Jump to content

KTM SX125 Umbau Supermoto

danielson
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich will die SX125 Model 2024 von meinem Junior zur Supermoto umbauen. Hab mir jetzt einen original Alpina Radsatz von einer FS/SMR 450 besorgt. Ich hab das 5“ breite Hinterrad eingebaut und hab festgestellt das ich so gut wie kein Platz hab. Nach ein bissl messerei und vergleich zu älteren KTM‘s (bei denen es passt) , hab ich festgestellt das die schwinge bei unserem Modell um ca 10mm pro Seite dicker ist wie von einer älteren.

Hat von euch jemand das mal umgebaut bzw kann mir evtl Tipps geben. 
Gibt es zb schmalere Reifen für hinten…? Hab ein Michelin Power Supermoto in 160/60-17 verbaut.

Viele Grüße Daniel 

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber da wir nur hin und wieder Supermoto fahren und vorwiegend Motocross, sollte sich der Umbauaufwand in Grenzen halten. Passen die Schwingen so ohne weiteres von zb einer älteren FS auf die neuen? Umlenkung, Lagerdurchmesser, Stossdämpferlänge etc…das müsste man halt alles erst anschauen.

Ja du hast schon recht. Ne 250 ist halt auch wieder ein Motocross Umbau.

dann lieber ne ältere FS oder SMR wo dann Fahrwerk etc. auch gleich alles passt. Sollte eigentlich eine low Budget Variante werden, wobei die Teile auch schon teuer genug waren. Wenn sich die Schwinge nicht geändert hätte wäre das ja auch alles kein Problem und leicht machbar….teile habe ich alle schon.

Aber mal schauen ob es mit einem schmäleren reifen irgendwie geht.

Interessant wäre halt ob das hier jemand schon gamacht hat an den 2023 Modellen 

Ein Racer Kumpel ist auf der 250er schmale reifen gefahren. Glaube zumindest es war eine 250er.

Dachte nur eher an 250 wegen Leistung...Aber ja, alte FS geht immer. Ist aber fahrerisch direkt wieder ne andere Baustelle und je nachdem was er sonst so macht...450er 4 Takt und 125er 2 Takt....

IMG_5028.thumb.JPG.fab6b27a8604edf3de3817361a82de7b.JPGIMG_5078.thumb.JPG.3a0ea6659c4df684fbc339f267047c18.JPG

Ne das reicht nicht aus. Reifenwärmer müssen auch noch drüber passen….

Ich hab das heute nochmal bei jemand anderst verglichen…das war ne 2020 und ne 2018 Ktm….da ist richtig viel Platz.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht  eine 4,25“x17“ Felge mit einem schmaleren reifen zu montieren.

Was ich jetzt noch recherchiert habe…es soll wohl die Schwinge plus Knochen von einer aktuellen FS 450

passen. Da wäre der Umbauaufwand erwas höher aber auch überschaubar. Ich bin nur skeptisch da die Schwinge etwas länger ist ob dann die Bremsleitung zu kurz wird 🙈

Aber das muss ich morgen nochmal abklären ob das wirklich geht. 

Ich mutmaße mal, dass sich für die moto3 reifen hinten 3,5" und vorne 2,5" breite Felgen anbieten

Wenn's nur auf Asphalt eingesetzt wird, könnte man evtl direkt die Felgen einer Moto3 oder 125er Production Racer hernehmen. Vorne könnte das recht einfach funktionieren, hinten brauchts evtl einen Adapter für Kettenrad oder Bremsscheibe

Edited by F41TH

So…heute haben wir das Problem gelöst.🤩

Haben einen Metzeler Racetec K1 in 165/55-17 verbaut. 
der Michelin in 160/55 hat eine Breite von 164 mm der Metzeler hat nur eine Breite von 155mm. Wir haben jetzt links ausreichend Platz zur Kette und Schwinge, rechts ist es weniger aber aufjedenfall ausreichend.

Hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen den Reifen so enorm ist… 

IMG_4558.thumb.jpeg.e4e6fbae3b601eb56cb3c3e2d7caeef2.jpegIMG_4559.thumb.jpeg.d0da1d1a1e47362c4aa31b56f54387b9.jpeg

• Like 1