Jump to content
Sign in to follow this  
SXV550

Zündaussetzer bei 3800-4500 rpm

Recommended Posts

Guten Tag

Habe Gestern während dem fahren bemerkt, dass meine Aprilia ab einer Drehzahl von 3800 bis etwa 4500 Zündaussetzer hat bzw es anfängt zu Ruckeln. Im Standgas läuft alles ruhig und bei höheren Drehzahlen auch. Ich kann ganz normal beschleunigen das ist alles kein Problem. Hat jemand eine Idee woher das Ruckeln kommen könnte?

Gruss Sxv550

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt's ein paar Angaben zur Peripherie bzw. Konfiguration des Motorrades/Motors/Software? Irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Macht sie das nur unter Last oder auch, wenn du im Leerlauf/Stand in diesen Bereich drehst?

Ich würd mal die Software anschließen und schauen, ob 1. irgendwelche Fehler ausgegeben werden, 2. wie der TPS in diesem Drehzahlbereich reagiert. Damit lässt sich ja schon einiges anfangen/eingrenzen.

Auch immer gut: Zündkerzen kontrollieren, falls du die bescheuerten originalen drin hast -> Schraubpöppel oben drauf kontrollieren, die vibrieren sich manchmal los (am Besten dann gleich gegen was Gscheites austauschen). An den Zündspulen auch mal kucken, ob alle Verschraubungen/Kontakte fest sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke erstmal für die schnelle Antwort. Draufgespielt ist das aktuellste Mapping so viel mir ist. Diese Zündaussetzer habe ich nur, wenn ich bei konstanter Drehzahl ohne Last fahre. sobald ich mehr Gas gebe ist es weg. Zündkerzen sind vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht. Momentan sind ngk8irgendwas mit Iridiumelektrode verbaut. 

Gruss Sxv550

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was heißt "das aktuellste Mapping"? Mapping wofür, für welche Konfiguration, welche Auspuffanlage, Lufi-/Airboxkombination/-änderung?

 

"bereits getauscht" muss nix heißen, kontrollier sie doch einfach mal. Im Zweifelsfall einfach mal gegen ein paar nagelneue tauschen, kost' ja nicht die Welt. Genauso wie alle Verschraubungen kontrollieren, von den Zündspulen, Massekontakte, Crimpstecker richtig drauf, Zündkabel richtig fest in die Stecker geschraubt usw., das normale/einfache Programm halt.

 

Dann halt mal Diagnosesoftware anstöpseln und schauen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

XVtuner-Kabel wird er nicht haben sonst wüßte er welches Mapping er fährt.

Was SXV550 als Zündaussetzer diagnostiziert, wird wohl ein zu fett laufender Teillastbereich sein...dafür spricht, das es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt und jederzeit wiederholbar. Also auf der Straße, wo man auch mal deutlich länger in dem Drehzahlbereich/Drosselklappenstellung unterwegs ist hat der Motor schön lange Zeit zu überfetten. Das Ruckeln ist dann der Moment beim Gasgeben wo er sich kurz "Freikotzt" :) Sowas merkt man natürlich kaum auf`n Kringel, wegen den schnellen Laständerungen.

Hatte ich auch mal, mit nicht angepassten Mapping.

 

 

Edited by LRP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau. Deswegen meine Fragen ja bzgl.

Am 2.4.2018 um 13:05 schrieb MaK:

Was heißt "das aktuellste Mapping"? Mapping wofür, für welche Konfiguration, welche Auspuffanlage, Lufi-/Airboxkombination/-änderung?

 ;)

 

Man(n) sollte sich halt schon dran halten, das passende Mapping mit den passenden Einstellungen zur passenden Peripherie zu verwenden. Hat ja meist einen Sinn. Nur die wenigsten wollen das halt begreifen/akzeptieren, leider...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab den Fehler gefunden: War lediglich der Luftfilterkasten nicht ganz schön drauf

Danke für die Hilfe

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.