Arthur90 Posted February 16, 2025 Report Share Posted February 16, 2025 Hallo zusammen ! Bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und nun seit kurzen in Besitz einer 2013 SMX 450 FI. Ich komme von Naked/Sportler Maschinen, welche ich weiterhin bewegen werde, hatte aber schon immer Lust auf eine Sumo. Eine 690 auf der Straße ist zwar okay, aber irgendwie doch nicht so ganz das richtige für mich. Ich habe mich für die TM entschieden, da ich mich wie wahrscheinlich viele andere auch im Netz dazu etwas belesen habe und ein paar positive Aussagen zum Fahrverhalten (ähnelt sehr einem Sportler usw) mir aufgefallen sind. Zu mir selbst, was zumindest das Fahrerprofil auf der Straße betrifft. Ich bin kein "Überflieger" , stehe aber eigentlich auch nicht wirklich im Weg rum. Kann soweit ein wenig schrauben, bis auf Elektronik(hasse ich) und einen Motor bekomme ich jetzt vielleicht nicht zusammengebaut, aber sonst schon paar Bikes für die Strecke mal aufgebaut, vom nackten Rahmen angefangen. Nun werde ich weiterhin etwas hier rumstöbern und suche mal ein wenig nach Tipps und Tricks zu dem Bike. Eventuell kann ja jemand etwas dazu sagen, auch wenn das schon länger her erwähnt worden ist oder vielleicht auch zu folgenden Punkten: - Ölfilter HiFlo 141 / Kit von SBS ? - welches Motoröl benutzt ihr ? 10w40/10w50/15w50 ? - wo finde ich ein Werkstatt Handbuch zum Runterladen? Drehmomente,Teilenummer,usw? - Kondensator soll ab und an Probleme machen. Gibt es eine Dauerlösung ? - wo gebrauchte Ersatzteile holen? eBay IT ? Gibt es andere Anlaufstelle? - welchen Vorderreifen benutzt ihr für die 16"? Das "beste" Preis/Leistungsverhältnis? - welche Teile aus welchen BJ sind kompatibel was die Technik betrifft ? 2011-2014( Tank vorn) oder ab 2015 auch? Bis ? Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe dass es keine nervigen Fragen sind. Ansonsten sieht man sich bestimmt in Walldorf und durchaus auch auf den Strecken in der Nähe! Grüße Arthur90 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted February 16, 2025 Report Share Posted February 16, 2025 Servus und Willkommen hier Zeig doch mal her das Gerät ! Bezüglich Teile würde ich zu Andre gehen. Fertig. Ölfilter und Öl etc. Glaube 10W50 ist schon einige Jahre die Vorgabe. gebrauchte Teile gibts nicht so viele. Subito, Kleinanzeige, Ebay irgendwie wo was... 16" ist nur Michelin. Gibt da nicht viele Optionen dadurch. André kann dir auch sagen was wie wo passt. Glaube 2015-2021 passen einige Sachen untereinander. Bei deinem Baujahr weiß ich es nicht. LG Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthur90 Posted February 17, 2025 Author Report Share Posted February 17, 2025 vor 18 Stunden schrieb Mexville: Servus und Willkommen hier Zeig doch mal her das Gerät ! Bezüglich Teile würde ich zu Andre gehen. Fertig. Ölfilter und Öl etc. Glaube 10W50 ist schon einige Jahre die Vorgabe. gebrauchte Teile gibts nicht so viele. Subito, Kleinanzeige, Ebay irgendwie wo was... 16" ist nur Michelin. Gibt da nicht viele Optionen dadurch. André kann dir auch sagen was wie wo passt. Glaube 2015-2021 passen einige Sachen untereinander. Bei deinem Baujahr weiß ich es nicht. LG Max Hi Max ! Okay super ! Dann war ich schon Mal auf dem richtigen Weg ! Bildchen kommen demnächst. Hatte leider noch nicht viel Zeit da dran zu gehen. Den Filter + Zubehör bin ich gerade dabei zu bestellen. Nach dem Rest werde ich dann schauen, wenn ich es zerlege. Gibt es da irgendwie Möglichkeiten Temperaturanzeigen einzubauen?! Oder die üblichen Verdächtigen wie beim Roller damals (Koso,Stage6 usw mit Batterie und den Fühler?) . Vorbesitzer hatte wohl ein Display eingebaut, was genau aber keine Ahnung. Da reiche ich noch ein Foto nach. Danke auf jeden Fall schon Mal! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthur90 Posted February 17, 2025 Author Report Share Posted February 17, 2025 Da ist das gute Stück 🩵💙🤍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 17, 2025 Report Share Posted February 17, 2025 Temperaturanzeigen würde ich nicht nachrüsten. Man hat beim fahren auf der Kartbahn ehr keine Zeit um sowas abzulesen und damit wär's nur unnötiges Gewicht 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted February 18, 2025 Report Share Posted February 18, 2025 Jawoll! Einfach schick Bin ich bei meinem Vorredner. Kenne auch keinen der sowas hat... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthur90 Posted February 18, 2025 Author Report Share Posted February 18, 2025 Jawohl! Erstmal besorge ich mir einen Kickstarter, der alte war schon etwas angeknackt und jetzt gebrochen 🙄... Hab wohl ein wenig zu wild dran geruckelt. Alles halb so wild. Material zur Wartung kommt auch noch, dann kann ich es gleich mitmachen. Dann bleiben die anzeigen weg, dachte es wäre hilfreich 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 19, 2025 Report Share Posted February 19, 2025 Wenn du unbedingt Daten von deinem Motorrad auswerten willst, dann kannst du dir einen Laptimer ranschrauben. Sowas sollte es auch mit Sensorik geben, um Temperaturen, Motordrehzahl, Geschwindigkeit oder anderes zu erfassen. Ist aber relativ teuer und mit den Daten muss man auch erstmal etwas anfangen können. Ich denke das Geld für sowas ist besser in Fahrwerksservice, Reifen, Bremsbeläge oder Sprit investiert - Einfach erstmal fahren gehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthur90 Posted February 19, 2025 Author Report Share Posted February 19, 2025 vor 11 Stunden schrieb F41TH: Wenn du unbedingt Daten von deinem Motorrad auswerten willst, dann kannst du dir einen Laptimer ranschrauben. Sowas sollte es auch mit Sensorik geben, um Temperaturen, Motordrehzahl, Geschwindigkeit oder anderes zu erfassen. Ist aber relativ teuer und mit den Daten muss man auch erstmal etwas anfangen können. Ich denke das Geld für sowas ist besser in Fahrwerksservice, Reifen, Bremsbeläge oder Sprit investiert - Einfach erstmal fahren gehen Ja ich denke auf diesem Niveau fahre ich nicht, dass ich es unbedingt brauche. Ging mir nur hauptsächlich drum, Sicherheitshalber alles im Auge zu behalten. Krieg es aber denke ich auch so hin. Mache sowieso nach dem Turn, immer Lüfter dran. Mache ich so bei den Rennern um die Hitze da etwas wegzunehmen. Ja das steht bei mir als nächstes an, Service und ein wenig einstellen. Sei ihr denn auch in Walldorf unterwegs? Oder wie sieht es mit Schaafheim aus ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts