Jump to content

Bus Anschaffung


Ben
 Share

Recommended Posts

Alle Jahre wieder dieses Thema, aber einer muss es ja aufbringen. Also hier meine Gehirnfürze mit der Hoffnung, dass ich Erleuchtung durch euch erlangen kann.

 

Mein Touran von 04 hat nun ca. 180tkm gelaufen und definitiv optisch seine besten Tage hinter sich. Rostet nicht, ist bezahlt, zickt nur manchmal herum, aber...

 

Die nette Variante wäre ein Bus, den ich schon seit vielen Jahren ungeachtet der Rennerei gerne hätte. Dabei war ich damals eher so auf dem Transportertrip, aber heute muss ich sagen, schwebt mir was anderes vor. Wir haben neben dem Touran noch nen zweites Auto, wir benötigen beide als Berufspendler. Ich hatte überlegt einen reinrassigen Transporter zu kaufen, aber ein 3. KFZ versichern und dafür Steuern zu zahlen ist finanziell doch schon nen bisschen gaga. Vor allem kann ich den Renntrapo nicht für alltägliche Dinge mit der Familie nutzen. Soweit meine Überlegungen.

 

Jetzt isses also so, dass mir eher ein Auto-ähnlicher Bus vorschwebt. Es müssten 3 Personen plus Hund dauerhaft Platz finden im Nichtaufzündbetrieb. Meine Idealvorstellung wäre daher ein Bus mit 2 vollwertigen Sitzen vorne und einem Einzelsitz in 2. Reihe, den Rest rausgebaut, und somit Platz für die Supermoto oder den Crosser geschaffen. Es sollte kein L2 oder längeres Exemplar sein, denn ich finde die im Alltagsbetrieb unhandlich, gerade was Parksituationen anbelangt. Die Motorisierung sollte ordentlich sein, auf ne 85 PS Möhre habe ich keine Lust. Ich denke, so ein Ding sollte um 140 PS+ haben. Was mir ebenfalls ziemlich wichtig ist, ist Geräuschentwicklung im Fahrbetrieb. Ich hatte mal nen alten Peugeot Boxer, da musste man sich erst bei 100 kmh anschreien und ist dann mit nem Hörsturz davon gekommen. Sowas möchte ich auf keinen Fall wieder. Ich würd gern mit 140 über die Bahn reisen und mich ganz normal unterhalten können.

 

Optisch finde ich den T5 (facelift) am schönsten. Aber, und das ist wohl nen großes aber, sollte der Auto-ähnlich daher kommen in Bezug auf Alltagskomfort (Dämmung, Ausstattung), dann muss man wohl den Multivan nehmen. Und der ist assiteuer und wohl im Unterhalt auch nicht ohne, da nicht sonderlich robust wie man hört. T4 ist out, weil einfach zu alt mittlerweile.

 

Optisch würde mir auch noch der Ford Tourneo Custom gefallen, aber ich habe mit nem halben Ohr gehört, dass dort keine Supermoto reinpassen soll? Den mit schwarzen Felgen in schwatt, hmmmm.... das könnte ich mir vorstellen.

 

Den neuen CItroen fand ich auf den ersten Blick ganz gut, bei jedem genaueren Hinsehen allerdings nicht mehr. Einfach kein schönes Auto.

 

Den Renault Trafic Facelift mag ich nicht leiden. Den alten, ja der is ganz ok, aber in Bezug auf Komfort, Motorisierung und Standfestigkeit weiß ich nicht so viel.

 

Mercedes V-Klasse ist cool, aber anscheinend in einer Preisliga, die viel zu weit draussen ist. Mein Schwager hat son Ding mit knapp 200 Hottehüs und 2 automatisch schließenden Schiebetüren mit allem Furz und Feuerstein, aber der hat ihn gebraucht noch 26k gekostet glaub ich.

 

Natürlich gilt so bezahlbar wie möglich. Schön wäre, wenn für nen gebrauchtes Exemplar ne niedrige oder mittlere Zahlung im 10000er Bereich möglich ist. Drunter ist natürlich geil. Drüber will ich nicht ausgeben, is ja am Ende auch nur n Auto und kein Moped :D

 

Vielleicht könnt ihr mit aktuellen Erfahrungen und Tipps aushelfen, mir beim Denken helfen und generell euren Senf zum Thema abgeben. Bedankt!

