Jump to content

3D Drucker


Recommended Posts

Die Dinger kosten von fast nichts bis sau viel. Ich hab mir mal einen Anet A8 Bausatz aus 2ter Hand besorgt. Das Teil funktioniert ganz ok und hat auch schon das eine oder andere Ersatzteil für den VW Bus gedruckt :4: Für kleine und einfache Sachen reicht ein einfacher Drucker aus. Je nach dem was du drucken willst brauchst du aber noch etwas bis relativ viel Zubehör dazu.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Und vor allem angeben dazu. Material, Druckzeit, und so Kram

Noch fast wichtiger ist: WIE hast du die Dateivorlage für den Drucker erstellt? Also mit welchem Programm usw..

 

Wir haben in der Schule seit geraumer Zeit auch so ein Teil stehen (nen Ultimaker 2 glaub ich), aber ich hab leider noch keine Zeit gefunden, mich in irgendwelche Programme einzuarbeiten/auszuprobieren, um irgendwelche Eigenkreationen zu erstellen.

Ich hätt zig Ideen/Sachen im Kopf (natürlich voll und ganz nur mit der Schule zu tun, is ja klar... ), die ich gerne damit mal ausprobieren würde, aber das WIE ist leider noch der limitierende Faktor.

Link to comment
Share on other sites

Fusion360 ist ein brauchbares CAD Programm und für private kostenlos. Lokal Speichern ist aber nicht in der kostenlosen Version

Zu konstruieren tut es auch jedes andere Programm mit dem du *.stl Dateien exportieren kannst.

 

Danach kannst du die STL Datei über Cura oder Repetier Host in den Drucker füttern oder eine gcode Datei erstellen die dann den Drucker steuert. Der Code für den Drucker ist aufgebaut wie ein CNC Programm.

Link to comment
Share on other sites

Am liebsten wär mir so ne "Rundum sorglos"-Variante: Ich zeichne was auf dem Surface, das ganze wird in ein Programm eingelesen, in eine sauber skalierte Zeichnung umgesetzt, dann daraus ne Datei für den 3D-Drucker generiert und ab geht die Schose...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

3D-Drucken (Filament) macht bei stark belasteten Teilen wenig Sinn, da die verfügbaren Materialien wie PA, Nylon nicht mit Stahl oder Alu mithalten können.

Zum Vergleich: Das E-Modul liegt bei Stahl bei etwa 200 GPa = 109 N/m2

Nylon hat etwa 2-4 GPa.

Der größte Aufwand besteht mMn. sowieso  im (fertigungsgerechten) Konstruieren der benötigten Teile und wenn man mal soweit ist, sollte man im Bedarfsfall nicht die Kosten fürs Lasersintern scheuen. Da kenn ich Leute die Pleul für Rennmotoren aus Titan lasergesintert haben.

Edited by hugvarna
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.