sensorfunktion auch nur 0 oder 100% perfekt also, ganz oder gar nicht. Marcus, die Chancen stehen für deinen Starlane also schon mal gut. Für den ersten Test auf der strecke bleibt das so 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted October 19, 2018 Report Share Posted October 19, 2018 Der IQSE ist übrigens auch kaputt. Vorletztes Mal in Emmen ist auf der Geraden einfach der Motor aus gegangen. Mit abgestöpsltem Modul lief dann wieder alles. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted October 20, 2018 Author Report Share Posted October 20, 2018 Scheiße. also wieder SP.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted November 2, 2018 Report Share Posted November 2, 2018 (edited) Hast du nen Reedrelay verwendet? Sieht eher nach nem Näherungssensor aus! 2 oder 3 Anschlüsse? Normal ist es so, das man die Klemmung etwas Schwächen muss, damit die angegebene 9 Nm die Verzahnung mit dem Sensor auch wirklich Spielfrei um die Schaltwelle Spannen können. Das Anziehen geht auch ohne Drehmo, man muss nur darauf achten, das man in etwa im Mittleren Einstellbereich des Auslösemomments von den Einstellungen her landet. Edited November 2, 2018 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 2, 2018 Report Share Posted November 2, 2018 Reed. Kann im Menu auch auf Schalter Öffner und Schließer eingestellt werden. Auch bei abgestöpseltem Schalter geht das Modul beim anschalten auf rot/Störung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Das Sportmotos kein Schaltgestänge haben. Und für Schalter wie KLS muss auch Platz da sein. Sonst hat den im Kampf bestimmt schnell kaputt getreten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Kleiner Tipp: Starlane QS mit Sensor an der Schalhebelverschraubung. Funzt erstklassig, gibt's neu und gebraucht und alle Ersatzteile ebenfalls. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Dann setzt es wieder bei seitlichen Berührungen aus. Und der Starlane von Marcus ist ja nun auch kaputt. Das Thema ist für mich komplett erledigt. So viel bringt es nun auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Wie schauts aus mit den Schaltautomaten dies in Kombi mit dem Powercommander gibt? Hat da jemand Erfahrung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 (edited) vor 2 Stunden schrieb raserchen: Dann setzt es wieder bei seitlichen Berührungen aus. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Starlane an der SXV, weder on- noch offroad. Ein paar Anpassungen hat es gebraucht, aber nach 2 Turns hat alles gepasst. vor 2 Stunden schrieb raserchen: So viel bringt es nun auch nicht. Das war dann auch der Grund, warum ich ihn wieder ausgebaut hab. Ich war kaum merklich schneller als ohne QS. Aber wer weiß, vielleicht findet er ja mal an einem anderen Bike Verwendung... Ein Kumpel von mir aus Holland fährt den Healtech QS in zwei seiner Moppeds, diverse Kollegen von ihm auch. Scheint auch recht gut zu funktionieren, Anpassungen usw. relativ praxistauglich. Und der Healtech verwendet den gleichen Sensor am Schalthebel wie der Starlane. An meiner SMXV war ein SP montiert. Nachdem er mir mehrmals hintereinander Fehlschaltungen ausgelöst hatte (was beim Rausbeschleunigen aus der Kurve ganz und garnicht spassig ist...) und am Schluss dafür gesorgt hat, dass die gesamte Karre urplötzlich komplett aus- und nicht wieder angegangen ist, hab ich ihn komplett rausgeschmissen. Ich war damit ganz und garnicht zufrieden. Edited November 19, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 20, 2018 Report Share Posted November 20, 2018 ... wie war dein SP an der SMXV angeschlossen? Die mechanischen Relais der SP taugen nicht viel, damit kannst auch gerade mal die Notaus Option umsetzten, und vibrationsempfindlich sind sie auch. An der BP hat der SP vibrationsbedingt nicht funktioniert. Erst als ich ein anderes vibrationsfesteres Relais verwendet habe, dann lief der SP wie gewohnt sehr gut. An der 530 funktionierte der SP nach einiger Zeit nur zuverlässig, wenn man ihn 2x hochgefahren/angeschaltet hatte. Der Starlane funktionierte an der SXV im Trockentest eigentlich sehr gut. Die Piezo Auslösung steht und stirbt halt mit der Montage. Einmal zu viel an Drehmoment und hin ist er, da reicht schon ein ungenauer Drehmomentschlüssel, das wars. Wobei das auch immer ein Zusammenspiel von Drehmoment und Empfindlichkeitseinstellung ist. Die 9Nm sind ja das maximale, ist der Schalthebel schon mit 5Nm fest und du bist am Starlane in der Empfindlichkeitseinstellung in der Mitte des Einstellungsbereiches, dann reicht das. je mehr der Piezo vorgespannt ist, je feiner reagiert er auch auf kleine Stöße am Schalthebel, Vibrationen, Landungen nach einem Sprung usw. Allerding, gefahren bin ich den Starlane nicht, eventuell hätte ich mich aktiv damit auch rum ärgern müssen!? Im Trockentest war alles super, man muss halt die Piezoeinstellung finden und das nach jeder Schalthebeldemontage, eventuell auch mal nach einem Sturz mit Beteiligung des Schalthebels. Ich weiß jetzt nicht ob SP mittlerweile technisch nach gelegt hat, aber um ein Einspritz Mopped vernünftig per QS zu unterbrechen, kommst eigentlich um z.B. einen Starlane nicht herum, soll die Einspritzung, die Zündung oder besser beides Unterbrochen werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 20, 2018 Report Share Posted November 20, 2018 Wenn ich mich recht erinnere in den Kabelbaum eingeschleift zur Unterbrechung der Einspritzung. Bei allem anderen muss ich passen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Munchy_4 Posted December 25, 2019 Report Share Posted December 25, 2019 Will nicht extra ein neues Thema aufmachen müssen, also schreib ich das hier hinein, hoffe es kann mir geholfen werden. Habe mir jetzt zu Weihnachten einen SP Electronics Quickshifter besorgt, hat jemand Werte welche man als Startpunkt benutzen kann um das ganze einzustellen, oder ist das so individuell , dass man da keine Vorgaben geben kann ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted December 25, 2019 Report Share Posted December 25, 2019 Bergos gibt 40 ms vor und ich bin mit 60 ms halbwegs klar gekommen. Musst probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted December 25, 2019 Author Report Share Posted December 25, 2019 Fahre an beiden Maschinen 50 bzw. 60 ms. 1A! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Munchy_4 Posted December 25, 2019 Report Share Posted December 25, 2019 Danke Jungs (Y) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted January 10, 2020 Report Share Posted January 10, 2020 (edited) Nach über 10 Monaten ist der Healtech IQSE2 von der Reklamation zurück. Würde funktionieren. Edith: Funktioniert auf einmal doch Edited January 19, 2020 by raserchen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted January 11, 2020 Author Report Share Posted January 11, 2020 Genau so eine Scheiße wie der von Starlane! only SP! Die laufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted June 5, 2021 Report Share Posted June 5, 2021 So funktioniert's perfekt. Schaltutomat ist im Zeeltronikc Steuergerät integriert. 50 MS schicken super. Als Test kommt noch ein zweiter Sensor mit Eigenbau Steuerung. Ähnlich wie beim KLS Schaltautomat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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