Link to comment
Share on other sites

Die aktuellen Hyundai H1 sehen auch ganz lecker aus. 

Der "alte" Vivaro, Trafic, Primastar ist mit 115PS schon ok und leer auch spritzig genug, ist aber Geschmackssache. Verbrauch auf jeden Fall sehr in Ordnung. Anschreien muss man sich jetzt in meiner Blechkiste bei 140 nicht wirklich, aber n Dämmwunder isses auch nicht. Die "Bus" Varianten von dem Modell mögen da noch besser gedämmt sein.

Link to comment
Share on other sites

Was die Lautstärke angeht wirst du ohne Trennwand immer etwas lauter sein. Allerdings wird oft am falschen Ende gespart und billige Reifen montiert. Die erzeugen allerdings einen sehr großen Teil der Fahrgeräusche. Das wird gerne vernachlässigt.

Wir haben in der Firma den T6 und davor den T5 als caravelle. Sitze und Sitzbänke sind flexibel da wir Mal Personen und Mal Messezeugs transportieren. Die sind beide nicht zu laut, zumindest nach meinem Empfinden. Der T5 war ein V6 mit 230 PS, oder so....das war ganz spaßig ??

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir vor 2 Monaten einen T5 Facelift mit EZ 2015 gekauft.

9 Sitzer 2.0 L Diesel mit Transporter Ausstattung.

Er hat nun 130.000 km auf der Uhr.

Bin total zufrieden damit.

 

Habe nun noch eine abnehmbare AHK und ein 7 Zoll Navi mit Rückfahrkamera eingebaut. die letzte 3 er Bank habe ich ausgebaut.

Es geht am Montag mit 2 Kids, meiner Frau, 4 Fahrräder und Sack und Pack zur Ostsee Richtung Doc. h....

 

Zum Preis kann ich sagen das aufgrund der Diesel Geschichte mir das Auto sehr entgegen gekommen ist. 1. Hand und Leasingrückläufer. 15 Scheine....

 

Nach dem Urlaub kommen noch 20 Zoll Räder drauf die mir ein KFZ Kollege organisiert hat.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einen Master und die Trennwand entfernt, danach mit Armaflex gedämmt und innen verkleidet, die Radkästen auch nochmal gedämmt und verkleidet und der Kübel ist jetzt so herrlich leise!
Und natürlich ist er auch wärmetechnisch viel angenehmer.

 

Wenn T5 dann kein 2.5 Pumpe-Düse, die sind richtiger Müll.

Ich kann für deine Zwecke auch am ehesten, Vivaro, Primastar, oder Trafic empfehlen (sind allesamt Renault).

Da musst du auch keine Angst vor Rost haben.

Bei denen aber auch erst die Modelle ab ~2008 mit 2.0L Hubraum, diese Motoren sind absolut Robust und halten ewig, einzig die Getriebe werden bei ca. 200 Tkm laut und müssen neu gelagert werden, da kostet das Material aber auch nur ca. € 300,-

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Folter Zweierbank, das Ding fährt in der Konfig auch bei uns auf der Arbeit rum.

 

Ich habe jetzt ja den Sprung vom Vivaro A Facelift 2.0cdti als Handwerkerwagen hin zum 2.5er Vivaro A Facelift als Westfalia gemacht - absolut zufrieden. Der Wagen ist bedeutend leiser, als der 2.0er, da eben mal gedämmt, statt blankes Blech. Er fährt sich etwas schwerfälliger, ist ja logisch bei der "PKW Ausstattung" und der Motor ist im Vergleich eine andere Welt; klar, deutlich raubautziger, als der echt verdammt seidig laufende 2.0cdti (M9R), was aber schnell in Vergessenheit gerät, wenn man sich dran gewöhnt hat. Power ist immer und überall vorhanden, 146PS/320Nm (Motorcode G9U, ist von Renault) und der Bus hat jetzt beim gemütlichen Walldorfbesuch mit um die 120-130km/h im Schnitt 7,9L/100km genommen, mit eingeschalteter Klima. Fährt man eher 150 Sachen, waren es gute neun Liter auf Hundert km.

 

Die Dreierbank flog direkt raus, die Einzelsitze sind nun hintereinander eingebaut am integriertem Tisch, das Motorrad und alles Gezumpel passt genau daneben und dazwischen, hattest du ja evtl gesehen :). Vom Bequemlichkeitsfaktor her, sind die einzelne Fahrer- und Beifahrersitz auch top, M.Z. war von dem Ding soweit auch angetan.

 

Was hat der Vivaro/Trafic an Mängeln.... Die Traggelenke kommen wohl ab und an, kann man aber bequem selber wechseln und kosten im Doppelpack keine 100€. Am 2.0cdti sind die Injektoren total beschissen verbaut und gammeln halt, wie bei allen Dieseln; die am G9U 2.5 Liter sind da deutlich angenehmer zugänglich - aber Daumen drücken, dass sich das noch laaaange hinzieht, bis da was kommt.

 

Ach ja, preislich hatte der Westfalia mit 138.000km auf der Uhr, Klima, Standheizung und brauchbar gepflegtem aber lacktechnisch durchaus benutztem Zustand (wurde auch an der MX Strecke oft abgeparkt, Pavillion und co fordern auf der rechten Seite ihren Tribut) 15.000€ kosten sollen, für 13.500€ konnte ich ihn mitnehmen ohne ein paar kleinen Extras.

 

T5/T6 haben wir auf der Arbeit, sind ja schon ganz nett aber ne, wenn ich die Preise sehe, stimmt da das Verhältnis bang for bucks nicht, beim Benz ebenso. Den T6 finde ich von der Ergonomie her auch schlechter, als den T5. Der Vivaro B wäre auch knifflig, mich turnt der 1.6er Biturbo sehr ab. Die Fords hingegen sind noch echt teuer, haben aber dafür noch den 2.2 Liter Diesel (gab es da nicht auch gerade eine Rückrufaktion in der nahen Vergangenheit?). Ich hatte mal den Vivaro mit dem Ford verglichen; letztgenannter war immer min. 5000€ teurer, wenn die Ausstattung ähnlich hätte sein sollen. Die Hyundais sind auch interessant aber recht teuer, als ich nachgeschaut hatte, zudem sind die Dinger doch recht niedrig, eher PKW-haft. Der Markus Class fährt sowas aber, also geht da auch alles rein :) 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nen Ford Transit Connect von 2005.Ladefläche 1,70m. Da passt auch ne Sumo rein. Zwar quer, aber geht. Plan ist, grade auf der rechten Seite auf Beifahrersitz. Für mich optimale Karre, ist auch 3. Wagen.Als Daily Driver möchte ich persönlich keinen Bus haben. Daher als 3. Wagen. Kostet LKW Steuer 120€/Jahr und auf SF7 545€/Jahr. Ist klein, aber fein:-)

Link to comment
Share on other sites

"T4 ist out, weil einfach zu alt mittlerweile"

kann man so sehen...geht aber auch anders

Meine 99er Caravelle mit 2,5 TDI kratzt die 350000er Marke an und ich will ihn nicht missen.

Die ordentliche Wartung und Pflege macht sich jetzt nach hinten raus gut bemerkbar. Wo einige T5 oder noch modernere Vans schon das zeitliche gesegnet hat fängt mein Bus jetzt an in Höchstform zu kommen. 

Aber ich will hier nicht weiter Werbung machen...wenn alle so T4 überzeugt sind wie ich würden einige Händler kleinere und einige Werkstätten gar keine Brötchen mehr backen können/müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ben:

[...] ch hatte überlegt einen reinrassigen Transporter zu kaufen, aber ein 3. KFZ versichern und dafür Steuern zu zahlen ist finanziell doch schon nen bisschen gaga.[...]

 

Besorg einen guten T4 Transporter mit LKW Zulassung und 2,5TDI Maschine.

Versicherung + Steuer im Jahr keine 500€ und der Motor schüttelt die 500tkm mal eben aus dem Handgelenk

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Interessantes Thema,hab ich auch schon einemillionenmal durch.
Haben nen Zafira, weil Preis Leistung wesentlich besse als Touran, und nen Audi a4.
Der hat auch schon 190tkm, mit seinen 11 Jahren auffe Uhr.
Da ich meine Fzg immer aufffahre und fast alles selbst dran mach, wäre es Perlen vor die Säue eine dieser Karren abzustossen.

Zum eigentlichen Thema:
Die Fahrzeuge aus der VAG Gruppe sind eigentlich viel zu teuer,und dafür dann leider auch nicht so ganz perfekt.
Letztlich aber würde für mich nen gutes Angebot oder gar Schnapper dann ausschlaggebend sein..
Wäre da nicht der alltägliche Arbeitsweg von insngesamt 40km,den man mit soviel “Luft“ im Fzg absolvieren müsste.
Ich glaube Preis-Leistungs-technisch ist so ein vivaro trafic schon das Beste...oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Kannst meinen Expert kaufen: altes Modell (Bj.10), 140 PS, Tee-Pee, Mopped passt nach Ausbau des hinteren Einzelsitzes rein (könnte man auch permanent so fahren), technisch problemlos und fährt sich einfach wie'n normaler PKW. Ich fahre damit seit 3,5 Jahren täglich zur Arbeit (Hafencity).

Bin (war) sehr zufrieden mit dem Ding. Jetzt, mit dem großen Bus wollen wir allerdings was kleineres als Erst- (zweit- ;) ) Auto. 

Link to comment
Share on other sites

da man laut ben jeden senf dazu geben darf mach ich mal einen anderen vorschlag:

 

was haltest du von einem geschlossenen anhänger? 

ausser, dass die reisegeschwindigkeit dann niedriger ist hat für mich ein anhänger nur vorteile. anschaffung ist relativ günstig, versicherung kostet fast nix, platz ohne ende, man kann einfach alles drinnen lassen und muss nichts aus- bzw. einräumen von einem zum anderen termin und man kann sein bisheriges auto verwenden. 

 

ich fahre seit ca. 5 jahren folgende variante und werde nie mehr einen transporter kaufen!

 

IMG_20180521_092214.jpg

Edited by da_Schwede
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin ja immer für meinen Berlingo, da passt alles, aber auch wirklich alles für ein komplettes Renn WE rein, vom Mopped übers Zelt bis hin zur Kaffeemaschine. UND: Ich kann ihn zur tägliche Arbeit genauso nutzen, wie für den Transport zur Rennstrecke. Die verbaute LPG Anlage macht das ganze auch zu nem unschlagbar günstigen Transportmittel und der große Vorteil: Halt ideal für beides zu gebrauchen, Arbeit und Hobby. Pennen kannst auch einwandfrei drin und es vermutet keiner in so einem Pampersbobmer das Rennzeugs. Aber so nen Pampersbomber will ja nicht jeder und ist ja auch nicht cool/männlich genug wie ein Bus... :4::P

 

Aber empfehlen kann ich auch den Huyndai H1. Den haben wir als Trapo-Variante mit Trennwand, langem Radstand, 140 PS mit der 2.4 l Maschine (ausm Pajero, nahezu unkaputtbar) und nutzen ihn normalerweise für Feste, aufn Markt usw. aber es passen locker 2 Moppeds rein (evtl. auch 3, je nach Moppeds und Equipement) und ebenfalls das ganze Gerödel für ein Renn WE. Platzangebot vorne geht in Ordnung, auch für längere Strecken. Wär es meiner, hätt ich ihn im Laderaum auf alle Fälle nachgedämmt/überhaupt gedämmt und nen ebenen Boden mit Cargo Schienen reingemacht. Das hat die Trapo-Variante nämlich nicht. Ansonsten läuft und läuft und läuft...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 2.6.2018 um 09:32 schrieb da_Schwede:

da man laut ben jeden senf dazu geben darf mach ich mal einen anderen vorschlag:

 

was haltest du von einem geschlossenen anhänger? 

ausser, dass die reisegeschwindigkeit dann niedriger ist hat für mich ein anhänger nur vorteile. anschaffung ist relativ günstig, versicherung kostet fast nix, platz ohne ende, man kann einfach alles drinnen lassen und muss nichts aus- bzw. einräumen von einem zum anderen termin und man kann sein bisheriges auto verwenden. 

 

ich fahre seit ca. 5 jahren folgende variante und werde nie mehr einen transporter kaufen!

 

IMG_20180521_092214.jpg

 

da_Schwede, so einen Anhänger suche ich zur Zeit auch. Hättest du da möglicherweise die Typenbezeichnung für mich?


Danke dir.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.